System mit Heilung?

shoradan

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Hallo zusammen.
Ich kenne das eine oder andere System ein wenig. Letztens haben ein Kumpel und ich darüber geredet ob es ein System gibt mit aktiver Kampfheilung. Ich nehme mal DSA als Beispiel. Dort gibt es ja einige Zaubersprüche. Jedoch wirklich nur einen Heilzauber der recht lange dauert zu sprechen. Würden Direktheilzauber die in einer Kampfrunde gesprochen werden können für ein System wie DSA funktionieren? Mein Kumpel meint das mit Schnellheilung (Kampfheilung) jeder Kampf nur verlängert wird, und nicht wirklich sinnvoll ist. Er würde sogar behaupten das es kein System gibt mit einer solchen Heilung.

Kennt jemand ein System wo es das gibt? Schön wäre eines mit Preview Regelwerk, ich will dafür nicht ein ganzes System kaufen ;)
 
AW: System mit Heilung?

shoradan schrieb:
Würden Direktheilzauber die in einer Kampfrunde gesprochen werden können für ein System wie DSA funktionieren?
Wieso nicht? Und was ist mit einem Reversalis auf einen Kampfzauber? Gibts das bei DSA4 nicht mehr?
 
AW: System mit Heilung?

Werewolf. Werwölfe regenerieren jede Runde automatisch einen Punkt geistigen Schaden, wenn sie Essenz verbraten, sogar einen Punkt körperlichen Schaden.
 
AW: System mit Heilung?

Skar schrieb:
Wieso nicht? Und was ist mit einem Reversalis auf einen Kampfzauber? Gibts das bei DSA4 nicht mehr?
Reveralis Fulmenictus gibts noch und ist immer noch der potenteste Heilzauberspruch im Spiel...

@shoradan
Dein Freund guckt nich viel über den Tellerrand gell?
 
AW: System mit Heilung?

Hahaha..
Reversalis fulminictus!
Daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht!! :)
Reversalis Feuerball!! ;)

Wie auch immer.
Benutzt ihr das wirklich?
Oder ist die aussage richtig das wenn es einen reinen Heiler charakter gibt sich eigentlich ausser der kampflänge nicht viel ändert?
 
AW: System mit Heilung?

Neben der Kampflänge kann sich auch der Ausgang ändern.
 
AW: System mit Heilung?

Beispiel:

Kaempfer 1 hat 40 "Lebensenergie" und macht im Schnitt 3 die Runde
Kaempfer 2 hat 45 "Lebensenergie" und macht im Schnitt 2 die Runde

Nach 15 Runden haette Kaempfer 1 Kaempfer 2 auf 0.
Sollte Kaempfer 2 aber (bis dahin) 16 LE geheilt bekommen dann erledigt er (wenn auch mir nur noch 1 LE) in Runde 20 Kaempfer 1
 
AW: System mit Heilung?

Letztens haben ein Kumpel und ich darüber geredet ob es ein System gibt mit aktiver Kampfheilung.

Vampire ist schonmal ziemlich naheliegend... erfordert im Kampf zwar ne Probe auf Widerstand+Überleben, aber es ist absolut systemimmanent
 
AW: System mit Heilung?

shoradan schrieb:
Reversalis Feuerball!! ;)
Das is ein Eiszauber und macht immer noch Schaden...
shoradan schrieb:
Benutzt ihr das wirklich?
Ich spiel kein DSA mehr... Aber ich kenn Leute die DSA spielen und einer von ihnen hat einen Charakter gebaut, der zwei Reversalis Fulmenictus in einer Kampfrunde raushaut...
shoradan schrieb:
Oder ist die aussage richtig das wenn es einen reinen Heiler charakter gibt sich eigentlich ausser der kampflänge nicht viel ändert?
Kommt drauf an welches System... In D&D sorgt der Heiler dafür, das die Party nich verreckt... Bei DSA eigentlich auch so tötlich wie das System in der Zwischenzeit geworden ist...
Und ein Heiler in der Party ändert einiges... Kampftaktik zum Beispiel... Bei D&D gibt es in der Regeln nur einen Kämpfer... der sorgt dafür das den anderen Leuten nichts passiert... und der Kleriker(Heiler) sogt dafür, das der Kämpfer nich umkippt...
Desweiteren würde ich nicht behaupten, das ein Heiler in der Gruppe Kämpfe verlängert... Wie lang ein Kampf dauert hängt immernoch von einigen anderen Faktoren ab...
 
