Optionen für Romanzen für weibliche Spieler

nomog

Halbgott
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In vielen Rollenspielen kann man seinen Hauptcharakter entweder als Mann oder Frau spielen. Je nach dem wie man sich entscheidet, kann man oft mit bestimmten anderen Charakteren eine Romanze eingehen. Gute Beispiele dafür sind die Dragon Age und Mass Effect Serie.
Als Mann spiele ich auch in Rollenspielen am liebsten einen Kerl, und ich kann mich über die Vielfalt an Damen die zur Romanze zur verfügung stehen nun wirklich nicht beklagen - meistens its eine Dame für fast jeden Geschmack dabei.
Ich habe nun aber kürzlich in einem podcast gehört, dass viele weibliche Spieler mit der Auswahl an männlichen Charakteren mit denen man eine Beziehung eingehen kann, unzufrieden sind - dabei wurde auch die Dragon Age und Mass Effect Serie erwähnt (nur Alistair aus DA1 schien beliebt zu sein). Das hat mich dann doch überrascht, da ich persönlich die meisten männlichen Gruppenmitglieder aus beiden Serien als recht interessant und gut aussehend empfand - über Geschmack lässt sich streiten, aber es stehen ja genau wie für den männlichen Spieler, mehrere Optionen zur verfügung.
In diesem Sinne wollte ich euch mal Fragen, was für Optionen an Romanzen ein Rollenspiel für weibliche Spieler haben sollte?
Ihr könnt auch durch diese Frage antworten: Sagen wir ein neues Rollenspiel hat 3 männliche Charaktere mit denen man als Frau eine Romanze eingehen kann, wie sollten diese 3 Herren aussehen und was für eine Persönlichkeit haben?, was sollte abgesteckt sein?
 
AW: Optionen für Romanzen für weibliche Spieler

Der Charakter Bishop aus NWN2 soll bei Spielerinnen auch sehr begehrt (gewesen) sein, so wie ich das nebenbei mitbekommen habe. Typ: asozialer Waldläufer, aber natürlich gutaussehend. Bin mir aber nicht sicher, ob man dafür nicht auch noch eine Mod für die Originalkampagne braucht(e).
 
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Typ: asozialer Waldläufer, aber natürlich gutaussehend.

Geh mal davon aus, daß ein "süßer, aber problembehafteter" Dunkelelfen-Dominus in Leder erheblich besser ankommt, als ein streichelzart-devoter Weißmagier der einfach nur nett zu dir sein will. Der beliebte Typus lässt sich meist mit dem Begriff "Alpha-Männchen" umschreiben. Was die Spieledesigner vor ein interessantes Problem stellt...während Otto-Normalgeek (m) sich meist schon mit einem devot-rehäugigen Plotanhängsel abspeisen lässt, muss so'n Alphamännchen erst mal klarmachen, daß er weiß wo der Hammer hängt (oder steht...).

-Silver, mag ja persönlich am ehesten die Wrench Wench, aber das ist der falsche Thread für sowas...
 
AW: Optionen für Romanzen für weibliche Spieler

Das war bei mir immer eher in meinen DA Mage Runden von Interesse, wo die Ehepartnerinnen allerdings wie Vieh gehandelt wurden und deren Stärken (durchaus zeitgemäß) an dem Geld und Land gemessen wurden das sie mit in die Ehe brachten. Die Romantik kam da immer ein wenig zu kurz, was aber auch immer an den A....löchern lag die ich da gespielt habe, auf die hätte ich als Frau auch keinen Bock gehabt.
 
AW: Optionen für Romanzen für weibliche Spieler

In vielen Rollenspielen kann man seinen Hauptcharakter entweder als Mann oder Frau spielen. Je nach dem wie man sich entscheidet, kann man oft mit bestimmten anderen Charakteren eine Romanze eingehen. Gute Beispiele dafür sind die Dragon Age und Mass Effect Serie.
Als Mann spiele ich auch in Rollenspielen am liebsten einen Kerl, und ich kann mich über die Vielfalt an Damen die zur Romanze zur verfügung stehen nun wirklich nicht beklagen - meistens its eine Dame für fast jeden Geschmack dabei.
Ich habe nun aber kürzlich in einem podcast gehört, dass viele weibliche Spieler mit der Auswahl an männlichen Charakteren mit denen man eine Beziehung eingehen kann, unzufrieden sind - dabei wurde auch die Dragon Age und Mass Effect Serie erwähnt (nur Alistair aus DA1 schien beliebt zu sein). Das hat mich dann doch überrascht, da ich persönlich die meisten männlichen Gruppenmitglieder aus beiden Serien als recht interessant und gut aussehend empfand - über Geschmack lässt sich streiten, aber es stehen ja genau wie für den männlichen Spieler, mehrere Optionen zur verfügung.
In diesem Sinne wollte ich euch mal Fragen, was für Optionen an Romanzen ein Rollenspiel für weibliche Spieler haben sollte?
Ihr könnt auch durch diese Frage antworten: Sagen wir ein neues Rollenspiel hat 3 männliche Charaktere mit denen man als Frau eine Romanze eingehen kann, wie sollten diese 3 Herren aussehen und was für eine Persönlichkeit haben?, was sollte abgesteckt sein?
Optisch: Milchbubi, Dreitage-Bart (a bissel strange), Handsome
Charakterlich: Verstaendnisvoll, Schurkisch, Macho

