DSAvage Savage Aventurien

AW: Savage Aventurien

Ich mache dir einen Vorschlag: Schick sie mir, ich werf ´nen Blick drauf, dann schick ich sie zurück.

Ganz genau. Ich zahl gutes Geld für gutes Material um es dann X-beliebigen Nichtwertschätzer von geleisteter Arbeit mal eben so für umsonst in die Hand zu drücken. Zornhau hat da ja schon was zu so einer Einstellung geschrieben.

Wenn es die Printversion gibt, werde ich sie mir sicher kaufen. Aber als Datei via Internet-Geschäft nicht.

Das wird ja bald soweit sein und dann sehen wir ja ob du dann mitreden kannst.;)

Die Stabzauber sind bei DSA nicht alle auf einen Schlag erhältlich. Der Magier baut sie sich nach und nach in seinen Stab ein. Das meinte ich mit dem Experience-Charakter. Der geht bei so einer Regelung flöten.

Ich weiß was du damit meintest nur wollte ich nicht wieder auf "convert the setting and not the rules" rumreiten, weil du das ja nicht mehr hören wolltest.
Außerdem holt er sich die Dinger ja beim "Experiencen". Heißt ja nicht gleich, dass jeder Magier sich von Anfang an beide Stabzauber Edges holt. Vielleicht möchte er ja lieber mit mehr Power Points starten oder was auch immer und holt sich das Zeug später irgendwann.

Wir sollten einen DSA-Magier-Spieler befragen. Ist hier einer?

Ja ich.

Außerdem ist "in keinster Weise" ein ziemlich brutaler Sprachstil. (Sorry, war mir ein rein berufliches Bedürfnis darauf hinzuweisen...)

Da geb ich mal feuchten Furz drauf.

Ich hab das leider aus der Hand gelegt, aber im Abenteuer "Mehr als 1000 Oger" werden ein paar Elfische Diebe/Assasinen beschrieben, die mit Armbrust und Mechanik recht gut können. Also als einen grundsätzlichen Rassennachteil sollte das unverständnis für Mechanik nicht gelten. Alleine schon deshalb nicht, weil eine Sorte der Elfen eher menschlich lebt. Also auch mit den technischen Errungenschaften.

Mehr als 1000 Oger ist eins der schlechtesten Abenteuer, die DSA hervorgebracht hat. Daher sehe ich das in keinster Weise als Referenz.
Der Roman zu der Schlacht war gut, aber das Abenteuer ist für die Tonne.

Zum Beispiel gibt es in einem Abenteuer einen elfischen Müller - gut seine Mühle ist abgebrannt, aber das lag seiner Behauptung nach an den Männern die sie ihm angezündet haben und nicht an seinen Mechanik-Kenntnissen.

Ist dieser elfische Müller magisch begabt?
Und steht da drin, dass es tatsächlich irgendwelche Kerle waren und nicht doch er??

Mit Abenteuern und Romanen kann man hier nicht argumentieren, weil da in jedem was anderes Behauptet wird. Als Grundlage sollten die offiziellen Regelwerke und Boxen dienen. Ich mein, man könnte den Boronis z. B. auch wieder die Zombie Power in die Hand drücken, weil die konnten früher noch Untote erschaffen.
 
AW: Savage Aventurien

Ja, du hast in allem Recht!

Können wir uns jetzt wieder an eine Conversion machen?

---------------------------
Edit:

("Wenn man keine guten Gegenargumente hat, dann greife die Argumente deines Gegenübers an!" - Das steht so in Rhetorik-Büchern, oder?)
 
AW: Savage Aventurien

Also ich habe noch einmal nachgelesen.

Zwerge haben - nach den Regeln 2. Auflage - einen Einheitlichen Nachteil auf "Hruruzat" "Lanzenreiten", "Fliegen" und "Sich Verkleiden". In allen anderen Dingen, gibt es immer "Ausnahmen", in denen einzelne Individuen auch ohne Benachteiligung ein Talent erlernen können.

