Passiver Menschlichkeitsverlust?

AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Äh...Nein, so funktioniert es dann doch nicht.
Menschen HABEN einen festen Menschlichkeitswert (auch wenn der nicht unter 3 fällt, danach gibt es nur Geistesstörungen), nur ist die Wahrscheinlichkeit das der auf Grund von Gewissen bzw. Entartungswürfen fluktiert SEHR gering.
Ein Mensch mag sich an einem Tag VERHALTEN wie ein Heiliger und dann wie ein Arschloch, aber das ändert nichts daran, dass er Diebstahl inakzeptabel findet, aber kein Problem mit selbstsüchtigen GEdanken hat...

Warum haben dann menschliche Charaktere keinen Wert für Gewissen, Selbstbeherrschung oder Menschlichkeit?

Edit: Und Werwölfe müssen sich auch keine Gedanken um so was machen. Sind zwar keine Menschen, aber zumindest die Menschlinge sind ja "menschenähnlich".
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Beide zählen als Supernaturals. Und Magie haben noch nicht mal ein Moralsystem, wozu also Gewissen? Oder Selbstbeherrschung?! Würde hier allerdings eher als einen weiteren Beweis für die absoluten Crossover-Unfähigkeit der oWoD sehen.
Aber warum habe Ghule die Werte (und verlieren sie sie dann deiner Meinung nach wieder, wenn sie clean werden)?!
Und Menschen in den Chronikbeschreibung (z.B. Nuovo Maletta a.k.a. vierter Teil der Giovanni Chronik)?
Und warum können sowohl bei Menschen in den Chroniken als auch bei Ghoulen die Werte steigen und fallen?!
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Beide zählen als Supernaturals. Und Magie haben noch nicht mal ein Moralsystem, wozu also Gewissen? Oder Selbstbeherrschung?! Würde hier allerdings eher als einen weiteren Beweis für die absoluten Crossover-Unfähigkeit der oWoD sehen.
Aber warum habe Ghule die Werte (und verlieren sie sie dann deiner Meinung nach wieder, wenn sie clean werden)?!
Und Menschen in den Chronikbeschreibung (z.B. Nuovo Maletta a.k.a. vierter Teil der Giovanni Chronik)?
Und warum können sowohl bei Menschen in den Chroniken als auch bei Ghoulen die Werte steigen und fallen?!

Das sie übernatürliche Gaben haben macht sie aber doch nicht weniger menschlich, oder?

Zu den Chroniken kann ich nix sagen. Aber Ghule können ja meines Wissens auch in Raserei verfallen, weswegen ich annehmen würde, dass sie eine Art schwaches "künstliches" Tier in sich tragen solange sie Vitae in sich haben. Ähnlich wie Dhampire.
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Komisch war es nicht mal so das Menschen/andere Lebewesen auch das Tier in sich haben (halt deutlich schwächer/ängstlicher als das eines Vampires) oder muss man mich da berichtigen? Jedenfall hab ich das irgendwie mit Tierhaftigkeit Stufe 3 (Lied der Ruhe) irgendwie in Erinnerung
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Komisch war es nicht mal so das Menschen/andere Lebewesen auch das Tier in sich haben (halt deutlich schwächer/ängstlicher als das eines Vampires) oder muss man mich da berichtigen? Jedenfall hab ich das irgendwie mit Tierhaftigkeit Stufe 3 (Lied der Ruhe) irgendwie in Erinnerung

