AW: Seth - Mythologie und WOD
Also um das Ganze mal ein wenig aufzuklären, versuch ich es mal relativ kurtz zu erklären, was bei der Materie nicht wirklich einfach ist, jeder der sich wirklich dafür interessiert, kann ich nur raten sich das Mumien die Wiedergeburt Regelwerk und den "Mummy the Resurrection Players Guide" zu kaufen, die Investition lohnt, meiner Meinung nach eines der besten Systeme der Wod, sehr stimmungsvoll.
Eigentlich (hier in der realen Welt

) sind Set und Seth (und noch ein paar weitere Sutekh, Setesh, Seteh) Schreibweisen für die gleiche Person, den ägyptischen Gott der Stürme, Gewalt und Herrscher der Unterwelt, er ist Bruder des Osiris (ägyptischer Gott des Lebens und des Todes, Herr über die Unterwelt) [O-Ton F&S MdW Seite 13]. White Wolf unterscheidet aber nun zwischen Set (ägyptischer Gott) und Seth (wie Dexter schon richtg gesagt hat 3. Sohn Adams), hauptsächlich wegen den von den Kainskindern geprägten Begriff der Sethskinder als Synonym für die Menschen. also jeder der Sethiten schreibt darf sich jetzt gemaßregelt fühlen, die gibt es nicht, in der Wod gibt es nur die Setiten oder auch Jünger des Set.
In der Wod ist Set selber ein Vampir, vermutlich der dritten Generation, man munkelt aber auch, dass es möglich ist, dass er der zweiten Generation anghörig sein könnte. Seine Jünger ansich propagandieren aber, dass ihr Herr gar nicht von Kain abstammt und sie älter sind als jeder andere Kainit.
Während Set ein Vampir ist, ist Osiris eine Mumie, Isis lernte von Toth den Lebenszauber um ihren Gemahl von den Toten zurückholen zu können, nachdem dieser von Set erschlagen wurde, nach der Durchführung dieses Zauber wurde Osiris einer der ersten der Unsterblichen und überwand den Vampir-Fluch, den Typhon zwischenzeitlich über ihngebracht hatte.
Horus ist ebenfalls ein Aminte, Isis hingegen ist jedoch tot, sie führte nie den Lebenszauber bei sich durch, wird jedoch immernoch von ihrem Kult verehrt. Über die anderen Götter wird sich ausgeschwiegen, was genau sie sind, es durchaus möglich das man da Parallelen zu Mage und Werewolf findet (Thoth oder Bastet etc).
Was die Ableger der Setiten angeht (also zunächst einmal glauben alle Setiten, dass ihr Herr ein Gott ist, zumindestens ist das offizielle Clan-Doktrin, dennoch gibt es ein paar Ausnahmen zB moslimisch gläubige Setiten vdl DA VoN), es gab/gibt eine Blutlinie, die entdeckt wurde als die Spanischen Eroberer zu Atztecen nach Mexiko kamen, die Tlacique, die einen Gott (Tezcatlipoca) verehren auf dessen Beschreibung die von Sets zutrifft, aufgrundessen vermutet man, dass es sich um eine Blutlinie der Setiten handelt. (persönliche Anmerkung Im Dark Ages darf ruhig diskutiert werden, welche von beiden Hauptclan sind, da sie an Anzahl ebenbürtig sind ;-p). Den Tlacique ist nur so am Rande die Disziplin Serpentis unbekannt, ihre Clandiszis sind Obfuscate, Protean und Presnce, außerdem beherrschen sie einen eigenen Pfad der Setiten-Hexerei.
Aus Sicht der Mumien ist Set ein Sklave des Apophis, der schwarzen Schlange, die alles verschlingt, daher mag vieleicht auch die Affinität Sets und des Clanes mit Schlangen liegen. Die Setiten sind nur ein Feind der Mumien und im Vergleich zu den andern "Minions of Apophis" eher ein Geringerer.
Set war ursprünglich (auch laut Aussage von WW) ein Gegenspieler des Apophis, so rettete er Ra und beschützte ihn als Apophis ihn zu verschlingen drohte, erst der Kampf und die daraus resultierende Niederlage mit Horus, Sohn des Osiris, trieb ihn in die Hände des Apophis. Als Relikt davon ist auch noch in der Disziplin die 9er Ausprägung "Pakt mit Ra" die es einem Setiten erlaubt unter Opferung eines permanenten Willenkraftspunkt den "Fluch der Sonne" zu überwinden und tagsüber herumzulaufen.
was die Mythologie des Clanes der Jünger des Set angeht, sie sind die Kinder Sets, um mehr zu erfahren kann ich dir auch nur raten auf Regelwerke wie das Clanbuch Jds & dmC & LS3, das GRW MdW und das DA Quellenbuch VoN, alles zu beschreiben würde den Rahmen des Threads sprengen, da müsstest du mit deinen Fragen schon etwas konkreter werden.
Setiten benutzen die Sünde und Verderben um die Ziele ihres Herrn zu erreichen, es gibt eine Ausnahme, die Typhonisten lieben die Verderbheit um ihrer selbst Willen, sie lehren das Böse an sich zu verehren im Gegensatz zu den "normalen" Setiten, die das Böse als Werkzeug sehen. Jene werden doch vom Clan selbst als Häretiker bezeichnet, quasi als Ketzer unter den Heiden.
So müsste jetzt eigentlich auf alle Fragen von mardugh orkhan eingegangen sein, wenn nicht weiterfragen
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch
