PC [PC Beta] Perpetuum Online - Roboter und Mechs

Cryn

Sethskind
Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
1.292
Ich bin letzte Woche drüber gestolpert
PERPETUUM

Das Spiel ist z.Z. Closed Beta, hatte aber keine Probleme angenommen zu werden (nach ein paar Stunden bestätigung der Betaeinladung), so daß evtl interessierte möglicherweise auch noch recht schnell einen Platz finden können.

Nach meinen erster Eindruck von dem Spiel: EvE Online, nur auf einem Planeten und mit Robotern und Mechs. Für EvE Kenner werden sich die Gemeinsamkeiten geradezu aufdrängen (mehr dazu später).
Die Welt ist unter 3 Megacorporations aufgeteilt - in anderen Spielen entspricht das in etwa den Rassen oder Fraktionen. Die können sich alle nicht leiden und führen (oder führten) deswegen Kriege mit Robotern und Mechs gegeneinander.

Die Charaktererschaffung erinnert stark an EvE Online (vor den Änderungen der New Player Experience) und knüpft damit an alte Fehler an.
  • Man entwirft sich ein Porträt für seinen Spark Charakter, was keinen Einfluß weiter hat, außer im Chat als Icon angezeigt zu werden. Es ist nicht besonders chiq - fällt aber später nicht groß auf - es geht ja um Roboter und Mechs und es ist nicht besonders groß :)
  • Man wählt eine der 3 Corporations, seinen Hintergrund (Militär, Forschung/Produktion, Wirtschaft/Soziales). Je nachdem, was man da anklickt, werden die Startskills und Attribute bestimmt. Als Neueinsteiger ist es total verwirrend, da man nicht erkennen kann, ob die Skills später nützlich sind oder nicht (Was macht Basic Optics?). Zu jedem Schritt gibt es zwar eine Hilfe, die aber eher zur Verwirrung beiträgt, als zu helfen. Hier hätte etwas besseres kopieren von EvE Online geholfen - alle neuen Charaktere sind (von den Grundlagen her) gleich und wenn man weiß, was man will und etwas probiert hat, spezialisiert man sich.
  • Es gibt 6 Attribute. Ein Skill (genannt Extension) ist immer mit zwei Attributen verknüpft und bestimmt, wie leicht er erlernt werden kann (EvE läßt grüßen).
  • Es gibt gefühlte 100 Extensions, die grob die folgenden Gebiete abdecken:
    • Steuerung der Roboter und Mechs: um einen bestimmten Roboter oder Mech zu steuern, braucht man die passende Extension auf einer bestimmten Stufe
    • Verbesserung des Roboters / Mech - mehr CPU / Grid zur Installation von Modulen oder auch mehr Energie zum Betreiben der Module oder schnellere Bewegung usw.
    • Installation von Modulen: Jedes Modul hat bestimmte Voraussetzungen, um es zu verwenden. Wenn ich Autocannons verwenden kann, kann ich noch lange keine Laser bedienen.
    • Verwaltung von Gruppen (Party) und Spieler-Corporations (Gilden) - wahrscheinlich so ähnlich wie in EvE, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt
    • Erforschung und Herstellung von Gegenständen - es scheint einen ähnlich komplexen Industrie-Teil zu geben wie in EvE Online.
    • Handel - Als Wirtschaft soll es wohl einmal eine Spielergesteuerte wirtschaft ähnlich der in EvE geben. Die Extensions hier verringern die Transaktionsgebühren und erhöhen die Anzahl der gleichzeitigen Kauf/Verkaufsaufträge
    • Soziales - Extensions, die die Beziehungen zu den NPCs beeinflussen, wie höhere Missionsbelohnungen, mehr Ansehensgewinn, mehr Missionen gleichzeitig annehmen
Tutorial
Es gibt ein kurzes Tutorial, was die Bewegung und Kameasteuerung, anvisieren von Zielen und Abbau von Bodenschätzen erklärt. Bergbau ist etwas komplizierter als in EvE. Man muß erstmal den Boden mit einer Sonde scannen, um festzustellen, wo vielversprechende Lager sind. Wenn man eine entsprechende Stelle gefunden hat, kann man dort mit Bergbau anfangen. Man beginnt in einem kleinen Roboter (den man auch bekommt, wenn der alte abgeschossen wurde).

