Schon wieder Ghule

Tekadiel

Neuling
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9. November 2005
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Hallo
Ich fürchte Threads über dieses Thema gibt es in Hülle und Fülle, aber ich glaube noch keinen Zusammenfassenden (oder wenigstens keinen unter den letzten paar hundert. Wenn doch entschuldige ich mich hiermit). Meine Frage ist, welche Wesen der World of Darkness man genau zu Ghulen machen kann, bzw. blutsbinden kann.

-Menschen: ist klar. Die werden zu normalen Ghulen

-Vampire: auch klar

-Magus: nicht klar: einerseits Menschen, also müsste es gehen. Die Frage ist, ob sie ihre magischen Fähigkeiten verlieren. Auf jeden Fall verlieren sie sie ja, wenn sie zu Vampiren werden (siehe Tremere). Aber bei bloßer Ghulung (oder nur Blutsbindung)???
Ein Magus-Ghul wäre jedenfalls was feines…

Jäger: definitiv nicht, so weit ich weiß. Wobei die eventuell Vampirblut benutzten könnten, um sich noch stärker und langlebiger zu machen. Ginge das? Würde mich interessieren.

-Wehrwölfe: Es existiert wohl ein gewisser Konsens, dass man Wehrwölfe grundsätzlich ghulen kann, wenn man ihnen das Blut etwa durch eine Spritze injiziert, nicht aber wenn sie es schlucken müssen. Richtig, oder? Weiß einer, ob das auch auf die „Tänzer“ und anderen Wyrmwesen zutrifft?

-Feen: dazu habe ich überhaupt keinen Plan und ich kenne auch das System kaum.

Und was ist mit dem ganzen anderen WoD Zeugs? Mumien z.B.?

Vielleicht könnte auch einer mal kurz was Erläuterndes zu diesem Mumiensystem sagen? Auf jeden Fall wäre es bei Magi interessant was näheres zu wissen.

Vielen dank
 
AW: Schon wieder Ghule

-Magus: nicht klar: einerseits Menschen, also müsste es gehen. Die Frage ist, ob sie ihre magischen Fähigkeiten verlieren. Auf jeden Fall verlieren sie sie ja, wenn sie zu Vampiren werden (siehe Tremere). Aber bei bloßer Ghulung (oder nur Blutsbindung)???
Ein Magus-Ghul wäre jedenfalls was feines…
Ich was im Kopf das nicht der Gehorsamseffekt eintritt sehr wohl aber der Suchteffekt.
Man hat also einen mächtigen Süchtigen an den Hacken der nach dem eigenen Blut lechzt.

Jäger: definitiv nicht, so weit ich weiß. Wobei die eventuell Vampirblut benutzten könnten, um sich noch stärker und langlebiger zu machen. Ginge das? Würde mich interessieren.
Absolut Ghul-bar.
Nur fällt die Kontrolle weg sobald sie 'Second Sight' anschmeissen... hässlich falls dir das mit deinem Schoß-Rächer im Elysium passiert.
 
AW: Schon wieder Ghule

Achtung, was ich hier von mir gebe, ist Spekulation!

Ich gehe was Feen angeht davon aus, dass sie ihr Feenselbst vergessen, wenn sie unter die Herrschaft eines Vampirs geraten, weil dessen Banalität wahrscheinlich eine Nummer zu heftig ist.

Zu Magi kann ich gar nichts sagen, will heißen, mir fällt kein Grund ein, warum man sie nicht binden können sollte. Ob sie ihre magischen Fähigkeiten verlieren ist eine andere Frage.

Jäger sollte man auch ghulen können, wobei sie dann höchstwahrscheinlich auch ihre Kräfte verlieren werden, denn was immer ihnen diese Kräfte verleiht, möchte sie ja gegen die Untoten eingesetzt sehen.

Bei Werwölfen wüsste ich gern, wo der Unterschied zwischen Injektion und Einflößen liegen soll. Das ist mir neu.

