Risus [Risus] Gibt es Risus ohne Klischees?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Hallo!
Hat schon mal jemand das Risus Regelsystem um die Klischees gekürzt und sie durch Fertigkeiten o.ä.
ersetzt? Gibt es so ein System ?

Es ist so das ich Risus schön knackig und knackig finde, nur eben zu innovativ für mich...also Klischees das ist irgendwie zu frei. Das wird am Ende immer zu Komick führen.

Gibts das schon oder muss man es machen, wenn man es haben will?
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Risus ohne Klischees ist wie Spanferkel aus Tofu...
Oder wie Vampire Live ohne Heulsusen...

Du würdest Risus seiner Essenz berauben. Es funktioniert nicht ohne. Nutz doch einfach ein anderes kurzes und knackiges Regelsystem. Bsp: Schau dir Ratten! an. Kurz, knackig und ohne Klischees.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Was am Ende zu Komik führt ist eher der Bonus für Einsatz unpassender Klischees als die Klischees an sich.

Diese Regel könnte man kicken, aber dann würde die Balance kaputtgehen, denn der Bonus für unpassende Klischees ist der Hauptgrund dafür _nicht_ breitest mögliche Klischees zu verwenden.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Risus ohne Klischees ist wie Spanferkel aus Tofu...
Oder wie Vampire Live ohne Heulsusen...

Du würdest Risus seiner Essenz berauben. Es funktioniert nicht ohne. Nutz doch einfach ein anderes kurzes und knackiges Regelsystem. Bsp: Schau dir Ratten! an. Kurz, knackig und ohne Klischees.
Ratten?
Bist du sicher das ich das Regelsystem in 20 Minuten durch lesen kann?
Und es geht mir nicht um Risus ohne kleischees. Sondern um ein Regelsystem so offen und knackig wie Risus
aber eben mit etwas mehr Skilllisten.

Was am Ende zu Komik führt ist eher der Bonus für Einsatz unpassender Klischees als die Klischees an sich.

Diese Regel könnte man kicken, aber dann würde die Balance kaputtgehen, denn der Bonus für unpassende Klischees ist der Hauptgrund dafür _nicht_ breitest mögliche Klischees zu verwenden.
ja, deswegen die frage wo kriege ich sowas abstraktes an regeln wie bei risus ohne diese Klischees?

Ich mein ich könnt ja auch ne Klischee liste vorgeben aus der ausgewählt werden darf. Dann könnte ich die "Unpassende Klischees" regel kicken. aber mir fallen nur so listen ein wie :
-Alle Simpsons characktere
-Alle Dilbert Characktere

Es geht mir um ein contemporäres (??? = jetzt ???) Rollenspiel mal ebenso. OHNE System von KLISCHEES.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Ratten?
Bist du sicher das ich das Regelsystem in 20 Minuten durch lesen kann?
Der reine Regelteil von Ratten (was hier aber nur als spontanes Beispiel genannt wurde) ohne Charaktererschaffung umfasst gerade mal 3,5 Seiten Din A5.

Und es geht mir nicht um Risus ohne kleischees. Sondern um ein Regelsystem so offen und knackig wie Risus
aber eben mit etwas mehr Skilllisten.
Pass auf, sonst kommt hier noch jemand und kritisiert deine mangelhafte Präzision im Eingangsposting oder deinen irreführenden Postingtitel! ;)
Ansonsten gäbe es noch das System von Kleine Ängste: 5 Attribute dazu eine Handvoll Vor- und Nachteile. Sollte eigentlich nicht albern sein und ist auch kurz und knackig. Nachteil: Out of print und so gut wie nicht mehr erhältlich und daher, wenn du es nicht schon hast, nutzlos. Aber anderen fallen bestimmt ein Dutzend knackiger Systeme ein!
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Wenn man die Risus-Regeln gelesen hat, dann weiß man WARUM Risus grundsätzlich RUND UM DIE KLISCHEES aufgebaut ist.

Das Klischee ist die KERNGRÖSSE bei Risus. - Alle Mechanismen orientieren sich am Klischee als extrem grobgranularer und gering detaillierter SAMMLUNG aller zum Klischee gehörigen Eigenschaften, Fertigkeiten, Vorteile, Nachteile, usw.

Würde man statt Klischees zu verwenden einfach nur Fertigkeiten, d.h. Charaktereigenschaften mit DEUTLICH ENGEREM Anwendungsgebiet als die Klischees, einsetzen, dann würden die auf die Grobgranularität der Klischees ausgelegten Regelmechanismen grundsätzlich ÜBERARBEITET werden müssen.

In diesem Falle schreibt man de facto ein NEUES REGELSYSTEM.