----
Edit:
Grade noch die Magieunfähigkeit und die Nicht-Nutzung bestimmter Waffen gefunden.
----

Bei den Elfen war es "Hruruzat", "Alchimie", "Staatskunst" und "Kriegskunst". "Kettenwaffen" war ebenfalls ein Kadidat, wobei die Stadtelfen (Auelfen) noch in der Lage sind als "nicht-Unskilled" durch zu gehen.

Kann man daraus Nachteile basteln?

Hruruzat würde für das Setting, da es eigentlich nur die Mohas am Anfang beherrschen, als Edge ganz gut passen und sich daher weniger als Nachteil eignen.

Glaube MarCazm hatte da ja schon eine Idee mit dem "Martial Arts"-Edge als Äquivalent gepostet.

Lanzenreiten ist ja nach SW von den Skills Fighting und Riding abhängig. Daher könnte man vielleicht einen allgemeinen Malus für das Reiten daraus machen. Zwar gibt es einzelne Zwergenreiter, aber ich bin mir sicher, normale Strecken werden diese auch weiterhin Reiten können, wenn sie bei einer Conversion einen natürlichen Reiten-Malus bekommen. Wie könnte man den ausdrücken?

"Fliegen" finde ich ziemlich bescheuert. Kommt im Spiel etwa genauso häufig zum Tragen wie "Wettervorhersage" - auch wenn es Nerds gibt, die es auf 18 steigern...
Denke wenn man einen Drachen reitet, dann sollte es einfach Riding sein, bzw. wenn man in die Verlegenheit eines "Fliegenden Teppichs" kommt, sollte Agility oder Smarts ausreichen. Hier lässt sich meiner Meinung nach kein sinnvoller Nachteil ableiten.

"Sich verkleiden" würde wohl unter Stealth oder Perform passen. Da es aber vereinzelte Zwergencharaktere gibt, die gut in Diebstahl und Verstecken sind passt es nicht, einen allgemeinen Nachteil daraus zu formulieren.

----
Edit:

Zu den Vorteilen:

Es gibt Zechkunst, Robustheit und Geschicklichkeit - mechanische Dinge

Zechkunst und Robustheit kann man wohl mit Vigor d6 wiederspiegeln. Geschicklichkeit vielleicht mit Repair d6? Oder gleich Agility d6?
--------------------------------------------

DSA-Zwerge haben Einheitlich:

Nachteil:
Pace -1 = 5
Riding = irgendeinen Nachteil
Magie = Nur bestimmte Magische Gegenstände nutzen
Waffen = Nur eine bestimmte Länge maximal

Vorteil:
Low-Light-Vision
Vigor d6
Repair d6
--------------------------------------------

Bei den Elfen ließe sich vielleicht ein Knowledge Malus ableiten, da die einheitlichen Nachteile alle in den Wissensgebieten liegen. Hat jemand eine Idee, wie sich das formulieren ließe, ohne dass ein Elf gleich "Clueless" ist?

Die Kettenwaffen nach DSA würden bei SW einfach unter Fighting fallen. Daher einen Malus für Fighting allgemein zu veranschlagen würde das Balancing zu sehr durcheinander bringen. Eher eine Schwäche für diesen Waffentyp.
Eigentlich würde ich eher dazu tendieren diesen "beinahe-rasseneinheitlichen-Nachteil" wegfallen zu lassen.

Einen einheitlichen Nachteil hinsichtlich mechanischer Dinge gibt es nur bei den Natur-Elfen (Wald- und Firnelfen). Die Stadt-Elfen (Auelfen) haben dagegen eine neutrale Einstellung zur Mechanik, so dass sie sogar Anfangs besser sind als manche Zwergencharaktere.

Einen einheitlichen Nachteil "Elfische Weltsicht", sollte man auch nicht verhängen, da die Stadtelfen in der Regel sehr menschlich sind und diesen Nachteil demzufolge auch nicht zwingend haben. Er sollte wohl aber als eine Option in der Charaktergenerierung angeboten werden.

