out of the box?

AW: out of the box?

Die alte DSA-Einsteigerbox ist auch mein Favorit.

Die alte Midgard-Grundbox war in der Hinsicht auch nicht schlecht, hat aber keine extrem eingedampfte Version wie DSA3 mit seinem Heft 1 (nur 5 Klassen, keine Fertigkeiten, eine Handvoll Waffen und Rüstungen, 13 Zauber und nur die grundlegendsten Regeln) gehabt.
 
AW: out of the box?

Das Einzige, das mir dazu einfällt, sind diverse Quickstart-Regeln. Ultrakurze Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer. Bei einigen Quickstart-Regeln wird der SL an die Hand genommen und durch das Abenteuer geführt.

Aber generell ist dieser Ansatz für Rollenspiele eher nicht geeignet. Es liegt eben in der Natur der Sache das man sich erst einlesen muß. Nebenbei: das ist IMHO ein Grund dafür, das Rollenspiel niemals Mainstream werden.


Tybalt
Soloabenteuer mit vorgefertigten Charakteren könnten auch in die Richtung gehen. Eher noch die Abenteuerspielbücher.

Bisher hat da noch keiner was zu gesagt, aber stimmt ihr meiner Definiton von "out of the box" aus Beitrag #11 zu?
 
AW: out of the box?

Berichtigt mich gerne, aber meiner Meinung beinhaltet der Begriff "out of the box" auch das sofortige Losspielen und damit, dass die Regeln so angelegt sind, dass sie mit dem Spielgeschehen kommen und man nicht groß das Manual lesen muss.
Dass sie mit dem Spielgeschehen kommen? Für die Spieler vielleicht, zumindest der SL sollte aber wissen wie das ganze ablaufen sollte.

Wichtig ist auf jeden Fall dass die Regeln schnell auffindbar sind.

Was IMHO für ein Out-of-the-box-Spiel auch wichtig ist ist das Vorhandensein einer [wiki]Core Story[/wiki] - wenn ich erst noch überlegen muss was die SCs so machen und was sie zusammenhält dann ist das nicht mehr Out-of-the-box. (Aus diesem Grund habe ich gezögert Wushu zu nennen, wobei dessen Derivat Matrix-Fu diesen Anspruch erfüllt.)
 
AW: out of the box?

InSpectres erfüllt ziemlich gut das Kriterium des Out-of-the-Box: Da kann man ohne große Vorbereitung loslegen - und die Spielregeln geben Ablauf und Spannungsbogen des Spielerlebnis vor.
 
AW: out of the box?

Welche Rollenspiele kann man out of the box spielen?
Welches geht am ehesten in diese Richtung?
Oder geht das im p&p gar nicht?
Was ist "out of the box"?

Gehen wir doch mal dahin, wo "out of the box" bei Spielen der Normalfall ist - zum Brettspiel.

Wenn man sich eine Brettspiel-Box(!) kauft, so ist da alles drin, was man zum Spielen braucht - Figuren, Karten, Würfel, Spielpläne, Spielregeln, usw.

Wenn man sich ein Rollenspiel kauft, dann ist da meist NICHT alles drin bzw. dabei (da es sich ja seltener um im Karton verkaufte Spiele, sondern um Bücher handelt), was man zum Spielen braucht. - Es gibt da natürlich (meist Einsteiger-)Boxen, die auf ein Publikum abzielen, daß noch nicht viele Erfahrungen mit dem Rollenspiel hat, so daß man von Vorhandensein der für Rollenspiele im üblichen Falle notwendigen Infrastruktur (mindestens diese komischen Würfel in dubiosen Formen, oft mehr wie z.B. die Möglichkeit Charakterbögen auszudrucken oder zu kopieren, Figuren, Battlemats, etc.) nicht ausgehen kann.

Es gibt auch Rollenspiele, die so charakteristische, nicht der üblichen Rollenspiel-Infrastruktur zuzuordnende Spielelemente benötigen, daß diese auch gleich mitgeliefert werden müssen: Everway kommt in Box mit Regelbüchern, Setting, Szenario, Vision-Cards und Fate-Cards KOMPLETT, also wirklich "out of the box" spielbar daher.