So etwas, wie z.B. Funky Colts.

Zu Ratten: Ratten hat AUCH KLISCHEES. Und zwar settingspezifisch VORGEGEBENE. Die Klischees bei Ratten! nennt man "Rotten". Man hat dort nur eine EINGESCHRÄNKTE Auswahl an solchen Klischees/Rotten zur Verfügung, so daß man diese WENIGE Klischees mit mehr untergeordnetem Detail (eben auch regeltechnischem Detail!) unterfüttern kann, ohne sich zu verzetteln.

Risus deckt ALLES ab, was andere Generische (Universelle) Rollenspielsysteme abdecken: ALLES eben.

Man kann Ratten! sehr gut auch mit Risus spielen. Man kann Firefly mit Risus spielen. Man kann Traveller mit Risus spielen. - Wenn man aber Firefly mit Ratten! spielen wollte, oder Ratten! mit Traveller, dann bekäme man Probleme.

Risus ist ganz grundsätzlich auf der Klischee-Ebene ENTWORFEN und GEBAUT worden.

Daher ist Risus ohne Klischees nicht mehr Risus.


Wenn man generell nach einem einfach erklärbaren, eher "vertrautere" Detailgrade (Fertigkeiten, Vorteile, usw.) verwendenden Rollenspiel sucht, dann ist man mit einem anderen Regelsystem als Risus sicherlich besser bedient, als Risus auseinanderzureißen und dann irgendwie zu versuchen einen ungeeignet tiefen Detailgrad hineinzuvivisektionieren.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Ich hab das schon verstanden . Was ich suche ist ein Setting unabhängiges System das so Knackig kompakt ist wie Risus, aber eben ohne Klischees. Es muss doch ein Altmodisches Regelwerk geben das viel auf wenigen Seiten bereitstellt. Es muss nicht alles sein!!! ich brauche da nichts Setting spezifisches wie Fahrzeug Modifikationsregeln, Zaubersprüche, Netruns, Ausrüstungs Listen, hat Risus z.b. auch nicht.
Gibts nicht ein Regelsystem das einem einfach eine getestete un gut funktionierende basis liefert wo ich bei bedarf eigene Module anbauen kann? Und das eben in mal eben (unter 20 min) durchlesbar?
Was käme dem Nahe?
Nennt mir ein altmodisches Fast-Food-RPG-Regelsystem.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Gibts nicht ein Regelsystem das einem einfach eine getestete un gut funktionierende basis liefert wo ich bei bedarf eigene Module anbauen kann? Und das eben in mal eben (unter 20 min) durchlesbar?
Was käme dem Nahe?
Nennt mir ein altmodisches Fast-Food-RPG-Regelsystem.
Funky Colts.

BRP (z.B. in Cthulhu - die Kurzregeln sind doch eh kostenlos verfügbar).

GURPS light (gibt es auf deutsch, ist einfach und ausreichend für eigene Vorhaben).

WAS willst Du denn alles in dem modernen Setting spielen? - Danach sollte sich die Wahl eines Regelsystems orientieren.

WIE willst Du denn in dem modernen Setting spielen? - Danach sollte sich die Wahl eines Regelsystems orientieren.

Z.B. ist Funky Colts auch bei ernstem Setting (und den entsprechenden Regelschaltern) immer noch auf cinematische Action ausgelegt. - So cinematisch geht es bei den Cthulhu-BRP-Regeln nicht zu (eventuell noch beim Hexer).

Warum eigentlich die 20 Minuten Lesezeitbeschränkung? Was ist mit 30 Minuten? Oder einer Stunde? - Was MEINST Du mit dieser Angabe eigentlich?

Wenn Du eine EMPFEHLUNG haben möchtest, dann solltest Du klarer darlegen, was Du WIRKLICH suchst.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Ok, ich werde es versuchen. Ich bitte im bereits im Voraus darum mein mein Vermögen zu verdeutlichen
was ich will zu entschuldigen.
kurz: Ich suche ein System das ich mir, her nehmen kann um über Settings und Hintergründe nachdenken zu können, es sollte nicht zu viel vorgeben, aber doch Größen und Werte haben mit denen man spielen kann.
Ein System das dann auch zum testen des Settings geeignet wäre, es sollte funktionieren.
Ein System dessen Regeln übersichtlich auf ein paar Seiten unterkommen. Es sollte halt One Shot geeignet sein.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Probier doch mal "The Window" - Das ist kurz, knackig und funktioniert immer....und als noch kürzere Abwandlung gibt es das ähnlich auch hier: Alternative
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

@zoombot :
Ja, aber sooo toll ist das nun auch wieder nicht.
Es fehlt an Konfliktregeln
Ich fände es schwer in dem System Schwierigkeitsgrade zu wählen.
Meiner Meinung nach müssen die Würfel mindestens umgedreht werden, und dann muss hoch gewürfelt werden
und ein Glückswurf eingebaut werden......Ich glaube nicht das sich auf dem System aufbauen läst.
Sooo viele verschiedene Würfel...

