Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Zornhau

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Was denkt Ihr über die neue Lizenz-Politik von Pinnacle hinsichtlich der kostenlosen Abgabe der kommerziellen Savage-Worlds-Lizenz.

Mehr dazu steht hier auf der neuen Pinnacle-Homepage: Licensing Savage Worlds

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann ist für ein OFFIZIELLES LIZENZPRODUKT für Savage Worlds nun keinerlei Investition in Lizenzgebühren mehr notwendig, oder?
 
AW: Savage Worlds kommerzielle Lizenz kostenlos?

Ja allerdings muss man sich mit Pinnacle absprechen und wenn man deren Qualitätstandarts nicht genügt, dann kann man die Lizenz wieder verlieren.

Ich finde die Fan-Lizenz viel spannender, so könnte man sich zum beispiel in Forum zusammenscheißen ein Setting + Plotpoint bauen und ins Netz stellen. Sehr parktisch.
 
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Die Fanlizenz ist allerdings nix neues, nur mal wieder prominent beworben.

Und die kommerzielle Lizenz kostet zwar nix, aber die Qualitätskriterien werden recht streng überwacht. Ich kenn zumindest einen Fall, in dem es da zu Streitigkeiten kam.
 
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Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann ist für ein OFFIZIELLES LIZENZPRODUKT für Savage Worlds nun keinerlei Investition in Lizenzgebühren mehr notwendig, oder?
Seh ich auch so und find ich gut.

Mal abgesehen davon, dass damit jeder Stuss unter dem Savage Wolds-Logo verkauft werden kann, glaube ich aber auch, dass das ein notwendiger Schritt ist.
 
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Die Fanlizenz ist allerdings nix neues, nur mal wieder prominent beworben.
Gut finde ich die "prominente" Darstellung des Textes, den man in seiner Conversion oder seinem Abenteuer zitieren soll, wenn man das Fast! Furious! Fan!-Logo verwenden möchte.

Und die kommerzielle Lizenz kostet zwar nix, aber die Qualitätskriterien werden recht streng überwacht. Ich kenn zumindest einen Fall, in dem es da zu Streitigkeiten kam.
So? Wo denn?

Und wenn ich gerade dabei bin: Was hat es mit dem VERSCHWINDEN der Necropolis-Informationen von der Webseite und dem Nennen von Wiggy als "früheren" Mitarbeiter auf sich?
 
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Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, dann ist für ein OFFIZIELLES LIZENZPRODUKT für Savage Worlds nun keinerlei Investition in Lizenzgebühren mehr notwendig, oder?
So habe ich es auch verstanden, eine Hürde gibt es allerdings immer noch: Du musst dich mit deinem fertigen Werk um eine Lizenz bewerben. Wenn du PegIncs Qualitätskriterien nicht entsprichst oder sie selbst ein ähnliches Werk veröffentlichen wollen und dir die Lizenz verweigern, hast du u.U. eine Menge Geld in den Sand gesetzt, weil du alles auf ein anderes Regelwerk umstellen musst.
 
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Die Fanlizenz ist allerdings nix neues, nur mal wieder prominent beworben.

Und die kommerzielle Lizenz kostet zwar nix, aber die Qualitätskriterien werden recht streng überwacht. Ich kenn zumindest einen Fall, in dem es da zu Streitigkeiten kam.

Gabs das wirklich so geregelt oder hat Pinnacle einfach gesagt, dass die Fans die Sachen einfach machen dürfen?

Es ist gang und gäbe, dass Fans kostenlos eigene Sachen ins Netz stellen, das wurde meist eher geduldet und manchmal auch verboten, wie bei der letzten Inkarnation des HdR-RPGs, wo man nix mit Spielwerten veröffentlichen durfte.
 
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Mal abgesehen davon, dass damit jeder Stuss unter dem Savage Wolds-Logo verkauft werden kann, glaube ich aber auch, dass das ein notwendiger Schritt ist.

Glaub ich nicht. Bislang hat PEG schon sehr drauf geschaut, was da daher kommt unter dem SW logo.
 
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Gabs das wirklich so geregelt oder hat Pinnacle einfach gesagt, dass die Fans die Sachen einfach machen dürfen?

Es ist gang und gäbe, dass Fans kostenlos eigene Sachen ins Netz stellen, das wurde meist eher geduldet und manchmal auch verboten, wie bei der letzten Inkarnation des HdR-RPGs, wo man nix mit Spielwerten veröffentlichen durfte.