Da sollte man auch was finden.
Das Problem ist das bei Dragon Age 2 die Sparte "Milchbubi" (Anders) ueberrepraesentiert war und der Rest fehlte.
Dem Dunkelf bei Dragon Age 1 nahm man imho kaum ab das er auf Frauen steht und Alistair ist quasi wie Anders (kay nicht ganz so schlimm,... aber nu imho nix worauf man sich freut).

Bei Masseffect erinnere ich mich noch an den farbigen "Milchbubi", dann die Echse (naja, man kann das schurkische aussehen auch uebertreiben) und die Psycho-Echse (der war doch ernsthaft gestoert oO). Oh und den Bubi aus dem ersten Teil.

Bei Dragon Age 2 haette ich bei der Auswahl gerne den Zwerg in der Auswahl gehabt. (Irgendwie wollte der Dunkelelf net, und dann war der auch noch was sehr emo)
 
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Ich denke auch, dass der Alpha-Männchen-Typ gut ankommt, mann muss allerdings aufpassen dass daraus kein totaler Macho wird (ich denke der würde bei Frauen die sich für Computerspiele interessieren auch nicht gut ankommen). Obwohl dieser Typ Mann die offensichtliche erste Wahl ist, sieht man ihn in Spielen nicht so oft, da ja der Hauptcharakter den Anführer verkörpern soll. Es ist aber auf jeden Fall machbar, ich fände einen Charakter der sich mit mir über die Rolle des Anführers streitet sogar interessant.
Ich will nochmal erwähnen, dass sich Alistair aus Dragon Age 1 großer beliebtheit erfreute. Er wurde immer wieder als wirklich "süß" beschrieben (aber trotzdem männlich möchte ich hinzufügen, zumindest was den westlichen Markt betrifft. Im fernen Osten hat süß und weiblich sicherlich auch seine Fans).
Ich denke also Alpha (aber kein Macho) und Süß (aber trotzdem Männlich) sind eine gute Wahl, wie sollte der dritte Mann sein?

@Silvermane: Wrench Wench musste ich erst einmal googeln, kannst du mir ein Beispiel für ein Spiel nennen, in dem so ein Charakter vorkommt? Mir fällt spontan Tali aus Mass Effect ein.
 
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Optisch: Milchbubi, Dreitage-Bart (a bissel strange), Handsome
Charakterlich: Verstaendnisvoll, Schurkisch, Macho

@ Teylen: Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, danke für "Schurkisch" und "Verständnisvoll", die sollten nicht fehlen (wobei ich den schurkischen Typ verständnisvoll machen würde, anstatt beides zu trennen).
Was die Optik betrifft, denke ich ist Milchbubi, Dreitage-Bart, Schönling und der Rebell interessant.
 
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Vielleicht nur so, da ich gerade nochmal ueber DragonAge 2 nachdachte.
Sowas wie Isabelle (die Piratin) in maennlich waere toll gewesen ^.^
 
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@Silvermane: Wrench Wench musste ich erst einmal googeln, kannst du mir ein Beispiel für ein Spiel nennen, in dem so ein Charakter vorkommt? Mir fällt spontan Tali aus Mass Effect ein.

Wing Commander 3 hatte eine recht neckische, Rachel Coriolis. Alyx aus Half Life 2 wäre noch ein gutes Beispiel, Tali kann man zwar auch in die Kategorie mit reinnehmen, allerdings haperts bei der etwas am "sexy"-Faktor - die Hi-Tech-Burka trübt leider den Gesamteindruck. Samanya aus Red Faction: Guerilla wäre noch ein nettes Beispiel, über Moira Brown aus Fallout 3 kann man streiten...

