Thaumaturgie erlernen

TuxedoMask

I am Iron Man
Registriert
12. März 2006
Beiträge
1.443
Hi

ich wollte mich eigendlich nur mal umhören, wie gut man denn als Nicht-Tremere Taumaturige erlernen kann.
Was müsste ich denn eigendlich tun, brauch ich Training, Ausbildung und Bücher zum Nachschlagen?
Oder geht das Holter-di-Polter und ich hab einen Pfad auf 1, wenn ich die 10XP ausgegeben habe...
eine gewisse Regelwerksangabe wäre auch hilfreich für mich, danke im Vorraus.
Ich frage aus einem bestimmten Grund, weil mir beim spielen ein Fall untergekommen ist, der mich doch sehr zum Grübeln gebracht hatte...
da ich aber erst die Allgemeinheit hören möchte, wie man Thmaumaturgie erlernt, werde ich diesen "Fall" erst zu einem späterem Zeitpunkt hier hinzuposten, da sonst die Kerninfo dieses Treads verloren geht.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Meinst du exakt Thaumaturgie oder Blutmagie im Allgemeinen?

Naja, eigentlich egal, ganz von sich aus können nur Dünnblütige Vampire der 14. und 15 Generation Blutmagie erschaffen...natürlich meist verbunden mit einem okkulten Hintergrund!

Für das meiste andere braucht man einen Lehrmeister, Aufzeichnungen oder sehr sehr langes Studium und Experimente!

Einfach so würd ich es nur Tremere und Assamiten Hexern (sowie anderen Clans oder Blutlinien, bei denen Blutmagie wirklich als Clansdisziplin angegeben ist, und nicht als Option wie zB bei den Setiten) zugestehen, da es im Blut liegen könnte...aber das ist SL abhängig! :opa:


H
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Grundsätzlich spricht das GRW immer von 'Jahren bis Jahrzehnten'.
Also mit 'einfach mal so' ist da nie was.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

nun, um doch besser einen Konsens aus dem Tread zu ziehen, poste ich doch jetzt schonmal den besagten Fall:

Spieler X vom Clan Brujah (normale Gen, kein Dünnblütiger), rennt mit einigen anderen Spielern rum und hackt den Sabbat klein (oder so, ist auch nicht wirklich wichtig).
Da Spieler X nun mal dringend Blut braucht, trinkt er von einem Tremere... das 2x in einer Nacht...
danach geht kommt SL auf den Spieler zu und sag: du kannst jetzt Taumaturgie erlernen... such dir einen ungewöhnlichen Pfad raus...
- das Ganze ohne Einweisung durch den eigendlichen Thaumaturgen, ohne Training oder okkulte Bücherrei... einfach durch die ausgabe der XP, wenn sie denn dann zur Verfügung stehen.
Der Spieler hatte vorher noch nie etwas wirklich mit Thaumaturgie zu tun gehabt oder sonstig abitionen gezeigt, so etwas zu erlernen...
wohl gemerkt, der Tremere, von dem getrunken wurde, weiß davon nix, da der Spieler die Thaumaturgie ja einfach -plob- entwickelt.
Der Spieler pickte sich dann den "Pfad - Herrschaft über die sterbliche Hülle herraus", weil einige Stufen davon mit einem nahkampfschlag kombiniert werden können (logisch, bei einem Brujah)...

Ich - persönlich - wollte die SL steinigen... ich rief bei der Polizei an um mich zu erkundigen, wie hoch die Strafe für so ein Tat ist... man sagte mir, in DEM Fall mitder Vorgeschichte wären das dann 30 € Strafe...
scherz beiseite, was denkte denn die Allgemeinheit über das Ganze?
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Erschlag den SL und spiess seinen Kopf zur Abschreckung auf einen Pfahl.
Am besten schlägst du dann noch von oben einen langen Nagel durch den Kopf und den PFahl, sonst fällt der Kopf so schnell wieder runter.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Eben, wenn das so einfach wäre, wäre der nächste Tremere mein.
Bei mir muß es selbst ein Tremere erst erlernen.

