Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.192
Zu Justifiers:
Naja, das ist dann aber so oder so - ähnlich wie Elyrion - reine Resteverwertung.
Ein Justifiers-Rollenspiel, das von einem anderen Verlag verschmäht wurde und dessen Spielkonzept den eigentlichen Rollenspielern am Arsch vorbei ging, nun auf Savage Worlds umzuziehen und dann als neue Produktreihe herauszubringen, sieht nicht so toll aus, wie ein wirklich NEUES und EIGENS FÜR Savage Worlds entwickeltes Setting herauszubringen.
Mit Elyrion ist es ja auch so: Es ist ein noch nie wirklich beliebter, noch nicht richtig erfolgreicher Fantasy-Heartbreaker (falls es überhaupt das Potential für einen Heartbreakter haben sollte, bislang sieht es nicht danach aus). Und das wird jetzt mit viel Geburtswehen in Savage Worlds Regeln gegossen und so als "Rollenspielwertstoffwiederverwendung" herausgebracht.
Nichts gegen das Wiederverwerten alter Rollenspielmaterialien. Manchmal sind die sogar besser als die alt(backen)en Originale (Space 1889 hat das Potential dazu).
Aber es ist halt immer noch nichts NEUES und EIGENS FÜR Savage Worlds Entwickeltes.
In puncto Eigenentwicklungen lassen die Polen und sogar die Russen, die ja gerade erst zu den Lizenz-Savages gestoßen sind, die deutschen, schon länger SW-Produkte herausbringenden Lizenznehmer ziemlich alt aussehen.
Eventuell ist es ja auch so, daß in Deutschland einfach NIEMAND Ideen für wirklich interessante, neue Settings hat. (Justifiers ist ja auch "zugekauft".)
Naja, das ist dann aber so oder so - ähnlich wie Elyrion - reine Resteverwertung.
Ein Justifiers-Rollenspiel, das von einem anderen Verlag verschmäht wurde und dessen Spielkonzept den eigentlichen Rollenspielern am Arsch vorbei ging, nun auf Savage Worlds umzuziehen und dann als neue Produktreihe herauszubringen, sieht nicht so toll aus, wie ein wirklich NEUES und EIGENS FÜR Savage Worlds entwickeltes Setting herauszubringen.
Mit Elyrion ist es ja auch so: Es ist ein noch nie wirklich beliebter, noch nicht richtig erfolgreicher Fantasy-Heartbreaker (falls es überhaupt das Potential für einen Heartbreakter haben sollte, bislang sieht es nicht danach aus). Und das wird jetzt mit viel Geburtswehen in Savage Worlds Regeln gegossen und so als "Rollenspielwertstoffwiederverwendung" herausgebracht.
Nichts gegen das Wiederverwerten alter Rollenspielmaterialien. Manchmal sind die sogar besser als die alt(backen)en Originale (Space 1889 hat das Potential dazu).
Aber es ist halt immer noch nichts NEUES und EIGENS FÜR Savage Worlds Entwickeltes.
In puncto Eigenentwicklungen lassen die Polen und sogar die Russen, die ja gerade erst zu den Lizenz-Savages gestoßen sind, die deutschen, schon länger SW-Produkte herausbringenden Lizenznehmer ziemlich alt aussehen.
Eventuell ist es ja auch so, daß in Deutschland einfach NIEMAND Ideen für wirklich interessante, neue Settings hat. (Justifiers ist ja auch "zugekauft".)