Rund um Bücher RSS-Nachrichten zu Romanen, Comics usw.

In einer Woche ist es soweit – die Frankfurter Buchmesse startet. Wir sind natürlich auch dabei und haben tolle Bücher für euch am Stand. Wir werden euch auch einige Signierstunden bieten, die wir derzeit planen. Freut euch also schon auf Jonathan Green (ALICE IM DÜSTERLAND), Jörg Benne (VERAX), Bernd Perplies (TAREAN), Daniela Beck (MÖRDERSPIEL), Jens Schumacher ... weiterlesen...
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Es ist es soweit ~ die Frankfurter Buchmesse öffnet ihre Pforten. Wir als Frankfurter Verlag haben sozusagen „Heimspiel“. Kein Anfahrtsstress, nur Vorfreude euch unsere neusten Spielbücher und Romane präsentieren zu dürfen. Ihr werdet Gelegenheit haben viele unserer Autorinnen und Autoren zu treffen und signierte Ausgaben zu ergattern. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Freut euch auf ... weiterlesen...
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Was für eine phantastische Messe. Gerne hätten wir mehr von den anderen Hallen gesehen doch leider waren wir an unserem Stand so beschäftigt, dass wir nie weg konnten. Wir hatten auf der Buchmesse eine Menge Neuheiten und wir möchten uns noch einmal bei den Autoren bedanken die vor Ort waren um ihre neuesten Bücher vorzustellen. ... weiterlesen...
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Ab sofort könnt ihr überall im Handel Die Magie, den Mini-Regionalband Sadu – Die Fürstentümer der Südlande und den fünften Roman Kalt wie Eis für Splittermond und Das Grauen des Geheimen Krieges für Achtung! Cthulhu erwerben!

Splittermond: Die Magie


Dieser Band behandelt viele große und kleine Geheimnisse der lorakischen Magie, von der Erschaffung von Golems oder Artefakten über die Beschwörung dienstbarer Wesenheiten bis hin zur geheimnisvollen Ritualmagie. Doch auch, wer nur tiefergehendes Wissen zu den einzelnen Magieschulen erlangen oder das Zauberportfolio seiner Abenteurer erweitern möchte, findet in diesem Band alles, was dafür nötig ist.

Auch der Hintergrund lorakischer Magiewirker wird in diesem Band vertieft: Nicht nur große Geheimnisse und Sagen der Magie finden sich in diesem Band, es werden auch auch einzelne, beispielhafte magische Traditionen wie etwa die zwingardischen Skeftamagi oder die Ordensmagier von Nuum ausführlich vorgestellt.

Abgerundet wird der Band durch neue magische Ausbildungen und Meisterschaften, Bestiarium magischer Kreaturen und eine Sammlung neuer Zauber.

Hardcover: A4, ca. 220 Seiten, vollfarbig, 39,95 Euro – Splittermond – Die Magie jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

PDF: A4, ca. 220 Seiten, vollfarbig, 19,99 Euro – Splittermond – Die Magie jetzt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen

Sadu – Die Fürstentümer der Südlande


Sadu – Die Fürstentümer der Südlande ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, die sich um den östlichsten Ausläufer des Kontinents Lorakis dreht. Spieler und Spielleiter finden in dieser Regionalbeschreibung Hintergrundinformationen und Abenteueraufhänger zu einer Region, in der durch Jahrhunderte währenden Streit die Macht bei lokalen Potentaten liegt, in der die Natur Städte und Straßen zurückerobert hat und Verträge mit den Naturgeistern ebenso Teil des diplomatischen Alltags sind wie Verhandlungen mit fremden Söldnern.

Regelanwendungen in diesem Band beschreiben neue Monster und Geister, eine neue Ausbildungsvariante und die Möglichkeit, ein Kleinfürstentum selbst zu gestalten und mit der eigenen Abenteurertruppe zu beherrschen.

Im Bann des Jadesiegels, das Abenteuer in diesem Band, widmet sich dann konsequenterweise auch genau diesem Thema: dem Verlust der Legitimation eines lokalen Herrschers und der Hilfe der Abenteurer, diese zurückzuerlangen – oder die Macht selbst an sich zu reißen.

