Physische Verbesserungen bei Vampiren

gflash

Drachling
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27. August 2005
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Hallo,

diese Hausregel verfolgt folgende Ziele:

1.) Zusammenführung der physischen Verbesserungsmöglichkeiten für Vampire (Blut pumpen und Disziplinen)
2.) Anpassung an mein persönliches Vampirbild (Vampire sind von Natur aus Menschen körperlich überlegen, da sie ihre Beute ja irgendwie jagen müssen)
3.) Leichte Verstärkung von Vampiren (dementsprechend müssten also auch Werwölfe angepasst werden zwecks Balancing)

Die bei den Disziplinen angegebenen Kräfte sind als Konzeptbeispiele zu verstehen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich den Körperlichen Disziplinen pro Stufe eine Kraft verleihen soll (also wie bei den meisten anderen Diszis auch), oder ob die besonderen Kräfte Schwellwerte haben sollen, oder ob man sie sogar extra kaufen muss (ähnlich den zusätzlichen Gestalten bei Gestaltwandel 4).
Sicher ist aber, dass
- Jede Disziplin einen permanenten Attributsbonus hat
- Jede Disziplin über besondere Effekte verfügt, die durchweg sehr viel Blut kosten(oft: 1BP pro Runde)

1. Körperliche Attribute:
Da Vampire tot sind, können sich ihre Körper nicht mehr verändern. Daher kann ein Vampir seine physischen Attribute nicht steigern. Statt dessen müssen sie auf übernatürliche Fähigkeiten(=Disziplinen) zurückgreifen

2. Blut pumpen
Ein Vampir kann beliebig viele Blutpunkte ausgeben (Maximal aber so viele, wie er pro Runde ausgeben kann), um seine drei Körperlichen Disziplinen für eine Szene im Verhältnis 1:1 zu erhöhen. Dies ist nicht kumulativ, wenn er erneut Blut ausgibt verfallen die bisherigen Modifikationen. Auf diese Weise können auch körperliche Disziplinen, die er ansonsten nicht beherrscht, zeitweise "erlernt" werden. Die Disziplinen können so niemals über das durch Potestas festgelegte Maximum überschreiten.
Beispiel: Vladimir der Vinstere Vampir hat Kraft 2 und Schnelligkeit 1. Aufgrund seiner Potestas von 4 kann er 2 Blutpunkte ausgeben, um seine Disziplinen zu verbessern. Er könnte also beispielsweise Kraft 2, Zähigkeit 1 und Schnelligkeit 2 für eine Szene haben. Oder auch Kraft 4 und Schnelligkeit 1.

3. Disziplin: Kraft.
- Jeder Punkt Kraft erhöht die Körperkraft des Vampirs permanent um 1.

Weiter Sprung: (Mindestens Kraft 3, 1 BP pro Sprung)
Die Sprungreichweite erhöht sich um xx

Zermalmen: (Handlung: Einfach, Mindestens Kraft 2, 1BP)
+x für das Zerstören von Gegenständen (Türen einschlagen usw)

4. Disziplin: Schnelligkeit
- Es werden Attribute nach folgender Tabelle erhöht:
1: +1 Geschick
2: +1 Geistesschärfe
3: +1 Geschick
4: +1 Geistesschärfe
5: +1 Geschick, +1 Geistesschärfe

Schnell wie der Wind: (Mindestens Schnelligkeit 2, 1BP/runde)
Laufgeschwindigkeit x (faktor)

Teleportieren: (Mindestens Schnelligkeit 5, 2BP)
Kann sich X Meter weit ohne Zweitverzögerung Teleportieren

5. Disziplin: Zähigkeit
- Jeder Punkt Zähigkeit erhöht die Widerstandsfähigkeit des Vampirs um 1

Schnellheilung: (Mindestens Zähigkeit 3, 1BP/runde)
Kann 1 Punkt Schwer heilbaren Schaden in Tödlichen verwandeln. nur X mal pro Szene anwendbar.

Eiserne Rüstung: (Mindestens Zähigkeit 2, 1BP/Runde)
Fügt die Punkte in Zähigkeit als Rüstung hinzu.
 
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zu 2) Warum muss man körperlich überlegen sein, für die Jagd?
Soziale Jagd über Verführung, Intrige, Manipulation gibt dem Rollenspiel doch weit mehr als die rein körperliche Jagd.
 
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Ischtar schrieb:
zu 2) Warum muss man körperlich überlegen sein, für die Jagd?
Soziale Jagd über Verführung, Intrige, Manipulation gibt dem Rollenspiel doch weit mehr als die rein körperliche Jagd.

