Thaumaturgie/Blutmagie und andere Fragen

Vukodlak

Dr. Hannibal Adler
Registriert
30. September 2009
Beiträge
50
Es geht um das Charakterkonzept eines Bekannten.

Ein Caitiff welcher von den Assamiten aufgenommen worden ist, und dann ihre Hexerei erlernt hat, nun einige Pfade wirklich sehr hochstufig beherrscht 5+.

Ich persönlich finde dies ist ein sehr powergamiges Konzept, aber darum geht es garnicht.

Was ich mich nur frage ist.

Würden die Assamiten überhaupt einen Caitiff aufnehmen und ihm auch noch solche Geheimnisse lehren?
Oder ist das Konzept an sich nicht schon sehr unrealistisch.
Ich hielt die Assamiten da eigentlich immer für weniger umgänglich.

2. Frage

Stimmt es das die hermetische Thaumaturgie der Tremere die flexibelste und mächtigste Thaumaturgie ist?
Wenn ja, wieso ist dass so und weshalb ist angeblich jeder Tremere anderen Blutmagiern so überlegen?

Persönlich empfinde ich die koldunische Hexerei als wesentlich mächtiger.

Ich stell die Frage nur aus reiner Neugierde und weil ich keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Grüße
Vukodlak
 
Nein,
ich denke, die Assamiten würden keinen Caitiff aufnehmen. Nicht nur, weil sie eine einge- und verschworene Gemeinschaft sind, sondern weil sie doch so unglaublich viel wert auf ihr Blut legen, in dem ihr Erschaffer hausen soll. Wer Assam nicht im Blut hat, kann in meinen Augen auch kein Assamit sein.
Dieser Clan nutzt andere für seine Zwecke aus, wie jeder andere auch, aber einer solchen Marionette, die zudem auch sicherlich noch entbehrlich ist, würden sie keine Geheimnisse anvertrauen.
Was die Thaumaturgie angeht, so sage ich mal, das die Tremere POTEZIELL anderen Blutmagiern überlegen sind, aber sicherlich nicht zwangsläufig und schon garnicht als Individuum. Der Clan hat sich aber nunmal extrem mit diesem Thema beschäftigt, hat jede Menge Zaubereien gesammelt, gestohlen und neu entwickelt. Mehr als jeder andere. Deshalb haben sie einen weitaus größeren Pool an magischem Wissen als andere. Jedoch kann ja nicht jeder Tremere alles und das zur rechten Zeit.
Sicherlich gibt es Aspekte der Blutmagie, in denen andere es zu einer größeren Meisterschaft gebracht haben als die Pyramidalen, aber als Clan haben die Tremere einfach die größten magischen Ressourcen.
Ich würde immer einen großen Unterschied zwischen EINEM Tremere und DEN Tremere machen.

LG Sam
 
Es ist auch so, das die Tremere früher ein Orden aus Magus: Die Erleuchtung gewesen sind (Abgänger vom orden des Hermes wenn ich mich richtig erinnere). Sie haben aber daher einen ganz anderen Einblick in die Magie erhalten als die anderen Clans.
 
Allerdings auch nur größtenteils einen Einblick in die Hermetik, der sicher auch auf seine Weise begrenzt ist.

Zur ersten Frage: nein, ich glaube nicht, dass die Assamiten einen Caitiff einfach so aufnehmen würden, allerdings kann es durchaus sein, dass die Hexer mehr auf das magische Talent achten, als auf die tatsächliche Blutszugehörigkeit. Eine Art Ausgestoßener wird er wohl bleiben, was nicht heißt, dass er für den Clan nicht nützlich sein kann, zum Beispiel, wenn er ähnliche, fanatische Ziele teilt wie einige Gruppierungen innerhalb des Clans. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sie ihn wirklich so tief in ihr magisches Wissen einweisen würden. Allerdings wirkt das Konzept so rein von außen tatsächlich erstmal ziemlich powergamerlastig und wenig durchdacht, vermutlich fand da Jemand einfach nur die assamitische Bluthexerei cool, wollte aber trotzdem ein ganz Besonderer sein, ergo Caitiff, im Haufen bunter Hunde fällt der ohne Farbe immer hin so gut wie immer auf. Leider (ein Grund von Vielen, warum es bei mir Caitiff schlichtweg nicht gibt).