Softcover: A4, ca. 64 Seiten, vollfarbig, 14,95 Euro – Sadu – Die Fürstentümer der Südlande jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

PDF: A4, ca. 64 Seiten, vollfarbig, 7,99 Euro – Sadu – Die Fürstentümer der Südlande jetzt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen

Kalt wie Eis: Splittermond 5


Ein Roman von Felix Münter

Die Küstenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer wird seit Anbeginn der Zeit von unzähligen Zwergenclans friedlich bevölkert. Nun deutet sich jedoch eine Verwerfung des Status Quo an: Das Gerücht über die Sichtung großer Walflotten vor den Küsten löst – in der Hoffnung auf reiche Beute – ein regelrechtes Wettrennen aus. In der Hoffnung, sich einen Vorteil und mehr Einfluss sichern zu können, setzen die Clans ihre Flotten in Bewegung.

Bald schon gibt es Berichte, dass diese untereinander in Konflikt geraten: Im Kampf um die besten Jagdgründe attackieren sie sich gegenseitig, versenken und kapern mitunter. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wird. Da sie als Parteiische wenig ausrichten kann, wendet sie sich an einen alten Freund: den Gnom Baro. Zusammen mit seiner Leibwächterin Marca soll er Beweise für Vychodas Vermutung sammeln …

Taschenbuch: 304 Seiten, 12,95 Euro – Kalt wie Eis jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

Das Grauen des Geheimen Krieges


Die Großen Alten, die Äußeren Götter sowie deren verdorbenste Diener und Kultisten: Entdecke die schrecklichsten Grauen des Mythos!

Zaubersprüche und Artefakte, die du gegen sie ins Feld führen kannst, um das Überleben der Menschheit zu sichern; fremde und außergewöhnliche Waffen, die uns alle retten können … oder auf immer vernichten.

Das Grauen des Geheimen Kriegs vergrößert den Schrecken der Schlachtfelder – und beinhaltet:

  • ein neues, vereinfachtes Massenkampfsystem um gegen die Mythos-Bedrohungen zu bestehen
    Beschreibungen von über 25 Göttern und deren Lakaien, ihren Plänen und Schwächen – selbst denen des Großen Cthulhu!
  • Hinweise und Empfehlungen, wie du das Grauen in deine Kampagne einbinden kannst … und wie man es bekämpft
  • Neue Artefakte, Zaubersprüche und Waffen, wie etwa die 
Blitzkanone der Alliierten, um den Feind zu bekämpfen
  • Ein Dossier voller nützlicher Informationen, um deine Kampagne tiefer in die große Welt (und die düsteren Tiefen) des Geheimen Kriegs vordringen zu lassen.

Hardcover: A4, ca. 140 Seiten, vollfarbig, 29,95 Euro – Das Grauen des Geheimen Krieges jetzt im Uhrwerk-Shop bestellen

PDF: A4, ca. 140 Seiten, vollfarbig, 14,99 Euro – Das Grauen des Geheimen Krieges jetzt als PDF im Uhrwerk-Shop bestellen

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Seit Anfang der Woche erhältlich – unser neuester Wikinger Roman LAST VIKING – DAS BLUT DER WIKINGER. ALS BESIEGTER MUSSTE ER FLIEHEN, ALS KÖNIG WILL ER WIEDERKEHREN Das Jahr 1030. Der junge Wikinger Harald kämpft in seiner ersten Schlacht an der Seite seines Halbbruders, König Olaf. Als der König getötet wird und die Schlacht verloren ... weiterlesen...
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Mit www.mittelalter-schriften.de haben wir einen neuen Lizenznehmer gewonnen, der gerade für Liverollenspieler in der Welt des Schwarzen Auges interessant sein dürfte. Andreas Baumann ist Historiker und Fachmann für mittelalterliche Dokumente. Da die Nachfrage nach authentischen Handouts in seiner eigenen DSA-Runde zunahm, entschloss er sich dies auch anderen begeisterten Fans Aventuriens zugänglich zu machen. Hier ein Einblick in den Herstellungsprozess:

