Style von Links

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Hi,

ich wollte fragen ob es möglich wäre Links irgendwie leicht farblich zu verändern im Stylesheet? Im Moment lässt es sich schlecht bis garnicht von unterstrichenen Texten unterscheiden.

Als vergleich:

Feedback Forum und Feedback Forum


Es wäre schön wenn sich das leich farblich unterscheiden würde. Vielleicht ein dunkles grau, so das es fast schwarz wirkt aber doch sich vom Text unterscheidet.

vielleicht etwas in #7f7f7f ich denke das würde sich dann hinreichend unterscheiden.
 
AW: Style von Links

...lässt es sich schlecht bis garnicht von unterstrichenen Texten unterscheiden


Vision hat schon recht. Allerdings sind die Links, so lange sie nicht schon besucht sind bzw. man nicht den Mouseover-Effekt hat ja schon dunkel-rot/rostbraun. Daher, lieber Vision, evtl mal die Helligkeit/Kontrast-Einstellungen von deinem Bildschirm kontrollieren.
 
AW: Style von Links

Ne, ne. Das sind sie seid Vision den Text oben geschrieben hat^^ Ich habs darauf hin geändert. War die praktischste Farbe, da Visions Vorschlag an anderen Stelle zu hell war.
 
AW: Style von Links

Außerdem ist es eine Unsitte (und das seit den Anfangstagen von HTML), unterstrichenen Text zu schreiben, da das Unterstrichene ausschließlich den Links vorbehalten sein soll.
 
AW: Style von Links

Außerdem ist es eine Unsitte (und das seit den Anfangstagen von HTML), unterstrichenen Text zu schreiben, da das Unterstrichene ausschließlich den Links vorbehalten sein soll.

Du meinst so wie GROßBUCHSTABEN angeblich nur SCHREIEN bedeuten kann?

Sorry, aber ICH zumindest lebe im One-and-twenty...
 
AW: Style von Links

Shit, dann sind meine Karottenjeans auch nicht mehr in?

Wieso zur Hölle führst du nur dieses unpassende Beispiel an? Unterstrichene Worte als Links zu interpretieren, unterstützt das Querlesen. Ich habe jedenfalls keine Lust, auf jedes unterstrichene Wort mit der Maus zu fahren, ob sich dahinter nicht vielleicht ein nützlicher Link verbirgt.

Und ja, ich empfinde Großbuchstaben weiterhin als Schreien, auch wenn es hier gern ein Mittel der Hervorhebung für besonders faule Menschen, die ihre lethargischen Finger nicht auf den Knopf für die Fettschreibung führen können, benutzt wird.
 
AW: Style von Links

Im Web werden nur Links unterstrichen. Das hat nichts mit Unsitte zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, das ein Großteil der User unterstrichenen Text als Link ansehen und automatisch draufklicken. Wenn dann nichts passiert, ist der User verärgert.

Text unterstreicht man im Web nicht!

Das ist um ein vielfaches schlimmer als schreien, was fast genau so eine Unsitte ist.
 
AW: Style von Links

Im Web werden nur Links unterstrichen. Das hat nichts mit Unsitte zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, das ein Großteil der User unterstrichenen Text als Link ansehen und automatisch draufklicken. Wenn dann nichts passiert, ist der User verärgert.

Text unterstreicht man im Web nicht!

Das ist um ein vielfaches schlimmer als schreien, was fast genau so eine Unsitte ist.

Tja, aber auch nur im Web1.x
 
AW: Style von Links

Links sind doch unterstrichen, reicht das nicht?

Wenn ich ne Überschrift zu nem Text mache, oder einen einleitenden Text dann ist die Schriftgröße zu verändern und das vielleicht noch Fettzuschreiben manchmal einfach nicht genug oder angebracht für die Aussage die ich machen will.

Ne, ne. Das sind sie seid Vision den Text oben geschrieben hat

@Wilson dem Kontrast meines Monitors gehts gut und er ist auch schön hell. (Fast zu hell, so das ich in manchen spielen das Gamma runterschrauben muss - aber lieber so als anders rum.)

Ich hatte ein paar Jahre einen zu dunklen Monitor, selbst bei Max Kontrast und ich hab mir geschwören das mir sowas nicht mehr passiert.

^^ Ich habs darauf hin geändert. War die praktischste Farbe, da Visions Vorschlag an anderen Stelle zu hell war.

Herzlichen Dank. Ich empfinde es zwar noch als etwas zu dunkel, aber wegen mir brauch das nicht zusätzlich geändert werden. Edit: Ich seh gerade/mir fällt es erst jetzt auf das dieses Style Sheet auch den Style der Links in der Forenübersicht regelt. Entsprechend, vergesst was ich zum thema zu dunkel gesagt habe. Wenigstens verstehe ich nun wieso ihr sie ebenfalls schwarz gemacht hattet /Edit

Außerdem ist es eine Unsitte (und das seit den Anfangstagen von HTML), unterstrichenen Text zu schreiben, da das Unterstrichene ausschließlich den Links vorbehalten sein soll.

