Sorcerer [Sorcerer] Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    10

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Bekanntlich ist Sorcerer ein Spiel bei dem es egal ist welche Würfel man benutzt, solange alle die gleichen verwenden.
Darum diese Umfrage, um herauszufinden welche Würfelgröße bevorzugt wird.
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Mir ist die Größe ziemlich egal - die Würfel müssen nur schön schillern und/oder glitzern. ^_^

Okay, ansonsten habe ich viele d10er, weil ich ja zumeist für das Storyteller-System gerüstet sein muss, aber unabhängig davon ist mir die Würfelgröße relativ egal. Es sei denn, Du meinst zum Ablesen. Dann habe ich gerne d20er in doppelter Größe, damit man die Zahlen besser erkennen kann :D
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Bekanntlich ist Sorcerer ein Spiel bei dem es egal ist welche Würfel man benutzt, solange alle die gleichen verwenden.
Ist es nicht. Ron Edward schreibt selbst, daß niedrigere Würfelgrößen niedrigen Fertigkeitswerten mehr Chancen einräumen, aber das ist Blödsinn - genau das Gegenteil ist der Fall. Während die Wahrscheinlichkeit, daß mein Gegenüber mit mehr Würfeln auch bei kleinen Würfeln häufig das Maximum würfelt und so z.B. meine "glückliche" 4 auf einem W4 cancelt ist ziemlich hoch. Größere Würfel bieten da mehr "Glücksraum". Wenn mein Gegenüber z.B. mit 4W100 einen Maximalwert von 86 erzielt (was auf einem W4 in den Bereich einer 4 fällt, und somit allein durch 1W4 nicht mehr zu canceln wäre), habe ich immer noch eine 14%-Chance einen Erfolg zu erzielen.

Zur Ursprungsfrage: ich habe es ja noch nicht probiert, aber momentan tendiere ich zum W8 als Kompromiss zwischen W6 und W10.
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Ich besitze gar nicht so viele W8. W10 funktionieren ganz gut, finde ich. Und: Toa hat recht, was die Wahrscheinlichkeiten angeht. Je mehr Seiten der Würfel, desto unberechnebarer das Ergebnis.
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Mal eine blöde Zwischenfrage: wieviele Würfel eines gegebenen Typs braucht man für Sorcerer überhaupt? 10er Werte sind zwar selten, kommen aber vor, und wenn man dann noch Bonuswürfel durch Erfolge einrechnet kommt man wohl doch auf mehr als 10 Würfel. Sprich: was war bisher die größte Menge an Würfeln, die ihr in Sorcerer gewürfelt habt?
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Das übelste was ich erlebt habe war ein Will-8-Dämon, der bei der Bindung mit 5 Erfolgen gewonnen hatte und damit beim Rebellieren 13 Würfel werfen durfte...

Bei uns hatte jeder etwa 10 Würfel, und man hat nur selten welche von unbeteiligten Spielern ausleihen müssen. (Meine Truppe hatte keinen Würfel-Aberglauben und war da nicht sonderlich pingelig.)
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Wenn man viele Beteiligte in einem "Massenkampf" hat, lohnt es auf jeden Fall, viele Würfel zu haben. Wenn man nicht für jeden Beteiligten die Würfel bis zum Ende der Runde liegen lassen kann, wird es sehr unübersichtlich. Aber wenn die Spieler je 10 und der SL ca. 20 Würfel haben, sollte das dicke reichen.
 
AW: Welche Würfelgröße bevorzugt ihr?

Hmm... guter Punkt, daß der SL mehr Würfel braucht... *w8-bestellung mental hochschraub*
 
Zurück
Oben Unten