Das FAst Furious FAN Logo gibt's schon länger und damals wurden ähnliche Bedingungen genannt, unter denen du es verwenden kannst.
 
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I'm not at liberty to say. ;-)

Und wenn ich gerade dabei bin: Was hat es mit dem VERSCHWINDEN der Necropolis-Informationen von der Webseite und dem Nennen von Wiggy als "früheren" Mitarbeiter auf sich?

Ein Fehler. Lt. Wiggy kommt mehr Necropolis Zeug mit voraussichtlich Ende Juni.
Ich weiss, dass es ein paar Veränderungen in der PEG-Mannschaft geben wird, aber nix spezifisches.
 
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Lt. Wiggy kommt mehr Necropolis Zeug mit voraussichtlich Ende Juni.
Na da bin ich ja mal gespannt. - Die Necropolis-Runde auf dem SW-MiniCon letztes Wochenende hat meine Lust auf Necropolis nur noch mehr angefacht. Und mit dem Companion und ein paar Figure-Flats (wobei ich mit den Figuren von Arion-Games und den vielen, vielen Deadlands-Zombies ganz gut zurecht komme) wäre noch mehr Material zum Aushecken der härtesten Missionen für Vollkontakt-Rollenspieler verfügbar.

Ich weiss, dass es ein paar Veränderungen in der PEG-Mannschaft geben wird, aber nix spezifisches.
Na, mal sehen wie das dann in Zukunft aussehen wird.

Wiggy hat jedenfalls enorm schnell und enorm viel Output geliefert. Hoffentlich wird sich das eh schon behäbige Veröffentlichungstempo dadurch nicht noch verlangsamen.
 
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Hoffentlich wird sich das eh schon behäbige Veröffentlichungstempo dadurch nicht noch verlangsamen.
So toll ich es auch immer wieder finde neues SW Material in die Hände zu bekommen, ich kann das alles doch garnicht (ausführlich) spielen! :) Daher ist es garnicht soo schlimm, wenn das Tempo, zumindest nicht anzieht. ;)
 
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Es gibt halt ein paar Sachen, die schon lange auf "Halde" liegen:

EVERNIGHT 2

Evernight 2

EN2

Und die Fortsetzung von Evernight.

Und dann wären da noch zu nennen:

Slipstream (soll ja dieses Jahr noch herauskommen - mal sehen)

Empire of Bones

Hell on Earth: Reloaded (das WIRD besser sein als Weird West, weil HoE schon ähnlichere Systeme für die Arcane Backgrounds verwendet hat, wie DL:R - und ganz im Gegensatz zu den DL Classic ABs)

Lost Colony: Reloaded
 
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Evernight 2 darf man auf gar keinen Fall vergessen
 
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Ist auch nicht so, daß ich nicht freudig-hibbelig werde, wenn ich dran denke. :D
 
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Diese Savage Worlds Lizenzpolitik scheint MÄCHTIG einzuschlagen.

Sundered Skies und Necropolis 2350 sind bei Triple Ace Games als SW-Lizenznehmer untergekommen.

Autumn Arbor, Hardboiled, Eastern Texas University, Cursed Empires und andere Lizenz-Settings sind z.T. noch dieses Jahr als neue SW-Produkte der jeweiligen Lizenznehmer verfügbar.

Und Pinnacle selbst sitzt auch noch auf einem Haufen bereits geschriebener, aber noch nicht endbearbeiter Savage-Settings (EN2, HoE:R, Empire of Bones, usw.) - nicht zu vergessen die für dieses Jahr noch angekündigten WW2 und Slipstream Bände.


Was meint ihr dazu?

Was haltet ihr von diesem "Aufsplitten" der Savage Worlds Anbieter statt nur eine Anlaufstelle, den Pinnacle Verlag, zu haben?

Sind MEHR SW-Produkte pro Jahr, davon ein guter Teil in Lizenz, wirklich gut für Savage Worlds - oder auch nur für Pinnacle?
 
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Ist natürlich schwieriger den Überblick zu halten, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt. Aber ich finds gut.

Keine Ahnung, wie die Qualität der Lizenzprodukte überprüft wird. Das wäre halt vielleicht noch ein Thema.
 
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Ich habe mich bisher eigentlich auf PEG-Produkte beschränkt... keine Ahnung wie ich das in Zukunft halten werde. ;)
 
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