Pulp Cthulhu

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Laut der neuen Mephisto soll dieses Jahr noch ein Pulp Cthulhu von Chaosium herauskommen, das actionorientierte Abenteuer in den 1930ern bietet.
 
Ich bin da zwar kein Kenner, aber ich dachte eigentlich das wäre die Ausrichtung von Cthulhu d20 gewesen: mehr Pulp, weniger Lovecraft. Oder liege ich da falsch?

Soll das Pulp-Cthulhu dann auch mit dem BRP-System durchgezogen werden? Dann müßte sich aber gegenüber dem klassischen Cthulhu schon einiges ändern. Vor allem die in CoC übersteigert hohe Verletzlichkeit der Charaktere wird dann eher in eine überdurchschnittliche Zähigkeit, ein Hart und Härter im Nehmen geändert werden müssen, um das Pulp-Feeling herauszuarbeiten. - Da kann man ja auf jeden Fall gespannt sein.
 
Pulp Cthulhu ist für BRP gedacht und schon länger in Mache.

Ich bin gespannt wie sie das beim eher auf bodenständiges Spiel ausgerichtetes BRP anstellen, aber ob ich es kaufe oder gar spiele steht noch in den Sternen. Bestenfalls kriege ich ein paar Inspirationen für Cthulhu in Chrome.
 
AW: Pulp Cthulhu

Hallo zusammen,

ich vermute Mal mit Pulp Cthulhu war der Band "Der Hexer von Salem" gemeint. Wie der ein oder die andere schon aus dem Titel ersehen kann handelt es sich um eine Umsetzung der gleichnamigen ursprünglichen Heft- und jetzt Romanreihe von Wolfgang Hohlbein.

Gruß Jochen
 
AW: Pulp Cthulhu

Hallo Prisma,

danke für den Link. Amerikanisches Cthulhu Material ist für mich zwar weniger interessant aber man bleibt ja gerne auf dem Laufenden.

Gruß Jochen
 
AW: Pulp Cthulhu

Gern geschehen.

(Auf "Pulp Cthulhu" warte ich schon lange. Und es ist ja schon mal verschoben worden... brrrrr)
 
AW: Pulp Cthulhu

Prisma hat recht, auch wenn Der Hexer von Salem ein wenig in die pulpige Richtung geht so ist Pulp Cthulhu von Chaosium doch ein eigenständiges Spiel. Leider ist es ja schon mehrmals verschoben worden.
 
AW: Pulp Cthulhu

Ich kapiere nicht, warum wir da gleich ein neues Regelwerk brauchen.
Der Pulp-Faktor war doch in Publikationen wie "The complete Masks
of Nyarlathotep" oder "Day of the Beast" schon angenehm hoch.
 
AW: Pulp Cthulhu

di-vino schrieb:
Ich kapiere nicht, warum wir da gleich ein neues Regelwerk brauchen.
Der Pulp-Faktor war doch in Publikationen wie "The complete Masks
of Nyarlathotep" oder "Day of the Beast" schon angenehm hoch.
Vermutlich um pulpige Spezialspekte noch mehr zu betonen. (Aber es bleibt doch eigentlich das CoC Regelwerk, oder etwa nicht?)
 
AW: Pulp Cthulhu

Prisma schrieb:
Vermutlich um pulpige Spezialspekte noch mehr zu betonen.

Für Pulpiges Rollenspiel brauch man kein neues Regelwerk.
(Einfach weniger Stabilitäts-tests und die Charaktere beim kämpfen tougher wirken lassen.)
 
AW: Pulp Cthulhu

Genau. Für pulpiges Spielen braucht man a) einen Spielleiter der pulpig leitet und b) Spieler die pulpige Charaktere bespielen.
Cthulhu ist dahingehend doch nun wirklich dehnbar genug als das man dafür nicht eine eigene Publikation braucht. Wenn das nicht wirklich ganz grandios große Neuerungen mit sich bringt, rieche ich da reine Geldschinderei.
 
AW: Pulp Cthulhu

Tellurian schrieb:
Cthulhu ist dahingehend doch nun wirklich dehnbar genug als das man dafür nicht eine eigene Publikation braucht.

Das "Problem" (ja, heute ist wieder mein "Problem"-mit-Anführungszeichen-Tag) ist, dass die ein wenig angegrauten Regeln aus sich heraus nicht übermäßig dehnbar sind. Für ein mehr auf Pulp ausgerichtetes Spiel, das aber gleichzeitig nicht auf ein reines Ignorieren/Verbiegen der Regeln hinauslaufen soll, denke ich ist eine eigene Publikation nicht wirklich unpraktisch.

(Aber ich glaube das wurde schon erwähnt.) ;)

mfG
rmn
 
AW: Pulp Cthulhu

Wenn man ignorieren/verbiegen der Regeln weit genug treibt, kann man auch einfach Cthulhu Hintergrund mit komplett anderer Engine spielen, bei der Pulp dann besser klappt. Ist dann auch nicht groß anders als ne neue Regelpublikation.
Aber gut, zugegeben, vielleicht nicht zwangsläufig jedermanns Sache. Ich bräuchts halt nicht.
 
AW: Pulp Cthulhu

Ich will Pulp Cthulhu unbedingt haben! (Das Produkt müsste mich aber auch ansprechen, worum ich bei Chaosium eigentlich keine Angst habe.)
 
AW: Pulp Cthulhu

Prisma schrieb:
Ich will Pulp Cthulhu unbedingt haben!

Hab noch nie ein Rollenspiel gesehen an dem man keine Hausregeln einführen muste (und es sind eine menge Regelwerke). So wird es auch mit dem Pulp Cthulhu sein.

See Ya!
 
AW: Pulp Cthulhu

Ich habe darüber nachgedacht, zwecks pulpisierung der Regeln
Stunt-Punkte einzuführen: Man bekommt sie, wenn man etwas besonders heldenhaftes wagt, und kann sie verwenden, um mislungene Würfe zu wiederholen.
 
Zurück
Oben Unten