Zur Fertigung der Dokumente benutze ich verschiedene Beschreibstoffe, wie Papier, Papyrus, Pergament, Ton oder ähnliche Stoffe auf denen man einen Text hinterlassen kann. Vorranging mache ich dies für LARP-Conventions, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch für Vereine oder private Zwecke im „Real-Live“ historisch wirkende Dokumente anfertige. Wenn es von deiner Seite aus einen Wunsch gibt für ein Buch, Brief, Urkunde, et cetera, dann schreibst du mich einfach an und nennst mir deine Vorstellungen. Wichtig ist, dass es bei mir nichts direkt „von-der-Stange“ gibt. Alles ist individuell und eine Maßanfertigung. Du kannst mir entweder einen eigens formulierten Text schicken oder du gibst mir Stichpunkte über den Inhalt und ich formuliere es (bei Briefen und Urkunden) dann selbst aus.

Ich freue mich auf die Herausforderungen und die Darstellung weiterer Schriftstücke wie Ritterbriefen, Stammbäumen, Heiratsurkunden oder Wechselscheinen der Nordlandbank.

Zu finden bin ich auf meiner Web-Seite unter www.mittelalter-schriften.de oder bei FB unter Mittelalter-Schriften (https://www.facebook.com/Mittelalter-Schriften-501151760354504/).

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Hinter dem heutigen Türchen erwartet Euch mit „Aller Anfang ist schwer“ eine Kurzgeschichte von Constantin – Blakharaz – Hoppe für Starslayers, welche vielleicht ja Bezug auf ein noch ausstehendes Türchen nimmt.oO Unabhängig davon sagen wir sagen Danke! zu Constantin und wünschen allen anderen – wie immer – viel Spaß mit Tür Nummer 3!

ich will mehr...
 
Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass die deutschen Romane zu der fantastischen Spielwelt Earthdawn ab dem 2019 bei Feder & Schwert erscheinen werden. Mit Segen des amerikanischen Lizenzgebers FASA werden sowohl die bisherigen zehn „klassischen“ Earthdawn-Romane als E-Book zu Feder & Schwert wechseln, als auch die neue Trilogie von Carolina Möbis. In diesen drei Romanen wird eine Gruppe von Adepten aus der vertrauten Welt ihres Kaers an die Oberfläche entsandt und erlebt zusammen mit dem Leser nach und nach die Wunder der Region Barsaive … aber auch die Bedrohungen, die sie in dieser veränderten Welt erwarten.

„Als wir vor Jahren die Geschichte als kurze E-Book-Reihe planten, wusste ich noch nicht, was für Potential in den Charakteren und der Geschichte steckte, aber bereits nach der ersten Episode war klar, dass wir mehr davon lesen wollten. Ich bin sehr glücklich, dass die Romane von Carolina eine neue Heimat bei Feder & Schwert gefunden haben. Der Verlag ist eine etablierte Größe im Romangeschäft und baut seine Kernkompetenz der literarischen Vermittlung der Spielewelten immer weiter aus. Nach Pathfinder ist es nun die zweite Ulisses-Rollenspielreihe, die bei Feder & Schwert erscheint und so Lesern die Möglichkeit gibt, tiefer in die Settings und Geschichten dieser Welten einzutauchen.“

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Geschafft! Nach dem Tabletop Insider 24 ist auch Mephisto 69 in Druck und wir haben alles vorbereitet, damit die neue Ausgabe noch vor den Feiertagen ausgeliefert wird und im Idealfall sogar noch im Handel steht bzw. in eurem Briefkasten liegt!

In der Tat ist bei uns in letzter Zeit nicht alles rund gelaufen, wofür wir uns gar nicht genug entschuldigen können. Mephisto und TTI entstehen nebenberuflich in der Freizeit ihrer Mitarbeiter, und diesmal war die Kombination der Ereignisse aus Privat- und Berufsleben bei einigen von uns nicht mehr kompensierbar, weshalb es etwas länger gedauert hat.