Und Brujah mit Thauma, das sit ja schlimmer als Torris mit der selben.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

:ROFLMAO:

Vielleicht ist dem SL langweilig und er meint Vampire mit solchen Goodies aufpeppen zu müssen?
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Horror schrieb:
Naja, eigentlich egal, ganz von sich aus können nur Dünnblütige Vampire der 14. und 15 Generation Blutmagie erschaffen...natürlich meist verbunden mit einem okkulten Hintergrund!

Du willst mir doch nicht erzählen das Dünnblütige mit ihrer Schwach ansammlung von Vitea aus der die Blutmagie bzw. tremerische Thaumaturgie schneller von sich heraus erlernen könnten als ein richtiger Vampir.
Das wiederpsircht einfach der Blutmagie an sich.


1.Muss man verstehen das Blutmagie die Vitae(Lebensenergie) aus dem Blut verbraucht und zwar mehr oder weniger in Mengen.
Aus diesem Grund ist es für Menschen wenig sinnvoll Blutmagie zu lernen da sie nur ihr eigenes nutzen können ein Dünnblütiger sollte mehr oder weniger das selbe Problem haben.
Zwar können sie sich mehr Vitae beschaffen doch da ihr Körper nicht soviel Spreichern kann sollte es ein Problem sein.

2.Muss man dann etwas finden um die Blutmagie besser erklären zu können entweder die Diziplin Thaumaturgie mit seinen Traditionen,Koldunismus,eine der Hexereien von Setiten/Assamiten oder Dunkle Thaumaturgie von nem Dämonen gelehrt.

3.Und zu guter letzt können die sich auf den Kopf stellen da es jeden ohne Anleitung unmöglich ist einen Pfad oder Ritual zu erschaffen da es ohne einen entsprechnden Wert in Blutmagie nicht klappt.

Okkultismus 5 Gewählte Blutmagie 5 und ein geeignetes Labor als Vorraussetzung zum erschaffen eines Pfades.(ohne einen anfangs Pfad unmöglich es auf 5 zu bekommen)

Okkultismus 5 Gewählte Blutmagie um 1 höher als die Stufe des Rituals das man erschaffen möchte.

Dashalb zweifle ich also stark das ein Dünnblütiger so von sich aus Blutmagie entwickeln kann da Blutmagie sich keiner "mutation" des Blutes unterwirft.
Blutmagie kann jeder von sich aus erlernen aber ohne Information darüber kann man es vergessen den Tremeren ist es nur so leicht gefallen weil sie schon vorher Magier waren und die Schränke voller Bücher hatten.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Also ich bin der Meinung, daß Thaumaturgie eine Sache ist, die man auf jeden Fall erlernen muß. Man braucht Bücher, einen Mentor und jede Menge Zeit. Wenn der Sire die Thaumaturgie beherrscht, kann er sie zum Beispiel seinem Child weitergeben, aber es genügt da meiner Meinung nach nicht nur es im Blut zu haben, das ist eine Übungssache.
Ich für meinen Teil handhabe das so. Übrigens auch bei Assamiten- oder Setitenhexerei oder anderen Clans oder Blutlinien, die über Magie verfügen.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Ohne Lehrmeister keine Chance. Und wenn ein Tremere Clansfremden was beibringt sollte er auf der Hut vor seinem eigenen Clan sein! Die Tremere hüten die Blumagie wie nichts anderes.

Weiterhin darf die Stufe des primären Pfades nicht über dem Okkultismus-Wert liegen. Also muss der gute erstmal Okkultismus lernen.

Die 30 Euro wäre es wert... ein Unding.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Also ich meine auch das sowas ein Unding ist.
Gerade Thaumaturgie ist etwas, dass sich ein Vampir sehr mühsam aneignet, nichts was einem durch Blut einfach so zufällt, vor allem wenn keine Diablerie durchgeführt wurde, aber ich würde es nicht mal dann zulassen.
Nebenbei würden meine Tremere sich eher die Zunge abbeissen und anschließend sofort ausbrennen lassen, als ihre beste und einzigartigste Waffe mit irgendjemandem zu teilen!
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Ich schließe mich Totz an.

