Splittermond Splittermond GRW kostenlos!

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Splittermond-Logo_web.jpg

In einer aktuellen Verlautbarung hat der Uhrwerk Verlag das PDF des Grundregelwerks von Splittermond den interessierten Spielern kostenlos zum Download angeboten!

Bei Splittermond handelt es sich um ein neues, deutsches Phantastik Rollenspiel. Den Spielern steht eine weiträumige Welt offen, mit unterschiedlichen Regionen, Kulturen, einer Vielzahl von verschiedenen Rassen und Völkern, die ihre Charaktere, die Splitterträger erkunden können.

PDF: Splittermond-Regelwerk
Features des PDFs

Das PDF umfasst den vollständigen Inhalt der Druckversion des Grundregelwerks, es handelt sich also nicht etwa um eine Schnupper- oder ‘Light’-Version. Auch sämtliche Grafiken und Layout-Elemente sind genau so enthalten, wie es in der Druckversion der Fall ist. Ein paar Besonderheiten hat die PDF-Version aber dennoch:
  • Es sind bereits erste kleine Fehler korrigiert worden, die eifrige Käufer der Druckversion im Forum angemerkt haben. Eine Übersicht über diese Korrekturen und Klarifikationen wird voraussichtlich morgen im Forum eingetragen.
  • Die PDF-Datei umfasst ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, über das die Navigation im Dokument erleichtert wird.
  • Auch sämtliche Seitenverweise im Textteil des Buches sind (sofern unsere dressierten Affen sie nicht übersehen haben) verlinkt, so dass ein Klick auf eine Seitenzahl einen sofort an die entsprechende Stelle im Buch bringt.
  • Die Datei liegt in Ebenen vor, so dass etwa bei Besitz entsprechend fähiger Programme zum tonersparenden Drucken die Grafiken und Layoutelemente ausgeblendet werden können.
  • Die Volltextsuche ist im PDF ebenso möglich, wie das Herauskopieren einzelner Regeltexte (um sich etwa ein Zauberbuch mit den Zaubern des eigenen Abenteurers zusammenstellen zu können).
Die Regeln sind wohl detailliert aber nicht schwer, für die Abwicklung von Kämpfen wird ein sogenanntes Tick-System genutzt.

Man hat sich vielleicht nicht vorgenommen mit dem Spiel die Rollenspielwelt zu revolutionieren, aber eine Bereicherung ist es wohl allemal.

Spieler die sich vielleicht mehr für das Setting um den zersplitterten Mond und die Auswirkungen auf die zugehörige Welt Lorakis empfehlen, wäre wohl der Weltenband angeraten.

Auf Aktion Abenteuer hat sich La Cipolla die Mühe gemacht einmal die Regeln vorzustellen:
User-Rezi: Splittermond

Sowie in einem weiteren Beitrag zu einer Rundreise über den Weltenband eingeladen:
Splittermond: Der Weltenband
 
Sehr schöne Zusammenstellung, Teylen. Mein Lob!

Und auch das Produkt ist ausgesprochen VORBILDLICH (abgesehen vom Grundmakel des Ticksystems). SO, genau so muß heutzutage ein PDF-Produkt erstellt werden. Nicht wie die oft lieblosen, riesengroßen, unaufbereiteten Schluderprodukte, die so manche deutschen Verlage gerne stattdessen abliefern, sondern ein wirklich mit der PDF-Ausgabe als ZIEL-Produktform erstelltes, auf Nutzerfreundlichkeit ausgerichtetes Produkt.

Das hat Uhrwerk mal so RICHTIG GUT GEMACHT! Noch ein Lob!
 
Das PDF ist wirklich gut gemacht und auch auf dem iPad sehr gut lesbar (was nicht jedes pdf ist was man so im RPG-Bereich bekommt). Auch das erste Errata schon eingeflossen sind ist einfach Top-Service.
 
Habs mir auch runtergeladen. Leider konnte ich nur kurz reinschauen, aber was ich gesehen habe gefiel mir.
 
(Ich mag diese Artikel aufgrund ihres Layouts nicht!)

Habe mir das Regelwerk bis zur Charaktererschaffung einschließlich durchgelesen.

Das Schadensystem wirkt auf den ersten Blick ein wenig komplexer als notwendig, aber ich denke, nach zwei, drei Sitzungen wird man das auch verinnerlicht haben.

Die Grafiken sind ansprechend, wenn auch keine Meisterwerke (ein bißchen schade fand ich es, daß man für die beispielhafte Charaktererschaffung und für den Albischen Seebund das gleiche Bild verwendet hat, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau).


Bislang macht das Regelwerk einen guten bis sehr guten Eindruck auf mich.

Es ist Standardkost, aber ganz ehrlich, ich will auch gar nicht mehr. Bei allen neuen Regelwerken, die mit tatsächlichen oder nur angekündigten Innovationen aufwarten, ist das eine nette Abwechselung.

Es könnte durchaus ein Fantasy-System werden, mit dem ich meine Planung einer Al'Anfa-Runde umsetze (sofern sich meine Spieler herablassen und per Skype o.ä. spielen zu wollen).
 
Erstmal: Super das sich Uhrwerk zu diesem Schritt entschieden hat ! (Und vielen Dank an Teylen für die Links).

Zu den Regeln kann ich noch nichts sagen, aber das Artwork finde ich ganz gut. Wie Niedertracht schon schrieb keine Meisterwerke aber solide. Mir gefällt vor allem das die weiblichen Charaktere "erwachsen/realistisch" dargestellt sind und interessant wirken wo andere Regelwerke oft nur mit Klischee-Comic-Figuren mit tiefem Ausschnitt aufwarten können (hallo Arcane Codex !).
 
Mein Eindruck vom Regelwerk war, dass Splittermond ein besseres DSA sein will. Die typischen Fehler räumt es meiner Meinung nach ordentlich aus: Keine umfangreichen Sonderregeln für selten benutzte Bereiche, sondern solide Grundregeln, die auch Gebiete wie Handwerk abbilden. Es gibt auch Hintergrund, wie man die sinnvoll einsetzen kann, um z.B. besonders gute Gegenstände zu erschaffen. Dank der Module aus der Charaktererschaffung kann ich problemlos regional angepasste Charaktere erschaffen, ohne deswegen das dahinterliegende Punktkaufsystem auszuhebeln.

Ich finde die Schadensregeln teilweise umständlich, weil vieles über Zustände geregelt wird - ein Feuerzauber verursacht z.B. keine xWx Schaden, sondern legt einen Status zwischen Brennend I und Brennend IX auf das Ziel. Man muss für die eigentliche Schadensermittlung also immer diesen Zwischenschritt, was es allerdings andererseits erlaubt, positive und negative Auswirkungen auf den Zauber (verstärkter Zauber unter günstigen Umständen auf einen geschützten Gegner) quasi abzuzählen.
 
Zurück
Oben Unten