Wenn ich also überlege, welche Rollenspiele "out of the box" spielbar sind, dann denke ich dabei an Rollenspiele, wo ALLE SPIELMATERIALIEN beim Kauf genau eines Produktes (Grundregelwerk, Grundbox, Einsteigerbox, Starter Set, wie auch immer benannt) verfügbar sind. Also Rollenspielprodukte, wo ich NICHT mein Mensch-ärgere-Dich-mal-wieder plündern, oder meiner Schwiegermutter die Patience-Karten mopsen muß.

Ich sehe in diesem Thread, daß für "out of the box"-Spielbarkeit durchaus eine gewisse Spieleinfrastruktur vorausgesetzt wird: W6 haben vermutlich viele im "Haushalt" verfügbar, und Spielkarten (Romme, Canasta, Poker - gerade im Beliebtheitsaufwind) wohl auch. - Aber das KANN man eben nicht bei ALLEN potentiellen Käufern dieser auf W6-Basis oder mit Spielkarten agierenden Rollenspiele voraussetzen!

Somit ist ein "nur" W6 und/oder "nur" Spielkarten voraussetzendes Rollenspiel (oder auch anderes Spiel, wie z.B. Munchkin) eben NICHT "out of the box" spielbar. Auch bei Munchkin muß man nach einem W6 suchen gehen, wenn man nicht sein Kniffel berauben will, und man braucht etwas zum Schreiben oder anderweitige Mittel sich die Stufe zu notieren. Das ist NICHT "out of the box". Nichtmal bei Kartenspielen kann man sich also sicher sein, daß man ALLE Spielmaterialien zusammen mit der Faltschachtel erworben hat!

Ein echtes "out of the box"-Spielen ist tatsächlich nur möglich, wenn man KEINE Voraussetzungen der Spielinfrastruktur hat, und das Spiel ALLES mitliefert, was nötig ist.

Das ist auch der Grund, warum manche Spiele tatsächlich mit Notizblock und Stiften daherkommen, weil man eben NICHT seine Käufer, Kunden, Spieler mit der Suche nach 4 Schreibgeräten und Papier belasten will, wenn sie eigentlich GLEICH losspielen wollen.

Andererseits ist das Vorhandensein von Schreibgerät KEINE ROLLENSPIELSPEZIFISCHE Infrastrukturanforderung. Schreiben können, möchte man auch außerhalb spielerischen Aktivitäten.

Viele Spiele haben ja auch auf der Box oder auf der Rückseite des Covers solche Angaben wie "Zum Spielen benötigen sie mindestens zwei Personen, zwei 6-seitige Würfel, Papier und Stifte". Damit macht das (Rollen-)Spiel klar, daß zum Spielen eben doch nicht ALLES - vor allem keine Mitspieler! - mitgeliefert wird.

Echte "out of the box"-spielbaren Rollenspiele wurden hier unter anderem schon genannt.

Somit ist die klare Antwort: Ja, man kann auch Rollenspiele "out of the box" spielen. Auch sogenannte Pen&Paper-Rollenspiele, deren Kategorisierung schon auf die notwendige Mindestinfrastruktur - Schreibzeug und Papier - hinweist.

Berichtigt mich gerne, aber meiner Meinung beinhaltet der Begriff "out of the box" auch das sofortige Losspielen und damit, dass die Regeln so angelegt sind, dass sie mit dem Spielgeschehen kommen und man nicht groß das Manual lesen muss.

Dahin wollte ich zumindest mit dieser Diskussion kommen. :)
Dann hast Du die Frage FALSCH gestellt.

Was in den mitgelieferten Regeln steht, wie sie abgefaßt sind, wie leicht sie erlernbar sind, das sind zwar auch qualitative Aspekte von Spielen (nicht nur Rollenspielen!), aber das hat mit "out of the box"-Spielbarkeit überhaupt nichts zu tun.

Was nützt es, wenn ich ein schön beschriebene Rollenspielprodukt, mit tollen, leicht erlernbaren Regeln habe, aber das Zufallssystem darin geht davon aus, daß ich Hanafuda-Karten verwende, von denen man wirklich nicht als üblich in der Spieleinfrastruktur eines deutschen Rollenspielers enthalten ausgehen kann?

Nochmal das Beispiel Munchkin: ohne W6 kann niemand weglaufen. In jeder Box, die ein Grundspiel darstellt (Munchkin, Star-Munchkin, etc.) MUSS also eigentlich ein W6 enthalten sein. Ist er aber nicht, also nicht "out of the box"-spielbar trotz übersichtlicher Regeln.

