RPG-Conventions

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Eine kurze Frage, könnt ihr mir ein paar RPG, Fantasy, Spiele-Conventions im deutschsprachigen Raum auflisten? Am besten mit Link.

Danke im voraus. : )

EDIT: Die Überschrift sollte eigentlich RPG-Conventions heisen. Sorry!
Vielleicht mag das ein Mod ausbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Veranstaltungen wo sich Rollenspieler, aber auch Brettspieler oder Videospieler und Fans von Fantasy und SciFi im allgemeinen treffen. Wo gespielt wird aber auch Händler ihre Waren anbieten. Sowas in der Richtung.
 
Es gibt (wenn auch etwas versteckt) die Events, bei denen vorangig genau solche Veranstaltungen aufgelistet werden. Wenn du dort auf die Veranstaltung klickst, findest du in aller Regel eine Anfahrtsbeschreibung und einen Link.
 
Naja Veranstaltungen wo sich Rollenspieler, aber auch Brettspieler oder Videospieler und Fans von Fantasy und SciFi im allgemeinen treffen. Wo gespielt wird aber auch Händler ihre Waren anbieten. Sowas in der Richtung.

Eine Person mag das Interesse an Rollenspielen, Brettspielen und Videospielen in einer Person vereinen, aber auf einer Con werden eher selten selten mehrere dieser Interessengebiete abgedeckt. Sicherlich mag es auf einer Convention auch mal die eine oder andere Brettspielrunde geben, aber es ist selten ein Hauptpunkt.

Meine Linkauswahl ist nur willkürlich, es gibt noch deutlich mehr Conventions.
Neben Conventions, auf denen viele Rollespielsystem angeboten werden, gibt es auch Verlagsconventions wie z.B. das HeinzCon und auch Convention für nur ein System z.B. Cthuhlu oder Midgard Con.
Zu bekannteren Filmen, Fernsehserien oder Romanreihen gibt es auch Cons z.B. Star Wars Jedi Con, FedCon, Perry Rhodan Con. Es gibt auch reine Science Fiction Cons wie z.B. Dort, Scifi Days.

Links zu Homepages von Rollenspiel Cons findest du nicht nur in unseren Concalender, sondern auch auf anderen Rollenspielconcalendern. z.B. Rollenspiel-Cons.

An Brettspiel Conventions fällt mir die Spielwies´n oder der Spielewahnsinn ein. Da es in einigen Brett- und Kartenspielen Meisterschaften (z.B. Carcassone, Memory, Krosmaster ) gibt, wird es für diese auch entsprechende Turniere geben.
Einige Brettspielverlage veranstalten entweder auch Spieletage veranstalten oder sponsern solche.

Wenn es dir nur um das Zusammentreffen von Personen mit diesen Interessen geht, dann musst du deine Suche auch nach Stammtischen ausweiten. In München gibt es z.B. einen reglemäßigen Cthuhlu und Unknown Armies Stammstisch sowie einen Rollenspielstammtisch. Dort wird über Rollenspiel oder Rollenspielthemen gesprochen. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Städten ähnliches gibt.
 
Und wenn es eine Nummer größer sein soll dürfen natürlich Roleplay Convention und die Spiel in Essen nicht fehlen.
 
Willst du spielen, spielen, spielen, dann geh auf die kleineren Cons.

Willst du Händler und Verlage vor Ort, Neuerscheinungen, Szenegrößen und Rahmen-, Eventprogramm dumherum, dann geh auf die großen Cons.
 
Zurück
Oben Unten