Mumien sind schwierig. Letztendlich handelt es sich ja um einfache Menschen, die in schwierigen Umständen gestorben sind. Dann wurde der schwächste Teil ihrer Seele durch ein Fragment einer alten, starken Seele ersetzt und der Körper wurde wiederbelebt.
Wenn der Körper wieder sterben sollte, holt die neue, zusammengesetzte Seele ihn ins Leben zurück, so dass die Mumie unsterblich ist. Eine Mumie zum Vampir zu machen sollte damit unmöglich sein, da sie ja nicht richtig sterben kann (was aber Voraussetzung für den Kuss ist). Eine Mumie zu ghulen sollte eigentlich möglich sein, wenn der uralte Teil der Seele nicht stark genug ist, der Manipulation zu widerstehen.

Nachtrag: Hm, da war ich wohl etwas zu spät dran. Burncrow wird eher Recht haben. Ach ja: Woher weißt Du, was Du da schreibst? Quelle?
 
AW: Schon wieder Ghule

Tekadiel schrieb:
-Magus: nicht klar: einerseits Menschen, also müsste es gehen. Die Frage ist, ob sie ihre magischen Fähigkeiten verlieren. Auf jeden Fall verlieren sie sie ja, wenn sie zu Vampiren werden (siehe Tremere). Aber bei bloßer Ghulung (oder nur Blutsbindung)???
Ein Magus-Ghul wäre jedenfalls was feines…
Nicht wirklich. Ein Mage, der geghult wird, verliert auch im Laufe der Zeit seinen Avatar und die magischen Fähigkeiten. Dabei geht entweder erst der Avatar, dann der Arete-Wert pro Jahr um einen Punkt bis auf Null herunter oder umgekehrt (ich sitze gerade auf der Arbeit und hab meine Bücher nicht parat).

Auf jeden Fall ist der Mage nach wenigen Jahren auch seine Magie komplettamente los und siecht als bloßer Ghul dahin. Wenn du ein Mage bist, solltest du dringend davon Abstand nehmen, Vitae zu inkorporieren. (Okay, das hat diverse Hermetiker nicht abgehalten, aber die waren ja eh schon immer etwas komisch, wenn es um Vampir-Kram ging... ^_^)

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Schon wieder Ghule

hoffe das hilft etwas bei der beantwortung deiner fragen - (guhlen/blutsbinden).

-Menschen: ist klar. Die werden zu normalen Ghulen
-stimmt:)


-Vampire: auch klar
-stimmt:)


-Magus: nicht klar: einerseits Menschen, also müsste es gehen. Die Frage ist, ob sie ihre magischen Fähigkeiten verlieren. Auf jeden Fall verlieren sie sie ja, wenn sie zu Vampiren werden (siehe Tremere). Aber bei bloßer Ghulung (oder nur Blutsbindung)???
Ein Magus-Ghul wäre jedenfalls was feines…

- grundsätzlich kann man einen magus guhlen. es könnte allerdings eine möglichkeit geben für einen magus sich dagegen "immun" zu machen.

Jäger: definitiv nicht, so weit ich weiß. Wobei die eventuell Vampirblut benutzten könnten, um sich noch stärker und langlebiger zu machen. Ginge das? Würde mich interessieren.

-ein jäger wird auch zu einem guhl wenn er vampirblut trinkt. und er geht auch ein blutsband ein...eine möglichkeit das zu verhindern ist den betreffenden Vampir bei der entnahme des blutes zu töten.

-Wehrwölfe: Es existiert wohl ein gewisser Konsens, dass man Wehrwölfe grundsätzlich ghulen kann, wenn man ihnen das Blut etwa durch eine Spritze injiziert, nicht aber wenn sie es schlucken müssen. Richtig, oder? Weiß einer, ob das auch auf die „Tänzer“ und anderen Wyrmwesen zutrifft?

- ich wüßte nicht warum das blut seine wirkung nicht entfalltet, wenn der werwolf es trinkt.ansonsten kann man werwolfe def. an sich blutsbinden.
zu tänzern und anderen wyrmwesen kann ich leider nichts sinnvolles sagen.

-Feen: dazu habe ich überhaupt keinen Plan und ich kenne auch das System kaum.

ich ebenso wenig.

Und was ist mit dem ganzen anderen WoD Zeugs? Mumien z.B.?

k.a.:)

Vielleicht könnte auch einer mal kurz was Erläuterndes zu diesem Mumiensystem sagen? Auf jeden Fall wäre es bei Magi interessant was näheres zu wissen.


