AW: Relevanz der Fertigkeiten
Also ich möchte nichts davon in einem klüngel missen.
verstehen kann ich dich vielleicht bei medizin. aber wenn ein malkav nunmal vorher pfleger in einer irrenanstalt war, dann hat er medizin ob er will oder nicht. Und in meiner aktuellen chronik wird es tatsächlich auch mal nützlich werden.
Wir werden eine autopsie am Lebenden Untoten Vornehmen müssen. auch sowas kann passieren und wenn jemend meiner spieler nunmal auf naturwissenschaften und medizin setzt dann werd ich ihm auch entsprechende herausvorderungen bieten.
Was tzimisces ohne medizin machen wollen daran will ich garnicht denken.
Sicher einen Tatort untersuchen ist geistesschärfe plus ermittlungen
aber du willst mir doch wohl nicht erzählen die sc kommen in den raum sehen die leiche und würfeln auf geistesschärfe plus ermittlungen und der sl erzählt ihnen:
Derjenige wurde von einem Gift aus lotuspflanzen getötet das vor allem bei der Yakoozaa in dieser gegend verwendung findet.
Geistesschärfe plus ermittlungen lässt sie bestenfalls feaststellen ok keine wirklichen kampfspuren, der kerl wurde vergiftet, dann sollte man eine blutprobe nehmen und ab ins nächste labor, erst da kann man dann auf naturwissenschaft würfeln und eventuell rausfinden dass es sich um lotuspflanzen handelt.
und letztlich kann man Szenekenntnis brauchen um herauszufinden, dass die örtliche Yakoozaa dieses gift mit vorliebe verwendet.
Ich persönlich lasse meine SC dabei sogar so gut wie nicht würfeln sondern sie sollen beschreiben was sie tun. so gut das eben geht.
Beispielsweise: Ich schaue mir die leiche genau an sehe ich spuren irgenwelcher waffen.
(das ganze kann stunden in anspruch nehmen aber es macht den spieleabend echt interressant. Die informationen die ich ihnen dabei zukommen lasse entscheide ich dann nach ihren punkten auf dem charakterbogen.)
es gibt natürlich spielerunden die nicht selbstständig genug für sowas sind aber sowas würd mir dann weder als SL noch als spieler besonderen spaß machen.
aber ich schweif ab und ich weiß ja auch nicht wie deine gruppe beschaffen is.
desweiteren Computer finde ich besonders wichtig gerade in der Neuzeit
(in meiner cyberpunk chronik is es praktisch unbezahlbar.)
Gerade weil die meißten ahnen steinalt sind und sich in der welt kaum noch zurecht finden wo nichts mehr auf den guten alten steintafeln steht haben Küken einen Echten vorteil im Jihad in der hand.
Es wurden schon prinzen nur aufgrung eines 14 gen Caitiff abgesetzt der beim kuss gerade mal 17 war und leidenschaftlicher hacker ohne weitere Hobbys.
und bitte die ganzen gesellschaftlichen fähigkeiten.
Ausdruck beispielsweise. Ich wüsst nich wie man in der Vampirwelt ohne ein vernünftiges artikulationsvermögen überleben sollte.
Sicher was man mit einschüchtern erreichen kann kann man genausogut mit überreden erreichen.
Gut sind aber erst die charaktäre die eine verpatzte überredung mit einer nachträglichen ziemlich deutlichen einschüchterung kompensieren können.
Außerdem spiel mal glaubhaft einen Brujah, der irgendwas von jemandem haben will und anstatt ihm zu drohen ihn auf der stelle in grund und boden zu stampfen versucht er ihn zivilisiert zu überreden. das würd doch sehr stark an der glaubwürdigkeit kratzen.
und das argument dass bestimmte sachen einfach ghularbeit sind heißt noch lange nicht, dass sie keine daseinsberechtigung haben. schonmal allein da rein formell diese sachen auch auf dem charakterbogen stehen müssen die fähigkeit also im rgw vorhanden sein muss.
Außerdem hassu immer nen ghul zur hand?
In diesem sinne.
Wenn man kreativ ist kann man als charakter jede fähigkeit umgehen weil man sich einfach nich in die situationen bringt in denen sie gefordert ist.
Wenn man als Sl kreativ ist fällt einem für die Fähigkeiten ausstattung eines charakters IMMER was sinnvolles ein sie zu fordern.
Und letztlich: @Duncan Farewell als Sl hätt ich wenn ein Charakter ohne die Fähigkeit Kochen etwas zubereitet hätte von jedem der was davon versucht zu essen einen mehr oder weniger schweren willenskraftwurf verlangt ansonsten bleiben die charas Hungrig
