System-Resumee

Nemeth

Sethskind
Registriert
28. August 2008
Beiträge
92
Hi,

ich spiele jetzt schon eine Weile mit meiner Gruppe BP und wir sind uns fast einheitlich einig:
Das System ist einfach schlecht.

Ok vielleicht etwas plakativ ausgedrückt.
Die Charaketrerstellung gefällt mir sehr, sie ist für meinen Geschmack etwas zu aufwändig, aber es kommen realistische Charaktere raus.
Das Verwundungssystem gefällt mir auch sehr gut.

Was ich nicht so mag sind die Aptitudes, ich sehe irgendwie keinen Grund noch eine "dritte Dimension" neben Attributen und Fertigkeiten reinzubringen. Vor allem ist es dann auch noch sehr sehr ausschlaggebend :)
Aber darüber kann ich hinweg sehen.

Was mich am meisten stört, dass die Charaktere, die alle bis auf einen, Everyday Charaktere sind, absolut nichts draufhaben. Mir geht es in keinster weise drum, dass die Spieler rocken sollen, aber so mies, es ist einfach unrealistisch.
Eine Seltenheit, wenn jemand nicht nur 0 auf alle Attribute hat. Sie wollten letztens jemand aus einem notgewasserten Flugzeug retten aber wenn nur ein wenig Wind geht kann niemand mehr schwimmen.
Überhaupt sind die Modifikatoren im Vergleich zu den zu erwarteten Skills viel zu hart.
Wenns mal dunkel ist und die Leute -2 bekommen können die Leute kaum noch irgendwelche sinnvollen Tätigkeiten machen.
Überhaupt bietet ein einzelner W10 schon sehr wenig Varianz, es ist einfach extrem oft, dass die Charaktere garnicht mehr würfeln brauchen, da sie ohnehin auf 0 gesunken sind.

Alles in Allem habe ich einfach das Gefühl, dass das System garnicht auf Everyday Charaktere ausgelegt ist. Eine große Orgel deren tiefste Töne schräg klingen. Schade eigentlich...

lg,
Nemeth
 
AW: System-Resumee

Everyday Charaktere sollen ja auch kein Flugzeug notlanden, sondern schreiend vor Flora und Fauna davon laufen.

Mit unseren Buschpiloten die eher auf Actionfilm gedreht wurden wäre das deutlich einfacher...

Du solltest evtl. den Kompetenzlevel der SC anheben. Everyday ist schon ZIEMLICH mies.
 
AW: System-Resumee

Ich mag Everyday-Charaktere - gerade wegen ihrer mangelnden Kompetenz. Diese macht es einfach mit simpelsten Mitteln größte Herausforderungen zu erzeugen, und macht Poseidon dadurch auf eine Art und Weise lebendig und brandgefährlich, die auf höherem Niveau, mit Greater Whites und Klasse 5 Cyclonics, einfach nicht mehr nachzuahmen ist.

(Meine Lieblingsgummibrotbaummetapher für Conventions und andere Demonstrationszwecke: Nach einer Notlandung im Mangrovenwald... ...mit Everyday-Charakteren.)

mfG
lev

PS: Die "dritte Dimension" der Aptitudes steht auch recht weit oben auf meiner Liste ernsthaft schöner Dinge. :nixwissen:
 
AW: System-Resumee

Das Everyday Charaktere eher realistisch schlecht sind und nicht übermenschlich gut, damit kann ich gut leben.
Die Aptitudes mag ich auch nicht, hauptsächlich weil sie sehr Ausschlag gebend sind man sie aber nicht mehr ändern kann. Ich gebe zwar zu das es wenig Sinn macht wenn man Begabungen mit Erfahrungspunkten kaufen kann aber ich finde es nicht gut das ein Everyday, egal wie viel Erfahrung er Sammelt, nie so gut werden wird wie ein Exceptional oder Elite.
 
AW: System-Resumee

Von der Seite hab ich es garnicht gesehen.
Was findest du bringen die Aptitudes positives, blut_und_glas, was diese zusätzliche Komplexität rechtfertigt?

Findest du everyday Charaktere realistisch schlecht?
Ich mag das ja auch, wenn die Spieler nur normale Menschen sind, weshalb ich sie ja auch Everydays erstellen hab lassen (zum Unmut einiger Spieler :) ) aber mir kommen sie halt extrem unrealistisch mies vor, also inkompetenteste Krüppel :)
 
AW: System-Resumee

Was findest du bringen die Aptitudes positives, blut_und_glas, was diese zusätzliche Komplexität rechtfertigt?

Ich finde es interessant - und vor allem auch abwechslungsreich im Vergleich zu anderen Systemen (das mag ich immer sehr!) - auf Regelebene differenzieren zu können, woher die Kompetenz eines Charakters in einem Bereich kommt.
Steht rohe - physische oder mentale - Kraft dahinter? Ist er natürlich begabt, hat einfach ein Händchen für die Sache? Oder hat er sich seine Fähigkeiten durch gezieltes Training mühsam erarbeitet?
Hat er etwas erlernt, oder hat er es an sich entdeckt?

Dabei haben mir es tatsächlich auch Charaktere angetan, bei denen eben ein Teil oder sogar alle Aptitudes nicht auf die gleichen Bereiche entfallen, in denen sie auch die Hauptlast ihrer Skills besitzen.

Diese Möglichkeit sehe ich als etwas Besonderes, was mir Blue Planet v2 da anbietet, und ich nehme das einfach gerne wahr.

(Und verkomplizieren tut es die Charaktererschaffung und die Abläufe in meinen Augen auch nur marginal.)

mfG
lev
 
Zurück
Oben Unten