- zum abschluss möchte ich noch etwas anmerken - also eine der mächtigsten eigenschaften des vampirblutes ist ja gerade das man wesen an sich binden kann. es ist also für kein wesen eine sehr kluge entscheidung vampirblut zu sich zu nehmen ( unvorbereitet:).

es sei auch anzumerken, das ein jedes wesen gegen das guhlen Immun wird, sobald es einen gewissehn wert "wahren glauben" besitzt ( ich glaube 3 oder 4).
 
AW: Schon wieder Ghule

Tekadiel schrieb:
-Magus: nicht klar
Wurde ja schon gesagt. Ich bin aber ziemlich sicher, daß man sich mit Mind-Effekten zumindest gegen das Blutsband schützen kann und mit andern hohen Sphären sicherlich die Wirkung von Vitae auf den eigenen Körper nichtig macht, wenn es einem eingeflöst wird. Wer es aber freiwllig wegen der Macht darin trinkt, der hat es nicht anders verdient.

Die meisten Werkreaturen haben eine Art Allergie gegen vampirische Vitae und erbrechen es sofort, wenn sie es trinken, ohne daß ein Blutsband entsteht oder diooe positiven Effekte eintreten. Das kann man umgehen, wenn man das Blutinjiziert oder anders diesen Reflex umgeht. Dann erhäkt ein Garou alle Vorteile des Ghul-Status, leidet natürlich auch unter dem Blutsband. Allerdings sollte es nicht so leicht sein, einen Garou dreimal dazu zu bringen, das über sich ergehen zu lassen, ohne daß er nicht ein bißchen sehr viel mehr Vitae vergießt, als dem "Spender" lieb ist.
Tänzer zählen auch in diesem Zusammenhang als normale Garou und werden gleich behandelt.

Fomorer können wie Menschen geghult werden, solange sie noch einen Verdauungstrakt besitzen, allerdings wird das Blutsband wohl nicht die Macht haben, den Willen der Plage zu beugen. Gorgonen und Drohnen werden aus der Vitae wohl keinerlei Nutzen ziehen und auch kein Blutsband erleben.
 
AW: Schon wieder Ghule

zu den Mage´s: Die Tremere in Wien haben einige Magies geguhlt, und mit entsprechenden Ritualen die Avatare betäubt. Dadurch ist es ihnen aber unmöglich geworden, ihre persönliche Erleuchtung vorranzutreiben. Aber regeltechnisch sind es Magi und Ghoule.

Man kann auch Todesalben ghoulen aber dafür braucht man Nihilismus 6...
 
AW: Schon wieder Ghule

Nochmal zurück zu Jägern:
Alles wirkt was auch bei Menschen wirkt.
Im Gegensatz zu Menschen wird ihnen schlagartig die Natur dessen was man ihnen angetan hat, bewusst, wenn sie das zweite Gesicht aktivieren.
Ein Jäger ist also solange in allen Hinischten genauso loyal (und so vergleichsweise nutzlos) wie ein normaler Ghul, solange man ihn davon abhalten kann, dass zu tun.
Ab dem Zeitpunkt wird er eine tödliche Bedrohung die auch noch die Lage der eigenen Zuflucht, das eigenen Gesicht und alle Sicherheitsvorkehrungen kennt.
Prost.
 
AW: Schon wieder Ghule

werwölfe die Vampirblut in sich haben, stinken defentiv nach wyrm , und spätents wenn er sich mit andren werwölfen trifft wirds eng.. die werden ihn entweder als Tänzer oder Veräter ohne viel Federlesen zu Tode hetzen und warscheinlich den der für antwortlich ist gleich mit. Desweiteren würde ich bei einer raserei des werwolfes immer von einer wyrmraserei ausgehen, das heißt greift jeden an der in seiner nähe ist...
Die mächtigen Geister müßten auch in der lage sein Vinculum(Blutsband Stufe 3) zu brechen oder mindest zu unterdrücken und jeder kann wenn er es möchte das ritual lernen oder hat es schon gelernt um Geister zu beschwören. warscheinlich reicht dafür ein Totemgeist des Rudels..
mit anderen Worten Werwölfe ghulen ist wie Russisches Roulet spielen..
 
