SL:Zusammenführung der Charaktere

AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Eine alle betreffende Bedrohung wäre eine Möglichkeit, alle sind Puppen im Spiel eines Ahnen oder sie haben (mMn Optimum!) einfach irgendwann erkannt, dass es ihren individuellen(!) Zielen nutzt, wenn sie zusammenarbeiten, etc... :nixwissen:
Ja, das kann man auch kombinieren!

Es muss ja nicht immer sofort ein Bund für`s (Un)Leben sein.. :rolleyes:
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Oder ein Prinz schickt ein Klüngel Küken aus. Und im Laufe der Chronik verdienen sich diese so ihre "Freisprechung."
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Warum werden Spieler eigentlich nie aktiv gegeneinander gestellt? (Nicht von irgendjemanden willentlich gesteuert) :rolleyes:

Sprawl, Für mehr Feindschaften unter den Spielern.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Das mit den Feindschaften kommt früher als man denkt - wenn die Neonaten begriffen haben, daß jede Information kostbar ist. Es muß ja nicht einmal Boshaftigkeit sein, wenn z.B. der Ventrue plötzlich von "Clansinterna" spricht, weil er merkt, daß es um ein Clansmitglied geht.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Naja, also meistens war das eigentlich kein Problem, da die meisten Spieler da kooperativ sind. Problematisch wird das eher, wenn irgendwelche Spieler meinen, dass es vor allem zu ihrem Charakter gehört ihn so zu spielen, dass eine Zusammenführung fast unmöglich ist. Einige halten so etwas für kreativ oder gutes Rollenspiel - ich halte es meistens eher für kontraproduktiv, wobei man das auch manchmal unterschiedlich sehen kann: Charaktere können auch kleine Rivalitäten haben nd trotzdem zusammenarbeiten, aber das müssen halt die Spieler leisten. Wenn das ganze zu einen Gau zu führen scheitn, würde ich einfach mit dne Spielern sprechen, wie man das beheben kann - es hängt ja nicht nur von mir ab, ob das klappt und für knallharte Methoden bin ich nicht (Ahn ingame sagt, dass ihr zusammenarbeiten müsst und wenn das nicht passiert, vernichtet er euch), da sie spielschädigend sind.

Da wird alle schon irgendwie RPG-Erfahrung haben und ich als SL ja schon vorher Ideen für die Chronik habe, setze ich mich mit denen ja bei der Charaktererschaffung zusammen, um zu beraten. Dabei sage ich auch klar, dass die Grundlagen, warum die Charaktere zusammenarbeiten, schon einigermaßen vorher geklärt sein sollen - nicht immer, aber meistens. Das klappt eigentlich ganz gut. Die Charaktere kennen sich dann schon von irgendwo anders her und haben ein kleines Maß an vertrauen. Alternativ könnte man sich natürlich auch überlegen, wie die Spieler in der Geschichte zusammen finden (mit den Spielern zusammen) ohne zu viel über den Plot zu verraten.
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon, dass man eine Charaktergruppe damit zusammenhält, dass etwas großes altes sagt: Ihr arbeitet ab jetzt zusammen.

Es gibt da doch viel subtiliere Methoden, wie man eine Gruppe zusammenschweißen kann. ;)
Und nein, ich meine damit nicht das Blutsband obwohl das auch eine Methode ist, wie man Spieler zur Zusammenarbeit zwingt.

So haben wir in einer Gruppe erst gemeinsame Abenteuer erlebt und die Charaktere haben sich näher kennengelernt.
Später wurden wir in einen Eid gezwungen, der von unseren Erzeugern ausging.
Na und da wir jetzt alle diesen tollen Eid haben, arbeitet die Gruppe auch so zusammen, auch wenn sich die Gruppe hin und wieder echt fetzt.
In idesem Fall sind Reibereien durchaus erwünscht, jedoch bleibt uns größere erspaart.

