Risus [Risus] Risus - Final Fantasy

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
Risus-kennt jeder ^^

Final Fantasy auch..

aber kann man beides zusammen spielen? also ein Abenteuer in der Welt von Final Fantasy? Oder läuft man gefahr bei spielern zu landen die unbedingt schonmal Cloud/Barret etc. sein wollten...

Ging mir grad so durch den kopf,wie das wäre, ein Abenteuer in Midgard o.ä. zu spielen mit Risus-Regeln..oder gibts da besseres??


gruß

der Soma
 
AW: Risus- Final Fantasy

Final Fantasy ginge - Klischees genug gibt es ja.

Falls du nicht genug Klischees im Reich der Japano-Konsolen-RPGs kennst, empfehle ich einen Blick auf Ultifan X/X, einen der diesjährigen Beiträge beim 24h-Wettbewerb im FERA der sich genau diesem Thema gewidmet hat.
 
AW: Risus- Final Fantasy

Ging mir grad so durch den kopf,wie das wäre, ein Abenteuer in Midgard o.ä. zu spielen mit Risus-Regeln..oder gibts da besseres??

Mir gefällt das System von Over the Edge besser, und es ist Risus ziemlich ähnlich.

Der Nachteil ist halt, daß Over the Edge ein kommerzielles Produkt ist, und die Regeln nur ein paar Seiten umfassen, der Rest ist Setting. (Halt kein Fantasy, aber ziemlich gut.) Aber wie gesagt, wenn man in der Risus-Liga bleiben möchte, ist Over the Edge IMHO die bessere Alternative, auch, weil der Comedy-Aspekt in Risus nicht so toll zu Midgard paßt.

Oder nimm doch einfach meine Version von There is no Spoon. Du ersetzt "Macht" durch "Wichtigkeit für die Story" und fertig. Ist aber vieleicht zu Action-lastig für ein eher bodenständiges Setting wie Midgard.


Tybalt
 
AW: Risus- Final Fantasy

Soma schrieb:
ein Abenteuer in der Welt von Final Fantasy?
Welche Welt? würde ich da fragen. Und wäre auch schon bei dem Hauptproblem, bei Final Fantasy gibt es nunmal keine wirkliche Welt nur ähnliche "Themen". Diese Themen sind natürlich aufgreifbar und können benutzt werden, z.B. als Klischees bei Risu, was bei einem humoritischen One-Shot auch meine Wahl wäre. Würde ich es etwas länger und eventuell auch "ernster" machen wollen würde ich mmich wahrscheinlich für Herowars oder Savage Worlds entscheiden.

Sylandryl
 
AW: Risus- Final Fantasy

Hmm....oder - wenn man es sich ganz einfach machen will, würde es sich lohnen zu Exalted oder auch Secret of Zir´An zu greifen..
Exalted lässt praktisch kein Final-Fantasy-Klischee aus. Übergroße Schwerter, triefenden Pathos, Luftschiffe und jugendliche Kulleraugen-Heldinnen gibt es sowieso und Chocobos lassen sich auch prima irgendwo in der Schöpfung ansiedeln. Selbst die abgedrehte SF-Technologie vieler FF-Teile stellt kein Problem dar, da es sowas in Form von First-Age-Artefakten ohnehin schon gibt.
Soll es von der Optik her etwas moderner sein, bietet sich halt Secret of Zir´An an - hier hast du Technologie etwas weiter verbreitet, etwa im Stil von "Nadia and the secret of Blue Water", "Porco Rosso" oder eben FF7 und 8.
 
AW: Risus- Final Fantasy

Jo also Exalted könnte ich auch empfehlen.

Ansonsten haben wir seit einigen Jahren auf allen Cons hier in der Gegend eine Final Fantasy-Gruppe die mit eigenem System eigentlich nix anderes mehr zockt, weiß aber auch nicht was für ein System das genau ist oder ob es auf irgendwas anderem aufbaut.
 
AW: Risus- Final Fantasy

Zwischen Exalted und Risus liegen Welten. Ersteres hat Crunch bis zum Abwinken, letzeres ist so gut wie Crunch-frei. IMHO macht also die Empfehlung Exalted nicht viel Sinn für jemanden, der Risus spielen möchte.

Wollte ich nur so anmerken.


Tybalt
 
AW: Risus- Final Fantasy

Ich würde die Finger von Überlegungen lassen, alle Teile mit einem System abfertigen zu wollen...

Für den 9ten Teil würde ich zum Beispiel D&D nehmen...

Bei einem anderen Teil wahrscheinlich was anderes als D&D...
Risus kann ich mir sehr gut bei den FF Teilen vorstellen, die ein Berufssystem beinhalten...

Beim Teil 7 kann ich mir zum Beispiel kein System vorstellen, bei dem die Charaktere stark variieren...
Cloud spielt sich genau so wie Cid, wenn man zur die gleichen Materia, sprich das gleiche Equipment verwendet...
Und das deckt Risus nicht ab...

Also, wie schon im ersten Satz gesagt, jedem Final Fantasy seine eigene P&P Umsetzung...
 
AW: Risus- Final Fantasy

Gerade FF 9 wäre mit Risus überhaupt kein Problem, finde ich.

Für FF 7 könnte man die Materia als eigenständig betrachten (wie es im Spiel ja letztlich auch ist) und sie dem Träger Fähigkeiten oder Bonuswürfel verleihen lassen.

Für FF 8 könnte ich mir die Guardian Forces als eigenständige NSC vorstellen.

Und wenn man es etwas ernster haben will, dann ignoriert man eben die Regel für unpassende Klischees.
 
AW: Risus- Final Fantasy

meinte auch speziell FF 7.. mit den andern eknn ich mich nur soweit aus: einmal durchgespielt udn dann vergessen..
 
AW: Risus- Final Fantasy

Ich denke, FF 7 geht schon, wenn man sich ein paar Gedanken macht. Nur mit den grundregeln wäre es aber irgendwie doch nicht FF 7 - die Materia ist ja schon ein bedeutendes Element in dem Spiel.
 
AW: Risus- Final Fantasy

Ein Problem bei FF und Risus ist denke ich auch, daß die gängigen und am leichtesten erkennbaren FF-Klischees alle mehr mit den Hintergrundwelten (Luftschiffe, Magitech und Chocobos) zusammenhängen als mit den Charakteren selber.
 
AW: Risus- Final Fantasy

Seh ich nämlich ähnlich...

Ich weiß nich, ob das so rockt (obwohl ich es nicht schlecht finde):

Zidane
  • Held 4
  • Dieb 3
  • Draufgänger 3
Garnet
  • Prinzessin 2
  • Weißmagierin 4
  • Esper 4
 
Zurück
Oben Unten