Seth - Mythologie und WOD

AW: Seth - Mythologie und WOD

Die Eonen werden gerne mit den anderen Vorsintflutlichen geilchgesetzt :)
Dh die anderen Vorsintflutlichen repräsentieren für die Setiten zum Teil andere ägyptische Götter bzw Eonen.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

mardugh orkhan schrieb:
Und welche Rolle spielen die anderen Götter in der Weltanschauung der Sethiten?
Wird geleugnet, dass es andere Götter als Seth gibt, oder wird deren Existenz zwar anerkannt, aber deren verehrung nicht gepflegt?

Es gibt vier Gottheiten, die in der Doktrin der Setiten nach als Sets älteste Kinder betrachtet werden:
Sobek (krokodilköpfig)
Wepwawet (wolfköpfiger Kriegsgott, oft mit Sets Sohn Anubis indentifieziert)
Renenet (kobraköpfig, Sobeks Frau, Fruchtbarkeitsgöttin)
Taweret (Nilpferd- & Fruchtbarkeitsgöttin, manchmal als Gefährtin Sets erwähnt)
Das zumindest steht im Clanbuch: Jünger des Set.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Mal 'ne Frage, in was verwandelt sich ein Setit bei der Kombo Typhonic Beast eigentlich genau?
In das Seth-Tier oder in einen Sethköpfigen Menschen?
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Im Clanbuch steht nur, dass der Setit dann die Gestalt einer mythischen typhonischen Bestie annimmt.
Neben anderen Bonussachen erhält er dadurch die Vorzüge der Natternhaut, den giftigen Biss der Kobraform und verdoppelt seine Bewegungsgeschwindigkeit.
Ich vermute hinter der Bezeichnung typhonische Bestie eine sehr große, fiese Schlange ;)
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Aber "Typhonic Beast" ist in der Regel eine englische Bezeichnung für das Seth-Tier also halte ich die Schlange eher für unwahrscheinlich.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Ich würde auch auf einen Menschen mit Schlangenkopf tippen, zumal es ja Serpentis 4 gibt das die Verwandlung in eine Schlange bereits erlaubt.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Ich weiß zwar dass das hier WoD ist aber einen Schlangenkopf? Nein, das glaube ich wirklich nicht, den kann man glaube ich auch schon bei Serpentis 7 Divine Image kriegen.
Dass sie Serpentis haben liegt wohl eher daran weil das Image der Schlange und ihr Gift so gut zu ihrem Image passt. Mit dem ägyptischen Gott Seth hatten Schlangen nie vielzu tun, schon eher mit Apep.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Nein, ich denke auch, daß es das Sethstier sein dürfte, da das mit den Schlangen einen anderen Hintergrund hat, sie sehen sich ja als die Schlangen in Gottes Paradies, da sie den eigenen Willen und das eigene Selbst über den Willen eines anderen stellen, außerdem war da was, daß sich Seth mit Apropis vereint haben soll, aber frage jetzt nicht nach der genauen Quelle, denn das könnte auch wirkliche Mythologie sein und nicht WoD, wobei das im Clans Roman auch angesprochen wird.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Verkürzt gesagt:

- Die Ägypter verehrten Set/Sutekh als durchaus "dunklen" Gott der Stürme, der aber als einer der stärksten Götter auch derjenige war, der die Sonnenbarke bei der Rreise durch die Unterwelt gegen Apophis schützte. Dieser hatte Schlangenform und steht sozusagen für das Ende aller Dinge (Weltverschlinger).

- Die Griechen sind lustige Leute, welche die Götter anderer Leute gerne als Selbstbedienungsladen zur Assimilation betrachten. Bei ihnen wurde aus Set ein Alliierter von Apophis und Set selbst wurde zu einer Art Shaitan.

- Als die Christen kamen, wurde eh aus allem was nicht GOTT war ein Teufel, da wurde aus Set-Shaitan-Satan-der Teufel und damit der Verführer im Garten Eden, das passte auch supi, weil Set öfters mit ner Schlange abgebildet wurde bzw. mit dieser assoziiert wurde (siehe ganz oben). Dass er sie eigentlich bekämpfte, pfft, wen schert's.

- WW hat bei der Konnzeption der Setiten einfach geschlampt, indem sie die christlich-griechisch verballhornte Set-Version verarbeiteten. Alle anderen Legenden wurden dann soweit zurechtgebogen, dass es irgendwie passte.

- Erfreulicher Weise hat WW das inzwischen selbst bemerkt und mit der Requiem-Blutlinie der Khaibit eine auf den "echten" Set zurückgehende Vampir-Art entwickelt.

Mehr dazu: www.per-set.org

AAS
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

hakko schrieb:
Aber "Typhonic Beast" ist in der Regel eine englische Bezeichnung für das Seth-Tier also halte ich die Schlange eher für unwahrscheinlich.

Warum so umständlich "Typhonic" geht doch sicherlich auf den Titanen Typhon zurück über den man was bei Wikipedia lesen kann.