Bei Star Frontiers war ALLES dabei: Würfel, Battlemaps, Figuren (die bekannten "die cut counters" von den alten CoSims), Solo-Abenteuer, Basisregeln für einen leichten Einstieg, vollständiges Regelsystem für mehr Details, Einstiegs-Gruppen-Abenteuer - alles in einer Box. Und man hat sich trotzdem Zeit nehmen müssen sich die Regeln durchzulesen, sich mittels Solo-Abenteuer mit dem Würfel- und Kampf-System vertraut zu machen, sich mittels der Battlemaps mit den Fahrzeugregeln vertraut zu machen, und dann mit den vollständigen Regeln mal ein paar Charaktere zu erschaffen, um mit Charaktererschaffung und allen sonstigen Details praktische Erfahrungen zu sammeln, bevor man man seine Kumpels dazu überredet hat das Einstiegs-Gruppen-Abenteuer zu spielen.

Bei Star Frontiers war das für die damalige Zeit absolut lobenswert.

Wenn man die notwendige Zeit zum Erlernen des Regelsystems zumindest durch den Spielleiter hineingesteckt hatte, dann konnte man lange Zeit "out of the box", nämlich der Star Frontiers Regelbox, spielen.

Das ist ein echtes "out of the box"-Rollenspiel UND eines mit gut erlernbaren Regeln und leichtem Einstieg.

Aber, wie schon oben gesagt, sind "out of the box"-Spielbarkeit und leichte Erlernbarkeit zwei voneinander völlig unabhängige Eigenschaften eines Rollenspiels.

@Skar: Du hast uns mit Deiner Frage in die Irre geleitet. Du wolltest garnicht wissen, wie es um die "out of the box"-Spielbarkeit von Pen&Paper-Rollenspielen bestellt ist, sondern Du wolltest über eine "Erlernbarkeit", eine "Einsteigertauglichkeit", den Präsentationsstil der Regeln eines Rollenspiels diskutieren. - Dazu wäre ein klarerer Erstbeitrag sinnvoll gewesen, oder ein Spalten dieses Threads.

Ich wollte tatsächlich über "out of the box"-Rollenspiele diskutieren.

Schau mal, was Du mit Deiner Frage nach leichter Erlernbarkeit, nach Einsteigertauglichkeit für Beiträge ausgelöst hast:
diverse Quickstart-Regeln. Ultrakurze Regeln, vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer. Bei einigen Quickstart-Regeln wird der SL an die Hand genommen und durch das Abenteuer geführt.
Soloabenteuer mit vorgefertigten Charakteren könnten auch in die Richtung gehen. Eher noch die Abenteuerspielbücher.
Wichtig ist auf jeden Fall dass die Regeln schnell auffindbar sind.
Was IMHO für ein Out-of-the-box-Spiel auch wichtig ist ist das Vorhandensein einer Core Story
Das sind alles Punkte, die auf Inhaltliches des Regelwerks abzielen, aber nicht auf die Vollständigkeit der Spielmaterialien. Und nur letzteres ist "out of the box". Ersteres ist eine ganz andere Diskussion.

Und wenn ich mit diese Punkte anschaue, dann bieten auch Brett-, Karten-, Computer-, und sonstige Spiele (auch wenn sie alle Spielmaterialien in einer Box mitliefern) diese leichte Einstiegsmöglichkeit nicht. - So ist bei Tipp-Kick ALLES Notwendige zum Spielen "out of the box" dabei. Aber man braucht schon eine gehörige Portion Training, um mit den Spielern und dem Torwart so souverän umgehen zu können, wie die versierten Tipp-Kicker aus den Ligen.

Bei ALLEN Spielen ist eine leichte Zugänglichkeit wünschenswert, aber immer auch entgegengesetzt der möglichen Komplexität und damit aber auch der möglichen Freiheitsgrade und Entscheidungsmöglichkeiten für die Spielenden. Z.B. ist im Poker das derzeit so in Mode gekommene Texas Hold'em mit so wenig Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler ausgestattet, wie kaum eine andere Pokervariante. Das ist Poker für Einsteiger. Das sind die "ultrakurzen Regeln", die oben für ein leichterlernbares Rollenspiel vorgeschlagen wurden.

Doch wie lange befriedigen einen solche Regelsysteme wie TWERPS, Risus, und co. denn wirklich?

