Eine Frage zur Verwendung optionaler Kampfregeln im DSA-Regelwerk aus aktuellem Anlass.
Hintergrund
Einige Informationen zum Hintergund meiner Fragen vorab.
Eine vollständige Lektüre des Texts ist nicht erforderlich. Wem er zu lang ist, kann sofort zum Abschnitt Fragen springen.
Wer Interesse hat mir bei einem aktuellen Problem zu helfen und glaubt mit ein wenig Zusatzinformation mehr anfangen zu können, liest einfach weiter.
Nach über zehnjähriger Abstinenz spiele ich zur Zeit wieder Das Schwarze Auge.
Einer unserer Spieler hat sich das "neue" *hust* "Basisregelwerk" der überarbeiteten 4. Edition (Hardcover-Ausgabe 2006) zugelegt. Auf seinen Wunsch hin spielen wir mit dieser Version.
Zugriff auf im Basisregelwerk referenzierte Titel wie "Wege des Schwertes" und "Wege der Zauberei" haben wir nicht.
Unsere Runde besteht aus drei DSA-Veteranen, deren Erfahrung sich ausschließlich auf die 3. Edition des Regelwerks beschränkt, sowie zwei Einsteigern, die bisher nicht nur keine Efahrung mit DSA gesammelt haben, sondern zudem das erste Mal ein Pen & Paper Rollenspiel spielen.
Rollen- und schauspielerisch funktioniert es mit den beiden prima.
Einzig die Regeln bereiten noch immer ein wenig Schwierigkeiten.
Besonders das Ablegen von Talent- und Zauberproben scheint nicht gerade einsteigerfreundlich zu sein.
Trotz anderer Befürchtung meinerseits sind wir beim Spielen bisher um das Thema Kampf herum gekommen.
Da es auf lange Sicht voraussichtlich doch eines Tages auf dem Plan stehen wird, habe ich versucht mich vorab schon Mal ein wenig über die regeltechnische Umsetzung in der "neuen" Version schlau zu machen.
Zu meinem eigenen Entsetzen musste ich feststellen, dass die Dinge im Vergleich zur mir bekannten Vorgänger-Version 3 nicht gerade einfacher geworden sind, sondern ein umfangreiches Studium zahlloser Details erfordern.
Selbst ich hatte an einigen Stellen Schwierigkeiten dem Text zu folgen und das obwohl ich zumindest die verwendeten Fachbegriffe wie "Kampfrunde", "Attacke-Basiswert", "Attackewert", "Behinderung", "effektive Behinderung", etc. kenne und auseinander zu halten weiss.
Konkretes Beispiel und hierbei handelt es sich nicht(!) um eine optionale Regel, sondern um eine die man in die Grundregeln gepackt hat.
Die Abwehraktion "Ausweichen" funktioniert (so ich alles richtig verstanden habe) wie folgt:
Lege eine Probe auf PA ab, die wie folgt modifiziert ist.
Über zusätzliche Komplikation bei Verwendung optionaler Regeln zu Distanzklasssen haben wir bisher noch gar nicht gesprochen und auch die ebenfalls zu den Grundregeln gehörende Abwehraktion "gezieltes Ausweichen" außen vor gelassen.
Wie zum Geier erkläre ich das jemandem, der bei jeder dritten Talentprobe nachfragt, wie genau man die noch Mal würfeln musste und auch von dem ganzen Spaß bei negativem Talentwert noch gar nichts weiss?
In einem ersten Schritt habe ich zunächst versucht mir selbst einen Überblick über die Regeln des Basisregelwerks zu verschaffen.
Bevor ich die Frage, welche optionalen Regeln wir zusätzlich verwenden wollen, in die Spielrunde trage, frage ich mich zur Zeit selbst welche der zahllosen Wahlmöglichkeiten geeignete Kandidaten sein könnten.
Fragen
Zur Anregung hier eine Reihe von Fragen zum Thema. Alle beantworten müsst ich nicht.
Falls Euch etwas ganz anderes einfallen sollte, dann schreibt einfach das.
Welche der optionalen Kampfregeln setzt Ihr in Eurer DSA Runde ein?
Welche der optionalen Kampfregeln habt Ihr schon ausprobiert?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit optionalen Kampfregeln gemacht, die Ihr einsetzt bzw. nicht mehr einsetzt?
Welche der optionelen Kampfregeln habt Ihr noch nicht ausprobiert und warum?
Welche der optionalen Kampfregeln haltet Ihr für eine Einsteiger-Runde für geeignet?
Anbei eine Liste der optionalen Kampfregeln, die ich heraus gefiltert habe.
Nahkampf
Hintergrund
Einige Informationen zum Hintergund meiner Fragen vorab.
Eine vollständige Lektüre des Texts ist nicht erforderlich. Wem er zu lang ist, kann sofort zum Abschnitt Fragen springen.
Wer Interesse hat mir bei einem aktuellen Problem zu helfen und glaubt mit ein wenig Zusatzinformation mehr anfangen zu können, liest einfach weiter.
Nach über zehnjähriger Abstinenz spiele ich zur Zeit wieder Das Schwarze Auge.
