roborally

zoombot

Pooka aus Berufung
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30. April 2004
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708
ein paar mal schon angedroht, komm ich jetzt wirklich endlich dazu, eins meiner absoluten lieblingsspiele vorzustellen:

'roborally' aus dem hause wizards of the coast ist eine art 'mensch ärgere dich nicht für fortgeschrittene'...... man spielt einen verrückten roboter, der mit seinen kumpanen nachts in einer fabrik rennen fährt - ohne rücksicht auf verluste.... es gilt verschiedene checkpoints der reihe nach abzuklappern, fallgruben, pressen, flammenwerfern und lasern auszuweichen, anderen robotern nicht in die quere zu kommen und so gut wie möglich, sich wild drehende förderbänder, kreisel, beamer und scrambler zur fortbewegung zu nutze zu machen. unterwegs kann man auf bestimmten feldern sicherheitskopien von sich selber ablegen, so daß man nach einem tod nicht wieder ganz von vorne starten muß.

programmiert wird die bewegung der roboter für fünf bewegungen im voraus mit hilfe von programmierkarten, die bei allen spielern später gleichzeitig ausgeführt werden - zur normalität gehört es dabei natürlich, daß ein robo einen anderen durch die gegend schiebt (weil der halt im weg steht), ihn dadurch vom kurs abbringt und dafür sorgt, daß dessen programm im chaos oder der fallgrube endet....und damit es nicht langweilig wird, kann man unterwegs noch alle möglichen extras für seinen roboter einsammeln: laser, die durch wände schießen; traktor-strahlen, die gegner ein feld heranziehen; bremsen; greifarme; panik-buttons, die ein zufallsprogramm auslösen, wenn das eigene programm unweigerlich in den tod führt; strahlen, die anderen robotern das eigene programm übertragen; usw....

all diese regeln sorgen für völliges chaos auf dem spielfeld, man landet eigentlich nie dort, wo man hin will...oder zufällig an noch besseren stellen. es ist dazu eine herausforderung an das abstrakte denken, denn so eine programmierung ist anfangs gar nicht einfach, wenn man die ganzen fließbänder, automatischen drehungen, laser, wände oder rampen berücksichtigen muß oder drauf achtet, nicht vom spielplan zu fallen....schadenfreude wird hier groß geschrieben, wenn der mitspieler mal wieder in einer presse zu altmetall verarbeitet wird...fünf minuten später trifft es einen eh selber. die diversen verschiedenen spielbretter, die auch noch beliebig kombiniert werden können, sorgen ebenfalls dafür, daß es so schnell nicht langweilig wird.

achtung: kann süchtig machen.

einen nachteil hat das spiel allerdings doch: es ist von magic-erfinder richard garfield :rolleyes:
 
Hey hey hey!


Jo super lustiges Spiel... aber man sollte nicht über 2 Platten spielen, sonst bekommen einige wenige einen zu großen Vorsprung.
Ja das ist eigentl das Negative an dem Spiel... das es vom Magic Erfinder ist... obwohl er hatte Magic nur DESWEGEN erfunden und rausgebracht weil er auf die Schnelle Geld von ahnungslosen Spinnern brauchte, da Niemand seine Roborally rausbringen wollte.
Das dann aus Magic so ein Hive wurde hatte er nicht vorrausgesehen...
Und nu is WoC an der Mach...

Greetz da Josh
 
Also ich finds gerade mit vielen Platten erst lustig. wobei ich ohnehin immer verliere ^^'
aber ich mag das Spiel trotzdem
 
Also bei mindestens 4 (besser noch mehr!) Spielern lässt sich das Problem aber ganz gut umgehen, wenn man die Checkpoints so legt, das die Bots auf dem Weg von 2 nach 3 denen, die noch auf dem Weg von 1 nach 2 sind, grad wieder entgegenkommen, und so weiter. Oder man macht bei 7 oder 8 Bots aus 5 Feldern ein Kreuz, sodaß alle immer wieder über das Mittelfeld müßen (das dann entsprechend viele Hazards haben sollte), und sich so immerwieder begegnen.
Ich hab schon erlebt, daß so ein Spiel zu 6 viele Stunden lang ging, und am Schluß garkeiner ankam...
Aber dafür hatten wir nen Heidenspaß!

Ach ja, und im WWW gibt es übrigens mehrere Seiten, die neue Spielpläne anbieten, und sogar einen Floorgenerator, mit dem man ganz leicht selber neue Floors erstellen kann.
 
Für ein kurzes Spiel sind zwei Platten ganz o.k.
Aber es ist wirklich wichtig darauf zu achten das sich die Wege von Checkpunkt zu Checkpunkt kreuzen so das Leute mit großem Vorsprung
ihren Verfolgern genau vor den Laser laufen müssen.
 
Würde mir das Spiel eigentlich gern kaufen, aber leider ist es kaum noch zu bekommen und bei ebay geht es zu ganz ganz kranken Preisen weg.
Hat einer ne Idee, wo man es noch zu humanen Preisen bekommen kann?
 
soweit ich weiß, hat der verlag für 2005 eine neuauflage angekündigt - gedulde dich also ein bißchen....
 
