Playerkills?

@Eldrige: Natürlich weiss ich, dass ich meine Charakter jederzeit sterben lassen kann und ich wollte ja genau das unter anderem damit ausdrücken. Wenn es aus guten Gründen einen Mordversuch an meinem Charakter gibt, stehe ich dafür jederzeit offen. Aber das ein Charakter sacrosankt sein kann, wenn der Spieler das will, finde ich nicht eine optimale Lösung. Man sollte halt diese Gefahrenquelle nicht kategorisch ausschliesen können. Da würde mir zum Beispiel folgendes Beispiel einfallen: Ein Kainit der am laufenden Band Maskeradenbrüche praktiziert, wird eben irgendwann sterben, weil der Charakter das ja eigentlich nicht überleben dürfte. Das sich dagegen ein Spieler sperren kann, scheint mir den Sinn des Spieles auszuhebeln.
Aber natürlich soll auch da, das nicht alà "Jemand kommt ins Elysium, nimmt eine Brandgrante und tötet alle Anwesenden" ablaufen, sondern mit guter Stimmung und Handlung.

Ardettes hat den wichtigsten Punkt schon genannt: Wir spielen ja miteinander und nicht gegeneinander.
Dazu gehört eben in meinen Augen nicht nur, dass man auf andere Rücksicht nimmt und ihre Charaktere so behandelt, wie es der Spieler will, sondern auch das man so spielt, dass die anderen auch so handeln können wie sie müssten.

Sowas ist aber halt immer ein Grenzgang.

Für mich wäre es zum Beispiel auch absolut ok, dass ich während einer Jagd sterbe.
 
Es ist generell ok egal wann, wo und wie die Figur stirbt.

Mit der Regelung soll halt nur verhindert werden das eine Figur aus blöden Gründen stirbt, wie zum Beispiel bei einem verpatztem Wurf, oder eben wenn der Spieler noch schrecklich viel mit seiner Figur vorhat.

Wenn ein Spieler sich so verhält wie du beschrieben hast, dann hat er höflich gesagt "einen anderen Spielstil" als du, oder aber, er spielt einfach scheiße ;).

In beiden Fällen ein out-time Problem, das man nicht mit in-time Maßnahmen lösen kann. Chari tot heißt in solchen Fällen dann eigentlich nur das derjenige sich einen neuen Chari baut, der meistens dann unkaputtbarer als der alte ist und das er dann mit dem neuen Chari auf Rachefeldzug für den alten Chari geht.

Wenn man out-time mit jemandem, oder seiner Art zu spielen nicht klar kommt, dann gibt es nur eine vernünftige Lösung:

Nicht mit ihm spielen.

Im endeffekt belohnt man solche Leute ja nur mit unnötiger Aufmerksamkeit wenn man sie anspielt und ihnen den Chari tötet.

Also wenn ich mal einen Chari töte, dann ist das eine seltene Sache und soll so pompös und dramatisch wie möglich sein, so das sich am Ende am besten beide Spieler eine Träne aus dem Augenwinkel wischen. ;)

Übrigens gillt die Regelung das man jederzeit das Recht hat seinen Chari sterben zu lassen wirklich jederzeit. Also auch wenn man gerade auf der Jagd ist. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem.
Das Spiel kann jederzeit so umschlagen das sich ein Chartod anbietet.

Ergebenst

Eldrige, spielt nicht mit jedem ;)
 
Also das Töten darf nicht nur so aus SPASS gemacht werden, sowas unterstütze ich nicht! Ich kann mir aber bestimmt so 3-4 Gründe vorstellen warum einer der Chars stirbt bzw. sterben kann!
Und das muss eben möglich sein, weil ansonsten das Spiel unrealistisch wird, dazu kommt der sogenannten Schicksalsfaktor, wenn gerde zwei Vamps kämpfen sich ein dritter einmischt kann auch er dabei sterben....

als so tragisch empfinde ich das nicht.

so long

Grisz
 
Gut.. dann nochmal... :D

olle Grisz schrieb:
Gründe vorstellen warum einer der Chars stirbt bzw. sterben kann!
Und das muss eben möglich sein, weil ansonsten das Spiel unrealistisch wird, dazu kommt der sogenannten Schicksalsfaktor, wenn gerde zwei Vamps kämpfen sich ein dritter einmischt kann auch er dabei sterben....