Als Vorteile der Elfen werden einheitlich die Elfensinne bezeichnet, was einem "Alertness" entsprechen würde, und das attraktive Erscheinungsbild (Augen, Haar, Haut, Körper, Stimme...).
Einen einheitlichen Altersbonus gibt es nicht. Manche Elfen werden nicht älter als Menschen, andere scheinen gar nicht zu altern, während die meisten eine Expanded -Lifetime gegenüber den Menschen haben.

--------------------------------------------

DSA-Elfen haben einheitlich:

Nachteil:
Knowledge = irgendeine Hindrance, die Alchemy, Battle und Staatskunst(Stewardship?) betrifft

(Kettenwaffen - aber nicht alle)

Vorteil:
Arcane Background
Low-Light-Vision
Alertness
Attractive

--------------------------------------------

Die sind ganz schön heftig gecheatet!!

Ich tendiere immer noch dahin, eine Auswahl an Hindrances für Zwerge, oder eine Auswahl an Edges für Elfen zur Rasseneingangsvoraussetzung zu machen, da es einfacher zu erfassen ist, als jetzt für die Elfen noch tausend Nachteile zu basteln.

Individualisierungsmöglichkeiten sind dann zwar eingeschränkt aber nicht völlig negiert.

--------------------------------------------
Edit:

Man könnte natürlich auch >nach< der Rassenwahl, eine Auswahl von Nachteilen als obligatorische Verpflichtung bzw. eine Auswahl von Vorteilen vorgeben , die dann als Rassenstats zählen, also nicht die normalen Edges und Hindrances beeinträchtigt. Damit ist vielleicht Regel-Islamisten geholfen, sich mit Wahlmöglichkeiten innerhalb der Rassen-Vor- und Nachteile zu arrangieren.
 
AW: Savage Aventurien

Kann man daraus Nachteile basteln?

Könnte man, aber wozu? Das sind die DSA-Regeln, nicht SW-Regeln.
Ist zu vergleichen mit: In D&D dürfen Magier keine Metallrüstungen tragen. In SW können sie es, wenn sie die entsprechende Stärke haben. ;-)

Und genauso werd zumindest ich meine Conversion handhaben - ich werd mir keine einzige Regel in keinem einzigen DSA-Regelwerk anschauen (wenn ich sie noch hab, dann ohnehin nur 3.Ausgabe, die Vierte hab ich gar nicht), ich werd mich nur auf die Flavor-Texte stürzen und die dann ggf. in SW-Regeln Gießen.

Lanzenreiten ist ja nach SW von den Skills Fighting und Riding abhängig. Daher könnte man vielleicht einen allgemeinen Malus für das Reiten daraus machen. Zwar gibt es einzelne Zwergenreiter, aber ich bin mir sicher, normale Strecken werden diese auch weiterhin Reiten können, wenn sie bei einer Conversion einen natürlichen Reiten-Malus bekommen. Wie könnte man den ausdrücken?

Standard-SW-Regeln: Erstens Unstable Platform, zweitens den niedrigeren Wert von Riding und Fighting nehmen.
 
AW: Savage Aventurien

Könnte man, aber wozu? Das sind die DSA-Regeln, nicht SW-Regeln.
Ist zu vergleichen mit: In D&D dürfen Magier keine Metallrüstungen tragen. In SW können sie es, wenn sie die entsprechende Stärke haben. ;-)

Naja, die D&D-Elfen haben wir ja festgestellt aus W&W passen nicht zu DSA. Ziel einer Conversion sollte es ja auch sein, dass man vertraute Char-Typen weiter bzw. wieder spielen kann. Wenn ich nun einen mechanisch begabten Elfen mit Kettenhemd gespielt habe und nun nicht einmal mehr ansatzweise den gleichen Charakter habe, dann wurde das Setting auch nicht wirklich konvertiert. Oder gehören die Charaktertypen und ihre Ausgestaltung nicht mit zum Setting?

