AW: Stabzauber - Zauberspeicher o0
Also in den Zauberspeicher kann ich keine Herbeirufungs-/Beschwörungszauber reinsprechen, wenn ich mich grad richtig erinnere auch keine mit Merkmal Limbus oder irgend sowas. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Limbus geht.
Jede Spontane Modifikation die man da reinbauen möchte erschwert das Zaubern meines Wissens nach noch zusätzlich. Ich bin was modifizierte Zauber im Stab angeht extrem vorsichtig.
Sind im Speicehr auch nicht mehr nötig. Die häufigste Mod. ist wohl die ZD zu verkürzen und die ist beim Zauberspeicher auf 1 Akt. reduziert. Alle anderen sind marginal.
Und wenn man als SL den Spieler etwas bremsen möchte kann man einfach aufhören ihm zuzugestehen dass er den Stab ja erst letzte Woche wieder vollgezaubert hat.
Also den Spieler dafür betrafen, dass er seine Kräfte nutzt?
Das hat bei uns aber noch nie das Spielgleichgewicht gestört. Was ich da normalerweise drin habe ist ein "Notfallbalsam". Die Reduktion der 5 Minuten auf 1 Aktion kann Leben retten.
Da drüber ein Attributo KK (für 3 Punkte), darüber ein Axxeleratus, darüber ein Armatrutz (auch 3 weil sonst zu teuer).
Damit ist der Stab voll, ich bin für einen Kampf lang mal nicht das Sorgenkind der Gruppe sondern kann mich selber wehren, und damit hat sich das auch schon wieder bis nächste Woche.
Wie überraschend.
Der Zauberspeicher ist also effektiv. Ich glaube, das war nie zu bezweifeln.
Außerdem sollte man sich schon ein bisschen überlegen wie viele Volumenpunkte man tatsächlich dafür verbrauchen möchte. Zauberspeicher ist toll. Aber die Ewige Flamme, der Hammer des Magus, der Kraftfokus, der Modifikationsfokus und der Apport auch.
Passt ja auch alles in einen normalen Magierstab. Und es bleiben sogar noch 5 WV-Punkte übrig. Für die Schuppenhaut beispielsweise! Oder man lässt den Hammer des Magus weg, der ohnehin durch den MOTORICUS ersetzt werden kann, und nimmt noch das Flammenschwert hinzu. Und das bei maximal ausgereiztem Zauberspeicher!
Man muss sich also nicht mal groß entscheiden, sondern kann eine ganze Menge sehr guter Stabzauber in den Stab packen.
Naja gut ich ging von meiner Stufe 18 Magierin aus weil die bisher die einzige ist die es bis zum Zauberspeicher geschafft hat..
RkW 11 ist weit früher erhältlich.
Für einige sogar sehr früh, sieht man sich die RkW-Boni einiger Akademien wie Brabak oder Khunchom an.
Gildenmagier sind klar im Vorteil, das kann wohl keiner bestreiten.
Jeder andere Vorteil der Gildenmagier wird durch einen Vorteil der anderen Magietraditionen annähernd ersetzt. Gildenmagier haben die SpoMod-Vergünstigungen, die haben Geoden auch, Elfen können stattdessen auch kämpfen, Rüstung tragen und schießen, Druiden haben ein gutes Gedächtnis und erzwingen besser, Geoden bekommen zahllose SpoMod-Vergünstigungen auf ihre Zauber und Hexen erstöhnen sich höchste Zauberwerte.
Aber KEINER kann mit so etwas wie dem Zauberspeicher aufwarten. Magier sind ohnehin schon die Meister, wenn es darum geht, einen Zauber möglichst schnell zu sprechen und genau DARUM geht es sehr oft im SC-Leben. Dass eben etwas jetzt und genau jetzt in möglichst kurzer Zeit geschafft werden muss, weswegen die ZD gern mal drastisch reduziert wird und wieso müssen gerade Magier, die ohnehin schon besser als alle anderen die ZD verkürzen können, dann ein All-Round-Artefakt haben, dass ihre ZD auf das absolute Minimum reduziert? Reichten ihre Fähigkeiten nicht so schon? War es nicht so schon ausreichend, dass ein Magier nur eine 5er-Erschwernis benötigt, wo Druiden mit 10ern zu kämpfen haben, dafür aber leichter erwzingen können?
Und wofür machte man sich die Mühe der Artefakterschaffungsregeln und der temporären Artefakte, wo doch hauptsächlich Magier Artefakte herstellen und gerade diese einen permanenten und inhaltlich stets auswechselbaren ARCANOVi dabeihaben und das ganze IMMER ohne Besessenheit, ohne Nebenwirkungen, ohne pASP, ohne Materialkosten, ohne größeren Zeitaufwand, ohne Beachtung der Umstände wie den Sternen und der Umgebung usw. usf.?
Hier, wie bei den meisten anderen Dingen auch, hängt die Spielbalance unter anderem von der Einsicht und geistigen Reife des Spielers ab. Wenn mich jemand damit nervt dass er sich auf einen Zauber spezialisiert und dann mit SpoMos und Regellücken richtig fiese Dinge anstellt, oder auch dass er 25 Blitze in seinen Stab speichert, dann sag ich ihm dass er ein Idiot ist und das bitte einzustellen hat weil alle am Tisch gerne mitspielen möchten.
In welchem Gebiet wäre es denn ähnlich gravierend?
