Suche Interessierte um eigenes Brettspiel zu entwickeln

Lopaki

The cake is a pie
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29. Juli 2011
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266
Ich hab jetzt schon mehrere Spiele entwickelt (manche besser als andere) und moechte jetzt ein grosses entwickeln, also eins dass nicht nur 2 Seiten Regeln hat und 2 verschiedene Komponenten (spielbrett und Figur)

Mir schwirren schon einige Ideen im Kopf herum, aber allein kann man solche Projekte nicht schaffen(also ich wenigstens nicht)

Ich kann die grafische Gestaltung des Spieles machen und natuerlich viel Inhalt und Ideen.

Hat jemand Interesse mit mir ein Brett/Karten/etc Spiel zu machen?
 
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Interesse? Immer.

Würd gern noch mehr über die Absicht hören. Was für ein Spiel hast du im Sinn?
 
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Wenn das Grundkonzept interessant ist, klar.
 
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und wenn du jemanden gebrauchen kannst, der immer wieder zwischendurch frische gedanken einwirft aber keine Zeit hat sich wirklich für ein größeres Projekt zu engagieren...
Hier!
 
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Ich hab jetzt schon mehrere Spiele entwickelt (manche besser als andere) und moechte jetzt ein grosses entwickeln, also eins dass nicht nur 2 Seiten Regeln hat und 2 verschiedene Komponenten (spielbrett und Figur)

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich habe ein Spiel gebaut, das inzwischen soviele Materialien verwendet, daß es schon Probleme bei einer Serienfertigung geben dürfte...

brettspiel_02.jpg
:nixwissen:
 
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Versteh ich nicht... die Spiele bei mir im Schrank haben wohl beinahe ausnahmslos mehr Karten, mehr Spielfiguren und einen größeren Spielplan als das auf dem Bild.
Sieht aber ziemlich cool aus für selbst gemacht.

@Lopaki:
Möchte noch anmerken, dass ich Mathematik studiere und mich in Richtung Wahrscheinlichkeitstheorie spezialisiere. Falls also in dieser Rictung Bedarf besteht, kannst du ja nochmal darüber nachdenken, ob du mir ein paar Vampire-NSCs zeichnen willst ;)
 
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Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich habe ein Spiel gebaut, das inzwischen soviele Materialien verwendet, daß es schon Probleme bei einer Serienfertigung geben dürfte...

brettspiel_02.jpg
:nixwissen:
Das Bild sieht jedenfalls interessant aus. Vielleicht magst du das Spiel in einem separaten Thread mal selber vorstellen?
 
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Versteh ich nicht... die Spiele bei mir im Schrank haben wohl beinahe ausnahmslos mehr Karten, mehr Spielfiguren und einen größeren Spielplan als das auf dem Bild.
Sieht aber ziemlich cool aus für selbst gemacht.

Naja, seit dem Bild sind noch zwei, drei Elemente dazu gekommen. Insgesammt gibt es:

1 Spielfeld
4x14 Spielfiguren, Völker
4 Spielfiguren, Burgwache
4x14 Figurenkarten, Völker
4 Figurenkarten, Burgwache
22 Effektkarten
14 unmittelbare Ereigniskarten
52 Ereigniskarten
16 braune Spielsteine
24 gelbe Spielsteine
60 rote Spielsteine
4 Zählfelder
12 Goldmarker
8 Pfeilmarker
8 Katapultsteinmarker
24 Marker für besetzte Felder
1 Bewegungspunktezähler
2 6-seitige Würfel

:cool:

Das Bild sieht jedenfalls interessant aus. Vielleicht magst du das Spiel in einem separaten Thread mal selber vorstellen?

Naja, ich weiß nicht, ob es einen Thread lohnt. Ich kann ja kurz was dazu sagen:

Das Spiel ist im Mittelalter angesiedelt und jeder Spieler spielt ein Volk. Momentan verwende ich das Deutsche Reich, England, Frankreich und Venedig, weil ich dafür passende Wappen im Netz gefunden habe. Als Spielfiguren hat man einen König, einen Bischof, vier Ritter, zwei Bogenschützen und sechs Bauern zur Verfügung. Ziel ist es jetzt, die Burg in der Mitte zu erobern bzw. gegen die anderne Spieler zu verteidigen. Es gibt verschiedene Bedingungen, um auszuscheiden. (Garkeine Figuren mehr oder bestimmte Figuren verloren.) Das Spiel ist prinzipiell rundenbasiert, aber mit den Ereigniskarten gibt es gewisse Möglichkeiten in den Zug eines anderen Spieler einzugreifen, während mit den Effektkarten bspw. der König zum Kaiser aufsteigen oder der Bischof zum Papst werden kann. Außerdem sollen die das Spiel lebendiger gestalten. Z.B. durch Überfälle von Raubrittern oder auch nur schlechtes Wetter. Basis des Ganzen sind Bewegungspunkte und Dukaten als Resourcen. Alle Proben finden mit ein bis drei W6 statt. Das interessanteste Element ist in meinen Augen der dreidimensionale Aspekt. Burgmauern und Belagerungstürme wachsen bis zu drei Spielsteine in die Höhe und auch Katapulte werden durch Spielsteine dargestellt. Und durch die Form des Spielbrettes kann man es sehr leicht mit einem oder mehrern Spielfeldern erweitern. Dafür legt man an eine der geraden Seiten ein quadratisches Spielfeld an und gegenüber noch ein Spielfeld. Dann schließt man die Lücke ober- und unterhalb des Quadrates entweder mit zwei speziellen Erweiterungselmenten oder kann sogar noch zwei Spielpläne anlegen. Momentan verfüge ich über zwei komplette Prototypen mit denen je vier Spieler spielen können. Zu zweit geht es natürlich auch, nur Runden mit einer ungraden Anzahl von Spielern sind ein wenig problematisch von der Ballance her, deshalb habe ich bei der letzten Überarbeitung den Burgherren sprich -verteidiger deutlich aufgewertet und ihm in Form der Burgwache auch zusätzliche Figuren gegeben. Das Spiel ist jetzt seit ein paar Jahren in der Entwicklung und wurde immer wieder überarbeitet. Allerdings müßte ich wahrscheinlich noch einige Proberunden spielen, bevor die Regeln als final betrachtet werden können.
 
