Kinash
Schatten der Nacht
- Registriert
- 19. Juni 2006
- Beiträge
- 65
Also, wir spielen seit einer Weile Vampire: Die Maskerade mit der 3. Edition und haben auch nur das Hauptbuch mehr nicht.
Das Problem liegt darin, das wir vorher mehr Mittelalter RPGs gespielt haben, wie D20 und DSA, und auch immer mal wieder den Spielleiter gewechselt haben, also von Auftrag zu Auftrag, der meist so aussah das man sich in einer Statd eine Aufgabe gesucht hat, diese erfüllen gegangen ist und sich seinen Lohn geholt hat.
Nun da wir Vampire in unserer Zeit gespielt haben und es an sich keine Aufträge gibt, wie erkunde diesen Dungeon, erschlage die Meute Orks die die Stadt belagert, geschweige denn das es eine wirkliche Gruppenbildungsmotivation gibt (spielen im Grunde alles, sprich alles ist vertreten, von Gangrel, Assamit, Malkis, Lasombra und so weiter), sind wir relativ ratlos womit wir unsere Zeit verbringen sollen, geschweige denn was nun die Aufgabe des Spielleiters ist. Ich sehe das im Grunde so das der Spielleiter wirklich nur das Spiel leitet und der Rest von den Spielern kommt, nur sind diese sowas in keinster Weise gewöhnt und finden es auch recht langweilig einfach nur ihr "normales" Leben als Vampir auszuspielen und das war es schon.
Daraus resultierte das merkwürdige Aufträge Zustande kamen wie das sich Wolflings-Adepten sammelten und Vampire um sich scharrten um dann die Camerilla zu vernichten sprich Vorsintlfutige zu töten, die letzten übrig gebliebenen.
Um diese zu finden mussten die ein Ritual machen wo man jeweils einen Vampirkopf aller Clans der Camerilla brauchte und die mussten 9. generation und/oder niedriger sein, ja und da trat das erste problem auf... wie kriegt man raus wer welchem Clan angehört, wie findet man heraus welche Generation jemand hat und wenn man dann einen passenden gefunden hat, wie schafft man es im den Kopf abzuschlagen und den Kopf dorthin zu bringen ohne das er einen direkt zu asche zerfällt...
Der Stand ist jetzt das wir im Mittelalter spielen. Es gibt einen Menschen der von einem Spieler gebissen werden will sodass er von ihm zum Vampir gemacht wird, diesen genannten Vampir eben einen Gangrel, einen Lasombra und einen Nosferatu. Spielen tuen wir in der Zeit der Hexenverbrennung wo die Camerilla in ihren Kinderschuhen steckt.
Hier zu meiner eigentlichen Frage, was hat der Spielleiter eigentlich genau zu tuen, was kann man den Spielern für Beschäftigung geben, wie kann man sowas wie eine Gruppenbildungsmotivation einbauen, wie handhabt man das am besten mit den Spielleiter wenn der immer gewechselt wird, da ja so Spieler meistens aussetzen...
Würde mich wirklich sehr freuen wenn man mir bzw uns helfen könnte, würde unserer Gruppe wirklich sehr gut tuen, wollen diese Herausforderung packen und nicht einfach aufgeben und das spielen gehen was wir können...
Das Problem liegt darin, das wir vorher mehr Mittelalter RPGs gespielt haben, wie D20 und DSA, und auch immer mal wieder den Spielleiter gewechselt haben, also von Auftrag zu Auftrag, der meist so aussah das man sich in einer Statd eine Aufgabe gesucht hat, diese erfüllen gegangen ist und sich seinen Lohn geholt hat.
Nun da wir Vampire in unserer Zeit gespielt haben und es an sich keine Aufträge gibt, wie erkunde diesen Dungeon, erschlage die Meute Orks die die Stadt belagert, geschweige denn das es eine wirkliche Gruppenbildungsmotivation gibt (spielen im Grunde alles, sprich alles ist vertreten, von Gangrel, Assamit, Malkis, Lasombra und so weiter), sind wir relativ ratlos womit wir unsere Zeit verbringen sollen, geschweige denn was nun die Aufgabe des Spielleiters ist. Ich sehe das im Grunde so das der Spielleiter wirklich nur das Spiel leitet und der Rest von den Spielern kommt, nur sind diese sowas in keinster Weise gewöhnt und finden es auch recht langweilig einfach nur ihr "normales" Leben als Vampir auszuspielen und das war es schon.
Daraus resultierte das merkwürdige Aufträge Zustande kamen wie das sich Wolflings-Adepten sammelten und Vampire um sich scharrten um dann die Camerilla zu vernichten sprich Vorsintlfutige zu töten, die letzten übrig gebliebenen.
Um diese zu finden mussten die ein Ritual machen wo man jeweils einen Vampirkopf aller Clans der Camerilla brauchte und die mussten 9. generation und/oder niedriger sein, ja und da trat das erste problem auf... wie kriegt man raus wer welchem Clan angehört, wie findet man heraus welche Generation jemand hat und wenn man dann einen passenden gefunden hat, wie schafft man es im den Kopf abzuschlagen und den Kopf dorthin zu bringen ohne das er einen direkt zu asche zerfällt...
Der Stand ist jetzt das wir im Mittelalter spielen. Es gibt einen Menschen der von einem Spieler gebissen werden will sodass er von ihm zum Vampir gemacht wird, diesen genannten Vampir eben einen Gangrel, einen Lasombra und einen Nosferatu. Spielen tuen wir in der Zeit der Hexenverbrennung wo die Camerilla in ihren Kinderschuhen steckt.
Hier zu meiner eigentlichen Frage, was hat der Spielleiter eigentlich genau zu tuen, was kann man den Spielern für Beschäftigung geben, wie kann man sowas wie eine Gruppenbildungsmotivation einbauen, wie handhabt man das am besten mit den Spielleiter wenn der immer gewechselt wird, da ja so Spieler meistens aussetzen...
Würde mich wirklich sehr freuen wenn man mir bzw uns helfen könnte, würde unserer Gruppe wirklich sehr gut tuen, wollen diese Herausforderung packen und nicht einfach aufgeben und das spielen gehen was wir können...