Die Förderation trennt eine Frau und ihr Kind weil während einer Aktion um an Nahrung zu kommen EIN Föderationsoffizier stirbt.
Nicht einfach "stirbt" -
kaltblütig ermordet wird. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Wir erfahren auch nie inwiefern die Mutter darin involviert ist außer den Verantwortlichen gebeten hat ihr Nahrung zu geben und der meint "Ich habe da eine Idee" und es kam zu dem Vorfall wo eine Person starb.
Sie wird als Komplizin angeklagt, und wurde mit Braka zusammen verhaftet - also scheint sie zumindest bei dem Überfall dabei gewesen zu sein. Und das kriminelle Syndikat (Venari Ral), mit dem sie sich da eingelassen hat, ist dafür bekannt, dass die nicht zimperlich sind, was Mord angeht (allein Braka wird bereits wegen einem Dutzend Morde gesucht, bevor Mir sich mit ihm einlässt).
Aber das alleine hat schon ausgereicht um in ein Gefängnis oder Arbeitslager gesteckt zu werden.
Sie wird zu einer Resozialisierungseinrichtung verurteilt, also einem "Gefängnis-light", mit vollen Besuchsrechten für ihr Kind (welches ihr entzogen wird, weil die Föderation der Meinung ist, dass Caleb bei seiner Mutter nicht sicher ist - was ja auch nicht ganz unzutreffend ist, sie hat das Kind in das Umfeld von Kriminellen gebracht).
Trotzdem bereut Nahla diese Entscheidung später, findet man hätte mehr Milde walten lassen können. Aber es war halt eine schwierige Zeit für die Föderation, und sie wollten sich mit einer Null-Toleranz-Politik gegen die Syndikate positionieren.
Während der Folge sorgt die Kontaktaufnahme mit der Mutter, dass unser Protagonist seinen alten Freund anlockt der das Schiff angreift. Wir sehen in der Serie wie mehrere Schüler durch Explosionen an die Wand geschleudert werden. In der Serie wird nie gesagt ob jemand gestorben ist, es wird aber der Eindruck vermittelt. Dafür sehen wir nie das er irgendwie bestraft wird.
Klar man kann sagen die Förderation verfolgt nun einen anderen Ansatz als vor 15 Jahren, aber er hat die Systeme "gehackt" einen Notruf abgesetzt und das Förderationsschiff wurde angegriffen. Da wäre eine ehrenlose Entlassung das mindeste.
Nahla sagt ja, dass die Strafe für das Hacken eigentlich ein Rausschmiss wäre, aber dass sie Milde walten lässt, und die Strafe in 100 Tage Arbeitseinsatz umwandelt, sowie dass er den Campus der Academy nicht verlassen darf (dass er gar nicht bestraft worden wäre, ist also genauso falsch, wie die Behauptung man hätte nie erfahren ob jemand gestorben ist - der Doctor erstattet später Bericht, und sagt dass es allen Verletzten gut geht).
Die mildere Strafe hat mehrere Gründe:
- sie kann seine Motivation nachvollziehen, und er wusste nicht, dass die Tat solche Konsequenzen haben könnte
- er hat aktiv mitgeholfen, seinen Fehler wiedergutzumachen (und das Schlimmste abgewendet)
- Braka hätte auch ohne den Funkspruch daran gearbeitet, seine Rache zu vollstrecken (die Spur der Athena hätte er auch ohne Caleb finden können)
- sie ist der Meinung, dass sie damit ihren Fehler von früher korrigiert (und will nicht, dass Caleb wieder ins kriminelle Millieu abrutscht)
Man kann sich Uneins darüber darüber sein, ob eine solche Abmilderung der Strafe berechtigt ist (Nahla kriegt für diese Entscheidung in späteren Folgen durchaus Flak von den anderen Führungsoffizieren), aber als Kanzlerin der Akademie ist sie berechtigt, eine solche Entscheidung zu treffen.
Oder auch das der Kerl der das Schiff angreift den gesamten Warpkern haben will.... durch den Brand wissen wir das nur das Dilithum teilweise zerstört wurde. Die Serie behandelt Dilithium als Treibstoff (was es nicht ist, was durch Suns Video wunderbar erklärt wurde), wieso nehme ich dann den MOTOR aus dem Schiff (welche durch Automatik auch einfach ausgestoßen werden können) und nicht nur die Dilithium Kristalle?
Dieser ganze Angriff wäre in nichtmal 5 Minuten fertig gewesen.
Den Warpkern herunterzufahren (um das Dilithium sicher zu entnehmen) dauert mehr als 5 Minuten.
Außerdem ist Dilithium zwar immer noch relativ selten (und ohne Dilithium sind die meisten Raumschiffe halt nicht warpfähig), aber das Problem des Brandes wurde gelöst, und es gibt wieder sichere Quellen dafür.
Was du unterschlägst: durch den Brand wurde nicht nur viel Dilithium vernichtet, sondern auch jedes Raumschiff mit einem aktiven Warpantrieb (und mutmaßlich auch zahlreiche Werften/Sternenbasen, wo diese gerade gedockt waren). Entsprechend sind Raumschiffe auch ziemliche Mangelware, und Raumschiffteile von einem ähnlich hohen Wert, wie das Dilithium selbst.
Außerdem war relativ klar, dass es Braka primär um seine Rache geht (er will die Athena ohne Energie im Nirgendwo stranden lassen, so dass die Crew - speziell Nahla - elendig verreckt) - der Profit durch den Verkauf des Warpkerns ist da nur ein netter Bonus.
Ein Großteil der hier angekreideten "Fehler" sind keine solchen, sondern Sachen die Sinn machen, wenn man ein wenig aufpasst (also die Serie nicht nur nebenbei schaut, weil die Aufmerksamkeitsspanne nicht für 60 Minuten reicht).
Das heißt nicht, dass es überhaupt keine Fehler gibt, aber welcher Eintrag ins Star Trek Franchise hat keine Fehler vorzuweisen (sogar TOS und TNG und DS9 haben Folgen, über die man nur den Kopf schütteln kann).
Aber die Serie hat das Herz am rechten Fleck, benutzt den Aufhänger für interessante Überlegungen über die Zukunft, und ist sehr sympathisch und unterhaltsam (nicht auf dem Niveau von Lower Decks, Prodigy oder DS9, aber durchaus vergleichbar mit SNW, welches auch ein paar gravierende Mängel hat, diese aber durch unterhaltsame Teile überspielt).