Wenn wir innerhalb der Regeln bleiben wollen und die DSA-Conversion-Elfen gleichzeitig den DSA-Elfen ebenbürtig sein sollen, dann brauch der DSA-Conversion-Elf noch ein paar Nachteile, um das Paket Vorteile im Sinne eines Balancing zu kompensieren.

D´accord?

Und genauso werd zumindest ich meine Conversion handhaben - ich werd mir keine einzige Regel in keinem einzigen DSA-Regelwerk anschauen (wenn ich sie noch hab, dann ohnehin nur 3.Ausgabe, die Vierte hab ich gar nicht), ich werd mich nur auf die Flavor-Texte stürzen und die dann ggf. in SW-Regeln Gießen.

Das sind ja auch keine Regeln, sondern lediglich die Beschreibungen der Rassen. Gut, man kann das vielleicht als Regel ansehen, aber es drückt sich vor allem in Text und nicht in Spielwerten bei DSA aus.

Was bedeutet "Flavour-Text"?


Standard-SW-Regeln: Erstens Unstable Platform, zweitens den niedrigeren Wert von Riding und Fighting nehmen.
Das sind die normalen Regeln für das "SW-Lanzenreiten".
Zwerge sollten eine natürliche "Unbegabung" dafür haben. Da sie auch alle schlecht reiten, ist es obsolet ein extra "Lanzen-Nachteil" zu machen, da das Lanzenreiten nach SW ohnehin mit einem schlechten riding erschwert ist. Aber ich glaube, das habe ich oben auch schon so beschrieben, oder?
 
AW: Savage Aventurien

Ziel einer Conversion sollte es ja auch sein, dass man vertraute Char-Typen weiter bzw. wieder spielen kann.
Ziel einer Konvertierung sollte sein das man das Setting mit einem neuen Regelwerk bespielen kann, weil das original Regelwerk das Setting nicht so abbildet wie man es gern hätte. Anscheinend ist es so das weder Original DSA noch SW für dich bei der Abbildung von Aventurien funktioniert. Hast Du schon mal überlegt dich nach einem weiteren System umzusehen anstatt auf dem SW-Zug aufzuspringen?

Zwerge sollten eine natürliche "Unbegabung" dafür haben.
Wozu? Und davon abgesehen haben Zwerge auch keine Schwierigkeit mehr Reiten zu erlernen. Einige Zwergenvölker haben sogar Ponys auf denen sie reiten.
 
AW: Savage Aventurien

Ziel einer Konvertierung sollte sein das man das Setting mit einem neuen Regelwerk bespielen kann, weil das original Regelwerk das Setting nicht so abbildet wie man es gern hätte. Anscheinend ist es so das weder Original DSA noch SW für dich bei der Abbildung von Aventurien funktioniert. Hast Du schon mal überlegt dich nach einem weiteren System umzusehen anstatt auf dem SW-Zug aufzuspringen?

Hüh? Hast du es denn? Das ist ne ziemlich sinnlose Frage...

Es hat so ziemlich lange gedauert, bis ich mich über meinen Regelfrust mal wieder für ein System auf Grund seiner Flexibilität begeistern konnte: SW.

Zudem lässt es sich ohne große Probleme auf DSA anwenden, ohne das Setting groß zu verbiegen. Fänds aber gut ein gemeinsames Conversion-Projekt zustande zu bekommen, anstatt dass 30 verschiedene Personen 32 verschiedene Conversions basteln.

Ich find es einfach eine schlechte Lösung, die SW Grundregeln, die im Grunde schon für eine Conversion funktionieren, extra anzupassen und damit Dinge eher kompliziert als einfacher zu machen.

Wozu? Und davon abgesehen haben Zwerge auch keine Schwierigkeit mehr Reiten zu erlernen. Einige Zwergenvölker haben sogar Ponys auf denen sie reiten.

