SR4 [SR4] Drollige Medizinregeln

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Um nochmal das Thema Fertigkeitswert 0 anzureissen. Irgend ein Depp mit Log 2-3 wird nur mit sehr viel Glück jemanden stabilisieren können. Aber ne Intelligenzbestie mit Log 6+ und nem Medkit wird genug Allgemeinwissen haben um ein paar helfende Maßnahmen durchzuführen. Genau dafür sind ja die Attribute da.

Wenn dem nicht so wäre, müsste ein normal gebildeter Mensch die meisten Fertigkeiten mindestens auf 1 haben, da man in einer medialen Welt von heute (und noch mehr in der Zukunft) doch ne Menge nebenbei aufschnappt.
 
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Wenn dem nicht so wäre, müsste ein normal gebildeter Mensch die meisten Fertigkeiten mindestens auf 1 haben, da man in einer medialen Welt von heute (und noch mehr in der Zukunft) doch ne Menge nebenbei aufschnappt.


Fertigkeistwert 0 und auf LOG ausweichen reicht für die meisten 08/15 Sachen.Skill 1 bedeutet ja schon Rudimentär ausgebildet.Wenn der gebildete Mensch LOG 4 hat,auf LOG ausweicht und mit Hilfe der Matrix etc
dann auf 4-6 W kommt kann er sich einen Erfolg einfach so holen,da braucht er nichtmal würfeln

Mit Tanz einfach so
Medizinmann
 
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Wenn der gebildete Mensch LOG 4 hat,auf LOG ausweicht und mit Hilfe der Matrix etc
dann auf 4-6 W kommt kann er sich einen Erfolg einfach so holen,da braucht er nichtmal würfeln

Diese "Take 4" Regel kann man nicht einfach Anwenden! Die kann der Spielleiter in stressfreien Situationen zur Vereinfachung zulassen. Das Stabilisieren von Leuten zählt bei mir nicht dazu...
 
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Fertigkeistwert 0 und auf LOG ausweichen reicht für die meisten 08/15 Sachen.Skill 1 bedeutet ja schon Rudimentär ausgebildet.Wenn der gebildete Mensch LOG 4 hat,auf LOG ausweicht und mit Hilfe der Matrix etc
dann auf 4-6 W kommt kann er sich einen Erfolg einfach so holen,da braucht er nichtmal würfeln

Mit Tanz einfach so
Medizinmann
Es ging mir nicht um erste Hilfe sondern um einen Einwurf auf HarryKane's Post ;) :)
Stabilisieren wäre auch bei mir kein Fall von" Take 4 "

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
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Fertigkeistwert 0 und auf LOG ausweichen reicht für die meisten 08/15 Sachen.Skill 1 bedeutet ja schon Rudimentär ausgebildet.Wenn der gebildete Mensch LOG 4 hat,auf LOG ausweicht und mit Hilfe der Matrix etc
dann auf 4-6 W kommt kann er sich einen Erfolg einfach so holen,da braucht er nichtmal würfeln

Mit Tanz einfach so
Medizinmann

Da hast du mich falsch verstanden (denke ich). Ich bezog mich vorhin auf die Diskussion ob man ohne ErsteHilfe-Skill jemanden Stabilisieren kann oder nicht. Da hieß es so: ohne Skill -> keine Stabilisierung (unabhängig von der Intelligenz respektive Logik). -> Darum auch "Wenn dem nicht so wäre ... "

Ich bin halt auch der Meinung, dass man auch mit Fertigkeit 0 gewisse Dinge tun kann (zBsp. stabilisieren).
Nur wenn dem nicht so wäre, wenn man mit Fertigkeit 0 nix ... nada ... 0 ... könnte, dann könnte man mit dem SR(4) System keinen halbwegs gebildeten Menschen spielen, weil ich von einem halbweg gebildeten Menschen mehr erwarte als die paar Fergtigkeiten die man sich zu Beginn des Spiels leisten kann.
 
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Shadowrun 4 GRW schrieb:
Rating 0 Untrained
The general baseline of knowledge shared by society. This is not incompetence, it is the standard level of untrained knowledge held by any Joe Average.
Also bist Du mit einem Skillwert von 0 kein vollkommener Depp, Du hast nur keine spezielle Ausbildung. Bei den meisten Fertigkeiten wird so eine gewisse Grundkenntnis vorausgesetzt (dazu gehören z.B. Standard-Führerschein mit Erste Hilfe Ausbildung). Bei Fertigkeiten, die außerhalb des normalen Interessensgebietes der Allgemeinheit gehören (z.B. ein Flugzeug fliegen oder höhere Medizin) gilt man dann ohne den Skill wirklich als Unwissend. Dazu kommt noch, dass man bei 0-Skills noch zusätzlich einen Abzug von einem Würfel auf das Attribut bekommt. Der erste Punkt bedeutet also netto 2 Würfel mehr.
EDIT: Dazu sei jetzt gesagt, dass bei Runnern und ihren Antagonisten eine grundlegende Vertrautheit im bewaffneten und unbewaffneten Nah- wie Fernkampf verständlich ist; warum man bei Sprengstoffen aber defaulten kann, werd' ich wohl nie verstehen.
 
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EDIT: Dazu sei jetzt gesagt, dass bei Runnern und ihren Antagonisten eine grundlegende Vertrautheit im bewaffneten und unbewaffneten Nah- wie Fernkampf verständlich ist; warum man bei Sprengstoffen aber defaulten kann, werd' ich wohl nie verstehen.

Weil es nicht um die Herstellung, sondern die Anwendung geht. Einen Zünder in etwas Knetmasse pressen und anschließend den Timer einstellen... das kann jeder. Die Frage ist nur, wie nützlich die Ladung platziert wurde und der Zünder auch der Richtige war: erschwerte, aber mögliche Probe!
 
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... Grundregelwerk SR4 Seite 242 unten steht, das man mit MedKit ohne Skill nur stabilisieren 7 verbinden, aber keine Kästchen heilen kann ...

Auch das ist bizarr, aber damit hat sich die Diskussion ob man mit medkit mehr heilt als mit fertigkeit.

Deutschsprachiges oder englischsprachiges Grundregelwerk? Die Seitenangabe würde auf die FanPro-Ausgabe passen. Aber wo genau auf der Seite steht diese Information?
 
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Zudem ist Erste Hilfe und Stabilisierung getrennt voneinander erwähnt. Und es spricht nix dagegen das ein Charakter dies nicht machen kann, schließlich ist Erste Hilfe nicht kursiv dargestellt und kann von jedem ungelernten Charakter (außer untalentiert) angewendet werden.
 
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Das Medkit ersetzt die Fertigkeit Erste Hilfe, steht ja in einem extra Absatz und ist auch nachvollziehbar, vor allem in Anbetracht der neuzeitlichen Medkits (automatische Defibrillatoren etc.). Das sollte 2070 dann schon etwas einfacher laufen. Shadowrun hinkt ja seit langem der Entwicklung eh immer hinterher. Ich dachte halt es gäbe tatsächlich eine entsprechende Textstelle, die den Abschnitt "Medkits und Autodocs" überschreibt. Aber so ist es ja doch eindeutig geregelt und ich muss nix ändern. :)
 
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