Oh, das hört sich interessant an, aber welcher Verlag?
Wizards of the Coast (was dann ja das engl. Original wäre), oder Amigo (deutsche Ausgabe)?
 
zoombot schrieb:
soweit ich weiß, hat der verlag für 2005 eine neuauflage angekündigt - gedulde dich also ein bißchen....
Wird dann wahrscheinlich kurz vor der Spiel 2005 in Essen so weit sein, nehme ich an!
 
pressemeldung vom januar:

"Veteran game designer Dr. Richard Garfield (creator of the popular Magic: The Gathering trading card game) returns to Avalon Hill and Wizards of the Coast to help launch a reprint of an old favorite he designed: RoboRally! This fast and fun game of battling robots will hit store shelves in July."
 
Ah ein Thread über mein Lieblingsspiel... sehr schön.

Ich finde ob man eins oder zwei Bretter benutzen sollte kommt sehr drauf an was für Bretter man benutzt. Wenn man Pit-maze, Gear-Box oder Canyon spielt kann man sich mächtig verzetteln wenn zu viele Leute mitspielen und das Spiel geht nie zu ende.

Das Spiel ist ja auch noch in Deutsch rausgekommen... aber voll poplig. Da hat man sich die Zinnfiguren gespart und hat sie durch Plastik ersetzt. :motz: Unmöglich! War aber dann vom Anschaffungspreis auch billiger.
Übrigens habe ich sehr viele Erweiterungsplatten in Originalgröße als JPG (habe mir so sämtliche Option-Bretter zusammengestupselt. man brauch halt ein bißchen Zeit und Aufwand (Ausdrucken - DinA3+ - auf festen 2mm Karton kleben und anschließend mit Buchbinderfolie komplett überkleben [wegen Abnutzung und den verschütteten Getränken auf dem Tisch *g*) und fertig sind die sonst sehr teueren Optionbretter. Übrigens haben mir die meisten bestätigt, daß die Farben meiner Ausdrucke sogar besser sind als die Originale.
So kann man wenigstens ein bißchen vermeiden, daß den Spilemacher zuviel Geld in den Rachen gestopft wird.

Ein Freund hat vor kurzen ein RR-Spiel aufm Flohmarkt erworben. Das Ding war wie neu und die Tante, die das verkauft hat, hatte wohl keinen blassen was sie da in der hand hält. Sie hat es für 5€ verkauft :ätsch:
 
"Veteran game designer Dr. Richard Garfield (creator of the popular Magic: The Gathering trading card game) returns to Avalon Hill and Wizards of the Coast to help launch a reprint of an old favorite he designed: RoboRally! This fast and fun game of battling robots will hit store shelves in July."
Ich dreh durch, ich dreh DURCH:eeek:
HABEN WOLL! Klingt noch dazu nach dem amerikanischen Original. Vielleicht wird dann auch "Armed & Dangerous" neu aufgelet...wenn ihr wüsstet, wie lang ich DAS schon versuch, in die Finger zu kriegen..

Wenns dazu neue Infos gibt, bitte unbedingt posten!:))

Edit:
Hab selbst ein paar neue Infos gefunden:
Interview mit Linda Cox und Bill McQuillian von Wizard of the coast. Gibts hier: http://www.gametrademagazine.com/gtm64_pdfs/GTM64_roborally.pdf
 
Tja, da muss ich mir schnell mal selbst anworten, nur für den Fall, dass hier noch andere auf das Spiel warten:

Amazon.com hat das Teil im Programm, amazon.de noch nicht.
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0009HLSP0/qid=1118660144/sr=8-1/ref=pd_csp_1/102-4358635-4841708?v=glance&s=toys&n=507846

eröffentlichung am 27.6.05, das is mal sehr gut:banane:
Was mir gar nicht gefällt ist der Zusatz: Currently shipped only in the U.S. :motz:

Jetzt heissts entweder warten, oder jemand hat ne Möglichkeit, überm grossen Teich zu bestellen...

Gruss

Yama
 
Uh-Oh, wenn das aber jetzt bei Avalon Hill aufgelegt wird, dann bleibt noch abzuwarten, ob die Spielpläne mit den alten kompatibel sind, denn seit AH zu Hasbro gehört, haben die die unangenehme Tendenz, alles komplett neu zu machen, und zwar so, daß es nicht zu schon vorhandenem Material passt (Schließlich soll der Kunde ja nochmal ALLES neu kaufen...)

Edit: Hab mir grad mal das von Yamagata ein paar Beiträge weiter oben verlinkte Interview angeschaut, da sind auch Bilder drin, die meine Befürchtungen bestätigen: Die Pläne sehen völlig anders aus (über die Größe sagen die Bilder allerdings nichts aus...), und es liegt auch ein Haufen schön buntes Spielmaterial bei, das es so beim Original auch nicht gab...
Lang lebe die bunte T
oys'r'us-Kitschwelt
 
es mag ja sein, daß ich nen knick in der optik hab, aber für mich sehen die bilder zu dem interview und die dort gezeigten spielbretter doch sehr kompatibel aus.... ?(
 
Mir war, als hätt ich irgendwo gelesen, dass es kompatibel ist. Find aber den Artikel nicht mehr...
Aber selbst wenn nicht...ein paar der von uns gebastelten boards hatten auch ein leicht falsches Mass...gespielt haben wir trotzdem schon 100mal drauf. Was also wirklich inkombatibel sein kann....hmm...mir fällt nix ein.
Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

Was mich noch brennend interessiert sind evtl. kommende Addons.....das wär sooo genial ! :Sja:
 
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