Typhon (auch Typhoeus, Typhón) ist als Sohn der Gaia und Tartaros eine Gestalt der griechischen Mythologie.

Gaia vereinte sich mit dem Tartaros, um sich für die Niederlage ihrer Kinder, der Titanen und Giganten, an Zeus zu rächen. Sie gebar den Typhon in einer Höhle bei Korykos in Kilikien im südöstlichen Kleinasien, so dass er ebenso wie Zeus in seiner eigenen Jugend ungestört heranwachsen konnte. Er wurde als Riese mit hundert Drachen- oder Schlangenköpfen dargestellt, wobei diese in der Sprache der Götter und vieler Tiere reden konnten.

Die späthellinistischen Griechen setzten Typhon mit dem ägyptischen Gott Seth gleich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Typhon_(Mythologie)


ps.Requiem-Blutlinien sind bisher der große Mist den sich WW geleistet hat.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Mr.Toxex schrieb:
ps.Requiem-Blutlinien sind bisher der große Mist den sich WW geleistet hat.

Das sehe ich anders, jedenfalls im Vergleich zu allen Maskerade-Blutlinien.

Edit: Sorry, hab grade erst deinen Avatar gesehen. Jetzt weiß ich, wie dein Kommentar zu verstehen ist...

AAS
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Raben-AAS schrieb:
Das sehe ich anders, jedenfalls im Vergleich zu allen Maskerade-Blutlinien.

Ich hab lieber meine Gargylen,Nagaraja,Blutbrüder,Lamia,Kiasyd usw. als einen solch schwachsinnigen Versuch Maskerade Vampirstereotypen zu erhalten mit Kallisti,The Carnival,Toreador,Bruja,Khaibit,Morbus,Osites,Players,Macellarius und Malkovianer.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

mardugh orkhan schrieb:
Ja, bis hierhin kenne ich die Geschichte. Ist also ok, dass du sie abkürzt.


Aber was hat Seth mit der Sünde zu schaffen? Meinen Informationen nach ist er, wie schon geschrieben, ein Gott der Naturgewalten!?!

Oder ist die nur ein Mittel zum Zweck, um an die menschlichen Resourrcen zu kommen, um ihn zu erwecken?

Und was sind die Unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Gott, den sie verehren? Spielt Anubis auch eine Rolle (immerhin ist der Schuld, dass Osiris wieder lebt)?

Seth hat, indem er Osiris, seinen Bruder, den rechtmäßigen Gott Ägyptens erschlug und zerstückelte gegen die Maat, die alte Macht des Gleichgewichts des alten Ägyptens verstossen.
Dadurch hat er nach ägyptischer Religion nicht nur alleine ein Gesetz gebrochen, sondern ist auch für alle anderen Bewohner des Landes zum Sünder geworden - sozusagen nach ägyptischer Theologie eine Kollektivschuld für alle - dadurch wird er für das Volk durch seine Tat zu einem Gott des Bösen. Da er also weiter betrügt und korrumpiert schafft er immer weiter ein Ungleichgewicht der Maat und das für alle - so jemanden kann man zu Recht als Gott des Bösen bezeichnen!
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Aber er ist auch der, der Horus gegen Apep hilft also:nixwissen:

Um noch mal auf die Sache mit dem Typhonic Beast zurückzukommen:
Ich hab es nochmal durchgelesen und da steht auf englisch "Typhonic animal", also geht es wohl wirklich um das Seth-tier ansonsten hätte man wohl Typhonic Snake gesagt.
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

hakko schrieb:
Aber er ist auch der, der Horus gegen Apep hilft also:nixwissen:

Naja...

Die riesige Schlange Apophis tritt Abends bei Sonnenuntergang der Sonnenbarke vor dessen Einfahrt in die Unterwelt bedrohlich entgegen und muss vom Bug des Schiffes aus von Seth mit einem Speer bekämpft werden. Es hieß, dass Apophis Re und das mit ihm fahrende Gefolge jede Nacht hypnotisiere.

Seth konnte dem tödlichen Starren der Schlange widerstehen und schlug sie mit dem Stoß eines großen Speeres zurück. Aufgrund dieser Tat verlangte er beim Kampf gegen Horus auf dem Göttergericht, dass ihm ganz Ägypten zugesprochen werde. Nachdem er Apophis teilweise durch eine List besiegt hatte, ließ er Re wissen, dass dieser seinen Triumph zu verkünden hatte, und er forderte Anerkennung für seine Tapferkeit. Zudem war Seth damit nicht zufrieden, dass er „nur“ die Ehre hatte, den höchsten Gott Re auf der Barke zu schützen. Er wurde sogar so vermessen, dass er Re aufforderte, die Symbole der Göttlichen Macht mitzubringen, und falls dieser sich weigerte, drohte er er ihm damit, Stürme und Donner gegen ihn loszulassen. Re befahl daraufhin seiner Mannschaft, Seth vom Schiff zu verjagen. Danach erschien Re in der Morgendämmerung in seinem vollen Glanze. Die Verbannung war also notwendig, damit die Gesellschaft weiterfahren konnte, und Seths Platz wurde von Thot eingenommen.

