Reimagining

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Ladies and Gentle... things. I want you to do this:
battlestar-galactica-last-supper-2008.jpg


to this:

C7ECB7500E_500.jpeg
 
AW: Reimagining

Ist doch einfach: Entweder macht man eine Operatives vs. Bureaucrats Campaign daraus oder man geht zu den Grunzügen des ersten Bilds: Es stellt das letzte Abendmahl dar. Welche Personen in SLA würde die entsprechenden Personen auf dem Bild verkörpern?
 
AW: Reimagining

Ist doch einfach: Entweder macht man eine Operatives vs. Bureaucrats Campaign daraus oder man geht zu den Grunzügen des ersten Bilds: Es stellt das letzte Abendmahl dar. Welche Personen in SLA würde die entsprechenden Personen auf dem Bild verkörpern?

.oO(Hatten wir nicht irgendwo einen Thread, der SLA Figuren zu biblischen Figuren parallelisiert?)

Ansonsten mein Vorschlag: SD 1100: Von den Manchines gejagt, befinden sich die letzten Überreste der WoP auf der Suche nach neuen Welten, einer neuen Welt des Fortschritts (nWoP ;) ).

Am I doing it right?

Grüße
Hasran
 
AW: Reimagining

(Erfolgreiche) Reimaginings in anderen Medien (Film und Comic(!) fallen als erstes ins Auge) setzen regelmäßig dabei an vertraute Charaktere auf gewisse Grundeigenschaften herunterzubrechen und in einen neuen/veränderten Kontext (eine neue/veränderte Welt) zu setzen.
Die Frage ist, inwiefern sich dieser Ansatz überhaupt auf Rollenspiele übertragen lässt, beziehungsweise wie sinnvoll eine solche Übertragung ist. Zwar mangelt es SLA Industries (und auch DSA - zu dem ich mich an eine gar nicht allzu lang zurückliegende ähnliche Diskussion erinnern kann) bestimmt nicht an einflußreichen Figuren, an denen sich dies durchexerzieren ließe, aber der große Unterschied bleibt bestehen, dass diese Figuren zwar in der Spielwelt wichtig sind, sie aber nicht die Hauptfiguren des Spiels sind - diese Rolle bleibt wohl in den meisten Fällen den eigenen, gespielten Charakteren vorbehalten.
Die Frage ist also, ob ein (charakterzentriertes) Reimagining für SLA Industries sich nun besser der Hintergrundfiguren oder der Hauptfiguren bedienen sollte.

Stay SLA
sma
 
AW: Reimagining

Die Hintergrundfiguren machen in meinen Augen die eigentliche Arbeit einfacher und auch (potentiell) weniger kontrovers.

Ob das der ausschlaggebende Punkt sein sollte ist natürlich eine andere Frage...

Stay SLA
sma
 
AW: Reimagining

Ein weiterer Punkt ist die schlichte Tatsache, dass SLA Industries ohnehin einem konstanten Reimagining-Prozess unterliegt. Die endlosen Variationen der Truth beispielsweise, die von Spielern produziert werden, stellen in ihrem Kern ja nichts anderes dar.

Wie unterscheidet sich also das gewünschte Reimagining hier von diesem Prozess?

Stay SLA
sma
 
AW: Reimagining

Und vor allem: Warum benutzt man Fremdwörter, wenn man es nicht kann?

BtT: Reimagination bedeutet ja, existente und bekannte Figuren aus ihren gewohnten Kontext zu entfernen und ohne ihr Wesen gravierend zu verändern in diesem neuen Kontext zu denken. Dazu müssen aber die Figuren und ihr üblicher Kontext erstmal vertraut sein und das ist bei SLA nicht der Fall - ausser man beschränkt sich auf seine etablierten Operatives.

Und da man elementare Charakterkonzepte sowieso in mehr als eine RPG verwirklicht, ist das eigentlich bereits passiert. Wenn ich mal Deligth mit einem knackigen Titel charakterisieren sollte würde ich ihn "Den gestrandeten Krieger" nennen. Er ist in einer Situation, in der er eigentlich nicht sein wollte, aber sein Kriegernaturell bringt ihn dazu, auch in dieser Situation den Kampf nicht aufzugeben. Das selbe Konzept trifft aber auch auf ein halbes Dutzend andere meiner Charaktere zu in diversen Hintergründen.

Somit: Already done.

Um Slayer, Bitterness, Intruder, Senti und wie sie alle heissen zu reimaginieren fehlt IMHO die Basis. Ausser vielleicht man geht zurück auf 0 und fragt, wie man die Conflict Wars geführt hätte, wenn man die fraglichen Personen darstellen wollte - auch dafür ist die Bsis dünn und wie beriets gesagt wurde wird das durch die diversen TRUTH-Varianten bereits aufgegriffen.
 
AW: Reimagining

na immerhin eine wirkliche neuinvenzione. google spuckt mir 0 treffer für "kategorabel" aus...
 
AW: Reimagining

Jedes mir bekannte Reimagining arbeitet trotz dem Wunsch (oder gerade wegen?) neuartig und originell zu wirken/sein, mit den Konstanten eines Settings und lässt sie in einer Form bestehen, die Wiedererkennen erlaubt.
Das geschieht entweder im Sinne von "Was wäre, wenn ..."-Ansätzen ("Was wäre wenn Lex Luther Superman wäre?") oder mit angenommener konsequenter Weiterentwicklung jener Konstanten ("Ok, wir haben Zylonen und Menschen, wie geht es weiter?").

Mein Vorschlag deshalb: Was wäre, wenn Senti CEO der Company wäre?

Grüße
Hasran
 
AW: Reimagining

Dazu müssen aber die Figuren und ihr üblicher Kontext erstmal vertraut sein und das ist bei SLA nicht der Fall - ausser man beschränkt sich auf seine etablierten Operatives.

Oder du greifst auf die Masse der Operatives, die Rolle des Operatives zurück, anstatt auf den individuellen Operative(-Charakter).

(Das funktioniert auch wieder aus zwei Richtungen - entweder die bekannte Rolle in ein neues Umfeld zu setzen, oder die Rolle im bekannten Umfeld zu modifizieren (oder beides). Zweiteres jedoch bewegt sich wieder im Bereich des ohnehin ständig Durchgeführten.)

Stay SLA
sma
 
AW: Reimagining

Eingedenk der Begeisterung mancher User hier in Bezug auf Senti habe ich irgendwie mit ein paar Sätzen zu dem Reimagening von SLA mit Senti an der Spitze gerechnet ... dann werde ich mich halt morgen selbst mal daran setzen!

Grüße
Hasran
 
AW: Reimagining

Das wäre für mich so ein Beispiel für den "alltäglichen" Reimaginingprozess, den ich oben angesprochen habe...

Stay SLA
sma
 
Zurück
Oben Unten