AW: System mit Heilung?

Kazuja schrieb:
Bei D&D gibt es in der Regeln nur einen Kämpfer... der sorgt dafür das den anderen Leuten nichts passiert... und der Kleriker(Heiler) sogt dafür, das der Kämpfer nich umkippt...
Kommt immer auf die Gruppen an.

Ich kenne auch Gruppen mit 2-3 Kaempfern und selbst die "Nicht-Kaempfer" sind oft genug in erster Reihe (weil sie bei ein paar Gegnern viel effektiver sind als die "Kaempfer")
 
AW: System mit Heilung?

Natürlich... ich wollte jetzt einfach mal die Paradetruppe Kämpfer, Kleriker, Schurke, Magier anführen...
 
AW: System mit Heilung?

Genau die haben wir in unserer aktuellen Kampagne (2. Adventure Path - Age of Worms) auch.

Aber da sind im ersten Abenteuer (auf Stufe 1) der Kaempfer (bei uns ein Barbar) und der Kleriker in der 1. Reihe gewesen, ab demnaechst (Stufe 2) kommt der Schurke in die 1. Reihe und der Kleriker haelt sich etwas zurueck
 
AW: System mit Heilung?

Mir fallen da neben den Klassikern wie AD&D und DSA mit den Zaubersprüchen vor allem Dinge ein wie Earthdawn. Da gibt es magische fertigkeiten die es zum Beispiel einem Luftpiraten erlauben im Kampf Lebensenergie zurückzugewinnen und Wunden zu schließen. Andere Charaktere müssen das nach dem Kampf tun.

Ach und... ich weiß nicht ob es zählt, aber ich habe in URPG fantasy einen "langstreckenheiler"... Kurzbogenpfeile und wenn man den Treffer überlebt heilen sie. Der Heiler hatte keine Lust mehr in der 2. Reihe zu stehen...
 
AW: System mit Heilung?

es gibt auch einen sehr lustigen gurps vorteil.

der erste schlag den man erhält macht schaden, der zweite bringt heilung.
wenn man dir nicht gerade bei einem ersten schlag ne kugel durchs auge befördert kannste damit ziemlich lange kämpfen.
 
AW: System mit Heilung?

Tzimisce_Antitribu schrieb:
es gibt auch einen sehr lustigen gurps vorteil.

der erste schlag den man erhält macht schaden, der zweite bringt heilung.
wenn man dir nicht gerade bei einem ersten schlag ne kugel durchs auge befördert kannste damit ziemlich lange kämpfen.
"Ernsthaft"!? Ich kenne da einen Spieler der sich zum zweiten Schlag selbst eine Kugel ins Auge jagen würde ;)
 
AW: System mit Heilung?

dabei wäre er aber dem nächsten "ersten schlag wieder ausgeliefert" und wenn er dann noch ne kugel abbekommt hat er ein problem

sinnvoller ist es jeden ersten schlag mit einer kleinen schadensmenge selbst zu verursachen.

so passierte Szene

Feindlicher SC inquisitor (ausgerüstet mit besagtem vorteil) kommt auf die gruppe zu
zieht seinen Dolch und schlitzt sich selbst quer übers gesicht.
alle denken ist der denn total verrückt mit was fürm wahnsinnigen haben wirs denn hier zu tun?
einer unserer SC setzt ihm den passenden kopfschuss.
Und der tüp heilt die Schnittwunde am kopf einfach wieder, grinst diabolisch. und tötet den kerl der auf ihn geschossen hat in der nächsten runde.
 
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