Dafür konnten wir in Nostalgie schwelgen! Mit Vampire V5 kehrt die Mephisto gewissermaßen zurück zu ihren Wurzeln, denn die Welt der Dunkelheit hat eine lange Zeit große Anteile in unserem Magazin ausgemacht. Deshalb stellen wir euch die neue Edition ausführlich vor und führen auch ein „Interview mit einem Vampir“-Producer, nämlich Jason Carl, der maßgeblich an der Realisierung vom neuen Vampire: Die Maskerade beteiligt war.
Wir haben uns nicht lumpen lassen und auch gleich den ersten Teil einer Vampire-Kampagne entworfen, mit der ihr gleich loslegen könnt – Blutige Geschäfte erwarten eure Untoten!
Apropos Kampagne. Für die Kadetten der Sternenflottenakademie geht die Reise in „100K“ mit der USS Thunderbolt ins Sternensystem V739 Eridani, wo neue Star Trek Adventures auf sie warten.
Dann waren da noch die beiden offiziellen Szenarien für Das Schwarze Auge, ein offizielles und sehr umfangreiches Abenteuer für Malmsturm, Spielmaterial für unsere V-Akten: FBI The dark Corners, ein interessantes Gespräch mit dem nordchinesischen Science Fiction Autor Cixin Liu, der als erster Asiate den Hugo Award verliehen bekam, und noch vieles mehr.

Die Zusammenfassung unserer Heftinhalte findet ihr in unserem Magazinbereich.


Bestellt jetzt die neue Ausgabe oder Euer Abonnement bequem in unserem VME Magazin Shop!




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Back to the roots heißt es in der letzten Mephisto des Jahres 2018. White Wolf haben die fünfte Edition von Vampire: Die Maske auf den Weg gebracht. Und das gleich nicht nur mit allen Mitteln, die das Marketing-Arsenal so hergibt, sondern auch einer Welle der Empörung, die durch die Community fegte!

Nachdem die Mephisto als Dark Fantasy-Magazin ihre Anfänge nahm, haben wir uns die neue Welt der Dunkelheit natürlich genau angeschaut. In unserem Titelthema verbinden wir eine Systemvorstellung von Vampire V5 mit einem Interview mit Producer Jason Carl und liefern in unserer Online-Beilage weitere Informationen zu den Ereignissen bei Paradox und White Wolf.
Spielmaterial bieten wir in Form einer Vampire V5-Kampagne gleich mit an, außerdem den Episodenführer zur ersten Staffel unserer V-Akten: FBI The Dark Corners, eine Mischung aus Welt der Dunkelheit und Akte X. Das Schwarze Auge-Fans finden zwei offizielle Szenarien von Ulisses für das Meisterpersonen-Spielkartenset im Heft, und Fans von Malmsturm eine üppige offizielle Kampagne, für die wir zusätzliches Material ebenfalls in unsere Online-Beilage auslagern mussten. Auch die Kadetten der Raumflotte starten nicht ohne einen neuen Auftrag für Star Trek Adventures in die Weiten des Weltraums!
Außerdem sprechen wir mit Chinas erstem Hugo Award-Gewinner Cixin Liu und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung komplexer Buchserien mit mehreren Autoren. Zum Schluss dürfen unsere Spiele- und Lesetipps nicht fehlen, damit euch in den dunklen Wintertagen nicht die Spiele, Bücher und Comics ausgehen!


Mephisto 69 gibt’s ab sofort und druckfrisch im Zeitschriftenregal eures Fach- oder Pressehandels oder direkt bei uns im VME Magazin Shop:





Blättert einfach mal durch unsere niedrig auflösende Vorschau der Gesamtausgabe und verschafft euch einen Eindruck von Mephisto 69:

Mephisto 69 by Martin Ellermeier

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Lilli ist zum ersten Mal mit ihrem Freund Markus auf einer Con (einem Live Action Role Playing Event). Im Stil der 60er findet ein Krimi-Wochenende statt, welches
doch bedrohlicher wird als geplant.
Auf 278 Seiten erzählt Daniela Beck in drei verschiedenen Ebenen die Geschichte von einer Familie und vier Detektiven. Zu Beginn mag es ungewöhnlich erscheinen, dass der Hauptcharakter Lilli in die Rolle der fiktven Figur Victoria schlüpft und sich damit die gesamte Welt zu ändern scheint. Dies ist jedoch ein sehr bewusster Schritt, da sich beim Larpen – dem (Nach-) Spielen / Darstellen eines Abenteuers mit verschiedenen Charakteren – der dargestellte Charakter oft in Wissen, Fähigkeiten und Wesen vom darstellenden Spieler unterscheidet. Aber keine Angst: Wer sich nicht mit Rollenspielen (LARP, pen and paper, o. ä.) auskennt findet sich schnell zurecht, denn die Autorin geht hervorragend darauf ein, dass sich nicht jeder in der Welt der Rollenspieler auskennt. Daher streut sie die Erklärungen gekonnt ein ohne aufdringlich zu wirken. Auch die Trennung des Spieler-Charakter (SC) vom Spieler und die unterschiedliche Wahrnehmung der Umgebung ist super und macht gerade Rollenspielern Spaß zu lesen. Sie gibt auch eine ganz neue Perspektive auf die Beziehung zwischen dem Spieler und dem SC.
Mit wenigen Worten werden drei Welten kreiert: die Gegenwart, wie Lilli sie sieht, die 60er, in denen Victoria ermittelt und das Tagebuch einer dritten Ich-Erzählrin namens Charlotte aus den 50ern. Es sind die subtilen Änderungen im Stil, die diese eindrücklichen Personen von einander unterscheiden. Vor allem bei Charlottes Kapiteln hat man wirklich ein Tagebuch vor sich und liest ihre Gedanken. Zu Beginn merkt man es nicht, aber auch zwischen Lilli und Victoria gibt es Unterschiede. Es sind Kleinigkeiten wie die Wortwahl, die den Ernst der Situation für Victoria beschreiben, während Lilli klar als neuer, interessierter Spieler skizziert wird. Victoria arbeitet mit Köpfchen und Kombination um das Rätsel zu lösen, während Lilli als Übersetzer dient. Sie beschreibt, wie die Geschichte immer mehr in die Realität vordringt.
Aber genug von diesen drei Figuren. Natürlich beschränkt sich die Handlung nicht auf sie sondern bringt weitere Spieler (3), einen Spielleiter und mehrere Figuren ein, die als so genannte Nicht-Spieler-Charaktere, der Story den Rahmen geben. Auch diese werden nicht vernachlässigt und erhalten genug Screentime um den Leser zu fesseln und in ihre Welt zu entführen.

Damit schafft dieses Buch es sowohl den Interessierten, den Rollenspiel-Anfänger als auch den erfahrenen Rollenspieler abzuholen.
Kurz gefasst: Wer Lust auf eine andere Art Geschichte hat sollte sich mit diesem Buch gemütlich machen.

Titel: Mörderspiel
Art: Krimi
Sprache: Deutsch
Verlag: Mantikore Verlag
Publikationsjahr: 2018
Autorin: Daniela Beck
Umfang: 278 Seiten
Bindung: Taschenbuch, E-Book
Preis: 13,95 € (Taschenbuch), 9,99 € (E-Book)
Rezensentin: Birte Demant
Kein Schlagwort

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Heute weisen wir nicht auf ein eigenes Crowdfunding-Projekt hin, sondern auf eines unseres Schwesterverlags Feder & Schwert – dort startet ab heute der Kickstarter zur Finanzierung des Essaybands Roll Inclusive: Diversity und Repräsentation im Rollenspiel!

Zum Inhalt


Roll Inclusive ist ein populärwissenschaftlicher Essayband, der euch auf ca. 320 Seiten das Thema Diversity und Repräsentation im Pen-&-Paper-Rollenspiel näherbringen möchte.