Das sind Rollenspielregelwerke im Lego Duplo Format für die Krabbelkinder. Klar kann das auch mal Erwachsenen Spaß machen zu so etwas zu greifen, aber meist unter Drogen. Risus ist als Beer&Pretzel-Rollenspiel positioniert. Ein Rollenspiel, daß man auf einem Con morgens um 4 Uhr mit einem Kasten Bier, der durch den Körper geschleust wurde, immer noch spielen kann. Yeah!

Aber das will man ja nicht immer haben.

Auch bei Brettspielen gibt es alles andere als einfach und schnell zugängliche "out of the box"-spielbare Brettspiele. Z.B. hatte ich mir damals mit "Third Reich" von Avalon Hill einen abgebrochen bis ich die für ein CoSim ziemlich umfangreichen und komplizierten Regeln gespannt hatte - und das, obschon ich CoSim-Erfahrungen zuhauf vorher hatte.

Da man nicht immer nur die Bild-Zeitungsversion an Rollenspielen spielen will, aber trotzdem gerne beim Kauf ein VOLLSTÄNDIGES Rollenspiel erwerben möchte, ist die Frage nach "out of the box"-Spielbarkeit für mich schon interessant. - Ich sehe sie nur völlig unabhängig von der Frage nach leichter Zugänglichkeit, leichter Erlernbarkeit, oder ähnlichem.
 
AW: out of the box?

@Skar: Du hast uns mit Deiner Frage in die Irre geleitet. Du wolltest garnicht wissen, wie es um die "out of the box"-Spielbarkeit von Pen&Paper-Rollenspielen bestellt ist, sondern Du wolltest über eine "Erlernbarkeit", eine "Einsteigertauglichkeit", den Präsentationsstil der Regeln eines Rollenspiels diskutieren. - Dazu wäre ein klarerer Erstbeitrag sinnvoll gewesen, oder ein Spalten dieses Threads.
Na und ?
 
AW: out of the box?

Und?

"Out of the box"-spielbare Rollenspiele gibt es.

Deine Vorstellung von "out of the box" ist Scheiße.

Das ist "und".
 
AW: out of the box?

Und?

"Out of the box"-spielbare Rollenspiele gibt es.

Deine Vorstellung von "out of the box" ist Scheiße.

Das ist "und".
Wer wird denn gleich platzen? Ich habe meine Auffassung von ootb nachgereicht. Also kein Grund zur Aufregung. Und ob Fäkalsprache deinerseits besser ist, als eine falsche Begriffsinterpretation meinerseits, überlasse ich mal dem Zuschauer.

Dies ist nicht der erste Thread dieses Forums, der in eine andere Richtung wandert, als es dessen Intention war. Es wird auch nicht der letzte sein. Eine Spaltung wäre möglich, ich habe aber davon abgesehen, weil ich jederzeit einen Thread eröffnen kann, der das eigentlich von mir gewünschte Ergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit liefern wird.

Ganz nebenbei ist mir die Bedeutung von ootb nicht soo eminent wichtig. Aber wer sagt denn, dass deine Definition die richtige ist? Ich habe sogar tatsächlich im Laufe des Threads im Netz nach einer Definition gesucht - aber keine gefunden.
 
AW: out of the box?

Mir hat die Midgard-Ensteigerbox so gut gefallen, dass ich sie gekauft habe, obwohl ich das vollständige Spiel schon hatte.

Berichtigt mich gerne, aber meiner Meinung beinhaltet der Begriff "out of the box" auch das sofortige Losspielen und damit, dass die Regeln so angelegt sind, dass sie mit dem Spielgeschehen kommen und man nicht groß das Manual lesen muss.

Ich glaube das "sofortige Losspielen" ist bei allem, was mehr Regeln hat als Mau-Mau nicht möglich. Insofern kämen nur noch Rollenspiele in Frage, die auf eine DINA4 Seite passen. Sowas wird es aber nicht zu kaufen geben.

Das Problem ist, was man als Vorkenntnis schon hat.
Weiß der Käufer, was er da in der Hand hat und wie ein Rollenspiel funktioniert?
Normalerweise kann der Hersteller nicht davon ausgehen, insofern steigert allein die Erklärungsnot solcher Grundlagen ein Rollenspiel auf Heft-Umfang.
 
AW: out of the box?

