[Stimmung erzeugen] Neugier

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19. Februar 2006
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Gibt es allgemeine Tips, wie bestimmt Stimmungen bei SC`s (oder auch den Spielern?) erzeugt werden können?

Wie bringt ihr eure Spieler dazu, dass ihre Charaktere Zweifel an der Aussage eines NSC`s bekommen?
Was tut ihr, damit die SC`s der Meinung sind, dass es für sie unabdingbar ist zu wissen, was in dieser Truhe ist?
Wie bekommt ihr es hin, dass die SC`s das Gefühl haben, das ihnen noch essentiell wichtige Informationen fehlen?

Kurz:
Was tut ihr im Allgemeinen, damit die Spielercharaktere besondere Neugier für irgendeinen Ort, Gegenstand oder NSC empfinden?
 
AW: [Stimmung erzeugen] Neugier

Ich glaube, wer nicht in der Lage ist seine Spieler resp. deren Charaktere neugierig zu machen, sollte das Spielleiten lassen.

Es reicht ja meist etwas zu beschreiben, das einer der SCs als Interesse hat oder es so auslegen könnte!
 
AW: [Stimmung erzeugen] Neugier

Gib ihnen was zu erforschen, mache Belohnungen für Erforschung häufig und halte dafür Bestrafungen selten und schwach. Dabei darf man die Spieler ruhig etwas mit der Nase auf eine gute Gelegenheit stoßen - erwähne etwa beiläufig in der Raumbeschreibung den weiten Abstand zwischen den Dielenbrettern, wenn darunter ein Schatz versteckt ist. Was Zelda mit den schwach sichbaren Rissen an sprengbaren Wänden und Felshängen hingekriegt hat, hinter denen sich Geheimräume verbergen, kann im Rollenspiel auch nicht schaden.

Und ganz wichtig: Keine rote Heringe. Einmal zur Auflockerung kann man so was vielleicht bringen, aber fortlaufend etwas andeuten was nicht da ist und sich danach einen darüber abgrinsen dass die Spieler eine Stunde Spielzeit damit verschwendet haben einem falschen Täter nachzuspüren oder eine stinknormale Wand abzuklopfen führt nur zu Abstumpfung und dazu dass die Spieler gar nicht mehr nachforschen, denn sich für dumm verkaufen lassen macht niemandem Spaß.
 
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