Sechzehn renommierte deutschsprachige und internationale Autor*innen nehmen sich verschiedener Themen an: Wie kann eine respektvolle Darstellung von diskriminierten Personengruppen in Produkten und am Spieltisch aussehen? Wie kann kultursensibler Weltenbau gelingen und wie wichtig ist dabei historische Korrektheit? Wie zugänglich ist das Pen-&-Paper-Rollenspiel und wie ist es um die Barrierefreiheit am Spieltisch und in der Kommunikation bestellt? Ein Toolkit mit praktischen Tipps zur Umsetzung und eine Sammlung von eigens entwickelten Nano-Games runden das Buch ab und sorgen für einen hohen Mehrwert für Spieler*innen und Spielleiter*innen. Das Buch wird inhaltlich betreut und herausgegeben von Aşkın-Hayat Doğan, Rollenspiel-Redakteur und Diversity-Trainer, Frank Reiss, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche und Systemischer Supervisor, und Judith Vogt, Rollenspiel- und Romanautorin.

Für das Crowdfunding sind zudem weitere spannende Zusatz-Essays und Nano-Games als Stretch Goals geplant, die das Projekt um weitere Facetten bereichern.

Nun bleibt uns nur noch zu sagen: Wenn euch das Thema am Herzen liegt und ihr auch daran interessiert seid, dass unser Hobby für jeden fairer, zugänglicher und inklusive wird: Unterstützt unsere Kolleginnen von Feder & Schwert! Bis zum 28. Februar 2019 könnt ihr mitmachen.
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Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne!

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Wir haben in der letzte Zeit an einem neuen Projekt gearbeitet: Abenteuer gestalten:



Abenteuer gestalten ist dein Ratgeber für das Entwerfen von Abenteuern. Deine Spielgruppe muss einen Mord aufklären, ist auf einen tentakligen Schrecken gestoßen, den es zu vernichten gilt oder muss DOKTOR KOLOSSUS daran hindern den Nilkristall zu finden? Wird ein großartiger Spielabend! Fehlt nur noch das Abenteuer …

In Abenteuer gestalten findest du handfeste Techniken, wie du solche Abenteuer und viele weitere entwirfst. Auf über 250 Seiten entdeckst du Tipps, Tricks und handschriftliche Ergänzungen unserer Kommentatoren. Mit der Gebrauchsanweisung für schnelle Hilfe gibt es sogar einen Leitfaden, wenn du kurzfristig ein Abenteuer brauchst und gar nichts vorbereitet hast.

  • Von Andreas Melhorn, der Abenteuer für Cthulhu, Dungeon Slayers, Malmsturm und viele andere geschrieben hat.
  • Handschriftliche Kommentare von Judith Vogt (Eis und Dampf), Frank Heller (Cthulhu) und Daniel Heßler (DSA)
  • Ideenlisten für fünf Genres: Fantasy, Horror, Pulp, Science Fiction und Superhelden
  • Methoden um Ideen zu entwickeln
  • Ausführliche Bibliographie






Die Fakten

  • Hardcover im quadratischen Format 21×21 (sieht neben Dread sicher ganz wunderbar aus)
  • 256 Seiten in Farbe
  • Lesebändchen
  • Alle Vorbesteller erhalten die Anfängerfibel als Ergänzung zu ihrer Bestellung; eine Sammlung von Ratschlägen für neue Spielleiter.
  • Voraussichtlicher Liefertermin: April/Mai 2019
  • Preis: 29,95€









Der Beitrag Vorbestellungsaktion: Abenteuer gestalten erschien zuerst auf .

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Andreas Melhorn, Spießgeselle aus alten Tagen mit dem ich die Kurzschocker veröffentlichte und der der auch das SL-Kapitel für Malmsturm schrieb veröffentlicht im Verlag System Matters ein Buch mit dem Titel “Abenteuer gestalten”. Genau das kann ab sofort vorbestellt werden.



