spielen ohne Charkaterbogen

Burning Shadow

Neuling
Registriert
19. September 2003
Beiträge
206
Das Problem stellt sich bei mir nicht mehr da ich die Charakterbögen nicht mehr austeile. Das hat jedoch einen anderen Hintergrund und ist auch mehr ein Experiment als ein Diktat.

@Burning Shadow:
Erzähl mal. Wenn nicht passt auch gerne in einem neuen Thema.

Hast du schon mal versucht für dich selbst einen Charbogen auszufüllen? ... Wenn ja wirst du wohl wissen dass das mit der Selbsteinschätzung so ne Sache ist. Sicher weisst du in etwas wo du ganz besonderes gut oder schlecht bist aber der rest ist "normal". Einen Charakter geht es da nicht anderes.
Bist du schonmal aufgewacht und hast dir vorgenommen dieses oder jenes Attrebut zu steigern? ... Naja wahrscheinlich hast du dir höchsten mal vorgenommen mehr Sport zu treiben.
Ich denke um einen Rolle zu spielen braucht ein Spieler keinen Charakterbogen. Der Charbogen und die Regeln wie man auf welche Probe würfelt sind Probleme des SL und nicht die der Spieler. Da ich ohne hin wenig würfeln lasse habe ich beschlossen die Charakterbögen erst gar nicht auszuteilen und statt des für die Spieler zu würfeln (ausnahme sind die raren Kämpfe).
Hintergedanke war zunächst mich als SL zu zwingen die Wurfergebnisse besser zu beschreiben, aber auch die Spieler von ihren Punkte denken (und der unsäglichen EP sucht *g*) zu lösen.
Bisher habe ich mit meinem Experiment nur gute Erfahrungen gemacht (Laufzeit 8 Spielsitzungen). Die Spieler haben eine recht klare Vorstellung von ihren Charakteren und so stellt sich gar die Frage für was sie je einen Charakterbogen brauchten.
Lustig ist zu beobachten das Spieler auf eine Formulierung "Du bist dir ganz Sicher" mit einem Patzer rechnen auch wenn sie 8 Erfolge hatten.
Ich denke das Spiel hat damit an Unsicherheit und somit an Spannung gewonnen.
 
Sehr interessante Idee. Bei Gelegenheit werde ich sie dir einmal klauen und bei meiner DSA Gruppe ein ähnliches Projekt starten.

Ich halte sehr viel davon, da das Punktedenken bei Spielern grundsätzlich sehr ausgeprägt ist:
Fast jeder SL wird eine solche typische Situation schon einmal erlebt haben:
Die Helden stehen vor einer verschlossenen Tür. "Brechen wir sie auf." - "Wer hat die meisten Körperkraftspunkte?"

Ich sag euch dann bescheid, was bei meiner Gruppe herausgekommen ist.
 
Ich persönlich finde die Lösug nicht ganz so gut. Als Spieler möchte ich auch etwas vor mir liegen haben, dass ich nach meinen Wünschen verändern kann. Ausserdem habe ich so einen Vergleich zu anderen Charakteren (Werte).

Durch das Würfeln wird ferner ein unberechenbarer Faktor reingebracht, der sonst komplett vom SL übernommen werden muss. Daher wird ein sehr hohes Vertrauen an den SL nötig sein.

Lediglich als Versuch/Test könnte ich mir diese Spielweise wohl vorstellen. Nicht aber als vollständiger Ersatz der bisherigen Spielweise.

Der Vorteil deines Systems liegt natürlich darin, dass man erstens besser erzählen kann und nicht immer durchs Würfeln unterbrochen wird und zweitens, dass das Spiel realistischer wird. Aber zu Punkt zwei sehe ich keine Veranlassung in unserer Gruppe.
 
Wie gut ein Charakter ist wird nicht durch seine Werte Bestimmt. Der Charakter kann die größe Null sein, alles was er an fässt kann zu Scheiße werden und dennoch kann der Charakter der beste der Runde sein, weil es dem Spieler und der Gruppe Spaß macht diesen Charakter zu spielen bzw. dabei zu haben.
Um deinen Charakter mit anderen vergleichen zu können brauchst du kein Charakterbogen ... das zeigt die Zeit ohne hin wer wo wie gut ist. Oder hast du ne Tabelle auf der du dich mit deinen Freunden vergleichen kannst?
Unberechenbarkeits Faktor bleibt auch weiterhin im Spiel auch wenn der SL würfelt. Das ein großeres Vertauen dem SL gegenüber nötig ist möchte ich nicht abstreiten. Ich für meinen Teil habe wenn ich die Würfel ignoriert habe immer nur zu gunsten der Spieler entschieden (ein Patzer an einer kritischen Situation kann durch aus prikär werden).
Zum Realismus kann ich nur sagen das es ein andere Spielerlebniss ist ob du etwas weisst oder ob du glaubst etwas zu wissen. Charakter wissen und Spielerwissen kann nicht mal von den besten Spielern getrennt werden, den unterbewust spielt es immer mit und wenn nur ist dass der Spieler versucht sich bewust blint zu stellen.
 