Tja, dann gibt´s seit DSA4 wohl noch mehr Ausnahmen, die es noch schwieriger machen rassenumfassende vor und Nachteile zu definieren.

Vielleicht sollte man einfach auf einen Rassen Vor- oder Nachteil ganz verzichten und das Ausgestalten nach den herkömmlichen Regeln betreiben.

Ich bin sicher, wer sich einen Zwerg oder Elf bauen will, schafft es auch mit den normalen Grundregeln(SWEX), weil das System eben extrem flexibel ist.
 
AW: Savage Aventurien

Mal ganz ehrlich. Hat dieser Beitrag irgendwie weiter gebracht?

Also ich vertrete die Position: Alles lassen wie es ist, da es vollkommen ausreicht.

Da ich aber, um ein gemeinsames Ding zu schaffen, auf Kompromisse einlasse, schlage ich vor nicht die D&D-Rassen aus W&W einfach zu übernehmen, da sie nicht dsa(< Adjektiv) sind.

(Die im folgenden benutzte Bezeichnung Zwerg, soll den DSA-Zwerg bezeichnen bzw. Elf den DSA-Elf)

Zur Diskussion stelle ich:

Zwerge - es gibt Art untypische Zwerge, die auch mit wenig Stärke und Vitalität Zwerge sind. Ist darum ein Vigor von d6 als Basis gerechtfertigt? Kann man die Zähigkeit nicht eher durch einen Trait-Bonus anstelle eines Bonuswürfels ausdrücken?

Zwerge - haben Probleme magische Gegenstände zu benutzen. Kann man daraus einen Nachteil machen? Wenn ja, wie?

Elfen - haben viel zu viele naturgegebene Edges. Kann man es so regeln, dass sich ein Elfenspieler aus einem Paket von Vor- und Nachteilen die für seinen Char entsprechenden zusammensucht. Diese gelten dann als Rassenstats.
 
AW: Savage Aventurien

Der hat nicht weitergebracht, aber genauso wenig bringt es weiter, dass du immer wieder damit ankommst, dass man das ja ohne Rassen machen sollte, weil das ja auch gut geht. Warum das nicht geht, haben schon mehrere Leute sehr eloquent und faktisch korrekt dargelegt.
Ich bleibe dabei, dass die W&W-Zwerge wunderbar für DSA geeignet sind. Alles andere ist Fluff, den man bei der Charaktererschaffung bedenken kann und sollte, aber sicherlich nicht muss. Zur Not könnte man noch ein leichtes Handicap (Stur würde sich da anbieten) einbauen und dafür ein Knowledge (Craft) auf nem W4 spendieren.

Die Elfen
Sie sind Attractive, ja, Geschickt, haben scharfe Sinne und einen Arcane Background.
Das ist schon ziemlicher Overkill,
ich würde aber durchaus darüber nachdenken, ob man den Nachteil Elfische Weltsicht nicht umsetzen kann (der erschwert das Steigern von so ziemlich allen Fertigkeiten, weil Elfen eben nicht so funktionieren). Der in irgendeiner Art von Umsetzung, das wäre durchaus sinnvoll.
 
AW: Savage Aventurien

Sie sind Attractive, ja, Geschickt, haben scharfe Sinne und einen Arcane Background.
Das ist schon ziemlicher Overkill,
ich würde aber durchaus darüber nachdenken, ob man den Nachteil Elfische Weltsicht nicht umsetzen kann (der erschwert das Steigern von so ziemlich allen Fertigkeiten, weil Elfen eben nicht so funktionieren). Der in irgendeiner Art von Umsetzung, das wäre durchaus sinnvoll.

Das dreht sich im Kreis. Nicht jeder Elf hat elfische Weltsicht. Das liegt daran, dass sich die Stadtelfen von den Naturelfen unterscheiden.

Die Stadtelfen: Schmieden, sie haben kaum elfische Weltsicht, und kennen sich mit Mechanik aus.

Darum passt der D&D/W&W Elf nicht.