Dazu heißt es:

Abenteuer gestalten ist dein Ratgeber für das Entwerfen von Abenteuern. Deine Spielgruppe muss einen Mord aufklären, ist auf einen tentakligen Schrecken gestoßen, den es zu vernichten gilt oder muss DOKTOR KOLOSSUS daran hindern den Nilkristall zu finden? Wird ein großartiger Spielabend! Fehlt nur noch das Abenteuer …

In Abenteuer gestalten findest du handfeste Techniken, wie du solche Abenteuer und viele weitere entwirfst. Auf über 250 Seiten entdeckst du Tipps, Tricks und handschriftliche Ergänzungen unserer Kommentatoren. Mit der Gebrauchsanweisung für schnelle Hilfe gibt es sogar einen Leitfaden, wenn du kurzfristig ein Abenteuer brauchst und gar nichts vorbereitet hast.

  • Von Andreas Melhorn, der Abenteuer für Cthulhu, Dungeonslayers, Malmsturm und viele andere geschrieben hat.
  • Handschriftliche Kommentare von Judith Vogt (Eis und Dampf), Frank Heller (Cthulhu) und Daniel Heßler (Autor für DSA)
  • Ideenlisten für fünf Genres: Fantasy, Horror, Pulp, Science Fiction und Superhelden
  • Methoden um Ideen zu entwickeln
  • Ausführliche Bibliographie

Die Fakten:

  • Hardcover im quadratischen Format 21×21 (sieht neben Dread sicher ganz wunderbar aus)
  • 256 Seiten in Farbe
  • Lesebändchen
  • Alle Vorbesteller (bis 31.03.2019) erhalten die Anfängerfibel als Ergänzung zu ihrer Bestellung; eine Sammlung von Ratschlägen für neue Spielleiter.



Ich hab gerade auf bezahlen geklickt. Wie schauts mit dir aus?

Links:

Schlagworte:Abenteuer, Abenteuer gestalten, Plot, System matters, Szenarien, Szenario

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Warum ich das hier verblogge weiß ich auch nicht so recht. ich freu mich nur grad wie doof. Ich habe im Tanelorn eine der eher selten gewordenen Ausgaben von Artesia: Adventures in the Known World RPG erstanden. beim auspacken habe ich dann leider feststellen müssen das gute Buch mit eklatantem Schaden gekauft zu haben. Aber selten… und eigentlich mit 30€ ein Schnapper. Aber kaputt.
Die hintere Buchdecke am Buchrücken war eingerissen sowohl Buchdeckenillustration als auch die Pappe. Desweiteren waren Vo-r und Nachsatzpapier gerissen sodass man Gelenk und Kapitalband sehen konnte. 3-4 Sitzungen und ich hätte den Buchblock in der Hand gehabt.





Ich habe mich trotzdem dafür entschieden das Buch reparieren zu lassen. Für annähernd den selben Preis ~;D ::)
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Die Buchbinderei Mergemeier aus Düsseldorf hat einen Bombenjob hingelegt, auch wenn das sicherlich Buchbinderhanderk0815 aber so ist das Buch nun wieder lange nutzbar. Zwar mussren Vor- und Nachstazpapier getauscht werden aber ich hätte mich bei jedem Blättern geärgert. Absolut empfehlenserte Buchbindere die schon bei der Malmsturm – Autorenausgabe einen unglaublich geilen Job hingelegt hat.






Links:

Schlagworte:Artesia, Buchbinderhandwerk

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Drüben, bei unserem Podcast spricht Andreas über sein Buch Abenteuer gestalten und was man darin so finden kann. Hört doch mal rein:


In dieser Episode wollen wir das Buch Abenteuer gestalten vorstellen. Andreas erzählt wie es zu diesem Projekt kam und was man von dem Buch erwarten kann. Dies ist aber nur die erste Episode dieser kleinen Themenreihe. In kommenden Episoden wollen wir uns über Abenteuergenres unterhalten, Tipps geben und zeigen, wie und wo man Ideen findet.


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In der zweiten Podcastepisode wirft Andreas einen Blick auf Detektivabenteuer und wie man sie aufbauen kann. Abenteuer gestalten enthält natürlich noch viel mehr Tipps und Techniken, aber im Podcast gibt es bereits ein paar gute Herangehensweisen für eine schwierige Abenteuerart.


In dieser Episode werfen wir einen Blick auf Detektivabenteuer und zeigen mit der Museumsstruktur eine gute Herangehensweise, wie man so ein Abenteuer entwirft.


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