Spielt ihr noch Unknown Armies?

AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Um diesem tollen Setting zu huldigen, boxe ich den Thread mal eben nach oben.

Natürlich spielen wir noch Unknown Armies, gerade die zweite ~20-Abend-umfassende Kampagne in Folge. Meine 5-Mann-Runde liebt dieses System und mag es mittlerweile mehr als Cthulhu, WoD, D&D oder andere große Nummern.

Warum das so ist? Weil das Setting viel Interpretationsspielraum lässt, und die Innovationen (Adepten, Avatare, etc.) die es mitgibt erstklassige Ideen sind. Zudem ist es ein System das immer einen Motivationsaufhänger hat - nämlich hinter die Kulissen zu blicken und das mit allerlei Ideen aus dem WWW gefüttert werden kann.

Bei uns ist UA ein absoluter Selbstläufer, der SL verwaltet nur, die Spieler schaffen permanent irgendwelche Intrigen und jeder kann seine krassen, teilweise abwegigen Ideen und Konzpete endlich bringen.

Ich verstehe die häufig geäußerte Kritik an diesem System absolut nicht - wobei die aus Deutschland-stammenden Pen and Paper-Spieler (subjektive Empfindung durch Forenerfahrung meinerseits) sich leider bei vielen guten Systemen an Dingen aufhängen (Kampfregeln, Kleinigkeit im Worldsetting, Logikfehler auf Seite 333 o_O) die vom Spielleiter kurzum und ohne großen Aufwand adaptiert werden können - wenn man es denn will.
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Ich verstehe die häufig geäußerte Kritik an diesem System absolut nicht - wobei die aus Deutschland-stammenden Pen and Paper-Spieler (subjektive Empfindung durch Forenerfahrung meinerseits) sich leider bei vielen guten Systemen an Dingen aufhängen (Kampfregeln, Kleinigkeit im Worldsetting, Logikfehler auf Seite 333 o_O) die vom Spielleiter kurzum und ohne großen Aufwand adaptiert werden können - wenn man es denn will.
es sind doch gerade die 'aus deutschland stammenden Rollenspiele' die diese adaption oder umschiffung nahelegen.
die kritik kommt also eher von den leuten die einen 'amerikanischen' Rollenspielstyle pflegen und den 'deutschen' systemen diese regelschwächen vorwerfen.
ich kann das durchaus nachvollziehen. auch -oder gerade wenn- ich regeln nur als behelfsmittel zum erzählen/rollenspielen begreife, macht ein stringentes und klares system sinn.

-nun ich wills nicht offtopicen, und schreib lieber erst wieder wenn ich mir UA näher angeguckt habe. gekauft habe ich es mir gerade erst, und hoffe ich komm mal dazu es näher zu sichten ;)
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Ich bin ja nicht der einzige, der mal ne Supportrunde zu UA macht - schau es Dir mal an =)
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Ich dachte das wäre geklärt... auf der RPC gabs da doch schon recht endgültige Meinungen. Oder ist das schon wieder gekippt?

Um auf die Frage einzugehen:

Nein, weil mir andere Systeme mehr Spass machen.
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Mein letzter Stand ist das es eben nicht so ganz eindeutig ist, weil seitens der Amis die Zusage noch nicht da ist.
Aber sag mal, was kann den mehr Spass machen als Unknown Armies?
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Ich dachte das wäre geklärt... auf der RPC gabs da doch schon recht endgültige Meinungen. Oder ist das schon wieder gekippt?
Nein. Zumindest nicht so, wie es sich vermutlich in meinem Post anhört. (Aber das sind so Sachen, die besser Christian Loewenthal oder grasi hier erklären sollten. Ich glänze da ja nur durch unvollständig-gefährliches Teilwissen, weil ich mal bezüglich des Supportens nachgefragt habe. Von daher kann das auch schon wieder kalter Kaffee von Vorvorgestern sein.)

Edit: Das was Tom sagt. *sigh* Die deutsche Absprachen scheinen aber soweit "klar" zu sein.
 
AW: Spielt ihr noch Unknown Armies?

Ich lasse nur 2 Sachen gelten. Warhammer und irgendwann ist Schluss. :D
 
Zurück
Oben Unten