Einer unserer Spieler hat sich das "neue" *hust* "Basisregelwerk" der überarbeiteten 4. Edition (Hardcover-Ausgabe 2006) zugelegt. Auf seinen Wunsch hin spielen wir mit dieser Version.
Zugriff auf im Basisregelwerk referenzierte Titel wie "Wege des Schwertes" und "Wege der Zauberei" haben wir nicht.
Unsere Runde besteht aus drei DSA-Veteranen, deren Erfahrung sich ausschließlich auf die 3. Edition des Regelwerks beschränkt, sowie zwei Einsteigern, die bisher nicht nur keine Efahrung mit DSA gesammelt haben, sondern zudem das erste Mal ein Pen & Paper Rollenspiel spielen.
Rollen- und schauspielerisch funktioniert es mit den beiden prima.
Einzig die Regeln bereiten noch immer ein wenig Schwierigkeiten.
Besonders das Ablegen von Talent- und Zauberproben scheint nicht gerade einsteigerfreundlich zu sein.
Trotz anderer Befürchtung meinerseits sind wir beim Spielen bisher um das Thema Kampf herum gekommen.
Da es auf lange Sicht voraussichtlich doch eines Tages auf dem Plan stehen wird, habe ich versucht mich vorab schon Mal ein wenig über die regeltechnische Umsetzung in der "neuen" Version schlau zu machen.
Zu meinem eigenen Entsetzen musste ich feststellen, dass die Dinge im Vergleich zur mir bekannten Vorgänger-Version 3 nicht gerade einfacher geworden sind, sondern ein umfangreiches Studium zahlloser Details erfordern.
Selbst ich hatte an einigen Stellen Schwierigkeiten dem Text zu folgen und das obwohl ich zumindest die verwendeten Fachbegriffe wie "Kampfrunde", "Attacke-Basiswert", "Attackewert", "Behinderung", "effektive Behinderung", etc. kenne und auseinander zu halten weiss.
Konkretes Beispiel und hierbei handelt es sich nicht(!) um eine optionale Regel, sondern um eine die man in die Grundregeln gepackt hat.
Die Abwehraktion "Ausweichen" funktioniert (so ich alles richtig verstanden habe) wie folgt:
Lege eine Probe auf PA ab, die wie folgt modifiziert ist.
- erschwert um die Anzahl Gegner
- erleichtert um je einen Punkt für je drei Punkte, die das Talent Akrobatik den Talentwert 9 übersteigt.
- erleichtert um 3 / 6 / 9 Punkte mit Sonderfertigkeit Ausweichen I / II / III
- senke den Iniativewert um 4
- führe die Aktion "Position" oder das Manöver "Orientieren" aus, um wieder am Kampf teilnehmen zu können.
Über zusätzliche Komplikation bei Verwendung optionaler Regeln zu Distanzklasssen haben wir bisher noch gar nicht gesprochen und auch die ebenfalls zu den Grundregeln gehörende Abwehraktion "gezieltes Ausweichen" außen vor gelassen.
Wie zum Geier erkläre ich das jemandem, der bei jeder dritten Talentprobe nachfragt, wie genau man die noch Mal würfeln musste und auch von dem ganzen Spaß bei negativem Talentwert noch gar nichts weiss?
In einem ersten Schritt habe ich zunächst versucht mir selbst einen Überblick über die Regeln des Basisregelwerks zu verschaffen.
Bevor ich die Frage, welche optionalen Regeln wir zusätzlich verwenden wollen, in die Spielrunde trage, frage ich mich zur Zeit selbst welche der zahllosen Wahlmöglichkeiten geeignete Kandidaten sein könnten.
Fragen
Zur Anregung hier eine Reihe von Fragen zum Thema. Alle beantworten müsst ich nicht.
Falls Euch etwas ganz anderes einfallen sollte, dann schreibt einfach das.
Welche der optionalen Kampfregeln setzt Ihr in Eurer DSA Runde ein?
Welche der optionalen Kampfregeln habt Ihr schon ausprobiert?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit optionalen Kampfregeln gemacht, die Ihr einsetzt bzw. nicht mehr einsetzt?
Welche der optionelen Kampfregeln habt Ihr noch nicht ausprobiert und warum?
Welche der optionalen Kampfregeln haltet Ihr für eine Einsteiger-Runde für geeignet?
Anbei eine Liste der optionalen Kampfregeln, die ich heraus gefiltert habe.
Nahkampf
- Geringe Lebensenergie
- Ausweichen und Distanzklassen
- Überraschung und Hinterhalt
- Überzahl und Initiative
- Umwandeln von Aktionen
- TP/KK
- Niedrige Ausdauer
- Glückliche Schläge und Patzer
- Bruchfaktor
- Distanzklassen
- Waffenmodifikatoren
- Besondere Kampfsituationen
- Kampf zu Pferd
- Reichweite und Trefferpunkte aka TP/Entfernung
- Selbst auferlegte Zuschläge
- Fernkampf vom Pferderücken
- Fernkampf-Angriffe abwehren
- Patzer im Fernkampf
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