Äh, ganz ehrlich, das sind nun mal auch einfach Sachen, die ich nicht unbedingt mit einem 'Raubtier' in Verbindung bringen würde....und es wäre auch sehr einseitig betrachtet!


H
*findet die fett hervorgehobenen Sachen zwar insgesamt auch besser, aber definitiv nicht als einziges gut*
 
AW: Physische Verbesserungen bei Vampiren

Nu ja, da ich Vampire nicht nur als "Raubtiere" betrachte, verstehe ich Ischtars Einwand. Selbst die Tierwelt ist nicht so einseitig und jagt nur wegen "überlegender" Kraft. Tarnung, Lockstoffe etc. Tiere sind da schon vielfältig und irgendwie kreativ.
Ok, Intrige gehört da nicht zu. ;)
Aber jedem seine Hausregel!

Ich sehe da keinen Grund.
 
AW: Physische Verbesserungen bei Vampiren

Zum einen geht es gflash ja um sein Bild von Vampiren, welche Menschen physisch überlegen sein sollten (eine Ansicht, die ich sogar teile) und zum zweiten hat niemand was von nur gesagt...es gibt halt mehrere Möglichkeiten!

Als wenn Auswahl eine Sünde wäre... :rolleyes: ;)

Diejenigen, die soziale Jagd vorziehen, sollen das gerne können, aber warum sollten diejenigen, die physische haben wollen, ausgeschlossen werden bzw weniger zum Rollenspiel beitragen?

Zumindest den Spielspaß kann das imho genauso hoch halten!


H
 
AW: Physische Verbesserungen bei Vampiren

Ließt sich ja fast, als ob da jemand diskriminiert wird. Seid wann sind die psychischen Ausgeschlossen? Als ob alle Malks in der oWoD verreckt wären.;)

Ne, Scherz.

Kann ja jeder so halten wie er will. Ich bin nicht mal ein Freund der sozialen Jagd, sondern bevorzuge den gemeinen Hinterhalt.

Gehöre zu den "Heimlichkeitsfetischisten".

Natürlich sollen Vampire überlegen sein, und da sind sie auch. Nur jeder Clan auf seine Weise und mir genügt das völlig. Für mich drückt sich die Überlegenheit in den Disziplinen aus und am "Clansattribut" (Obwohl die Mehket da ja echt vereiert wurden). Aber ich finde es im Requiem sehr ausgeglichen, da alle einen körperlichen Vorzug haben.

Ich finde in der neuen WoD gerade gut, das die Vampire hier nicht Bücherweise als Halbgötter dargestellt werden.
 
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Hm, 1 macht irgendwo Sinn, aber 3., 5. und Eiserne Rüstung erinnern doch irgendwie an die overpowerten Maskerade-Vampire, oder?

Okay, theoretisch kannst Du einen Vampir zur Vernichtung stiefeln, aber würde bei diesen Veränderungen nicht das Setting-Balancing aus den Fugen geraten? Das gibt ja doch einen gewissen "Macht"-Schub, der das Untergrund-Un-Leben der Vampire ad absurdum führt. Solch zähe Jäger würden doch viel mehr Einfluß und Macht in der Welt der Sterblichen ausüben... Es sei denn, Deine WoD ist "vampire-ruled"...
 
AW: Physische Verbesserungen bei Vampiren

Duncan Farewell schrieb:
Hm, 1 macht irgendwo Sinn, aber 3., 5. und Eiserne Rüstung erinnern doch irgendwie an die overpowerten Maskerade-Vampire, oder?

Nagut, die zusätzlichen Kräfte der körperlichen Disziplinen sind noch nicht ausgearbeitet und meine Beispiele sind übertrieben. Es geht mehr um das Grundsätzliche: Körperliche Disziplinen sollten Boni auf Attribute bringen... und da mir das für eine Disziplin noch etwas zu wneig ist, denke ich eben über weitere Boni nach. Außerdem bin ich der Meinung, dass Physische Anstrengung viel Blut kosten sollte, und das wäre mit permanenten Boni noch nicht gegeben.

Und ja, Vampire können und sollen natürlich auch "sozial" jagen, aber physische Überlegenheit ist für mich eben wichtig. Man stelle sich nur die junge Frau vor, die den muskelbepackten Trucker verführt und in eine Gasse Als er sie dann packen will, hält sie seine dicken Arme problemlos fest, drückt sie ohne anstrengung herunter und beißt ihn in den Hals. Ich finde, das sollte für einen Vampir auch ohne Muskeltraining und die Ausgabe von duzenden EPs für Kraft möglich sein.

Insgesamt ist das ganze aber wohl wirklich zu mächtig... muss nochmal darüber nachdenken.
 
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