BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
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Klassen sind sogar perfekt dazu geeignet von ihr losgelöste Mechaniken in das Spiel zu bringen. Das ist ja deren Vorteil.
Sprich, dann spielt einer den Krieger, einer den Magier und einer den Dieb. Denn irgendwie geht's wohl um Dungeon Crawl. Dann kommt einer und will seinen verkannten Mundmaler, der in der Freizeit Imkerei betreibt darstellen und dann fliegt das natürlich auseinander. Aber dafür kann das Klassensystem doch nichts! Ich kann dir deine Spielrunde doch in jedem Spielsystem, DAS AKZEPTIERT WURDE, zerschießen.
Beispiel für Fortgeschrittene.
Jetzt spielt einer einen Zwerg. Aber der will keine Axt benutzen mit dem Attackebonus, sondern einen Speer und bitte auch einen Attackebonus haben. Scheiß System könnte man jetzt sagen. Aber es ist wirklich genau dasselbe. In dem Spielstil dieses RPGs sind nunmal Axtzwerge normal und Speerzwerge annormal.
Ja, das ist einschränkend und manche Spielrunden finden sich in den angebotenen Klassen nicht wieder. Die können das Spiel dann nicht spielen. Ist doch nicht schlimm. Aber das Klassensystem kann dafür auch nichts, dass diese Runde einen anderen Geschmack hat.
Ich kann z.B. kein GURPS spielen, weil man da 3W6 benutzt, obwohl GURPS angeblich alles bedienen kann.
Ich kenne zugegeben kein KlassenRPG, bei dem man etwas nicht tun darf, was man unter Berücksichtigung des angebotenen Spielstils theoretisch tun könnte. Das sind dann schlechte RPGs, da würde ich dir zustimmen.
Das ist nur seltsam, wenn man etwas spielen will, dass von den Klassen nicht abgedeckt ist (die ja akzeptiert sind, sonst würde man es ja nicht spielen).Kowalski schrieb:Umm, aber wenn mir dann Charakterklassen dann, wegen dem Balancing, verbieten Sachen zu machen die man in der reellen Welt machen kann, dann wird das schon seltsam.
Sprich, dann spielt einer den Krieger, einer den Magier und einer den Dieb. Denn irgendwie geht's wohl um Dungeon Crawl. Dann kommt einer und will seinen verkannten Mundmaler, der in der Freizeit Imkerei betreibt darstellen und dann fliegt das natürlich auseinander. Aber dafür kann das Klassensystem doch nichts! Ich kann dir deine Spielrunde doch in jedem Spielsystem, DAS AKZEPTIERT WURDE, zerschießen.
Beispiel für Fortgeschrittene.
Jetzt spielt einer einen Zwerg. Aber der will keine Axt benutzen mit dem Attackebonus, sondern einen Speer und bitte auch einen Attackebonus haben. Scheiß System könnte man jetzt sagen. Aber es ist wirklich genau dasselbe. In dem Spielstil dieses RPGs sind nunmal Axtzwerge normal und Speerzwerge annormal.
Ja, das ist einschränkend und manche Spielrunden finden sich in den angebotenen Klassen nicht wieder. Die können das Spiel dann nicht spielen. Ist doch nicht schlimm. Aber das Klassensystem kann dafür auch nichts, dass diese Runde einen anderen Geschmack hat.
Ich kann z.B. kein GURPS spielen, weil man da 3W6 benutzt, obwohl GURPS angeblich alles bedienen kann.
Ich kenne zugegeben kein KlassenRPG, bei dem man etwas nicht tun darf, was man unter Berücksichtigung des angebotenen Spielstils theoretisch tun könnte. Das sind dann schlechte RPGs, da würde ich dir zustimmen.
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