Risus [Risus] Die große Risus-Umfrage

Wie hältst du es mit Risus?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Wo ich schon beim Tanelorn-Challenge etwas auf [wiki]Risus[/wiki]-Basis eingereicht habe ist es an der Zeit dieses oft vergessene und beschwiegene Generikum mit einem großartigen Verhältnis Spaß:Seiten zu beleuchten, zu sehen wer es kennt und wie die Leute dazu stehen.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Hab neutral gestimmt:
Nettes kleines Spielchen, für einen Oneshot, oder am dritten Tag einer Con.
Aber meistens möchte ich in einem Rollenspiel mehr Details, als RISUS verarbeiten kann.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Klingt ganz nett, für absolute Einsteiger zum Reinschnuppern definitiv geeignet, sonst halt ich es auch wie Robert, nett, aber nichts was mir auf Dauer was gibt.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Mag es doch irgendwie sehr. Vor allen Dingen steckt da irgendwie mehr drin, als man es beim ersten Durchlesen vermutet.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Vor allen Dingen steckt da irgendwie mehr drin, als man es beim ersten Durchlesen vermutet.
Vor allem sieht man an den Risus-Regeln sehr schön, wie man Regeln so knapp wie möglich und doch vollständig formulieren kann.

Anhand dieser "Vorlage" sollten sich so manche Rollenspielautoren (längst nicht nur "Nachwuchs-Autoren", sondern auch etabliertere) mal überlegen, ob ihre jeweiligen Rollenspielwerke WIRKLICH so umfangreich und so weitschweifig formuliert sein müssen.

Im Spielen bringt Risus das auf den Punkt, wovon ALLE Rollenspiele leben: Klischees. - Auch die angeblich so "künstlerisch wertvollen" verwenden STÄNDIG Klischees - und sei es nur zur Abgrenzung.

Mir bringt der "Risus-Blickwinkel" bei neuen Settings stets einen guten Ansatzpunkt: Welche Klischees liegen hier in welchen gängigen Ausschmückungen vor?

Ist das geklärt, so hat man einen Zugang zu einem Setting, den einen oftmals die Settingautoren in ihren eigenen Texten schmerzlich vermissen lassen.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Wie in der Umfrage ersichtlich mag ich das System sehr, was mit ein Grund war es im Tanelorn-Challenge als Basis zu benutzen.

Es schafft es auf sehr wenigen Seiten ein vollständiges Spiel zu bieten, und dabei sogar noch ein sehr gutes Spiel ohne unnötigen Schnickschnack und dennoch mehr Eingriffsmöglichkeiten und Taktik als manch ein Hardcore-Wälzer.

Es ist darüber hinaus sehr elegant im Balancing: "Patriotischer Superman" kann man vielleicht öfter eingesetzt werden als "Grantelige Else-Kling-Putzfrau", aber ersterer hat dafür so gut wie nie den Vorzug des unpassenden Klischees, Else Kling schon. Umgekehrt ist Else Kling völlig aufgeschmissen wenn ihr nichts einfällt um ihr Klischee doch noch einzusetzen.

Auch sonst ein gutes Werkzeug: Zum einen für die von Zornhau angesprochene Settinganalyse, zum anderen als Lackmustest für Spiele: Sind sie länger als Risus, komplexer als Risus, aufwendiger bebildert als Risus und ist mehr Arbeit reingesteckt worden als in Risus, aber existiert keine Antwort auf die Frage "Warum soll ich dein Kunstwerk statt Risus spielen? Was macht es anders oder besser?", dann sind sie nachweislich Schrott.