Da fallen mir doch gleich 2 Systeme ein:

Tunnels&Trolls (da kann man das "out of the box" woertlich nehmen... ist alles in einer schoenen praktischen Schachtel)

Und Dead of Night (alle noetigen Regeln kann man den Quick Play Rules entnehmen, und anstelle der noetigen Wuerfel (2d10) ist im Buch auch eine Zufallszahltabelle)

Beide Systeme sind derart einfach gestrickt dass man waehrend der Charaktererschaffung schon alle wichtigen Regeln lernt und fast keine Vorbereitungszeit fuer Abenteuer braucht (bis sich die Spieler ueberlegt haben wie ihre Charaktere heissen ist das Abenteuer schon fast fertig)
 
AW: out of the box?

Dead of Night wäre auch meine Ansage gewesen. Wobei es Skars enge Anforderung nicht ganz erfüllt, aber sehr nah am Brettspiel ist von seiner sofortigen Zugänglichkeit her. Es sind sogar mehrere fertige kleine Szenarien drin.

Ja, und natürlich Fighting Fantasy, wobei ich da nur die Solos kenne.
 
AW: out of the box?

das alte starwars w6 würde mir einfallen. gibt ohl keine charbögen dabei, aber da tut es wegen der einfachheit auch ein leeres blatt papier. und es benutzt w6. dazu ist der grobe hintergrund den allermeisten bekannt. das grw ist übersichtlich und die regeln meiner meinung nach sind recht einfach.

gleiches gilt für harnmaster. allerdings braucht man da einen w100. dazu noch ein paar w6
 
AW: out of the box?

Achja, die Lone Wolf & Co Buecher kann man auch "out of the box" (oder mit dem Download von der Site "in the browser") spielen.

Und die "Emerald Enchanter/Scarlet Sorcerer"-Buecher sind auch zum gegenseitigen Duell im Dungeon gedacht.

Kann mal jemand die Anforderungen fuer "out of the box" ins ERSTE Posting reinschreiben? Dann muss man die nicht erst suchen ;)

Achja, das alte Sandman von Pacesetter ist auch noch zum "out of the box" spielen gedacht, genauso wie Psychosis von CEE, aber bei beiden muss der SL sich vorher etwas mit dem System beschaeftigen (die Spieler dafuer GAR NICHT)
 
AW: out of the box?

Kann mal jemand die Anforderungen fuer "out of the box" ins ERSTE Posting reinschreiben? Dann muss man die nicht erst suchen ;)
Hab ich gemacht. So ist es wohl verständlicher.

Lord Verminaard schrieb:
Ja, und natürlich Fighting Fantasy, wobei ich da nur die Solos kenne.
Soviel ich weiß gibt es da auch nur Solos von.(?)
 
AW: out of the box?

das alte starwars w6 würde mir einfallen. gibt ohl keine charbögen dabei, aber da tut es wegen der einfachheit auch ein leeres blatt papier. und es benutzt w6. dazu ist der grobe hintergrund den allermeisten bekannt. das grw ist übersichtlich und die regeln meiner meinung nach sind recht einfach.

Jo! Hinterndrin waren sogar ready-to-play-templates, die man theoretisch hätte heraustrennen können (*schauder*). Und das Einstiegsabenteuer "Rebel Breakout" (1st Edition) war so geschrieben, dass man es beim Lesen leiten konnte. Außerdem gab es auch noch ein Solo-Abenteuer, mit dem gleichzeitig die Spielregeln erklärt wurden. Letzteres gab's auch in der alten roten Basis-Box von D&D Classic, die zudem Würfel und Charakterbögen beinhaltete.
 
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Einstiegsabenteuer zum direkten leiten durch vorlesen? Da muss dann auch Cybergeneration genannt werden (wenn auch ohne Fertigcharaktere... Dafür war die Chargen wie die Menüführung eines Computerprogramms gestaltet.)
 
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Cybergeneration ist da aber auch wirklich vorbildlich, da das "Einstiegsabenteuer" ja eben auch die Charaktererschaffung quasi beinhaltet.

Engel scheidet dann aber auch wieder deswegen aus, weil man es ja ohne Vorwissen kaum richtig spielen kann. Arkanamurks hin oder her.
 
AW: out of the box?

Nobilis kann man out of the box spielen...
Man braucht nur das Buch, keine Würfel...

Nur halt Papier und Bleistift... Aber ich kenn auch kein System was Papier und Bleistift mitliefern würde...
 
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