Und ich will die Treme sehen, die Thaumaturgie weitergibt, ohne danach von ihren Leuten gehörig einen drüber zu kriegen.

Es gibt eben Disziplinen, die man nicht weitergibt.

Felix
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Zum Thema Dünnblütige und Magische Disziplinen:

Siehe Zeit des Dünnen Blutes Seite 88 Abschnitt Magische Disziplinen!

Nur in Kurzform:

Nekromantie und Thaumaturgie (denkt dran, das die Thaumaturgie der Tremere nicht die einzige Blutmagieform ist, andere Arten werden großzügiger weitergegeben) werden von den Clans eifersüchtig gehütet!

Die meisten Dünnblütigen Vampire lernen wohl eher Scharlatanerie (ist für sie leichter fokussierbar als für Menschen) bla bla.

Originalzitat schrieb:
Ein okkultistisch begabter Caitiff oder Dhampir kann Pfade der Scharlatenerie erlernen oder seine eigenen seltsamen magischen Disziplinen entwickeln.
Um solche Magie zu lernen, muss man allerdings den Regeln zur Schaffung "persönlicher" Disziplinen folgen.

Insgesamt ist da für Magier unter den Dünnblütigen wohl die Scharlatanerie lohnender, denn diese kostet weniger als Diszis, denn die Dünnblütigen zahlen für einenPunkt in einer neuen Disziplin 15 (!) EP und steigern x 12 bzw x 8 bei blutmagischen Pfaden!
Aber ändert nix dran, das sie Blutmagie aus sich selbst erlernen können...mit entsprechendem okkulten Bezug!

Sorry, wenn es euch nicht gefällt, aber ich zitiere hier nur ein Regelbuch!


H
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Horror schrieb:
Aber ändert nix dran, das sie Blutmagie aus sich selbst erlernen können...mit entsprechendem okkulten Bezug!

Sorry, wenn es euch nicht gefällt, aber ich zitiere hier nur ein Regelbuch!


H

Ändert Schluss endlich nix daran das wir mehr oder weniger das selne Meinen und es nicht den normalen schweren Weg des Lernens umgeht.;)
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Eben, ich kann vielleicht plötzlich merken und erkennen, daß ich Geschwindigkeit oder Stärke kann, eventuell sogar bemerken, daß ich Auspex, Präsenz, Beherrschung oder Serpentis kann (vorausgesetzt ich habe jeweils den richtigen Clan), aber nicht bei etwas wie Thaumaturgie.
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Horror schrieb:
Sorry, wenn es euch nicht gefällt, aber ich zitiere hier nur ein Regelbuch!


H

Kein Thema - ich handele eh danach, dass ich Regeln, die nicht in mein Bild passen einfach ignoriere oder ändere.

Außerdem kämen meine Spieler glaube ich nicht auf die Idee nen´Dünnblütigen zu spielen, daher stellt sich für mich die Frage kaum!
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Die Empörung zu beobachten war aber auch irgendwie toll.....

:D ;)

Ne, aber mal ganz im Ernst:

Irgendwann (und ich spreche ganz bestimmt nicht von den bekanntesten Ex-Magi, den Tremere) haben irgendwelche Vampire mal Disziplinen und auch Blutmagie erfunden, genauso, wie auch mal Menschen die Pfade der Scharlatanerie erfunden haben, da ist es imho ziemlich unsinnig davon auszugehen, das niemand etwas aus sich selbst (bzw auf vorhandenen Wissen und Anpassung) erlernen könnte..