Bei den Zwergen:

Die Geoden, Priester und Kavaliere sind von Haus aus eher "sanfte" Typen. Zwar zäher als Menschen aber auch unter den DSA-Zwergen gibt es solche die nicht Kämpfen oder nicht Stur, nicht Goldgierig sind.

Darum passt der D&D/W&W-Zwerg auch nicht - nicht völlig.
 
AW: Savage Aventurien

Doch. Jeder Elf hat elfische Weltsicht. Das hat nichts mit Mechanik zu tun, das bezieht sich auf fast alle Fertigkeiten (mit wenigen Ausnahmen) und ist aus DSA, keineswegs aus D&D. Und das hat nichts mit Erziehung zu tun.
 
AW: Savage Aventurien

"Badoc"

Ja und nun?

Also sind doch nicht alle Elfen mit Elfischer Weltsicht geschlagen...

Und die All-Thumbs-Geschichte ist ein ziemlicher Bremser für einen Elfen-Schmied, der sein Handwerk "zu einer völlig eigenständigen Meisterschaft" (Dunkle Städte Lichte Wälder; Geheimnisse der Elfen; Seite 35) entwickeln will.

Ich hab noch nirgends von den Tonnen an Metall-Schrott gehört, die Elfen produzieren, weil den beim Schmieden ihrer Elfen-Klingen soviel schief läuft...
 
AW: Savage Aventurien

Badoc. :)
Badoc hat allerdings nichts mit dem Fehlen der elfischen Weltsicht zutun. Vermenschlichte Elfen haben zwar keine elfische Weltsicht und sind damit badoc, allerdings können auch Waldelfen badoc sein wenn sie sich zu lange unter Menschen aufhalten oder auch nur Eichhörnchen züchten. Badoc ist ein ziemlich komplexes eher philosophisches Prinzip über das man sich ziemlich lange unterhalten kann. Allein die Erklärungen für badoc und seine Konsequenzen nehmen in der Elfenspielhilfe einige Seiten ein.

Kulturen lassen sich mit SW aber nicht regeltechnisch erfassen, genauso wie Lernerschwerungen sich nur sehr schwer umsetzen lassen. Warum nicht also Elfen einfach einen AB verpassen und gut ist.
 
AW: Savage Aventurien

Naja, die D&D-Elfen haben wir ja festgestellt aus W&W passen nicht zu DSA.

Ich zitiere mich selbst von der vorigen Seite:
Sind ja auch nur Beispiele. Die Elfen in Sundered Skies sind andere Elfen als die in Evernight. Heißen beide gleich, sind beide nach den gleichen Regeln gebaut, aber trotzdem grundverschieden.

Was bedeutet "Flavour-Text"?
Der Text, der unter der Überschrift "Zwerge" oder "Elfen" oder "Orks" steht und über dem Regeltechnisch-Spezifischen Block. ;-)

Das sind die normalen Regeln für das "SW-Lanzenreiten".
Zwerge sollten eine natürliche "Unbegabung" dafür haben. Da sie auch alle schlecht reiten, ist es obsolet ein extra "Lanzen-Nachteil" zu machen, da das Lanzenreiten nach SW ohnehin mit einem schlechten riding erschwert ist. Aber ich glaube, das habe ich oben auch schon so beschrieben, oder?
Wirds in meiner Conversion nicht geben.
 
AW: Savage Aventurien

Ich meine klar kann jeder hier seine eigene Conversion bauen. Aber was nützt das? Vor allem was nützt es interessierten Spielern? Die können sich dann alle Conversions anschauen und das beste daraus für ihre eigene weitere Conversion adaptieren.

*g* wo bleibt da die "konzeptionelle Reinheit"?
 
AW: Savage Aventurien

@ Finsterling: Hast du denn die Rassen soweit fertig, dass man mal nen Blick drauf werfen könnte? (oder ist es jetzt bei den D&D/W&W-Rassen geblieben? Wolltest du das mit dem Eigenzitat sagen?)
 
Zurück
Oben Unten