Zum Punkt der hermetischen Thaumaturgie: die Hermetik besitzt rein regeltechnisch den Vorteil, dass der Wurf immer über Willenskraft läuft, dadurch wird der hermetischen Systematik eine ziemlich passende Regelmechanik unterlegt, die die konstante Kosten-Nutzenrechnung und Zuverlässigkeit einer hermetischen Magie (aber auch ihre Begrenztheit in Ordnungen) ganz gut widerspiegelt. Aufgrund des systematischen Aufbaus und dieser Systematik bietet sich die Hermetik genau dafür an, was die Tremere damit machen: Blaupausenerstellung und Kopie. Die Tremere können mit ihrer Magie theoretisch so gut wie jeden Effekt kopieren (auch den von Disziplinen, halbwegs), als auch erzeugen. Das und die schnellere Magiebereitschaft ist prinzipiell und in der Theorie "mächtiger", als andere Formen der Blutmagie.

Bei diesen handelt es sich in erster Linie oft noch um Anrufungen, Invokationen und rituallastigen Päkten. Das heißt ihre Ausführung ist aufwendiger, die Würfe, also die Regelmechanik teilweise schwieriger (zumindest diversiver) und die ganze Art der Magie naturbelassener. Nun ist es ja so, dass einige der Clansgründer (Assam / Haqim, vermutlich) und auch viele der kainitischen Hexer aus den entsprechenden Clans (Al-Ashrad bei den Assamiten, Seterpenre bei den Setiten etc. ) schon vor ihrer Erzeugung Magi waren, teilweise aus verschiedenen Kreisen des anderen Regelwerks, die Einsichten sind da natürlich auch gegeben. Es hat allerdings alles mit dem Unterschied zwischen invokativ-ritualistischer und hermetischer Magie zu tun. Die Vorteile Letzterer werden gerne als universell betrachtet, sind sie allerdings nicht. Und wie Samsonium schon richtig schrieb, im Enzelfall erst recht nicht. Da zählt wie immer persönliche Erfahrung, Alter, Generation etc.
 
Jo im Bezug auf die Machtfrage schließe ich mich im wesentlichen meinem Vorredner an, möchte die Antwort dennoch um einen Kommentar in meinen Worten erweitern, damit ich nicht einfach nur quasi schreibe: "Stimmt".
Im Geheimnisse der Blutmagie steht: Wenn die Magie der Tzimisce eher ein mächtiger Hammer ist, gleicht die der Tremere eher einem Schweizer Taschenmesser. Oder war es Skapell? Auf jeden Fall wesentlich vielseitiger. Daher mächtiger. Die alten Koldunen haben zwar aberwitzige Effekte drauf (in der Tat) aber die Tremere haben in nur weingen Jahren der Existenz (als Clan unter Vampiren- nicht als Haus Tremere unter Zauberern) so viele Rituale und Pfade geschaffen, dass sie im Vergleich zu den Koldunischen Hexenmeistern tatsächlich als äußerst magiebegabt eingeschätzt werden können.

Der Caitiff und die Assamiten
Im Grunde Nein. Das geht nicht und der Versuch würde wohl im Endgültigen Tod des Aspiranten enden.

Wobei. Sag niemals nie. In einer Verkettung von Ereignissen, die man vermutlich nur als "episch" bezeichnen könnte, wäre eine Aufnahname in den Clan wohl möglich. Allerdings wären das große Geschichten. Was mir hierbei spontan einfallen würde wäre ein Caitiff (der Haqim verehrt) sucht und findet tatsächlich die Festung Alamut und bringt als Gastgeschenk den Körper eines alten Kainiten (Gen 8. oder so) danach tut er sich als dermaßen fähig im Kampf und ehrenhaft hervor dass ihm tatsächlich erlaubt wird einen schnellen Tod zu sterben. Er bietet darauf hinb ohne jegliche Angst an, dass er vorher noch eine einzige Sache für den Clan tun würde, einfach um dem Clan noch ein letztes Mal zu helfen. Er würde in einer fast selbstmörderischen Mission, mit einem "Zeugen", einen alten Ahn der Assamiten von einem finsteren Ort aus der Starre (oder aus Blutsklaverei) heim nach Alamut holen. Er reist an den Ort des Geschehens und meistert die Mission, rettet nebenbei den "Zeugen" und kehrt danach ohne einen Schimmer von Angst nach Alamut zurück um sich seinem Schicksal zu stellen..

Das könnte so eine Geschichte sein.. Wem das jetzt alles sehr, sehr, sehr, seeeehhr weit hergeholt vorkommt- der hat in meinen Augen recht. Aber sag niemals nie.
 
Verstehe, also ist es ihre Flexibilität die den Tremere ihre Vorteile in diesem Bereich verschafft, gepaart mit dem Umstand dass sie eben der größte Clan von blutmagischen Anwendern sind, während in den anderen Clans so Dinge wie Koldunen und Assamiten Hexer eher seltener sind.