Richtig... jeder Chari darf jederzeit überall und wirklich immer sterben. Sag ich doch. ;)

Ergebenst

Eldrige, die Wiederholung
 
Gerade weil wir Sabbat und Cama in der Stadt haben ist es durchaus möglich das ein Char stirbt. Jeder in der Chronik muss damit rechnen das sein Char sterben kann! Es darf nur nicht Meisterwillkür oder einfach nur so sein.
 
Jo, aber dann sollte mana uch ausschließen, daß irgendwann im Text steht.

"Wir haben Dich dort und dort beobachtet und deswegen wirst du jetzt geplättet"

Klartext, man darf nicht Spielerwissen mit Charakterwissen verwechseln.
Nur weil ich als Spieler gelesen habe, daß Charakter X die Maskerade im Kino gebrochen hat, darf er nicht gleich seinen Charakter hinschicken um ne Blutjagd draus zu machen. Weil sein Charakter davon ja nichts weiß.

Deswegen bin ich bei der Sache mit dem Charakter töten etwas vorsichtig.

Meine Güte, versteht mein Posting überhaupt? *grübel*
 
Ja.. ich verstehe was du meinst :D

Aber das ist eine Sache die sich von selber versteht, darüber muß nun wirklich nicht disskutiert werden.

Naja... es ist ja auch nicht so wichtig, ich werde so oder so immer den Spieler kontaktieren wenn irgendwas ist und das letzte Wort in Sachen "was passiert mit der Figur" hat für mich immer der dem die Figur gehört.

Ich kille also weiterhin nur auf direkten Wunsch.

Ergebenst

Eldrige, beinharter Kuschel Larper ;)
 
Ich finde es okay, wenn jemand stirbt, 'wenn seine Geschichte erzählt ist'!

Ist ein bißchen komisch ausgedrückt, trifft meine Meinung aber genau!

Alos ungefähr in Eldriges und Blues Fusstapfen!
Absprache sollte sein....aber wenn es einfach passt, dann passt es eben!

Natürlich möchte ich nicht, das mein Chara einfach so stirbt, aber die Angst sollte da sein!
Aber ein schöner Tod ist auch Gold in einer Geschichte!


H
 
Ich denke Blues Bedenken sollten auch anders herum gelten:
Wenn jemand in Raserei den Seneschall totschlägt, aber zufällig gerade mit ihm allein ist und keiner weiß das die beiden zusammen waren, sollte derjenige damit durchkommen, zu mal wenn er die Leiche verschwinden lässt...
 
Heh...

Laß bloß unseren Seneschall in ruhe, ja ;)

Der ist ganz neu, noch kaum Kratzer dran.. *Narbe anguck*

Also.. gut.. ein paar Kratzer vielleicht, aber den brauchen wir noch :D

Ergebenst

Eldrige, nuckelt nicht an Seneschallen
 
@Hoffi:
Ich bin sicher das dir einfällt das zufällig ein nicht näher genannter SL-Charakter alles beobachtet hat... oder irgendwer anders... oder eine Ratte hat es gesehen, die "zufällig" von irgendwem beherrscht wurde... etc... :D
 
Oh Burny, allein mit Auspex 3 kann man schon eine Menge rausfinden...da braucht es nicht mal Meisterwillkür!

Von anderen Fähigkeiten ganz zu schweigen! :eeek:


H
 
Du meinst 2, aber da gibt es ja mittel... :D

@Eldrigde:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Wie kann man sterben ohne dass getötet wird (zumal als Vampir). Selbstmord ist ja auch Selbsttötung
 
Der Vampir hat da wohl ein paar Schwierigkeiten was das Sterben angeht, das stimmt. :D

Es wäre jetzt Spitzfindig auf alle möglichen Unfälle hinzuweisen.

Aber ich habe keine Lust auf Nitpicking. Der Kern der Aussage ist:

"Eure Charis können alle jeder Zeit den Löffel abgeben, nur zu, nutzt euer Recht auf den Chartod wenn es euch gerade paßt und spielt öfter mal schöne tode. Aber hört auf andere Charis abzumurksen, außer der Spieler möchte es auch."

Also verwechselt nicht das Recht Charis sterben zu lassen (im out-time Sinne sterben lassen, meint, als Spieler zulassen das der Chari stribt), mit dem Recht darauf Charis zu töten.

