Spiel beginnen

Skar

Dr. Spiele
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Wie beginnt ihr das Spiel?

Dürfen alle Spieler nach dem Ziehen der Karten direkt auslegen? Müssen sie das sogar?
Oder können sie auch warten, bis sie dran sind (die anderen haben ihre Züge dann schon fertig)?

Insbesondere im Hinblick auf evtl. schon ausliegende Diebe könnte das interessant sein.
 
Skar schrieb:
Wie beginnt ihr das Spiel?

Dürfen alle Spieler nach dem Ziehen der Karten direkt auslegen? Müssen sie das sogar?
Oder können sie auch warten, bis sie dran sind (die anderen haben ihre Züge dann schon fertig)?

Insbesondere im Hinblick auf evtl. schon ausliegende Diebe könnte das interessant sein.
Ich beginne das Spiel! :banane:

Jeder durft karte sofort hinlegen, aber konnte auch warten.
 
Könnte es ein Nachteil sein damit bis zu seinem Zug zu warten?
 
Klar, ist oft ein Nachteil. Wenn bspw. ein anderer Spieler ein Monster zieht, das er nicht allein besiegen kann, macht man sich mit guten Boni, Rassen oder Klassen doch gerade zu Beginn des Spiels zum attraktiven Kampfpartner. Da macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, seine Karten zu horten, bis man selbst am Zug ist. Klar, der Dieb kann kleine Gegenstände klauen, so dass im Schlimmsten Fall alle Boni zum Dieb gewandert sind, bevor man am Zug ist, aber dich beklauen kann der Dieb ja auch, wenn du am Zug bist, oder nicht?
 
Hm ja, da hast du recht. :Sdumm: Aber mit "Stufen aufsteigen" warte ich, bis ich dran mit, damit mir nicht gleich wieder einer ne Stufe klaut. (Im Turnier sind bei 6 Spielern ja immerhin 48 Karten anfangs draussen.)
 
Ja, mit dem Stufenaufsteigen warte ich auch immer. Das kann man ja auch direkt im Kampf machen, von daher hat das keine Eile, es sei denn man hat zuviele Handkarten.
 
bei uns wird gewürfelt wer anfängt dann darf derjeniger der dabei gewinnt dann die karten vom stapel ziehen was dann im uhrzeiger so weitergeht.

der gewinner darf dann seine gegenstände rauslegen etc. - die anderen jedoch noch nicht.
erst wenn sie selber am zug sind
 
compushark schrieb:
bei uns wird gewürfelt wer anfängt dann darf derjeniger der dabei gewinnt dann die karten vom stapel ziehen was dann im uhrzeiger so weitergeht.

der gewinner darf dann seine gegenstände rauslegen etc. - die anderen jedoch noch nicht.
erst wenn sie selber am zug sind
Ihr spielt aber seltsam in Colonia...
Regelkonform ist das:
Sobald das Spiel begonen wurde, d.h. alle haben ihre Karten gezogen (nachdem der Eigentümer des Sets den Startspieler bestimmt hat oder die Art und Weise, wie der Startspieler ermittelt wird), dürfen alle Spieler alle legal einsetzbaren Karten spielen und auch schon einsetzen.
D.h. Klassen, Rassen, Styles und Kräfte raus (falls man das will), Super Munchkin und Halb-Blut auslegen (wenn man die Anweisungen auf der Karte befolgt), Gegenstände auslegen, der Dieb kann anfangen dich auszuziehen, Flüche dürfen angeflogen kommen, SeSa-Karten (das sind GUALs auf Deutsch) schieben dich eine Stufe höher usw., kurz: sobald es losgeht, geht es richtig los! :D
 
MunchkinMann schrieb:
Ihr spielt aber seltsam in Colonia...
Regelkonform ist das:
Sobald das Spiel begonen wurde, d.h. alle haben ihre Karten gezogen (nachdem der Eigentümer des Sets den Startspieler bestimmt hat oder die Art und Weise, wie der Startspieler ermittelt wird), dürfen alle Spieler alle legal einsetzbaren Karten spielen und auch schon einsetzen.
D.h. Klassen, Rassen, Styles und Kräfte raus (falls man das will), Super Munchkin und Halb-Blut auslegen (wenn man die Anweisungen auf der Karte befolgt), Gegenstände auslegen, der Dieb kann anfangen dich auszuziehen, Flüche dürfen angeflogen kommen, SeSa-Karten (das sind GUALs auf Deutsch) schieben dich eine Stufe höher usw., kurz: sobald es losgeht, geht es richtig los! :D

na dann werde ich da doch ab jetzt auch genau so machen *ggg*
 
Ja sowas, bei uns wird am Anfang der erste ausgewürfelt, und dann beginnts mit Spieler 1 Tür auf usw. Das mit den Bonis ist aber eine Super Idee .
Steht das echt in der Anleitung so drin. Und der Dieb kann echt jederzeit klauen?
Aber doch wohl nur einmal in einer kompletten Runde?