@all:
Wenn es das was ich suche nicht gibt müste man mal daran bauen? Bin ich der einzige der sowas gebrauchen könnte?
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

also sollte ich mich damit anfreunden keine Ernsten settings mit so knackig kurzen regeln wie risus kombinieren zu können?
So ein mist*ärger*
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Gibts nicht ein Regelsystem das einem einfach eine getestete un gut funktionierende basis liefert wo ich bei bedarf eigene Module anbauen kann? Und das eben in mal eben (unter 20 min) durchlesbar?
Was käme dem Nahe?
Nennt mir ein altmodisches Fast-Food-RPG-Regelsystem.

also sollte ich mich damit anfreunden keine Ernsten settings mit so knackig kurzen regeln wie risus kombinieren zu können?
So ein mist*ärger*


http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Cthulhu_fuer_Einsteiger_2Ed.pdf

Seiten 4 bis 17 durchlesen, sollte keine 10 Minuten dauern.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

Ja, alle anderen würden Risus nehmen oder settingspezifische Systeme, die hier schon genannt wurden. :D
Stimmt GENAU.

Wenn man ein System sucht, "das man sich hernehmen kann, um über Settings, und Hintergründe nachdenken zu können, welches nicht zu viel vorgibt, aber doch Größen und Werte hat, mit denen man spielen kann", dann nimmt man Risus.
Wenn man ein System sucht, "das dann auch zum Testen des Settings geeignet wäre, das dann auch funktioniert", dann nimmt man Risus.
Wenn man ein System sucht, "dessen Regeln übersichtlich auf ein paar Seiten unterkommen und das One-Shot-tauglich ist", dann nimmt man Risus.

Bei meinen Selbstbau-Settings bzw. Setting-Adaptionen aus Büchern, Filmen, Fernsehserien macht ich die "Risus-Analyse". - Ich suche (und finde) die für dieses Setting DEFINIERENDEN Klischees.

Diese Klischees sind die Archetypen, sind die Berufe, sind die Rollen in der Spielwelt, im Setting, die von den SCs ausgefüllt werden, wenn sie sich im Setting in den Szenarien bewegen, die ich für dieses Setting vorgesehen habe.

Mal zum Vergleich zwei Western-Settings:

Dogs in the Vineyard ist ein SEHR, SEHR ENG fokussiertes Western-Setting. Extrem eng fokussiert, um die beabsichtigten Konflikte, um die es bei Dogs in the Vineyard gehen soll, in den Vordergrund zu rücken. Daher braucht DitV u.a. folgende Klischees (SCs und NSCs): Dogs (die Glaubenspolizei, die SCs, das EINZIGE Klischee für SCs!), Stewards (Ortsvorsteher), gläubige Bürger, Zweifler, Sünder, das Bergvolk (Indianer), Ketzer, Hexen, Zauberer, usw. (allesamt NSC, mit denen die SCs im Klischee "Dog" interagieren müssen).

Deadlands ist ein weit breiter angelegtes Setting. Dort gibt es bestimmte Klischees, die über die typischen Western-Klischees (Cowboy, Großrancher, Marshal, Desperado, Gunslinger, Snakeoil Salesman, Saloon Girl) hinausgehen. Dieses sind die ABWEICHUNGEN vom normalen Western, die das Setting definieren helfen: Huckster, Gesegnete, Mad Scientists, Enlightened Martial Artists, Agency Men in Black Dusters, Harrowed, usw.

Wenn man ein Western-Setting entwerfen und die Grundideen austesten will, dann tut man gut daran sich über die üblichen, die normalen Western-Klischees im Klaren zu werden (ein Teil der Risus-Analyse) und dann zu überlegen, was die BESONDEREN, die EINZIGARTIGEN Klischees sind, die in dem besonderen Western-Setting eine Rolle spielen sollen. - Ist das erst einmal auf Basis der Klischees geklärt, so kann man überlegen, welche Klischees die SCs und welche die NSCs betreffen. Welche NUR SCs, welche NUR NSCs verkörpern sollen.

Dann baut man mal ein paar Charaktere auf Basis dieser Klischees.

Dann denkt man sich ein paar einfache, aber TYPISCHE Szenarien für das neue Setting aus.

