AW: Savage Worlds PDFs ohne Wasserzeichen?
Allerdings muss ich sagen, hätte ich mir auch den Settingband NE geholt und nicht nur den PG wäre ich mir etwas veralbert vorgekommen.
Warum das denn? Wieso "veralbert"? - Beim Settingband bekommt man die Hintergründe des Settings, alle Plot Points und beide Hände voll mit Savage Tales, sowie einen nützlichen NSC-Teil zusätzlich zu den Spielerinformationen. Was ist daran denn bitte "veralbert"?
Man bekommt beim PG nämlich einfach den Settingband, bei dem die letzten 90 Seiten gelöscht wurden. Kein Index, das Inhaltsverzeichnis ist das vom Settingband (d.h. geht bis Seite 144 obwohl der PG nur ca. 60 Seiten hat) etc.
Genau! Das ist ja exakt das, was Pinnacle bei JEDEM Settingband macht: man nimmt den PDF-Settingband und schnippelt die Spielleiterseiten weg und hat somit einen reinen Spielerband mit allen Powers, Edges, Hindrances, Races, Gear und settingspezifischen Regeln. Und das ohne die Produktionskosten für ein separates "Spielerhandbuch", das zu kaufen dann die Spielleiter eh gezwungen sind, weil sie ja auch wissen sollten, wie man einen Charakter in diesem Setting bastelt.
Ein bisschen mehr Aufwand hätte man finde ich noch treiben dürfen, damit der PG sich wenigstens ein bisschen wie ein eigenes Produkt anfühlt. 9$ für die Erlaubnis die ersten paar Seiten des Szenarios ein paar mal öfter auszudrucken und zu verteilen finde ich etwas heftig.
Mehr Aufwand für einen Teil, den ein Spielleiter ansonsten halt aus seinem Hardcover für jeden seiner Spieler herauskopieren würde? - Gerade bei Necessary Evil bekommt man einen ziemlich satt gefüllten Spielerteil mit nicht mehr aber auch nicht weniger Information, als im Settingband drinsteht. - Der Preis kann sich mit den Toolkits vergleichen lassen und der Nutzen für das eigene Spiel ist dem eines umfangreichen Superhelden/-schurken-Toolkits vergleichbar.
Andere Spielerteile sind da wesentlich karger an außerhalb des Settings brauchbaren Informationen. Gerade bei Evernight und 50 Fathoms machen die Spielerteile NUR mit dem betreffenden Setting wirklich Sinn. - Mit dem NE-Spielerteil kann man aber eben auch sehr gut die typischeren Superhelden-Szenarios spielen, die eben nicht das spezifische V'Sori-Setting aufweisen.
Auf der Habenseite ist zu verbuchen, dass man mit dem PG einige wirklich knuffige Regelideen bekommt und dazu ein bisschen netten Hintergrund zum weiterentwickeln, wenn man nicht das große Ding will (weil einen z.B. die Kampagne nicht wirklich interessiert).
Genau das ist die zweite Verwendungsart für den Spielerteil. Die erste ist die eines Spielerteils für jeden Spieler in der Runde, und die andere ist die eines Toolkits für Superhelden-Rollenspiel nach Savage Worlds Regeln.
Und dafür sind die 8,95$ fast schon wieder ok (immer noch ein bisschen teuer für 60 Seiten, aber es steht wirklich viel nützliches drin).
Wenn ich rückblickend anschaue, was ich alles aufgrund der in NE vorgestellten Regelungen zu Powers (mit oder ohne Super-) an eigenem Conversion-Nutzen herausgezogen habe, dann hat sich das für mich schon gelohnt.
Preislich ist Pinnacle eh nicht auf der "wir können nur billig"-Seite (und "billig" können die wirklich nicht, weil allein schon die Auflagenstärken zu mager sind, um die Kosten noch mehr drücken zu können - sie drucken ja schon in China!). Aber für das Geld ein uneingeschränkt verwendbares PDF zu bekommen, statt der "watermarked" oder anderweitig nutzungseingeschränkter PDFs anderer Hersteller, ist mir das Geld wert.