Regeln: Original oder nicht?

Nach welchen Regeln spielt ihr Cthulhu

  • "offizielle" Regeln

    Stimmen: 36 63,2%
  • "offizielle" Regeln durch viele Hausregeln "gepimpt"

    Stimmen: 7 12,3%
  • andere Regeln (welche?)

    Stimmen: 14 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
AW: Regeln: Original oder nicht?

Alternativ auch Savage Worlds.
... um das mit dem Spiel zu machen, was ich will.
Was würdest Du denn aus Savage Cthulhu machen? (Übrigens: dazu kann ich nur die ersten Ausgaben des Fanzines "SharkBytes" empfehlen, in welchen sich jemand (Name mir gerade nicht präsent) die Mühe gemacht hat und die gängisten cthulhoiden Geschöpfe in SW-Werten ausgedrückt hat.)

Savage Cthulhu ist (auch wenn man manche der Tips aus dem Horror Toolkit einsetzt) immer DEUTLICH actionorientierter und pulpiger als BRP-Cthulhu.

Das war für mich so richtig klar, als ich von mir schon vor längerem auf Deadlands Classic Regeln konvertierte CoC-Szenarien nun mit Deadlands:Reloaded (nach Savage Worlds Regelwerk) gespielt hatte. Deadlands ist schon actionbetonter, aber auch - vor allem bei CoC-Szenarienkonstellationen - schnell tödlich (oder mindestens mal übel zurichtend). Und Deadlands hat eine recht feingranulare Guts-Check-Mechanik mit interessanten Konsequenzen für Fehlschläge.

Savage Worlds ist da gröber. Man kann zwar die 12toMidnight-Fear-Effects verwenden oder die Sanity-Regeln aus Tour of Darkness oder aus dem Horror Toolkit, aber - so mein Eindruck - es wird nie so detailliert werden, wie es das detailliertere Deadlands Classic Regelwerk leisten kann.

Für Pulp-Cthulhu hingegen ist Savage Worlds garantiert geeignet. Aber da kann man auch gleich Cthulhu D20 spielen, weil das - so mein Eindruck - auch schon deutlich pulpiger ausgerichtet ist.
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Du schreibst das so, als ob das ein Effekt wäre, vor dem man warnen müsste. ;)
Ich kenne Cthulhu-(normal, unverbleit)-Spieler, denen die Idee hier weniger Ambientegedudel und -zig Seiten Buchexzerpt-Handout-Studium und dafür mehr Geballere und Faust-aufs-Auge-des-Kultisten-Action nicht so zusagt.

Ich kenne auch einige Cthulhu-Spieler, die VERSUCHEN mit dem üblichen BRP-Cthulhu-System eher Indiana Jones zu spielen - und an der mäßigen Kompetenz der Cthulhu-SCs und an deren leichter Verletzlichkeit damit scheitern.

Daß ein BEDARF nach Pulp-Cthulhu da ist, sehe ich durchaus.

Nur ist es halt so, daß man bei Verwendung des "Cthulhu"-Etiketts leicht Spieler enttäuschen könnte, die sich da was anderes als "Nimm-den! - Nimm Du DEN!"-Faustkämpfe mit Deep Ones erwarten.
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Was ich machen wollen würde wenn ich Savage Cthullhu mache wäre in der Tat etwas pulpiges. ;)
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Shakespearean artsy-fartullhu nach dem Motto "Des Shoggoths falsche Kleider"? :D
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

wir spielen (bzw. spielten) CoC nach den offiziellen Regeln, jedoch aufgewertet durch erweiterte Waffen-, Fahrzeug- und Realismuss-Regeln.

Wichtig war uns dabei WIRKLICH 1920 zu spielen, weshalb wir (durch Jahrelangesspiel mittlerweile angekommen) bei 1930 kein problem hatten mit Deutschland (bedenke man mal 1935 den kleinen Ösi)
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

ich fand die original regeln immer mehr als aussreichend. Je laenger ich allerdings Spielleite desto seltener greife ich zum regelbuch was der Atmosphere und dynamisch gameplay zu gute kommt.
Nun wer unbedingt Cthulhu hack'n'slay spielen wil viel spass
Für mich ist sowas ein Sakrileg

ira
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Nun wer unbedingt Cthulhu hack'n'slay spielen wil viel spass
Für mich ist sowas ein Sakrileg

ira

Wiso wird da immer mit dem Wort Hack&Slay um sich geworfen nur weil man auch mal jemanden auffe Fresse hauen will im Rollenspiel?
Sogar in einer Cthullu Autorenrunde auf ner Convention hat es Ordentlich gerummst. Also dürften die Autoren selbst wohl nichts gegen das böse "Hack&Slay" haben. Und nein wir haben uns nicht die ganzen 4-5 Stunden durch Horden von Kultisten und sonstigem geschnezelt. Und nein die Charaktere waren auch keine Metzler, sondern mehr oder weniger Normale Menschen (Journalist, ne art Privatdetektiv, Ein Handelsreisender, ein Zigeuner? und noch irgendwas^^). Man kann aber die Action getrost mit der Action aus alten Abenteuerfilmen vergleichen.

Achja regelversion: Original regeln. ^^
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Is einfach nicht mein Ding ... ich kam zu CoC nachdem ich alles von Lovecraft gelesen habe und fand Stil und die Art des Grauens ohne Gewalt ansprechender und werde das für meine Runde auch so beibehalten. Die Gefahr durch actionbetonte Spielweise ist meiner Meinung nach dass man zu leicht die cthuloide Atmosphere zerstört.
Für kampflastiges Rollenspiel nehme ich lieber anderes system.
Letztenendes bleibt es allerdings jeden selbst überlassen wie Er/Sie das Siel spielt.
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

BRP finde ich eigentlich schon ziemlich actionlastig.

Um an Lovecrafts Atmosphäre heran zu kommen muss man das Spiel schon deutlich pulpiger anlegen. Gerade die Sanity Würfe verhindern das man auch nur ANSATZweise so weit wie Dr. Willet kommen könnte.

Darum: Cthulhu mit SoK's patentierten Attributssteigerungen: Power wird mit 2w6+6, Education mit 2w6+9 gewürfelt - Trefferpunkte werden pauschal verdoppelt.

BRP Cthulhu ist halt eher Survival Horror. Was nicht übel ist, aber trotzdem nicht ganz im Sinne des Erfinders.

Aber ich werde sobald ich es habe auch Trails of Cthulhu anschauen.
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Deshalb spielen wir nach D20, das können wir alle. Und ja ... außer auf Sanity würfeln wir im Prinzip ... gar nicht?
Ich nehm, weil ich es seit mehr als 20 Jahren kenne, das BRP System. Aber auch bei uns hält sich das Würfeln in Grenzen, eigentlich auch nur Sanity und ab und an Verborgenes erkennen. :D
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

In meinem Umfeld spielen die meisten ein "abgeschwächtes" BRP. Kein Mensch benutzt die Autoverfolgungsregeln oder sonstige Details, meist wird nur die Grundengine des BRP genutzt für Skillrolls, Sanity, usw.

Ich mag das BRP bei Stormbringer sehr, bei CoC stört mich alles was über einen Skillroll hinausgeht eher.
 
AW: Regeln: Original oder nicht?

Die Autoverfolgungsregeln in diesem Ausmaß sind auch eine rein deutsche optionale Regel. :D
 
Zurück
Oben Unten