Vielleicht ist es mal einen Versuch wert, ich werd mal sehen... :)) Aber mich erinnert ein Spiel ohne Charakterbögen unweigerlich an LARP.
 
So richtig Vorstellen kann ich es mir nicht, Interessant klingt es zeifelsfrei.

Komm mal vorbei und Leite so einen Abend. ;)

In welchem System wendest du das an?
 
Vampire ... Vielleicht bietet sich diese System dafür auch an da die SC sich stärker als ich es aus anderen Systemen kenne durch ihre Beziehungen zu NSCs definieren.
 
Der Ansatz klingt zwar wirklich recht interessant, aber irgendwie..nein, lieber nicht. Es ist wirklich besser, wenn man als Spieler etwas in der Hand hat, was einen unterstützt und gewisse richtlinien gibt.
Und was den Punkt der besseren Beschreibungen betrifft, kann ich nur sagen, dass ich in unseren Runden das gleiche ergebnis dadurch erreiche, indem es einfach verboten ist Spielbegriffe und Werte zu nennen.
 
Vielleicht wäre es ja auch interessant einen Kompromiss in dieser Sache zu schliessen? Ich denke da an eine Kopie des Char. Blattes für den SL. Bestimmte Proben können dann jederzeit völlig verdeckt gewürfelt werden, der SL hat immer vor Augen welche Möglichkeiten seine Mitspieler haben und auch bei späteren Steigerungen der Werte hat der SL eine bessere Übersicht über die Leistungen seiner "Opfer" (g).
Im Gegenzug behalten die Spieler aber einen besseren Überblick darüber welche Möglichkeiten sie haben und wo ihre Vorteile stecken. Es spricht doch nichts dagegen wenn zB bei Kraftakten ausdiskutiert wird wer von allen am stärksten ist. Macht man doch in der Realität auch?
 
Ja, schon, nervig ist es aber wenn das dann in sowas ausartet:
SC1:Ich schleich dann rein, und...
SC2:Moment, was hast du auf "Heimlichkeit?"
SC1:5, wieso?
SC2:Dann mach ich das, ich hab 6!!
SC3:Ich hab aber die Spezialisierung "schleichen"!!
...
*frei aus unserer SR-Runde* :D
 
@Mitra
Für das was du vorschlägst gibt es bei DSA den Spielleiter-Bogen. Da stehen die Eigenschaften der SC drauf und die Proben, die man verdeckt würfeln sollte, so wie verstecken und schleichen.

@Ter der Grosse
Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

Btw ich hoffe du konntest dir inzwischen die Beschreibung zu Call of Cthulhu durchlesen. Ist hier auf der zweiten Seite zu finden.
 
Original von PLG
Es ist wirklich besser, wenn man als Spieler etwas in der Hand hat, was einen unterstützt und gewisse richtlinien gibt.
Genau deswegen schreibt man ja auch ausführliche Charakterbeschreibungen. Ich verlange von meinen Spieler mindestens 4 DINA4 Seiten und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Und was den Punkt der besseren Beschreibungen betrifft, kann ich nur sagen, dass ich in unseren Runden das gleiche ergebnis dadurch erreiche, indem es einfach verboten ist Spielbegriffe und Werte zu nennen.
Die sind bei uns schon seit langem verbannt, aber gerade in Vampire heißt ein Erfolg zwar dass die Aktion gelungen ist aber auch dass sie nur sehr knapp gelungen ist und um dies besser darzustellen zwinge ich mich die Wurfergebnisse genauer zu beschreiben.
 
Original von Burning Shadow
Genau deswegen schreibt man ja auch ausführliche Charakterbeschreibungen. Ich verlange von meinen Spieler mindestens 4 DINA4 Seiten und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Ich sehe schriftliche Charakterbeschreibungen als definitiv optional. Und gerade wenn es darum geht in möglichst knapper und übersichtlicher Form "Unterstützung und Richtlinien" zu bekommen ist eine (lange) (gerade eine lange!) Charakterbeschreibung weniger hilfreich als ein Charakterbogen.

mfG
jdw
 
eine sehr interessante möglichkeit...
aber es muss doch irgendwie festgelegt werden welche werte die spieler haben, sonst kann man das würfeln doch gleich lassen, oder?
außerdem würde ich dann von meinen spielern zu hören bekommen, dass ich sie zu sehr in ihrer entscheidung einenge, wenn sie nicht mehr selbst würfeln dürfen...
in manchen situationen mag das ganz hilfreich sein als sl selbst zu würfeln, aber immer?
 
Original von blut_und_glas
Charakterbeschreibung weniger hilfreich als ein Charakterbogen.