Andere Möglichkeiten wäre die Gruppe voneinander abhängig zu machen und die NSC`s draußen besonders böse und hinterlistig darzustellen, dass man um zu überleben seinem Nachbar wenigstens etwas Vetrauen entgegenbringen muss um zu überleben.

Besonders schön kann man das einsetzen, wenn man TremereChroniken oder Nosferaturgruppen hat, in der nur immer der eine Clan bespielt wird. auch bei Ventrue oder gangrel funktioniert dieses Konzept sehr gut. Ach um nicht zu vergessen Giovanni auch. :D

Bei diesen Konzepten kann man auch einen Auftraggeber mit reinbringen, von dem die Charaktere abhängig sind und damit meine ich nicht das groß, alt und böse Schema...
vielleicht hat er die charaktere am Harken und ein Teil des Plots besteht darin sich dem Griff dieses NCS`s zu entwinden.

Man muss nur kreativ an die Sache ran gehen und einem fallen wirklich viele Möglichkeiten ein ohne gleich mit dem Ahn im Sarg zu drohen, der einen tötet, wenn man nicht spurt.
Außerdem sollte der Tod nur die geringste Bestrafung sein. :D ;)
Wie wäre es mit einem Leben als Fleischstuhl oder 10 Jahre Gargylenkäfigdienst für den Tremere oder für den Nossi, der ständig die Fallen auf die Tauglichkeit berprüfen muss oder mal dann als neuer Sabbatdiplomat eingesetzt wird?

Ich höre jetzt am besten Mal auf, ehe der Post zu lang wird und ich mich wieder bei den fiesen Ideen überschlage. :)
Aber ihr wisst schon was ich meine.

best greetz

Cutter
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

Felix von Wolfenstein schrieb:
Das mit den Feindschaften kommt früher als man denkt - wenn die Neonaten begriffen haben, daß jede Information kostbar ist. Es muß ja nicht einmal Boshaftigkeit sein, wenn z.B. der Ventrue plötzlich von "Clansinterna" spricht, weil er merkt, daß es um ein Clansmitglied geht.
Ich rede von "Es kann nur einen geben". ;)
 
AW: SL:Zusammenführung der Charaktere

es kommt meiner meinung nach ganz auf die chronik an, ob die spielergruppe auch gleichzeitig eine cahraktergruppe sein soll/ muß/ wird.

gerade zu anfang halte ich es sogar für sinnvoll, wenn jeder char alleine agiert. das gibt dem spieler gelegenheit, seinen cahr im spiel zu finden. im prinzip kann ich die chronik sogar so auslegen, das es gegeneinander geht - dafür braucht es aber vernünftige spieler, die nicht jeden stress der chars mit in reallife mitnehmen ;)

wenn die chronik eine zusammenarbeit der chars benötigt, bzw. der SL die chars als gruppe agieren lassen möchte hier ein paar ideen:

- druck von "oben": die chars bekommen einen auftrag
- druck von "oben" 2: die chars sind zufällig am selben ort, als etwas passiert, wofür sie gemeinsam verantwortlich gemacht werden
- druck von der "seite": ein gemeinsamer gegner bedroht die chars
- druck von der "seite" 2: die charaktere geraten gemeinsam in eine situation (z.b. artefakt gefunden) aus der sie nur durch zusammenarbeit rauskommen.
- druck von "oben" 3: die altforderen geben einen auftrag - vielleicht sogar jeder clan für sich. der primogen braucht eine gruppe um einen auftrag zu erledigen.
- druck von "unten": geht für ahnenrunden, wenn die gemeinsame machtbasis zerstört wurde
- der geheimnisvolle auftraggeber: durch erpresung oder geschenke bringt er die gruppe zur zusammenarbeit

natürlich sind die chars bei wod oft selbstständiger als in anderen systemen. und jemand der seinen spass auf kosten der gruppe sucht, wird die jeweilige gruppe schon reglementieren - oder der SL.
 
Zurück
Oben Unten