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Oh soviele Antworten :D
Also ich beantworte ma die Fragen:

Ich wuerde am liebsten ein Spiel machen bei dem man eine Form von Entwicklung erlebt , also entweder durch das Groeßerwerden einer Stadt ,oder das Leveln eines Helden der immer staerker wird etc.
Da gibt es ja viele Interpretationsmoeglichkeiten (Deckbauspiele, Aufbauspiele, Dungeoncrawls etc etc)
Wer Interesse hat soll mich am besten in Icq: 452515417 Skype: lopaki123 adden oder hier im Forum schreiben.
An was füer nem Spiel währt ihr, denn interessiert?
Ioelet danke für dein Angebot. Ich schau mal ob man noch drauf zurückkommen muss. Bin erst gestern aus dem Urlaub zurueck und muss deshalb noch einige Sachen hier einrichten (mein Pc ist so langsam, ich bekomm Lags wenn ich in Photoshop nur n paar striche male :D , ich werd dir aber schon noch n paar Nscs machen)
 
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Uh ein Geistesblitz der Nacht (ich hab die immer um 1 Uhr, das abstrakte Brettspiel is au um 1 uhr nachts entstanden)

Muss jetzt nicht gemacht werden aber hab grad ne coole Idee:
Ein Spiel, dass eine Mischung aus Aufbauspiel und Dungeoncrawl ist!
Es gibt 3 Phasen:
Eine Sammelphase in der die Spieler Monster bekämpfen und Material, Loot und Nahrung sammeln
Eine Bauphase in der die Spieler ihr Lager ausbauen
Eine Angriffsphase in der das Lager angegriffen wird.
Die Spieler sind in der Wildnis und haben ein Lager und werden täglich von irgendetwas angegriffen (Monstern, Armeen, Zombies, etc. je nach Setting) und müssen deshalb ihr Lager ausbauen, damit es den Angriffen standhält. Dies ist der Aufbaupart.
Dazu gehen sie in die Wildnis/Dungeon/Ödland (je nach Setting) und kämpfen dort gegen Monster (ohne Spielleiter) suchen nach Materialien für ihr Lager (Holz Steine etc) und Nahrung (sie müssen ja was essen)
 
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Nein :D (Wieso gibts das eigentlich nich als Brettspiel, das würde auch als Spielzeug(Wie Lego) super ankommen) wobei das ja das gleiche Konzept ist :D. Hab aber garnicht an Minecraft gedacht als mir die Idee in den Kopf kam.

Ich dachte eher an etwas wie: Jeden Tag greifen immer mehr und mehr von diesen Banditen/Monstern etc. an und man muss halt eine bestimmte Anzahl an Tagen überleben

Die Phase mit dem Material sammeln wär dann mit Miniaturen( die Helden haben dann nur eine bestimmte Anzahl Züge bis es dunkel wird und die Monster angreifen, bis dahin müssen sie wieder in das Lager) und der Angriff und Baupart würde mit Karten gemacht werden. (Also man zieht z.B wieviele Monster mehr, als in der Nacht zuvor angreifen etc.)
 
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Kooperativ oder jeder Spieler für sich?
 
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Die Idee vorhin wäre kooperativ, aber das heißt ja nicht, dass man die Idee nehmen muss. Ich hatte sie halt einfach :D
 
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Wer Interesse daran hat mit mir ein eigenes Spiel zu machen, soll mir hier sein Lieblingssetting sagen.
 
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ich mag Strategiespiele und spiele mit Rollenspielanleihen.
Sowohl phantastisch als auch Sci-Fi als auch Hostorien Spiele mag ich sehr.
Ich mag sowohl Brett als auch Kartenspiele.
Je komplexer, desto besser.
 
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:D Hoffi Skar und Lethrael haben so ziemlich die 3 am weitesten voneinander entferntesten Geschmäcker wenns um Spiele gibt.

Simple Spiele, Kooperative Spiele , Strategiespiele :D
 
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Und auf welcher Linie liegst du?
 
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Mittendrin.

Spiele die ich spiele dürfen halt nicht zu lang sein. (maximal 2 Stunden, deswegen ist auch mein Descent getauscht worden)
Sie sollten schon was mit Fantasy zu tun haben.
Das Spiel muss Fortschritt enthalten. z.B bei Risiko bekommt man immer mehr Länder, bei Munchkin gewinnt man Stufen und erhält Gegenstände und bei Monopoly bekommt man immer mehr Straßen und Gebäude.
Das Spiel soll also nicht nur ein stures Punktesammeln sein, ich will irgendnen Bonus dafür, dass ich schon soviele Punkte gesammelt habe.

Wenn man sich meine Spielesammlung anschaut gibts da Spiele aus allen 3 Kategorien: Army of Frogs und Munchkin sind die kurzen Spiele, Arkham Horror ist ein kooperatives(ich weiß das dauert lang :D) und Warcraft 3 ist das Strategiespiel.
Alle 4 Spiele haben Fortschritt (In Army of Frogs bekommt man immer mehr Frösche :D).

Also nochma:
Das Spiel sollte Fortschritt enthalten und darauf aufbauen.
 
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