Das einzige was mich vom Lieben abhält ist die Todesspirale, die durch Lucky Shots etc. nur gedämpft und nicht verhindert wird. Sobald einer im Hintertreffen ist und nicht mehr die Ressourcen zum Pumpen hat ist der Kampf meist entschieden, da es sehr unwahrscheinlich ist dass eine nur schon um 1 niedrigere Würfelzahl eine höhere schlägt.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Das einzige was mich vom Lieben abhält ist die Todesspirale, die durch Lucky Shots etc. nur gedämpft und nicht verhindert wird. Sobald einer im Hintertreffen ist und nicht mehr die Ressourcen zum Pumpen hat ist der Kampf meist entschieden, da es sehr unwahrscheinlich ist dass eine nur schon um 1 niedrigere Würfelzahl eine höhere schlägt.
Wenn das für dich kein Feature sondern ein Bug für dich ist: Hast du (oder irgendjemand sonst) schon mal die Würfelweise von "Tribe 8" an Risus ausprobiert? Da würfelt man ähnlich viele w6, aber solange nur Würfel im Spiel sind, sind z.B. 5w6 ein Riesenvorteil aber eben noch kein Garant das man gegen 1w6 gewinnt.

Das ganze lauft etwa so ab: würfle deine w6, nimm das höchste Ergebnis, addiere +1 für jeden weiteren Würfel der dieses Ergebnis zeigt (Aus 5w6 == 1,2,4,4,4 wird 4+2=6; Aus 5w6== 1,2,4,6,6 ergibt sich 6+1=7, usw.)
Ich fürchte sowas würde "Pumpen" aber eher witzlos (und die normalen Schwierigkeiten ungültig) machen. Müsste man auch etwas Arbeit reinstecken.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Ich finde es toll...besser fände ich es wenn es ohne Klischees funktionieren würde.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Risus ohne Klischees ist wie eine Salami ohne Schlachtabfälle: Was bleibt noch davon?

xorn:
Wäre sicher eine Möglichkeit.
Oder man macht Erfolgezählen à nWoD und SR4, wobei die niedrigen Würfelzahlen da wohl zu sehr schwankenden Ergebnissen führen wenn man nicht einen sehr großen Spielraum als Erfolg betrachtet (etwa 3-6 oder 2-6 auf W6). Hätte auch den Vorteil dass man den riesigen Spielraum für statische Schwierigkeiten auf was handlicheres eindampfen könnte.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Nicht wirklich mein Fall; ähnlich wie Wushu ein nettes System für 'nen Oneshot oder 'nen verunglückten Abend, aber mir fehlen mittelfristig einfach die Spielsachen zum an-den-Charakter-hängen und die Steigerungsmöglichkeiten.

Aber für den "dritten Tag einer Con" ist es durchaus ein netter Zeitvertreib.

-Silver
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Sylandryl:
Wie schon gesagt ist das nur ein kleines Problem. Man kann Risus auch mit der Todesspiralen-Kinke spielen, ich finde sie lediglich nur nervig.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Ganze 10% der Blutschwerter mögen Risus nicht. Warum eigentlich?
Ich wäre ehrlich interessiert an den Kritikpunkten.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Na, ich denke hier hats schon mehr als nur 21 Leute und ich wette im Vergleich zu einer geichen Umrage zu DSA, WoD oder D&D sieht es doch ganz gut für RISUS aus. ;)
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Muß mich da als begeisterter RISUS-Sl auch mal zu Wort melden: Ideales System für einen One-Shot auf jedem Con. Funktioniert nicht nur als Bier&Brezel-Runde sondern auch für Horrorsettings ziemlich gut. Für eine längere Kampagne aber definitiv ungeeignet.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Insgesamt: Schönes System für die Bereiche One-Shot und Mini-Kampagne.

Meine Beobachtungen:
Das Spiel steht und fällt mit den Klischees.
1)Sobald eine Gruppe sich nicht einig ist WIE die in ihrem Abenteuer fuktionieren sollen wird es mühsam.
2)Dazu kommt, dass einige Spieler Schwierigkeiten haben ihren Risus-Charakter als solchen zu begreifen.
Die Charakterisierung über (substantivische) Klischees macht Probleme.
=> Die Regeln können/Das Spiel kann nur dann gut umgesetzt werden, wenn Alle an einem Strang ziehen.

Ich finde RISUS (nur) gut, weil es störanfälliger ist als Fredi's Spotlight24h oder Savage Worlds.
 
AW: Die große Risus-Umfrage

Da kann ich gleich TWERPS spielen...
 
Zurück
Oben Unten