Re: Sheriff und Geiseln
Also mal ganz ehrlich, im Grunde liegt es doch eh beim SL ob der Sheriff oder die Geissel einen unliebsamen Vampir findet oder nicht.
Beleuchten wir das Problem doch mal von unterschiedlichen Seiten.
1. Möglichkeit: Einer oder mehre Spieler gehören zu der Unerwünschten Sorte von Vampir. Der SL will dann sicherlich eine Geschichte darum aufbauen, wie man sich in der Stadt unauffällig versteckt. Entweder man wird entdeckt, wenn es zur Geschichte gehört oder man bleibt auf ewig verborgen. Allerdings wird man dann auch so gut wie keine Interaktion mit vampirischen Einwohnern der Stadt haben und das sind dann eher langweilige Abenteuer, die man aus solch einem Stoff spinnen kann. Aber ich als SL würde mich mit den Spieler auf gar keine Disskusion einlassen, wie etwas: "Es ist absolut unlogisch, das der Sheriff uns gefunden hat."
2. Möglichkeit: Einer der Spieler ist in der tollen Position für den Prinzen die Drecksarbeit, äh..., ich meine, hat die Ehre den Posten des Sheriffs oder der Geissel auszufüllen. Sicherlich gehört es dann auch zu seinen Aufgaben unerwünschte Vampire ausfindig zu machen. Da man nicht die ganze Zeit eines Spielabends damit verbringen will, zu beschreiben wie der Sheriff irgendwelche Caitiffs jagt, geht man sicherlich nur kurz darauf ein. Wenn man als SL will, daß der Prinz eingermaßen Vertrauen in seine Bluthunde hat, dann wird man ihm wohl einige Erfolge zusprechen. Will man das er schlecht vor dem Prinzen dasteht wird er keinen Erfolg haben. Klar, kann man auch das eine oder andere Abenteuer darum aufbauen, aber auf die Dauer will man sicherlich einen anderen Schwerpunkt legen.
3.Möglichkeit: Weder sind die Spieler unerwünscht, noch sind sie mit dem Aufspüren von unerwünschten Vampiren beschäftigt. Hier würde ich sagen, daß der SL völlig freie Hand hat und nach den Erfordernissen der Geschichte entscheiden in wie weit Personen gefunden werden oder nicht.
Klar ist es nahe unmöglich Vampire zu finden, die sich verkriechen, denn anders als bei menschlichen Flüchtlingen, braucht man als unerwünschter Vampir keinen Kontakt zu seines gleichen, um über die Runden zu kommen. Menschen hingegen schon. Also ist es schon unlogisch davon auszugehen, daß der Sheriff oder die Geissel jeden aufspürt. Anderseits beugt sich die Logik der Dramatik einer Geschichte. Das ist der Unterschied zwischen Realität und Fiktion.