Ich fürchte Ihr habt mich missverstanden. Ich lasse meine Spieler bei der Charaktererschaffung wie normal vorgehen. Sie schreiben mir eine ausführliche Beschreibung ihres Charakters, wobei vor allem Geschichte Erfahrungshorizont und NSCs (Wie Eltern, Freunde, Bekannte) des Charakters zur geltung kommen sollte. Wenn ich das Konzept gelesen habe erstelle ich zusammen mit dem Spieler den Charakterbogen bzw. lassen Spieler seinen Bogen ausfüllen und merke an wenn mir Unstimmigkeiten bzgl. des Konzepts auffallen. Erst wenn all dies geschehen ist weicht mein Vorgehen vom üblichen ab, denn ich ziehe die Charakterbögen ein. Wenn die Spieler steigern möchten können sie dies wie gehabt tun, wobei bei ein Teil der Erfahrungspunkte jeden Abend direkt bezogen auf die Ereignisse und dem Verhalten der Charaktere verteilt wird und der zweite Teil wie üblich Angesammelt werden kann.

außerdem würde ich dann von meinen spielern zu hören bekommen, dass ich sie zu sehr in ihrer entscheidung einenge, wenn sie nicht mehr selbst würfeln dürfen...
Das musst du mir erklären. Was hat würfeln mit entscheidungen zu tun?

in manchen situationen mag das ganz hilfreich sein als sl selbst zu würfeln, aber immer?
Ich (lasse) ohne hin wenig würfeln, schließlich habe ich die Werte der Charaktere voraugen und entscheide auf der Basis welches Gefühl ich druch den Spieler für den Charakter bekommen habe ob ich mir vorstellen kann dass die Aktion klappt oder eben nicht. Das heißt ich bemühe mich das Würfeln kein Stöhrfaktor im Spielverlauf werden zu lassen.

Es gibt folgende Gründe für mich zu würfeln.
1. Ich bin mir unsicher ob der Charakter seine Aktion schaffen kann oder nicht und würfel im zweifel für den Angeklagten.

2. Die Aktion hat einen besondern Stellenwert für den Charakter. z.B. das über Tage reichende Ritual des Tremers, die finanz interaktion des Ventrue, das Kunstwerk des Torris.

3. Ich möchte das Risiko eines Scheiterns betonen. So würfel ich so gut wie immer ob einer Charakter bei der Blutaufnahme evtl. zu viel trinkt und sein Opfer daher in Lebensgefahr bringt.

4. Ich brauche eine Grundlage auf die ich meine Beschreibungen Fussen lassen kann. z.B. Wieviel geben die Auren preis.

Aber um deine "Frage" zu beantworten, es geht mir im wesendlichen darum meinen Spielern zu helfen ihre Charaktere auch wirklich gänzlich mit Charakter zu füllen und sie nicht als Werkzeug mit verschiedenen Eigenschaften zu begreifen mit deren hilfe man in meiner Geschichte agiert. Ich halte von der spielererischen Qualität meiner Spieler sehr viel sonst würde ich ihnen ein solches Experiment nicht zu muten wollen.
 
ok soweit verstanden...
das mit der freiheit der spieler meinte ich so, dass wenn sie nicht selber würfeln dürfen, zb im kampf wo fast nichts anderes gemacht wird, sie sich von mir aus lang weilen. außerdem ist es schon scheiße wenn einer der spieler durch einen oder mehrere würfe meinerseits stirbt. aber wahrscheinlich sollte das sowiso jeder sl für sich entscheiden. aber trotzdem besten dank für die erklärung:Sdanke:
aber sonst:Sja:
 
1. Post:
Original von Burning Shadow
(ausnahme sind die raren Kämpfe).
----

Dies hat vor allem den Grund, dass es mir als SL zu blöd ist für 3 Spieler und zu zugleich für weiter NSCs die Würfel zu werfen, aber auch da ich keinen Charakter in den tot würfeln möchte ... Spielt aber letztendlich keine Rolle da ich den Schwerpunkt unserer Chronik auf gesellschaftliche Interaktionen und Intrigen gesetzt habe und daher maximal alle 5-6 Spielsitzungen mal ein Alibikampf einbringe. Aber normalerweise meiden meine Spieler gewaltsame Szenen, da sie als Unsterbliche ihr Unleben nicht unnötig in Gefahr bringen würden. Es gibt wenige Szenen bei denen einen Kampf nicht zu vermeiden wäre. Wenn ein Charakter zu Grunde gerichtet wird, dann nicht druch einen Kampf sondern da er sich zu sehr im Intriegennetz der andern (sein es SCs oder NSCs) verfangen hat bzw. sich zuviele Feinde gemacht hat. Ich verweise auf http://www.blutschwerter.de/thread.php?threadid=1074&boardid=5&sid=81b114a441c62afdef1ed4e966564c61
 
Zurück
Oben Unten