Absolutes Paradebeispiel für eine ist allerdings immer noch Kaylee aus Firefly.

...damit beenden wir den Thread dann mit einem Off-topic Post...*sigh*

-Silver
 
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Naja...
Das Problem bei weiblichen Charakteren, die auch noch von Frauen gespielt werden, is doch, dass das typische "Optisch top, also ab ins Bett" im ersten Moment gar nicht zieht. Nicht, weil man das nicht gerne würde, sondern weil wir doch alle gesellschaftlich-moralische Vorstellungen haben, und da kommt die Frau, die sofort mit wem wegen Aussehen ins Bett hüpft, echt nicht so gut weg.
Also braucht man ein wenig Redezeit, in der der NSC überreden darf. Und das klappt ja meist überhaupt nicht. Entweder sind die Mänenr dann echte Waschlappen ("Werte Dame, ich habe diese Rose gesehen und möchte sie euch überreichen" - "Hä, wir stehen grade mitten in der Höhle und drei Ecken weiter lauert der nächste Kampf!") ... oder sie sind zu machohaft ("Hey, Püppchen. Du bist ne geile Kämpferin, aber gib es doch zu: eigentlich willste dich nur in meine Arme sinken lassen und ganz von mir beschützt werden" --> benutze Knie mit Weichteile.). Richtiges Verständnis, Anerkennung, ohne sich als Mann dabei selbst klein zu machen oder Humor - so Klischeevorstellungen von Frauen halt für den perfekten Partner - sind mit glaube ich noch nie untergekommen.
 
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Einen Typ Mann, der mich zumindest persönlich in einem Computerspiel reizen würde, wäre jemand, der von Anfang an sich professionell, distanziert zeigt, aber in den notwendigen Momenten anwesend ist und die Emotionen sparsam durch Taten und nicht durch Worte zeigen.
 
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Mmh, interessantes Thema.
Vor Allem, dass angeblich Alistair (Dragon Age Origins), dieser Windbeutel, so gut bei der holden Weiblichkeit ankommen soll.
Der ist vom Charakter ein ähnliches Weichei wie Jacob in Mass Effect 2.
Da finde ich den bisexuellen Zevran (DAO) deutlich attraktiver. Aber ich bin ja auch ein Kerl und kenne mich mit dem Geschmack der Damen nicht so aus. ^^

Allgemein muss ich sagen, dass die weiblichen "Romanzenpartner" stets interessanter sind und das meine ich jetzt geschlechtsunabhängig.
Bei DAO haben wir die düstere Morrigan, vergleichbar mit Jack in ME2. Das sind die harten Machoweiber, die dennoch eine gewisse Tragik mit sich herumschleppen und vielleicht deshalb so interessant sind, auch wenn sie optisch eher grenzwertig daherkommen.
Den Gegenpart nehmen dann Leute wie Leliana (DAO) oder Miranda (ME2) ein, die sehr weiblich sind und auch so ein bisschen den Beschützerinstinkt ansprechen. ;)

Allen Damen ist gemein, dass sie intelligent und selbstbewusst sind. Was man von den männlichen Charas nicht behaupten kann.
Als Hauptcharakter ist man den NSCs ja sowieso überlegen, egal ob man einen Kerl oder ne Frau spielt.
Man hat automatisch mit "Untergebenen" und "Unterlegenen" zu tun, was den NSC-Kerlen natürlich das Image eines Anhängsels verpasst, was wiederum unattraktiv ist.

Ich spiele solche spiele meistens zweimal, als männlicher und weiblicher Chara und teste alle möglichen Beziehungen aus, egal ob hetero oder homosexuell. Und die Beziehung die mich als Spieler bislang am meisten gerührt hat, war die zwischen meiner weiblichen Wächterin und Lelianna bei Dragon Age Origins, was aber nicht an meiner Spielfigur lag, sondern einfach an Lelianna, die mit ihrem Gesang das gesamte Lager verzaubert hat. ;) Diese Beziehung habe ich mit meinem männlichen Wächter nicht noch einmal gespielt, da ich es mir vorkam als würde mein männlicher Wächter meiner weiblichen Wächterin die Frau ausspannen. ;)

Kein Vergleich zu den eher oberflächlichen Techtelmechtel in MA2. Dort hatte mein weiblicher Sheperd ne Romanze mit Jacob. *gähn*

Abschließend bestätigt sich durch die Meinung im Thread aber mein Eindruck, dass die Kerle insgesamt eher fade sind.
Na ja, warten wir mal auf Mass Effect 3. ;)
 
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