Industrie
Man muß Rohstoffe per Bergbau aus dem Boden (oder von Pflanzen) sammeln und verarbeiten, um die gesammelten Ressourcen zu Rohstoffen für die weitere Produktion zu verarbeiten. Man kann auch gefundene Gegenstände recyclen, um Rohstoffe zu gewinnen.
Um überhaupt etwas bauen zu können, braucht man aber auch einen Plan des Gegenstandes. Den erhält man z.T. durch Daten-Kerne, die man in manchen Gegnern findet (und die bei Benutzung das Wissen über Gegenstände vergrößern) oder indem man gefundene Gegenstände per Reverse-Engineering erforscht. Damit kann man dann erstmal einen Prototyp bauen. Diesen Prototyp braucht man dann, um die Fertigungsanlage zu initialisieren, um den eigentlichen Gegenstand zu bauen. Es gibt auch höherwertige Gegenstände als die Standardausführung. Die kann man auch bauen, benötigen aber immer die nächst niedrigere Version (neben anderem Zeug) zum Herstellen.

Missionen (PvE)
Es gibt verschiedene Missionstypen die idR wiederholbar sind, z.B. zerstöre X Gegner des Typ Y an Koordinaten Z, Loote X Items Typ Y an Koordinaten Z, Baue X Einheiten der Ressource Y ab und liefere sie nach Z, Bringe (großen) Gegenstand X ans andere der Welt usw.
Als Belohnung gibt es Credits und Ruf beim Auftraggeber (und Rufverlust bei den Konkurenzunternehmen). Der Ruf schaltet dann bessere Missionen frei. Soweit ich gesehen habe gibt es keine Instanzen.

Skillsystem (aka: Leveln)
Das Skillsystem ist wie in EvE Online zeitbasiert. Wenn man erstmal einen Charakter hat, bekommt man pro Minute (egal ob online oder offline) 1 EP gutgeschrieben. EP gelten Charakterübergreifend für den gesammten Account. Momentan startet man schon mit einer größeren Summe EP und kann so seinen Charakter etwas aufrüsten. Man muß nicht, wie bei EvE einen Skill festlegen, den man jetzt lernen möchte, sondern man wartet, bis man genügend EP gesammelt hat, um eine neue Stufe aufzusteigen. Falls man dann lieber eine andere Extension steigern möchte, dann steigert man halt die.
Neue (noch nie gesteigerte) Extensions kosten in der ersten Stufe einige Credits und EP, weitere Stufen kosten exponentiell mehr EP. Die Maximalstufe einer Extension ist 10. Fortgeschritterne Extensions haben andere als Vorausetzung und kosten meist auch mehr EP. Man kann anscheinend alle verfügbaren Extensions lernen - egal welche Start-Corp man gewählt hat - EP vorausgesetzt.
Soweit ich es bisher gesehen habe, sind die Attribute fest und können nicht neu verteilt / Korrigiert werden. Wer z.B. recht einseitige Attribute aus der Militärlaufbahn hat, kann zwar neue Waffenskills deutlich billiger lernen, Handelsskills sind dafür aber extrem teurer.

Kampf
Der Kampf läuft ungefähr so ab: in Aufschaltreichweite des Gegners laufen/fahren, Gegner aufschalten (dauert am Anfang EWIGE 12s) und Waffen aktivieren. Die Waffen feuern automatisch, bis die Magazine leer sind. Anders als in EvE hat man es aber deutlich leicher, zu Manövrieren. Man kann (per Tatstur oder Maus, je nach Vorlieben) seine Position ändern und in Bewegung bleiben. Die Waffen werden automatisch auf den ausgewählten Gegner ausgerichtet. Hindernisse blocken z.T. das Feuer. Ich habe schon beobachtet, daß der Gegner hinter einige Bäume lief und nicht mehr getroffen wurde. Da die Waffen trotzdem weiterfeuern, werden die Bäume irgendwann abgeholzt. Das gleiche scheint zu passieren, wenn hinter dem Gegner Bäume sind und viele Kugeln vorbeigehen.

Tod
Wenn die HP des Roboters auf 0 sinken, wird er zerstört und Teile der Ausrüstung bleiben als Loot zurück. Man bekommt einen neuen Startroboter - bei mir mit 1 Miner + 1 Autocannon + 400 Schuss Munition, einem Bergbauscanner (mit entsprechenden Sonden), Panzerplatte und Panzerreperaturmodul. Im Laderaum hat man eine weitere AK und einen weiteren Miner, so daß man sich schnell wieder in die Action stürzen kann. Man kann sein Gefährt auch versichern, was da die Vorteile sind, weiß ich noch nicht. Der nächste Roboter (nach dem Noob-Modell) ist noch einige Extension-Stufen und einige Millionen Credits entfernt.
 
Zurück
Oben Unten