In einer anderen Fassung des Mythos musste Seth den Osiris auf seinen Schultern tragen. In der Version im Amuntempel von Hibis, ca. 500 v. Chr., lähmt er Apophis mit einem Zauberspruch und zerstückelt ihn. In einigen anderen Darstellungen wurde die Barke des Seth von Tieren gezogen.

In der 26. Dynastie wird Seth zur Personifikation des Bösen schlechthin und sogar mit seinem alten Feind Apophis gleichgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seth_(Ägyptische_Mythologie)
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Mr.Toxex schrieb:
Ich hab lieber meine Gargylen,Nagaraja,Blutbrüder,Lamia,Kiasyd usw. als einen solch schwachsinnigen Versuch Maskerade Vampirstereotypen zu erhalten mit Kallisti,The Carnival,Toreador,Bruja,Khaibit,Morbus,Osites,Players,Macellarius und Malkovianer.

In wiefern sind Carnival und Macellarius Maskerade-Stereotypen (bei deenn anderenn kann ich mir ja ggf. zurechterklären, wie du drauf kommst)?

AAS
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Ein Aspekt wurde meines Wissens nach noch nicht beachtet.

Und zwar die Ursprünglichen Sethiten (so bis zum Zeit des Mittelalters) hatten es gar nicht so sehr mit Sünde und Verderbnis am Hut. Auf jeden Fall nicht viel mehr als die anderen Clans (degenerierte Toreador, tyrannische Ventrue, etc.). Auerßdem bestand der Clan ausschließlich aus Ägyptern, die Sets rechtmäßige Herrschaft über Ägypten im Einklang mit Maat wieder herstellen wollten (und mehr nicht).

Dummerweise hat sich in Konstantinopel unter Kaytall und Sarrasine eine neue Bewegung im Clan entwickelt, die Ausländer aufnahm und viel stärker auf dem Zug des Verderbens und Korrumpierens abgefahren sind. Dieser durchschlagende Evolutionsschritt hat sich dann im Clan so stark durch gesetzt, wie Fleischformen bei Tzimisce und somit ein völlig neues Bild des Clans geformt.

Gruß, Magnus
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Magnus Eriksson schrieb:
Ein Aspekt wurde meines Wissens nach noch nicht beachtet.

Und zwar die Ursprünglichen Sethiten (so bis zum Zeit des Mittelalters) hatten es gar nicht so sehr mit Sünde und Verderbnis am Hut. Auf jeden Fall nicht viel mehr als die anderen Clans (degenerierte Toreador, tyrannische Ventrue, etc.). Auerßdem bestand der Clan ausschließlich aus Ägyptern, die Sets rechtmäßige Herrschaft über Ägypten im Einklang mit Maat wieder herstellen wollten (und mehr nicht).

Dummerweise hat sich in Konstantinopel unter Kaytall und Sarrasine eine neue Bewegung im Clan entwickelt, die Ausländer aufnahm und viel stärker auf dem Zug des Verderbens und Korrumpierens abgefahren sind. Dieser durchschlagende Evolutionsschritt hat sich dann im Clan so stark durch gesetzt, wie Fleischformen bei Tzimisce und somit ein völlig neues Bild des Clans geformt.

Gruß, Magnus
Und natürlich gibt es auch immer noch Setiten, die ihren Childern diese 'alten' Werte weitergeben. allerdings tun die das eher im Hintergrund, denn gibt es eine bessere Tarnung, als die die von den eigenen, wahren Interessen ablenken???
 
AW: Seth - Mythologie und WOD

Magnus Eriksson schrieb:
Ein Aspekt wurde meines Wissens nach noch nicht beachtet.

Und zwar die Ursprünglichen Sethiten (so bis zum Zeit des Mittelalters) hatten es gar nicht so sehr mit Sünde und Verderbnis am Hut. Auf jeden Fall nicht viel mehr als die anderen Clans (degenerierte Toreador, tyrannische Ventrue, etc.). Auerßdem bestand der Clan ausschließlich aus Ägyptern, die Sets rechtmäßige Herrschaft über Ägypten im Einklang mit Maat wieder herstellen wollten (und mehr nicht).

Dummerweise hat sich in Konstantinopel unter Kaytall und Sarrasine eine neue Bewegung im Clan entwickelt, die Ausländer aufnahm und viel stärker auf dem Zug des Verderbens und Korrumpierens abgefahren sind. Dieser durchschlagende Evolutionsschritt hat sich dann im Clan so stark durch gesetzt, wie Fleischformen bei Tzimisce und somit ein völlig neues Bild des Clans geformt.

Gruß, Magnus


Ui, fein!!!!

Dann hat ja WW zumindest später in der OWoD doch noch ein "korrigiertes" Sutekh-Bild eingebracht bzw. dieses berücksichtigt.

In welchem Buch steht das?


AAS
 
Zurück
Oben Unten