Es mag (viel viel viel viel viel) länger dauern, und ganz bestimmt auch Fehlschläge geben, aber ist ganz bestimmt nicht unmöglich! ;)


H
*der ja ohnehin als großer Fan der statischen Scharlatanerie bekannt ist*


H
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Der Witz ist ja meiner Meinung nach, das der Tremere, von dem getrunken wurde, davon nix weiß, und der Spieler, der getrunken hat, einfach da steht: "hey, ich hab von einem Tremere getrunken... vielleicht kann ich jetzt so ein Zeug wie er..." -Konzentrier- "ja, ich kanns... geil!"
Und ich darf dazu sagen, das ich in dieser Domäne, wo das vorgekommen ist, ich nicht mehr spiele, schon vor diesem Fall nicht, aber wegen Dingen, die in einen ähnliche Kategorie gehen. Zumal ich diesem Spieler sagte, als er mir davon erzählte, das, wenn er in eine "normale" Domäne geht, und dort es rauskommt, das er Thaumaturgie hat, die Tremere sich da garantiert freuen werden... und er sich meiner Meinung entweder den Nachteil Clanfeindschaft geben kann, oder sich gleich einen neuen Chara machen soll, weil der jetzige an einer seltenen Krankheit leidet, genannt: "Opfer-von-Creo-Ignem".

aber um mich nicht nur auszukotzen, wollte ich mal direkt fragen:
Was benötige ich denn als Nicht-Tremere, wenn mir ein Tremere Thaumaturgie (in diesem Fall nehmen wir mal Pfad des Blutes) beibringt? XP10, richtig? Zeit? Okultismus-Vorraussetzung?
Und: Wenn ich Thaumaturgie habe, und einen 2. Pfad erlernen kann, wie wird der den gesteigert, mit welchem Punkte-Modifikator? Thaumaturgie ist ja für mich Clansfremd, d.h. ich zahle für meinen Primärpfad x7. Zahle ich für einen Zweitpfad x4 ?
 
AW: Thaumatrugie erlernen

TuxedoMask schrieb:
Was benötige ich denn als Nicht-Tremere, wenn mir ein Tremere Thaumaturgie (in diesem Fall nehmen wir mal Pfad des Blutes) beibringt? XP10, richtig? Zeit? Okultismus-Vorraussetzung?

10 EP ist korrekt, Zeit ist wie bei allen Sachen, die man lernt, von nöten (wieviel hängt von der Auffassungsgabe deines Charakters, deinem Lehrmeister und deinem SL ab ;) und Okkultismus sollte man auf jeden Fall drauf haben!

TuxedoMask schrieb:
Und: Wenn ich Thaumaturgie habe, und einen 2. Pfad erlernen kann, wie wird der den gesteigert, mit welchem Punkte-Modifikator? Thaumaturgie ist ja für mich Clansfremd, d.h. ich zahle für meinen Primärpfad x7. Zahle ich für einen Zweitpfad x4 ?

Absolut Korrekt!


H
 
AW: Thaumatrugie erlernen

Ich glaube mir wird schlecht... also manche Sachen, die sich Leute einfallen lassen, haben ja echt nichts mehr mit Spielgleichgewicht zu tun... Rein Regeltechnisch kannst du von reinem Trinken überhaupt keine Disziplin erlernen, wenn du dafür die EP ausgibt. Vom Thumaturgie ganz zu schweigen...

Thaumaturgie ist ein wirklich schwer zu erlernenende Sache. Bei uns im Live habe ich das durhc einige Sachen einebracht - so ist bei uns die Lernzeit für Thaumaturgie höher als bei anderen Disziplinen und auch davon abhängig, ob man es als Clansdisziplin hat, oder nicht. Ebenso erachte ich es für nötig, dass du die Sprache einigermaßen beherrschst, in denen der Thaumaurg seine Magie praktiziert, da Thaumaturgie viel mit rituellem Verhalten, besonderen Formeln, etc. zu tun hat.
Ähnliche Threads:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=6343
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=17772
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=14534
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=12593


@Horro: Ich mag ja "My Power" allgemein nicht, aber gerade solche Ausführungen finde ich ganz furchtbar. Naja, aber Regeln sind halt Regeln - und für den rest gibt es Hausregeln. ;)
 
Zurück
Oben Unten