oD&D/AD&D Sprachen lernen

Kreischling

Held in Ausbildung
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier im Forum (hoffe, ich bin hier damit an der richtigen Stelle gelandet?).

Gibt es die Möglichkeit, für Charaktere auf magischem Weg eine beliebige der existierenden Sprachen zu lernen?
Soweit ich die Regeln überblicke, beherrscht man einige schon zu Beginn als frischer Char. Problematisch wirds ja, wenn man weit reist und den bekannten Sprachraum verlässt.
 
Die Sprüche Tongues (MU3, Cleric 4) und Comprehend Languages (MU1) sind die klassischen Wege, sein Sprachrepertoire kurzfristig zu erweitern. Permanency (MU8) kann diese beiden Sprüche auch permanent machen. (Quellen für die Spruchstufen ist OSRIC, Spruchstufe und Verfügbarkeit der Sprüche hängt von deinem OSR-System ab.)

AD&D2 führte die berüchtigten Non-Weapon Proficiencies ein, wovon auch Sprachen lernbar waren.

Ravenloft (wo es kein Common gibt) hat in der 3. Edition die Option geboten, Bonussprachenslots offen zu lassen und später zu füllen, indem man sich in einer fremdsprachigen Kultur aufhält (Intelligenzprobe jeden Monat, die nach und nach einfacher wird).

Ansonsten ist der klassische Weg das Anheuern von einheimischen Führern und Gelehrten als Henchmen, um zu dolmetschen.
 
Und was man auch machen kann als SL ist wenn es sehr wichtig ist für die Atmosphäre bzw. das Setting den Spielern einen Ring oder Amulett oder Stirnreif zukommen zu lassen mit der Kraft eine bestimmte Sprache zu lesen und/oder zu sprechen und/oder zu sprechen; entweder wird die Kraft permanent oder auf Zeit mit Ladungen usw. gewährt.
 
Zurück
Oben Unten