Zudem ist die Logik dahinter mehr als fraglich. Der Zauberspeicher ist also gestattet, sofern der Magier ihn nicht zu oft nutzt? Dafür lieferst du selbst den Beweis dafür, dass der Zauberspeicher so in seiner Form nicht nach Aventurien passt. Könnte ein Spieler in gleicher Weise(!!) damit schaden, wenn er die BliDiFi´s selbst zu zaubern hätte? Oder wenn er alle möglichen Gegner immer mit einem IGNIFAXIUS aus dem Weg zaubert? Ah, wir sehen, es könnten dem Magus die ASP ausgehen und genau das kommt beim Zauberspeicher nicht mehr vor.
Man hat tatsächlich, wie Princeps es beschrieb, einen kleinen Magier mehr in petto, aber man darf ihn nicht zu oft benutzen, weil du ihn sonst einen Idioten schimpfen würdest, denn die anderen wollten auch mitspielen. Also würde der Magier zum Plotkiller und erwiese sich als alle Nischen ausfüllendes Allround-SC-Monstrum? Wenn das nicht unter "unausbalanciert" fällt, dann wohl gar nichts...
Der Zauberspeicher ist also solange nicht übermächtig, wie er in seinen Möglichkeiten nicht komplett genutzt wird.
Einen Zauberspeicher ganz regulär in seiner Speicherkapazität auszureizen, kann doch wohl nicht schon Minmaxen sein, denn schließlich nutzt der Spieler die einfachen Möglichkeiten ohne Regellücken, SpoMod-Kombinationen, seltenen Zaubern und Varinaten, etc. pp.
Abgesehen von solchen nervtötenden Menschen ist grad der Zauberspeicher eine große Hilfe für die ganze Gruppe ohne gleich furchtbar übermächtig zu sein. Ich kann damit immer noch keine Armee wegschnippen.
In erster Linie ist der Zauberspeicher eine große Hilfe für den Magier selbst und zudem ein leichtes Mittel, um andere Zauberkundigen der Gruppe überflüssig werden zu lassen. Welches Artefakt, welches persönliche Instrument, welches Lied, welches Ritual oder weiß der Geier kommt denn annähernd einem Zauberspeicher gleich?
Innerhalb von 1 KR einen Axxeleratus und einen Duplicatus und in der nächsten KR einen Armatrutz und einen Attributo heraushauen zu können, ist also nicht zu übermächtig? Oder wäre es schon zu viel?
Und erst wenn man damit Armeen wegschnippen könnte, wäre etwas übermächtig?
"Eine große Hilfe für die Gruppe"... ich könnte noch immer geiern, wenn ich das lese. Ein Ulti-Krieger mit unendlicher MR und einem Siebenstreich ähnlichen Schwert, der alle Gegner problemlos erledigen würde, wäre auch eine große Hilfe für die Gruppe. Schließlich würde die Sterbewahrscheinlichkeit der Grupenmitglieder drastisch sinken und genau das versucht man doch zu erreichen oder etwa nicht?
Hm ich benutze Stabzauber auch gerne, aber in nem "gewissen" Maß und ich habe mich mit meiner Runde so arrangiert, dass ich nur defensive Sprüche reinmache...
Also schon eine deutliche Einschränkung im Vergleich zum normalen Zauberspeicher. Dann war er euch ursprünglich wohl zu stark...
Da habe ich meistens Sachen wie Armatruz, Balsam oder Gardianum drinnen..
Vor dem Kampf also ohne ASP-Kosten und innerhalb einer KR einen ARMATRUTZ und einen GARDIANUM und bei Verletzungen einen BALSAM in 1 Akt. raushauen. Sogar noch im Kampf selbst, wenn es nötig sein soll. Und dann bleiben noch immer die ASP unangetastet. Und das fiel euch nciht als irgendwie... recht gut oder so auf?
Schon mal überlegt, wie so etwas ohne Zauberspeicher machbar wäre?
ARCANOVI! Und die Bedingungen dazu kann man sich im SRD gern mal durchlesen und mit dem Zauberspeicher vergleichen.
Diese Sachen haben mir schon einmal das Leben gerettet...
Wie überraschend!
Schon wieder ein Beweis der Effektivität des Zauberspeichers...
Ein neuartiger und noch zu entwickelnder BALSAM, der alle LeP für 1 ASP zurückgeben würde, könnte auch das Leben retten. Rechtfertigt das die Einführung eines solchen Zaubers?
Effektivität hat bisher noch am wenigsten gerechtfertigt, sondern Angemessenheit.
Das erinnert mich an diese "große Hlfe für die Gruppe"...
Und solange man diese Sachen verantwortungsvoll (gegenüber den anderen spielern/meister) nutzt, wirklich kein Problem.
Und die drei Zauber vor dem Kampf noch eben raushauen zu können wäre noch verantwortungsvoll oder nicht?
Und mit Spielern, die ständig irgendwas irgendwie ausnutzen und es nicht einsehen wollen, wenn die Gruppe das nicht toll findet, spiele ich auch nicht, basta!
Wäre der reguläre Nutzen des Zauberspeichers denn schon ein Ausnutzen?
Man braucht sich die Posts seit meinem letzten nur flüchtig durchzulesen, um zu erkennen, dass alle der Ansicht sind, dass der Zauberspeicher nicht übertrieben wäre, wenn man ihn nicht "übertrieben"(TM) einsetzen würde und als Beispiel übertriebener Nutzung wurde lediglich der Normalgebrauch angegeben.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man keinen Zauber und kein Ritual in der Praxis übertrieben nutzen kann, weil er ASP kostet und die irgendwann erschöpft sind und weil man nicht eventuell zu regenerierende ASP der letzten Nacht nutzen kann, weil man schon voll ist?
Ein Zauberspeicher überbrückt ja unter anderem GENAU das!!