Und wer mit fehlendem Nervenkitzel argumentiert, das stimmt ja nun nicht. Man kann durchaus seine Figur in eine brennzlige Situation bringen und sie kann dann sterben, ohne das man sich das vorher überlegt hat.

Die Regelung verhindert eben nur ungewollte Chartode, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ergebenst

Eldrige, Kuschelkiller
 
Pahh! Wieso ist immer mein Charakter das Beispiel wenn jemand sterben soll? Langsam glaub ich ihr mögt den Charakter nicht! Wieso bloss? :D :D

Zu Thema:
Natürlich soll der Charakter nicht einfach aus dem Nichts heraus sterben. Aber wenn man sich in eine gefährlich Situation begibt, und das ist es bei Kainiten schon immer, wenn man unter vier Augen ist, sollte man damit rechnen das man drauf gehen kann. Wenn es sich während dem ausspielen dann ergibt mit einem Veto zu antworten, ist einfach nur langweilig. Ausspielen und auswürfeln - wenn der Charakter irgendwie flüchten kann, ist es ja gut, aber jemanden flüchten lassen zu müssen [!!!!] ist in meinen Augen Spasszerstörend.
 
Burncrow schrieb:
Du meinst 2, aber da gibt es ja mittel...

Nein, ich schreibe meist, was ich meine, und das beste Mittel dagegen haben die Kyasid! :D ;)

Pahh! Wieso ist immer mein Charakter das Beispiel wenn jemand sterben soll? Langsam glaub ich ihr mögt den Charakter nicht! Wieso bloss?

Gegen deinen Charakter hab ich nichts! Viktor kann ja keine Gedanken lesen..... Der findet dich nett und ein bißchen beschränkt, aber sonst! :nixwissen :D ;)


Trotzdem:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das einige hier ganz schön was kompensieren müssen!!! *sprachs und ging zu seinem Werwolf zurück, um harten Männersex zu haben* :D ;)


H
 
Trotzdem:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das einige hier ganz schön was kompensieren müssen!!! *sprachs und ging zu seinem Werwolf zurück, um harten Männersex zu haben* :D ;)


H

Was? Männersex? Wo? Ich komme gleich dazu. Ich kann sogar auf einem Bein stehend pinkeln! :eeek:

Beziehst du dich mit dem kompensieren auf dieses Thema oder allgemein? In diesem Thema muss ich nichts kompensieren. :D :D :D
Ansonsten schon...immer nur....die ganze Zeit... ;) :D :D :D
 
Khalam:

noch.. habe ich nichts gegen deinen Chari... :D

Und ich stimme auch zu, ein Vampir lebt gefährlich und ja, er kann sicher jederzeit abnipeln wenn er in eine gefährliche Situation kommt.
Aber trotzdem hat bei mir immer der Spieler der Figur das letzte Wort.
Ich sehe meinen Spielspaß da nicht in Gefahr, den ziehe ich aus dem Zusammenspiel, nicht daraus den Chari abzulegen.

Ich sehe es so, das eine Spielfigur das geistige Eigentum des Spielers ist und das ich kein Recht habe in sein Spielkonzept Eingriffe vorzunehmen die der Spieler nicht will.
Wenn ich dann den Chari töte und anschließend darauf bestehe das die Figur wegen Regel "XYZ" und Würfelergebniss "123" jetzt gefälligst tot zu sein hat, dann ist das ein sehr endgültiger und drastischer Einschnitt in das Spiel meines Mitspielers und so einen nehme ich nur mit ihm gemeinsam vor.

Im Endeffekt läuft es auch niemals anders, wie will ich denn bitte durchsetzen das die Figur eines anderen wirklich "tot" ist ? Wenn ich der Meinung bin das ich eine Figur gerne weiterspielen will, dann werde ich es auch tun. Was will man dagegen machen ? Die Rollenspiel Polizei holen ? ;)

Es ist also gar nicht möglich eine Spielfigur gegen den Willen des Spielers zu beeinflussen und es soll auch gar nicht so sein.

Wenn ich das konkrete Beispiel dieser Cronik nehme, dann war Lurker schon oft genug in der Gefahr "drauf" zu gehen. Bisher hat er sich immer noch durchgeschlängelt, aber ich bin schon gespannt was es sein wird, das ihn den Hals kostet. :D

Ergebenst

Eldrige, Rollenspiel Polizist
 
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