AW: Planeten
Duncan Farewell schrieb:
Weil die "Planets Collection" von WEG keine "offiziellen" Star-Wars-Planeten und -Systeme enthält, die in der Saga und dem Expanded Universe eine Rolle spielen. Da wurden nur Planeten kreiert, die als Spielhintergrund fungieren sollen, aber so keine Rolle spielen. Das meint ich mit "nicht offiziell".
Das Rollenspiel gehört aber auch - ganz offiziell - zum Expanded Universe.
Die meisten Planeten in der Collection wurden nicht aus dem blauen heraus kreiert, sondern sind aus Kampagnensupplements oder den verschiedenen Adventure Journals. Das gehört natürlich auch zum Rollenspiel, ist dann aber anders einzordnen, da ja eine Story dran hängt und es nicht nur eine Liste von Daten und Beschreibungen ist.
Für mich jedenfalls ist das Rollenspiel genauso offiziell wie Bücher, Comics, technische Risszeichnungen oder Computerspiele. Was mir gefällt und settingkonsistent erscheint, ist Canon, was mir nicht gefällt, aber konsistent erscheint (das gibts, gaube ich, nicht

- wohl vor allem, weil ich bestimme, was konsistent erscheint :] ), auch, was weder das eine, noch das andere erfüllt, wird gnadenlos rausgeworfen. Wie z.B. Lichtschwertklingen sind aus Plasma. Lichtschwertklingen können zersplittern.
Blasterschüsse sind unsichtbare Laserstrahlen und die Leuchtdinger die man sieht, sind nur zum zielen da. Die Werte für verschiedene Raumschiffe. Die Yuuzhan Vong.
Letzte Instanz sind dabei die Filme, die natürlich Canon sind, wobei Interpretationen (Midichlorianer sind nicht Erzeuger, sie sind bei mir nur Indikator der Macht) erlaubt sind.
Grußgrunz
TO