Solider Film, nicht so großartig wie der Erste, aber um Lichtjahre der Blockbuster-Konkurrenz vorraus.
Beim letzten Film hatte ich schon fast Tränchen im Auge, weil ich mich flashback-artig wieder daran Erinnert habe, wie es sich vor 20+ Jahren anfühlte, in einem guten Hollywood Blockbuster zu sitzen. J.J. Abrams ist für mich immer noch der beste Blockbuster Regisseur zur Zeit.
Bei diesem Film kam ich allerdings zweifelnd aus dem Kino. Einige wichtige Kernelemente haben das Ganze dann doch etwas runtergezogen. Harrisons Motivation und Ziele waren ziemlich unklar - obwohl Cumberbatch großartig war - und es gab einige Längen im Film (oha!) . Ich höre überall von dem rasantem Tempo des Films aber das kann niemand ernsthaft behaupten, der den ersten Teil im wachen Zustand gesehen hat. Dafür waren zu viele überflüssige Szenen darin. Er hatte imho eindeutige Pacing-Probleme. Der Showdown war imho auch recht lahm und irgendwie war die Ganze Bedrohung eher abstrakter Natur (stell dir vor, was alles passieren könnte, wenn ... ) und nicht so konkret wie im ersten Teil (ich habe diese Planetenvernichtungskanone und drückte jetzt gleich auf den Knopf ...). Sie haben mMn auch zu oft versucht Dinge aus dem 1.Teil 1:1 zu wiederholen, was natürlich genauso wenig funktionieren kann, wie Szenen aus alten ST-Filmen 1:1 zu wiederholen. Bitte: Ihr habt ein tolles Reboot mit neuen Ideen, dann ZEIGT auch etwas Neues.
In welche "Darkness" die da gegangen sein sollen, war mir nicht wirklich klar. Die Farben und das Bunte und die plastischen (2D!!)-CGI Effekte waren wieder richtig gut, das überhektische Kameragewackel in den Actionszenen dafür aber eine Katastrophe. Ich frage mich, ob das jetzt in Zukunft so bleiben soll, dass man die Filme, die man sich ansieht, einfach nicht mehr erkennen SOLL.
Es soll viele Plot-Holes geben, leider (?) fallen mir solche in Filmen aber nur sehr selten auf. Es ist aber schon erstaunlich wieviele die Leute ziemlich schnell finden, die ich einfach nicht bemerke.
Der Film hat m.E. gerade noch die Kurve gekriegt aber wenn ich Ansprüche auf dem Niveau "ewiger Sci-Fi Klassiker" ansetzen soll, bleibt er nicht so wirklich lange in Erinnerung.