Die Disziplin geht aber bei Vampiren nicht, daher muss die irgendwie anders funktionieren.
Wenn sie auf das “Tier” wirken würde, müsste sie bei Vampiren ebenso oder gar besser klappen.
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Jäger haben allerdings auch haufenweise Geistesstörungen, je länger sie im Geschäft sind! Spricht für sich, wenn man mal bedenkt, dass man plötzlich zu einer Hand voll Freaks gehört, die Untotes und Böses sehen können und sich berufen fühlen, sie zu töten oder deren Geheimnisse zu ergründen. Da spielt dann wohl der Überzeugungswert (wofür und warum tue ich das??) eine große Rolle, und der steht im Charbrief zumindest an der Stelle, wo die Vampire Menschlichkeit stehen haben, sind also synonym zu gebrauchen. Zumindest war das in unserer alten Runde der Fall. Man will schließlich wissen, wofür man tötet.
Und, by the way, bei den Giovanni Chronicles startet man ja auch als Mensch und als ich die - zugegeben vor einiger Zeit - mal gespielt habe, musste ich den Bogen komplett ausfüllen - inkl Gewissen, Menschlichkeit etc. ;)

Aber mal back to the topic:
Wenn man sich mal umsieht, wo es überall schon Gewalt und Aggression gibt und man seine Chars/SLCs schon von Kindheit an ausbauen will, ist Dan Olweus mit seiner Bullying-Theorie ziemlich spannend, wie ich finde, auch wenn sich das hier eher auf Schule im Allgemeinen bezieht, dennoch könnte der Abschnitt über die Täter für dieses Thema spannend sein. Immerhin geht man davon aus, dass nicht unbedingt soziale Unfähigkeit und Unsicherheit Ursachen sind, wenngleich in das Verhalten hinein spielen. Leider sagt der Artikel nicht, wie das Umfeld generell bei solchen Jugendlichen damit zusammen hängt, aber ich schau das gern mal nach, irgendwo daheim habe ich da schlaue Notizen...
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Aber inwieweit ist es für den passiven Menschlichkeitsverlust interessant ob der Typ der dich fertig macht ein armer Wicht ist oder ein selbstbewusster Wcihser?!
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Wenn sie auf das “Tier” wirken würde, müsste sie bei Vampiren ebenso oder gar besser klappen.
Wenn es darum geht das Tier zu beruhigen ist es eigentlich logischer so wie es ist:
Schwächeres Tier kann beruhigt werden, starkes nicht.
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Aber wirkt nicht vielleicht mein Umfeld darauf ein, wie stark oder schwach mein Tier ist?

Ich bin deshalb der Auffassung, dass auch Vampire Menschlichkeit verlieren sollten, wenn sie sich in einem völlig unmenschlichen Umfeld aufhalten oder selbst Gewalt und Folter ausgesetzt sind. Wenn es einen nicht mehr schockiert, nächtlich Prügel zu beziehen oder anderen Misshandlungen ausgesetzt zu sein, ist man doch wesentlich näher dran, es ganz normal zu finden, auch selbst gewalttätig oder sadistisch zu sein, ganz ohne die Möglichkeit zur Reue, weil man ja nicht einmal mehr merkt, dass dies ein unnormales, unmoralisches, bereuenswertes Handen ist.

Abstumpfung gegenüber Umfeld = Stärkerwerden des Tieres??

Und kann nicht vielleicht sogar das, woran sich der Vampir klammert [jetzt komme ich wieder mit dem "mandated to believe"^^], dieses Abstumpfen verhindern?
 
AW: Passiver Menschlichkeitsverlust?

Aber wirkt nicht vielleicht mein Umfeld darauf ein, wie stark oder schwach mein Tier ist?
Ich hab als Variable nie das Tier gesehen, sondern immer den Menschen.
Heisst also bei Menschlichkeit 10 ist 'der Mensch' mehrmals so stark wie das Tier und schafft es deswegen die meiste Zeit die Kontrolle zu behalten (in dem Kontext könnte man auch sagen, dass Gehenna die Reletation Mensch-Tier wie bei einem Menschen herstellt, oder aber das bei Gehenna dann schliesslich das Tier geschwächt wird) und bei 3 oder 4 ist ebensowenig vom Menschen übrig, dass es kaum reicht das Tier im Zaum zu halten.
 
Zurück
Oben Unten