AW: Schon wieder Ghule

Mage-Ghoul: hat Stayka alles zu gesagt, brauch/will/muss ich also nicht ergänzen und von kurtzzeitigen einsetzen von Vampirblut alla "Gummibärensaft" halte ich als Spielleiter sehr wenig.

Hunter-Ghoul: mein "Hunter the Reckoning"-Grundregelwerk sagt, Jäger sind immun gegen alle Auswirkungen von Vampir-Blut (S.263 rechts oben).

Werewolf-Ghoul: ja durch den Einsatz von einer Spritze kann man Werwölfe durchaus guhlen und das nimmt BSD meine Wissens auch nicht aus, aber einen Werolf zu guhlen ist eine dumme Idee, der Grund ist Werwölfe sind Rudeltiere, wenn du mehr dazu wissen willst solltest du dich vertrauensvoll an Cifer oder HKW wenden, die erklären dir bestimmt gerne, warum es keine gute Idee ist. ;)

Demon-Ghouls: bin ich nicht so gut informiert drüber, dürften aber auch nicht guhlbar sein, aufjedenfall sind sie immun gegen jegliche Form von Gedankenkontrolle (DtF-Corebook S. 171), was ein Blutsband schonmal aufjedenfall unmöglich macht.

Mummy-Ghouls (Mumien sind mein persönlicher Favorit): Mumien (dW) können ohne weiteres geguhlt werden, aber die Idee einen unsterblichen zu guhlen ist fast noch dümmer als selbiger Versuch mit einem Werwolf. Der Blut wirkt auf Mumien zu Beginn genau wie auf einen normalen Menschen, sobald der Mumie jedoch etwas befohlen wird, was gegen ihre Moral spricht (dazu gehört zB auch untätig zuzuschauen wie ein unschuldiger Mensch ausgesaugt wird) würfelt die Mumie auf ihren Gleichgewichtswert, ist der Wurf erfolgreich zerbricht das Blutsband zu ihrem Dominator und kann nicht wieder hergestellt werden, was dann zufoge hat das entsprechender Vampir(e) einem schlecht gelaunten Unsterblichen gegenüber stehen.
Mumien zu Vampiren zu machen ist (solange ihr Gleichgewichtswert 1 oder höher ist) selbstverständlich unmöglich und eine Mumie hat auch definitiv kein Interesse sich mit den von der Macht Apophis verseuchten Kreaturen einzulassen, selbst die jenigen die es nach Ruhe verlangt würden nicht so tief sinken und sich mit jenen einzulassen.
Die Seele eines Unsterblichen ist auch nicht, wie hier im Thread irrtümlich angegeben zweigeteilt, denn nach Abschluss des Zeremonie der Priester des Kultes Isis (war des wenn ich mich richtig entsinne) werden beide Seelenfragmente zu einer Seele verschmolzen (der Makel der neuzeitlichen Seele wird herausgebrannt und das übrig bleibende reine Fragment mit dem des Krieger des Osiris zu einer perfekten Seele verschmolzen). ( sorry hab mich hinreißen lassen, aber wie gesagt, was dem HKW sein Werwolf, ist dem Nachtmensch seine Mumie. =] )

Wraith & Risen können nicht geguhlt werden, da gibt es aber in Hinblick auf vampirische Disziplinen durchaus Alternativen ;) changelings dürften meines Wissens auch nicht geguhlt werden können, hab in meinem Corebook (1th ed) nichts dazu gefunden, da müsste mir/dir ein anderer User aushelfen.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Schon wieder Ghule

Richtig, Jäger können nicht geghult werden - damit sind die aus dem RPG Hunter gemeint. Andere Jäger können natürlich geghult werden.

zu "Magiern": Auch die werden Blutsgebunden, nur gibt es eine magische Möglihckeit das Blutsband zu brechen.

zu "Mummy": Das gilt für die neuen Mumien. Bei den alten hatte vampirische Vitae keinen Effekt (Mummy 2. Edition S. 69).
 
AW: Schon wieder Ghule

@Culexus: Ja, aber die Nachteile werden in "Blood Treachery" erklärt.
 
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