Dann spielt man diese Szenarien mit RISUS (das funktioniert wenigstens als Regelsystem und ist vollständig und ausgetestet und lange bewährt - wenn hier etwas schiefgeht, dann nicht, weil das Regelsystem eingebaute Macken hat, sondern weil die Szenario-Durchführung nicht gut verlief oder das Setting Probleme macht).

Im Spiel der Klischee-Charaktere mit Risus erkennt man, was die Spieler mit ihren Klischees so TUN WOLLEN. - Die Dinge, die bei diesen Testspielen STÄNDIG aufgekommen sind, sollte das spätere eigene Regelsystem auf alle Fälle gut und problemlos unterstützen, weil sie augenscheinlich beim Spielen in dem Setting wichtig sind.

Ab hier kann man, wenn man will, mit einem eigenen Regelsystem oder einem der üblichen Verdächtigen an generischen Regelsystemen anfangen die nunmehr ENTDECKTEN und im Spiel mit Risus VERIFIZIERTEN wichtigen ASPEKTE des eigenen Settings in Regeln zu gießen.

Meine Vorgehensweise greift hier zum Savage Worlds Regelsystem und eventuell dem einen oder anderen Savage Worlds Toolkit - aber das liegt daran, daß mich eh im Normalfalle Settings interessieren, die sich gut mit dem pulpig-cinematischen Stil von Savage Worlds vertragen. Bei anderen Setting-Adaptionen kam hier aber z.B. HeroWars/HeroQuest als Regelwerk auf. Bei HW/HQ kann man die Klischees der Risus-Analyse gleich zur Findung der HQ-Schlüsselworte weiter verfeinern. - Bei Savage Worlds ergeben sich aus manchen Klischees neue Edges oder Hindrances, oft Professional Edges, bisweilen auch eigenen Arcane Backgrounds.

Auch definierende Ausrüstungsgegenstände fallen aus der Risus-Analyse an, da ja zu einem Klischee immer auch dessen Ausrüstung gehört. Wenn mal als Klischee z.B. einen 2Fast2Furious-Rennfahrer hat, dann gehört ein aufgemotzter Schlitten mit mehr PS als einem Panzer gut täte, einfach dazu. Und diese Ausrüstung muß man dann natürlich auch in seinem Regelsystem abbilden, wenn sie schon zum Klischee und über das Klischee zum Setting gehört.

Ich kann den Ansatz ein Setting mittels Risus zu erschließen nur empfehlen. - MIR hat dieser Ansatz schon seit Jahren (seit ich Risus und die GENIALE Konzentration auf die Klischees entdeckt hatte) die besten Dienste geleistet.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

also sollte ich mich damit anfreunden keine Ernsten settings mit so knackig kurzen regeln wie risus kombinieren zu können?
So ein mist*ärger*
Kein Grund sich zu ärgern!

Was für Settings haben den Grad an Ernsthaftigkeit, der Dir vorschwebt?

Ich habe gute Erfahrungen mit Traveller, Firefly, Babylon 5, Ars Magica, und anderen ÜBERHAUPT NICHT als reine "Comedy" aufgestellten Settings gemacht.

Ein Klischee ist nur ein Klischee. - Bei Cthulhu ist der Investigator, der Sprößling einer verderbten Familie aus Insmouth, der Sohn des verschwundenen Hexers, der alte Wissenschaftler, usw. jeweils ein Klischee. Und ein Risus Cthulhu Szenario verläuft genauso hart und psychisch ergreifend wie ein BRP-Cthulhu Szenario.

Risus KANN sehr leicht auch komische Szenen produzieren.

Doch wenn die Klischees allesamt ERNST und SACHLICH sind, dann ist hier nicht mehr Komik zu erleben, als in anderen ernsteren Rollenspielen.



Risus ist ein GENIALES Werkzeug für den Settingentwurf.

Wer darauf verzichtet, hat wirklich selbst schuld.
 
AW: Gibt es Risus ohne Klischees?

[wiki]The Pool[/wiki] wäre vielleicht noch eine Lösung, ist aber deutlich unkonventioneller als Risus.

Nur auf englisch wäre da noch Story Entertainment - ein Universalsystem, das quasi ein stark vereinfachtes und von allem settingspezifischem bereinigtes Castle Falkenstein darstellt. Da das System nur in der (sehr lesenswerten!) Essayreihe "Interactive Toolkit" beschrieben statt als System an sich ausgewalzt wird ist es aber nicht unbedingt leicht zu lernen.
Und man merkt dem Ding etwas sein Alter an (vor allem bei den ausladenden Spieltips, die keine Anbindung an die eigentlichen Mechaniken haben).
 
Zurück
Oben Unten