MfG
Mira
 
Ja, ist so. Und der Dieb kann immer klauen (sofern er Karten zum ablegen hat).
 
Skar schrieb:
Ja, ist so. Und der Dieb kann immer klauen (sofern er Karten zum ablegen hat).
Nich immer! Nicht während der zu beklauende sich in einem Kampf befindet!
Aber ansonsten jederzeit und sooft er will, bzw es seine Karten zulassen.
 
Das heiist, angenommen ich bin Dieb auf Stufe 1. habe 5 karten auf der Hand und dann könnte ich 5 mal einen Versuch machen?
Egal, bei wem? Oder immer nur bei dem, der dran ist?
So gesehen ist der Dieb, wie ich finde am Anfang aber sehr, sehr mächtig. Macht das wirklich Sinn?
MfG
Mira
 
Miraflourid schrieb:
Das heiist, angenommen ich bin Dieb auf Stufe 1. habe 5 karten auf der Hand und dann könnte ich 5 mal einen Versuch machen?
Egal, bei wem? Oder immer nur bei dem, der dran ist?
Der Dieb und sein Opfer dürfen sich nicht im Kampf befinden.
Miraflourid schrieb:
So gesehen ist der Dieb, wie ich finde am Anfang aber sehr, sehr mächtig. Macht das wirklich Sinn?
Hey, wir reden hier von Munchkin! :D
Der Dieb nervt nur andere, und gewinnt seltenst. Ein full-on Dieb steigt so gut wie nie über Stufe 5.
 
Miraflourid schrieb:
Das heiist, angenommen ich bin Dieb auf Stufe 1. habe 5 karten auf der Hand und dann könnte ich 5 mal einen Versuch machen?
Schlimmer noch: Die Karten, die du durch erfolgreichen Einsatz erhältst, kannst du ja auch sofort einsetzen. Beliebte Taktik von Ragdalf.
 
Bei unsrer Runde haben wirs inzwischen so gemacht das Diebe der Stufe 1 nur einmal pro Runde versuchen dürfen zu stehlen, egal ob das klappt oder nicht.
Mit dem Rauslegen haben wir meistens sofort angefangen aber wenn man das hier so liest scheint es in ner "ernsthaften" Munchkin Runde recht sinnvoll zu sein mit dem auslegen von sämtlichen Karten zu warten bis man es muss, da man Equipment ja auch im Kampf hinlegen darf (nur nich tauschen).
Da unsre Runden aber vor allem auf fun gerichtet sind werd ich wohl weiterhin beim direkten Auslegen bleiben(bis auf bei den Stufen, ich hasse es wenn Klaue Eine Stufe direkt am Anfang auf mich gespielt wird was nicht selten passiert...)
 
Man darf Equipment nur vor dem Kampf auslegen. Lediglich Tränke oder ähnliches können auch von der Hand gespielt werden.

Das mit dem Dieb haben wir auch schon so gemacht. Anders kann es höchst nervig werden.
 
You may play new items during combat as long as it is your turn, and, if you are allowed to use the item (without breaking the rule above), you can count the bonus for the combat you are in.
Example 1: You are in combat and due to a Curse, you are now a Cleric. In your hand is the Mace of Sharpness and you have at least one Hand free. You may play the Mace and count its bonus immediately.
Example 2: You are in combat and you are not wearing Headgear. In your hand is the Helm of Courage. You may play the Helm and count its bonus immediately.
Example 3: You are a Dwarf with Slimy Armor. In your hand is the Short Wide Armor. You may play the Short Wide Armor at this time, but you don't get its bonus instead of the Slimy Armor's because you are already wearing Armor and can't switch during combat.
Das sagt doch wohl ganz eindeutig dass man neue Gegenstände im Kampf einsetzen darf. Beinhaltet meiner Meinung nach auch Waffen und Rüstungen. Quelle
 
Das widerspricht bisher hier im Forum Gesagtem. Aber deiner Quelle nach kann man im Kampf Ausrüstung von der Hand spielen, wenn man dies noch tragen kann. Also nicht, wenn man etwas anderes dafür ablegen müsste.

Edit: In den Munchkin-Beisst-Regeln steht auch, dass das nicht geht. Beisst ist ja die letzte deutsche Veröffentlichung.
 
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