@Nirari

Also so gut ausgearbeitet war sein Grund nicht, weswegen die ihn aufgenommen haben.
Lief mehr darauf hinaus dass sie ihn einfach gefunden und akzeptiert haben.

Sagen wir es also mal so, unmöglich ist es nicht aber höhst unwahrscheinlich.

Danke für die schöne Ausführung dieses Beispiels.
 
Unmöglich ist grundsätzlich schonmal garnichts.
Es kommt immer drauf an wie gut ein bestimmter Umstand beschreiben und begründet wird. >Wenn mir jemand eine gute Hintergrundstory vorlegen kann in der alles begründet wird und auch noch spannend ist warum nicht? Vorallem könnte man soetwas als "Einsteigerrunde" auch gleich in einer Einzelsitzung durchspielen.

Tremere...natürlich sind Tremere die mächtigsten Blutmagier die es jemals gab und geben wird. Und wage nicht jemals etwas anderes zu behaupten, ansonsten wirst du den Zorn des Hauses und Clans Tremere zu spüren bekommen!
Ansnsten kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Die Macht des Clans beruht auch der Vielseitigkeit, der Fähigkeit sachen zu Kopieren und an der Mechanik von hermetischer Magie allgemein.
Die Tremere sind fast ausschließlich alle Magiebegabt und jeder einzelne arbeitet in seinen endlosen Nächten an neuen und noch mächtigeren Zaubern und Ritualen.
Nicht zuletzt ist er Clan natürlich so aufgebaut das man es nur selten mit einem einzigen Tremere zu tun bekommt. Legst du dich mit einem an hast du das meist das gesamte Gildenhaus der Stadt gegen dich.

Und dann viel Spaß noch in deinem verbleibenden Rest(un)leben ;)
 
Ein Caitiff hätte vielleicht auch im Sabbat eine gar nicht so schlechte Chance die Assamitische Hexerei zu erlernen. Ich sage nur: Vinculum…



Tremere… natürlich sind Tremere die mächtigsten Blutmagier die es jemals gab und geben wird. Und wage nicht jemals etwas anderes zu behaupten, ansonsten wirst du den Zorn des Hauses und Clans Tremere zu spüren bekommen!

*hust* Ur-Shulgi! ;) *hust*
 
Gibt es überhaupt noch Assamiten im Sabbat? bzw. deren Blutmagie? Haqim hat doch recht effektiv alle Sabbat-Assa verschwinden lassen soweit ich weiß.

*hust* Ur-Shulgi! ;) *hust*

Pff! Haqim selbst fand die Tremere so cool das er lieber zu dem Haus und Clan gegangen ist!
 
Ich wage mal zu behaupten, daß der Prozentsatz an Assamiten-Zauberern jetzt nicht so hoch ist, daß sich in jeder drittten Stadt ein solcher rumtreibt, und selbst wenn es so wäre, wird der denke ich ziemlich ruhig sein, was seine Kenntnisse angeht, oder gar, diese einem ich sag mal fremden VAmp beibringt, der a) dem Pfad des Blutes nicht folgt und b) nur einmal versucht anzugeben oder nicht ganz so gut aufpaßt wie er sollte und dann von den Tremere einkassiert wird. Was wird da wohl die erste Frage sein, die manihm stellt ? Ganz recht, wo er seine tollen Spielzeuge denn her hat, die sind nämlich Limited Edition und nicht für Muggel... Bis der Assa dann HuC an den Hacken hat, dauert es auch nicht mehr lange, und das weiß er auch.

Ergo: Finde ihn und gib ihm nen verdammt gten Grund, aber mach einen Bogen um die Tremere dabei. Gibt doch auch noch unabhängige, oder nicht ?
 
Was ist eigentlich mit einen Caitif der von einem Assamiten gezeugt wurde ,würde mann den im Clan aufnehmen ? Und gibt es überhaupt irgendeine Methode (über den Caitif ) um herauszufinden welchen Clan der Erzeuger eines Caitif angehörte?
 
MAn könnte sehen, welche Disziplinen sich herausbilden, aber das ist ja bei Caitiff nur bedingt hildfreich und selbst wenn er Quietus entwickelt, dürften seine Kenntnisse über die Disziplinen und Clans eher unzureichend sein. Schwierig. Was er könnte, wäre seinen Erzeuger aufsuchen, so er genug Infos für ne kleine Schnitzeljagd hat, aber ob jemand mit einer derartigen Entfernung zu Haquim (und den Implikationen für den Erzeuger) da sonderlich willkommen ist ? Hängt vom Empfangskommitee ab, denke ich mal.
 
Zurück
Oben Unten