Gott der Gerechte! Das muß die wohl DÜMMSTE Grundidee für eine Serie sein, die mir lange untergekommen ist.
Die Trailer sehen nach normal sehenden Armeen aus, die sie brav formieren, die nicht ihre Pferde ineinander reiten, die sich nicht gegenseitig beim Waffentragen (nicht einmal Einsetzen derselben!) verletzten, usw. - Das ist wohl die BEKLOPPTESTE Darstellung von vorgeblich Blinden, die man sich denken kann. Es fehlt tatsächlich das eingeblendete Lachen aus der Konserve oder die Schlefaz-Kommentare, so doof ist das.
 
Ja das stimmt mitunter und wenn man sich nicht davon freimachen kann, nach solchen Fehlern zu suchen, dann sollte man die Serie besser links liegen lassen.
Da ein Kumpel mich öfters bekniete, habe ich mich dann auch bis Folge 4 durchgequält und erst danach begann dann auch für mich die Serie Spaß zu machen.
Das Thema wird durchaus aufgegriffen und oberflächlich umgesetzt, aber das ist es dann in der Beziehung auch.
Letztlich hat die Serie aber tolle Charaktere und Plots, sodass man sie sich auch durchaus ansehen kann.

Der große Wurf ist es aber aus den obigen Gründen nicht. Eigentlich schade.
 
Irgendwo gibt es eine generische Ebene, in der man dem durchaus etwas abgewinnen könnte. Eine allgemeine Blindheit finde ich gar nicht soo abwegig. Kann durchaus passieren. Aus der Natur kennen wir solche Phänomene, dass Tiere erkranken und dadurch gemeinsam erblinden. Nur werden diese Tiere meist schnell ausgelesen und Tiere sind nicht so anpassungsfähig. Ich finde es sehr mutig, mit so einem Thema eine Show zu machen. Erinnert mich an die Snowpiercer. Da konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das Spaß machen würde und funktionieren. Gerade hatte ich die Zeitmaschine gepostet - auch da ändert sich die Menschheit sogar monströs, macht aber total Spaß. Gruselig.

Bemerkenswert, dass aus dieser Situation ein - für uns perverser - Kult entsteht, der das Sehen ablehnt und verfolgt. Da will man auf jeden Fall mehr erfahren.

Gibt Leute, die die Umsetzung kritisieren, aber die Idee gut finden (unten). Andere können sich durchaus unterhalten lassen. Ich denke, man muss sich - wie so häufig - in die Figuren verlieben können. Das schafft Jason Momoa für mich. Auch die Heilerin ist eine starke Figur. Ebenso die Präsidentin oder die Vorsitzende des Rates oder die abgründige Königin, die sich erstmal einen runterholt - äh betet. Die Verrohung, Degeneration auf der einen und den Erhalt bestimmter Gemeinschaftsstrukturen auf der anderen, können einen faszinieren - ähnlich wie Conan das auch macht.

Der IMDB liegt bei 7.7

Tomatometer 63/87, was vor allem daran liegt, dass die zweite bei den Kritikern unglaublich gut angekommen ist. TS liegt bei 83/88.


Eine dritte ist soll kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Darstellungen sind echt clever. Wie z.B. dass die Orte mit Leinen für die Orientierung versehen sind, oder das Schnippsen wenn etwas in die Hand gegeben werden soll, oder die Helme ohne Augenlöcher.

Und ja Jason Momoa kann solche Barbarenheldrollen spielen.

Auf der anderen Seite hat man dann aber auch den selben Jason Momoa der sein Knapp-über-Steinzeitdorf kommt, die Dorfgemeinschaft herbrüllt bzw. mit seinem Horn hertrötet (hab das nicht mehr ganz im Kopf) und dann: "Ich eröffne die Sitzung des Parlaments" sagt.

Oder halt diese Armee die es irgendwie schafft tatsächlich dort anzukommen wo sie hin wollen, was wenn das einzige Wesen, das Landmarken erkennen kann ein Pferd ist, tatsächlich eine Leistung ist.

Oder halt auch die Kämpfe. Die sind brachial, actionreich und werden von Leuten ausgefochten, die Blinde spielen, aber offenkundig sehen können.

Das muss man halt ignorieren, ich konnte es nicht, aber ich verstehe jeden der trotzdem damit Spass hat.
 
Hab die erste Folge gesehen und lachend abgeschaltet als sich die "Böse Königin" eine gerubbelt und dabei ein wirres Gebet von sich gegeben hat.

Ich bewerte die Serie hiermit:
Beyond degenerate out of 10
 
"Nur im Orgasmus bist du deinen Göttern ganz nah."
Ich find das auch total nachvollziehbar, wie so ein schönes körperliches Gefühl als göttliche Ebene angesehen wird. Für mich passt das.
 
Zurück
Oben Unten