Ich habe einerseits die englische Ausgabe des Rippers-Settingbuchs, des Rippers-Companions, des Rippers-Showdown-Skirmish-Tabletops und der einzeln erschienenen Rippers-Abenteuer, so daß ich nicht wirklich dringend auf eine deutsche Ausgabe gewartet habe.
Andererseits ist Rippers verglichen mit Space 1889: Red Sands (die Savage-Worlds-Ausgabe von Space 1889) oder Gaslight: Victorian Fantasy leider wirklich NUR Monster-Kloppen.
Daß man dabei im pseudo-victorianischen England (und der mehr oder weniger naheliegenden Umgebung) in entsprechende Äußerlichkeiten gekleidet herumspringt, ist nur aufgesetzt auf die eigentliche Kerngeschichte: MONSTER fangen, meist töten, manchmal ihnen Körperteile entnehmen, um sie zu Elixieren zu "versaften" oder sie sich direkt implantieren zu lassen, damit man stärker und härter im Geben wird, um mehr Monster zu fangen, deren Körperteile einzubauen, um mehr Monster zu fangen ...
Wie gesagt, für Spielinteressen mit Fokus auf "kill monsters and take their limbs and internal organs ... for England!" ist das schon OK.
Aber Rippers kann bei Interesse am Spiel in der victorianischen Ära solchen Settings wie Space 1889 oder Gaslight leider nicht das Wasser reichen, sondern wird nach Vorlage der Besuchskarte schroff abgewiesen und ein weiterer Besuch wird ihm direkt ins Gesicht als unerwünscht mitgeteilt.
Nur NICHT FALSCH verstehen! - Rippers bietet für Monsterhunting im Stile des Van-Helsing-Films oder überkandidelte Action wie im League of Extraordinary Gentlemen Film und natürlich - die Vorlage schlechthin - im Stile der Hammer-Horror-Filme der 60er-Jahre allerbeste Unterstützung! Wer dieses Filmvorlagen mag, der wird auch Rippers mögen. (Und wer die Hammer-Production-Filme noch nicht kennen sollte, dem ist angeraten diese cineastische Bildungslücke schnellstmöglich zu schließen.)
Nachtrag: Und genau JETZT habe ich Lust auf
Hammer-Filme! Peter Cushing, Christopher Lee und natürlich der Darth-Vader-Darsteller David Prowse sind sowieso für so manche NSCs bei Rippers die besten Vorlagen.