Und um diese Unsitte zu unterstützen gibts seit 10 jahren in der Forensoft eingabe Maske natürlich den "U" button.. damit ja auch die "Unsitte" unterstützt wird. :rolleyes:

Im Web werden nur Links unterstrichen. Das hat nichts mit Unsitte zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, das ein Großteil der User unterstrichenen Text als Link ansehen und automatisch draufklicken. Wenn dann nichts passiert, ist der User verärgert.

Text unterstreicht man im Web nicht!

Das mag für Websites gelten, und da ist das auch so richtig, aber wir sind hier in einem Forum. Aber wenns so schlimm ist, wieso habt ihr dann noch das underline neben bold und italic? Eben weil in einem Forum leute auch worte unterstreichen wollen um auf ihre Wichtigkeit hinzuweisen ohne sie Fettzumachen, weil es eben als Markierung trotzdem stufen gibt von unterstrichen zu kursiv (was wertetechnisch fast gleichwertig ist) zu fett (was schon wesentlich aufdringlicher ist) zu GROßBUCHSTABEN (weils eben noch mehr aus dem Schriftbild herausfällt und noch von gedeckten Farben zu grellen Farben und wenn das immer noch nicht reicht, kombiniert man es.

Auf Websites achtet man auch darauf das keine Site größer als eine einzige Bildschirmseite ist, einfach weil User lange Texte die über eine Bildschirmseite groß sind nicht lesen wollen. Was auch der Grund ist wieso heute noch viele Leute bevorzugen ihre Rollenspielbücher lieber als Buchdruck als als PDF zu haben. Weil sie keine Lust haben lange Texte am Bildschirm zu lesen. Ich hab schon einige Bücher, in meiner Tätigkeit als Redakteur, fürs Internet verhackstücken müssen und mir ist schon klar das man auf Websites keine Unterstrichenen Texte verwendet oder das diese nicht länger als eine Bildschirmseite sein sollten.

Aber trotzdem ist das im Forum was anderes. Hier ist es wichtig die gleichen Möglichkeiten zu besitzen wie man sie auch im echten Gespräch hat. Und deshalb gibts eben noch die Option, seit über 10 jahren, in Foren auch underline zu verwenden. Meist eben als Überschriften von Absätzen (und da kann man sie wirklich für Links halten, wenn sie so allein für sich stehen) oder um in Quotetexten auf Fehler hinzuweisen, ohne dem anderen den Fehler mit einem Bold ins Gesicht zu schlagen. Und gerade deshalb nutzt man halt eine Farbe für Links die sich vom Fliestext unterscheidet um diese Option den Leuten nicht zu nehmen und ihnen auf einen Blick zu ermöglichen festzustellen das es ein Link ist.

Natürlich könnt ihr auch den underline Button in den Eingabe masken entfernen und hoffen das Leute wie ich, die äußerst selten diese Buttons überhaupt verwenden, sondern die Forensoft codes verinnertlicht haben, eben damit aufhören underline zu verwenden.

Ihr könntet ja den underline Button druch einen Slash button ersetzen. Wobei ich sagen muss das dieses Forum hier so ziemlich das einzige Forum ist das ich noch kenne, in dem Leute tatsächlich mal Slash-befehle benutzen. :nixwissen:


PS: die neuen Smile- und Rolleyes-smilie sucken :cool:
 
AW: Style von Links

@IT: Doch, auch im Web 2.0 noch.

@Vision:
a) Die Smilies sind uralt.
b) Äh... zuviel Text für zu wenig Information. Sorry, aber ich arbeite in der Branche seit vielen Jahren. Vermutlich länger als die meisten von Euch überhaupt Internet haben. Es gab viele Veränderungen in der Zeit, aber Unterstreichungen waren schon immer ein Zeichen für Links, und die Regel: Unterstreichung nur für Links gilt noch immer. Egal wo.
Gute Idee, den Underline Code zu deaktivieren.

Und was meinst du Mit Slash Befehle? Etwa den BB-Code?
 
AW: Style von Links

Slash-Befehl

Edit:
Und ich weiß nicht wie lang du schon im Webbereich arbeitest aber ich hab seit etwa Ende 96 Internet.

Edit2: Oh ich seh gerade der Code befehl wandelt nun auch BB-Code um. Das ist nicht gut. Der Code-Befehl sollte BB-Code nicht in BB-Code umwandeln, so das man leuten auch weiterhin in einem normalen Text einen BB-Code schreiben kann ohne gleich den BB-Code zu deaktiveren.

Und... wo wir gerade dabei sind... in der Erweiterten Maske gibts nun auch keine Checkbox mehr um BB-Code für den Post zu deaktivieren? Das finde ich nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten