Rollenspiele, die nur W6 verwenden

D

Dealgathair

Guest
Meine Bitte wäre, dass ihr Systeme, die ausschließlich W6 verwenden, benennt und kurz dazu schreibt, wie der grundlegende Würfelmechanismus im Spiel funktioniert. Ich würde mir gern einen Überblick über die Verwendungsmöglichkeiten von W6 verschaffen.

Danke!
 
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Die setzten das WIE um (Mechanismus)? Warhammer (Quest) braucht nicht erläutert zu werden. Das kenne ich gut genug.
 
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GURPS:

Gleich oder niedriger würfeln mit 3W6 gegen den (evtl. modifizierten) Eigenschafts-/Fertigkeitswert.
 
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Barbarians of Lemuria - 2W6, Rollover (Zielwert ist generell 9, passendes Attribut/Karriere wird addiert)

Genre Diversion - 2W6, Rollunder (Zielwert ergibt sich aus Attribut+Skill)

Starblazer Adventures - 1W6-1W6, ergibt Werte von -5 bis +5 (verwendet die Fate-Tabelle, modifiziert mit dem generierten Wert).

D6-System - XW6, Poolsystem. Die Würfe werden zusammenaddiert und mit dem variablen Zielwert verglichen.

BASH! - 2W6 Rollover; der Wurf wird mit dem passenden Attribut multipliziert und mit dem variablen Zielwert verglichen.

Heredium - XW6, Rollover. Es wird eine dem Attributswert entsprechende Anzahl W6 geworfen und der (feste) Skillwert addiert. Das
Ergebnis wird mit dem variablen Zielwert verglichen.

Sorcerer - XW6*, Poolsystem. Der höchste Würfelwurf zählt; die Anzahl der Erfolge entspricht der Menge an Würfeln, die ein höheres Ergebnis zeigen als der höchste Wurf des Unterlegenen.

* = Eigentlich ist die Art der in Sorcerer verwendeten Würfel schnurz, solange nur alle die gleiche Sorte benutzen.


-Silver
 
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Feng Shui. Attribut/Fertigkeit +1w6-1w6 gegen festzusetzenden MW bzw. Fertigkeitswert des Gegners.
 
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Warhammer, Shadowrun, d6...

Shadowrun 3:

Würfelzahl in Höhe der Attributs-/Fertigkeitsstufe:

Erfolgsprobe: Würfelzahl in Höhe der Attributs-/Fertigkeitsstufe gegen einen variablen Mindestwurf. Mehr Erfolge verbessern das Ergebnis.

Vergleichende Probe: Würfelzahl in Höhe der Attributs-/Fertigkeitsstufe gegen einen MW in Höhe der Attributs-/Fertigkeitsstufe des Gegners. Charakter mit mehr Erfolgen gewinnt.

Erfolgswettstreit: Ähnlich der vergleichenden Probe, nur mit unterschiedlichen Attributen/Fertigkeiten auf beiden Seiten.

Offene Probe: Würfelzahl in Höhe der Attributs-/Fertigkeitsstufe, der höchste Wurf zählt als Ergebnis und wird dann für andere Dinge verwendet, zB Mindestwurf für eine spätere Probe eines NSC.

6er werden bei SR3 weitergewürfelt und die Ergebnisse dann aufaddiert.
 
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1PG 1W6 Rollunder (bzw drunter/gleich) Zielwert sind Attribut+Skill

Risus XW6 Pool System Die dem Klischee entsprechnde Anzahl an Würfeln werden zusammenaddiert und mit dem variablen Zielwert verglichen.
 
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Kleine Ängste

Quiz (bei eigenen gegnerunabhägigen Proben): mit 1W6 unter/gleich den eigenen Attributswert (von 1-5) würfeln

Test (bei vergleichenden Proben wie Kämpfe): mit 1W6 über den Attributswert des Gegners würfeln; wenn beide gelingen, gewinnt der höhere Wurf

Pro eigenen zur Situation passenden Nachteile bekommt man 1W6 dazu und der schlechteste Würfel (bei einem Test der niedrigste und bei einem Quiz der höchste Würfel) bestimmt das Ergebnis.

Pro eigenen zur Situation passenden Vorteil bekommt man 1W6 dazu und der beste Würfel (bei einem Test der höchste und bei einem Quiz der niedrigste Würfel) bestimmt das Ergebnis.
 
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Degensis goes TwoDice:

Fähigkeitsbasierte Proben: 2w6, auf festen Mindestwurf von 3. Erfolge werden als Dezimalschritte zum Spezialisierungswert addiert und mit der Schwierigkeit verglichen. 6er zählen als zwei Erfolge (2x3 Augen) und werden weiter gewürfelt. Augen dürfen beim Wurf um die Vorkommastelle des Spezialisierungswertes gedreht werden.

Glücksbasierte Proben: 2w6, Höhe des Ergebnisses bestimmt Ereignis. 6er werden nicht weitergewürfelt.
 
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Gunslingers and Gamblers (Western-Rollenspiel, was sonst?) verwendet auch W6, aber in der Form von "Pokerkarten-Würfeln" (in jeder auch nur mittelmäßig ausgestatteten Spielesammlung sind die eh dabei).

Es werden fünf Würfel gewürfelt und daraus das bestmögliche Pokerblatt gebildet. Charaktereigenschaften werden von 0 aufwärts gezählt und erlauben ihren Wert an nachzuwürfelnden Pokerwürfeln (wie das Nachziehen von Karten).

Mit "normalen" W6 ließe sich das System unter Verwendung der "Kniffel"-Wertigkeiten leicht übernehmen.
 
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Cat: W6-Pool-System, bei dem bei einer Probe die gerade Augenzahlen gezählt werden.
 
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Don´t Rest Your Head. Ich habe das System nur einmal auf einem Con mal gespielt, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau an den exakten Mechanismus. Es wurden Würfelpools in verschiedenen Farben gewürfelt und jeder Wert über IIRC 4 war ein Erfolg. 1er waren Misserfolge, die Erfolge negierten. Welcher Pool die meisten Erfolge verzeichnete war auch entscheidend für das Ergebnis.
 
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Hi,

Und warum kannst du dann keine 577 würfeln,...? ;)

mal wieder keine Ahnung der Mann, kein Wunder dass die Daemonen dauernd aufs Maul kriegen bei solchen Helfern.
Der W666 verwendet als Basis die 6 und nicht die 10, wie das die meisten Menschen gewohnt sind.
Soll ja schliesslich auch fuer Daemonen und Engel Sinn machen und nicht fuer die Opfer/Schaeflein

Gruss Tron
 
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