amarillyon
Methusalem
- Registriert
- 4. April 2003
- Beiträge
- 1.855
Obwohl diese disskusion ja eigentlich schon erschöpft ist möchte ich doch kurz was einwerfen...
Mal abgesehen, was in den Regelwerken steht oder nicht steht, oder wie der genaue wortlaut ist, ich finde man sollte schon einen unterschied machen zwischen der "Fertigkeit" Schusswaffen und er "Kenntniss" über Selbige! Der Wert der "Fertigkeit" beschreibt meiner Meinung nach, wie gut ich mit 'nem Schießprügel umgehen kann, sprich: Zielen, treffen, etc. das muss imho nicht aber auch theoretische "Kenntnisse" wiederspiegeln. Wenn ein Charakter sich in "Waffentheorie" auskennen sollte, finde ich, er sollte eine "weitere Eigenschaft" dafür aufschreiben.
Ein Beispiel zur verdeutlichung: Ein Michael Schumacher, der in der "Fertigkeit" Fahren vielleicht 4 oder 5 Punkte besitzt ist trotzdem nicht in der Lage, einen F1-Boliden oder auch nur einen VW Golf zu warten oder gar zu bauen!!! Auch ein Meisterhacker mit 5 Punkten in "Computer" weiß nicht zwangsläufig alles über die Architektur einer CPU und könnte wohl auch eine solche nicht entwerfen!!!
Ich denke, die theoretischen "Kenntnisse" einer entsprechenden "Fertigkeit" oder eines "Talentes" können niemals den Wert einer praktischen "Fertigkeit/Talent" übersteigen. Zwar eignet man sich etwas Theorie bei der praktischen nutzung an (und umgekehrt) trotzdem sind es eigentlich zwei verschiedene Aspekte ein und der selben sache!
@Kelenas: Die von dir angestoßene Diskussion ist zwar etwas aus dem Ruder gelaufen, aber eigentlich ist dein "Problem" doch gar keins. Schlimmer wäre es umgekehrt: Wie viele Spieler haben Punkte in Fähigkeiten, von denen sie im rel-life 0,00 Ahnung haben... (frag mal die ganzen Tremere mit beängstigen Werten in Okkultismus, wann sie im wahren Leben die letzte schwarze Messe gefeiert haben...)
Mal abgesehen, was in den Regelwerken steht oder nicht steht, oder wie der genaue wortlaut ist, ich finde man sollte schon einen unterschied machen zwischen der "Fertigkeit" Schusswaffen und er "Kenntniss" über Selbige! Der Wert der "Fertigkeit" beschreibt meiner Meinung nach, wie gut ich mit 'nem Schießprügel umgehen kann, sprich: Zielen, treffen, etc. das muss imho nicht aber auch theoretische "Kenntnisse" wiederspiegeln. Wenn ein Charakter sich in "Waffentheorie" auskennen sollte, finde ich, er sollte eine "weitere Eigenschaft" dafür aufschreiben.
Ein Beispiel zur verdeutlichung: Ein Michael Schumacher, der in der "Fertigkeit" Fahren vielleicht 4 oder 5 Punkte besitzt ist trotzdem nicht in der Lage, einen F1-Boliden oder auch nur einen VW Golf zu warten oder gar zu bauen!!! Auch ein Meisterhacker mit 5 Punkten in "Computer" weiß nicht zwangsläufig alles über die Architektur einer CPU und könnte wohl auch eine solche nicht entwerfen!!!
Ich denke, die theoretischen "Kenntnisse" einer entsprechenden "Fertigkeit" oder eines "Talentes" können niemals den Wert einer praktischen "Fertigkeit/Talent" übersteigen. Zwar eignet man sich etwas Theorie bei der praktischen nutzung an (und umgekehrt) trotzdem sind es eigentlich zwei verschiedene Aspekte ein und der selben sache!
@Kelenas: Die von dir angestoßene Diskussion ist zwar etwas aus dem Ruder gelaufen, aber eigentlich ist dein "Problem" doch gar keins. Schlimmer wäre es umgekehrt: Wie viele Spieler haben Punkte in Fähigkeiten, von denen sie im rel-life 0,00 Ahnung haben... (frag mal die ganzen Tremere mit beängstigen Werten in Okkultismus, wann sie im wahren Leben die letzte schwarze Messe gefeiert haben...)